Intel Core i9-11900K: Rocket Lake-S zeigt sich in weiteren Benchmarks

Was bleibt ist ein riesen Fragezeichen

Hast du überhaupt gelesen was er und ich geschrieben habe?

Er schreibt, dass Intel nie 1000€ genommenn hat, was sie aber haben, ebenso wie AMD.

Was bringt es mir jetzt einen 6 Kerner von Vorvorvorgestern zu vergleichen? Ein Snapdragon 8 Kerner, inkl. Display und Akku gibt es schon für 80€. Was soll uns das sagen? Ein 8700k ist überhaupt nicht zu vergleichen, ein 8700k, es sind auch eher 30% Unterschied, bei höherem Verbrauch. Also wo da genau eine Rechtfertigung sein soll?

Und dann wieder einmal die absolut beschränkte Sichtweise auf Games? Lächerlich! AMD und Intel bauen die Dinger nicht wegen uns Gamer und schon gar nicht machen sie die Preise für uns Gamer.


Aber bleibe du Mal ruhig in dein Intelwelt, wenn ich jetzt zuviel sage gibt es wieder eine Verwarnung, aber ich denke jeder hier liest deinen Kommentar und schüttelt nur noch mit dem Kopf. Eindeutiger kann man sich nicht ins Abseits schießen
This! ?
 
Ich lass die sich erst mal n paar Jahre bekriegen und schau was der Kampf Intel/AMD dann 2025 so raus gebracht hat.
So lange bin ich erst mal froh, über mein "System 2025" und dass ich 2019 auf 9900k aufgerüstet hab(auf meinem 2017er Z370 Board).
Leistung genug für die nächsten Jahre. Gerade jetzt zusammen mit der 3080.

Paar Screens im Spoiler, was man mit der Kombi so machen kann. :)

ACValhalla_2021_01_06_21_05_30_059.jpg

ACValhalla_2021_01_06_21_12_15_537.jpg

TheDivision2_2020_12_31_17_10_01_139.jpg

RDR2_2020_12_18_16_02_14_729.jpg

Cyberpunk2077_2021_01_06_21_53_26_695.jpg


Dabei Speichernutzung mal 3,5 mal 5, mal 6-7, mal 8 GB, aber nie 10 GB.
Natürlich immer die höchsten Texturen die gingen in WQHD.
Bei CP77 zum Schluss hatte ich sogar mal RT ohne DLSS an. Aber nicht volle Pulle. War n Experiment.

Macht auf jeden Fall Laune, die Kombi 9900k + 32GB 3600er RAM + 3080 TUF OC. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Preise sind grad jenseits von gut und böse.. kann mich noch gut daran erinnern wie man sich über Intel ausgekotzt hatte, weil die 350€ für die beste Consumer CPU haben wollten.

Heute kostet die beste Consumer CPU fast 1000€ bei AMD selbst die 150€ Hexacore Mid-Range CPU's kosten schon 350€.

Kaum zu glauben, das Intel über Dekaden den Markt alleine bedienen konnte und trotzdem keine CPU's für 1000€ an Endanwender verkauft hat.
Dein Nickname ist wohl Programm ?!?
Deine "beste" Consumer CPU von den ach so tollen (Kerne Knauserer) INTEL hat 500 - 600 € gekostet (8700K / 9900K) !
Und INTEL hatte jede Menge CPU`s jenseits der 1000 € (6850K, 6900K, 6950X EE, 7920X, 980X EE ... )
Die letzten 10 Jahre wohl verschollen oder im Knast gewesen ?
Und der AMD Hexa Core 5600X (350 €) reicht für den INTEL 10900K (500 €) in Games !! siehe Anhang ... ;-)

MfG Föhn.

p.s. Willkommen in 2021
 

Anhänge

  • CPU Bench PCGH.jpg
    CPU Bench PCGH.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat 500 - 600 € gekostet (8700K / 9900K)
Mein 9900k im Juni 19 439€. :)
(Welcher noch auf mein 2017 Board des vorher 8600k passte)

PS: Normalerweise sind die Tests des 9900k hier bei PCGH innerhalb der Spezifikation, also nur mit 2666er Ram(der langsamste Ram in deinem Vergleichsbild).
Entsprechend is natürlich das Ergebnis.

edit: Bei mir läuft der mit 3600er ram(32GB CL 15). :D

edit2: Was ich nur meine ... man muss ja nicht zum Releasepreis kaufen, weder bei 9900k, noch bei 5800X.

1.jpg


Wer warten kann, is klar im Vorteil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 9900k im Juni 19 439€. :)

PS: Normalerweise sind die Tests des 9900k hier bei PCGH innerhalb der Spezifikation, also nur mit 2666er Ram(der langsamste Ram in deinem Vergleichsbild).
Entsprechend is natürlich das Ergebnis.

edit: Bei mir läuft der mit 3600er ram(32GB CL 15). :D
Nur im August 2018 waren über 560 € dafür von Nöten.

Erste Preise für Intel Core i9-9900K und i7-9700K mit acht Kernen | heise online

Und stell Dir vor, ich hab meinen FX 8350 im 2. PC geschenkt bekommen.
Bestes Preis Leistungsverhältnis von hier bis Kansas ... ;-)

MfG Föhn.
 
Wer definiert denn, was eine Consumer-CPU ist? Für mich sind das CPUs, die ich privat problemlos für (m)eine Bastelkiste zum Selberbau kaufen kann. Da fallen denn die Octachannel ThreadRipper und einige echte Server-CPUs raus, der Rest sind CPUs, die ich problemlos aus Consumer kaufen kann. Oder sind Grafikkarten zum Preis von >600€ auch keine Consumer-Grafikkarten mehr?
Selbst dann stehst du heute noch deutlich besser da. Vor Zen gabs für 1000€ bestenfalls einen Intel Achtkerner, heute bekommt man dafür 16 deutlich schnellere Kerne, die zudem auf einem günstigeren Mainboard laufen.
 
Wer 1500€+ für ne GPU auf den Tisch packt, kauft sich auch eine CPU für 1000€. Stellt euch mal nicht so an. Nur weil AMD die Preise etwas angezogen hat, wird gemeckert, bei Intel wäre wieder alles schön geredet worden.
 
Dein Nickname ist wohl Programm ?!?
Deine "beste" Consumer CPU von den ach so tollen (Kerne Knauserer) INTEL hat 500 - 600 € gekostet (8700K / 9900K) !
Und INTEL hatte jede Menge CPU`s jenseits der 1000 € (6850K, 6900K, 6950X EE, 7920X, 980X EE ... )
Die letzten 10 Jahre wohl verschollen oder im Knast gewesen ?
Und der AMD Hexa Core 5600X (350 €) reicht für den INTEL 10900K (500 €) in Games !! siehe Anhang ... ;-)

MfG Föhn.

p.s. Willkommen in 2021


Den 8700k habe ich zum Release für knapp 300€ gekauft und die restlichen CPU's die du auflistest sind halt nicht für Endanwender gedacht.

Warum sollte ich mir nen 10900k holen, wenn ich für 140€ auch nen 10400F kaufen könnte?

Den Vorteil in Games kann der 5600X ohne entsprechende GPU sowieso niemals ausnutzen und bis der dann mal zum Zuge kommt, kann man sich schon wieder die übernächste CPU Gen kaufen. Für den 5600X müsste ich ja nen Aufpreis von über 100% zahlen, dafür das dieser in synthetischen Benchmarks unter allerbester Bedingung dann vielleicht mal 20% schneller läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 8700k habe ich zum Release für knapp 300€ gekauft und die restlichen CPU's die du auflistest sind halt nicht für Endanwender gedacht.

Warum sollte ich mir nen 10900k holen, wenn ich für 140€ auch nen 10400F kaufen könnte?

Den Vorteil in Games kann der 5600X ohne entsprechende GPU sowieso niemals ausnutzen und bis der dann mal zum Zuge kommt, kann man sich schon wieder die übernächste CPU Gen kaufen. Für den 5600X müsste ich ja nen Aufpreis von über 100% zahlen, dafür das dieser in synthetischen Benchmarks unter allerbester Bedingung dann vielleicht mal 20% schneller läuft.
Was mir dazu einfällt,

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Hey - Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey - Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.

Das grenzt ja schon alles ein wenig an Wahnsinn, vor zwei Monaten war noch die maximale Gamingleistung das einzig relevante hier im Forum, über GPU Limits wurde gelacht. Kaum schafft AMD es, die Jungs von Intel zu überholen, sitzt man eh mit jeder CPU im GPU Limit fest? Das kann alles nicht mehr euer Ernst sein.

Hier will doch nicht ernsthaft jemand glauben machen, dass Intel einer von den Guten ist? Die haben uns den Geldbeuten immer aus maximalste geleert, genauso macht AMD das auch. Die aktuellen Preise sind dazu noch von der laufenden Marktwirtschaft beeinflusst, es gibt scheinbar genug Early Adopter die keinen Tag länger warten wollen um eine CPU der neuesten Generation ihr Eigen nennen zu dürfen. Diese EarlyAdopter haben sich jetzt satt gefressen und ab jetzt sinken die Preis auf "Normal" Niveau.

Ich fand es eigentlich sogar recht überraschend, dass sich im CPU Bereich so wenig an der Preisschraube getan hat, denke sogar, dass es auf die lange Schwächephase von AMD zurückzuführen ist, Intel hat seinerzeit wenig entwickeln müssen, da kleinste Änderungen (10%) Mehrleistung schon ausreichten um den Abstand zu AMD zu halten und so konnte man Jahr für Jahr geringe Kosten verbuchen und trotzdem immer neue CPUs an den Mann bringen. Ich hatte seit 2012 den 2500k im Rechner und kam damit einfach 6 Jahre lang auf allerhöchstem Niveau hin (klar, übertaktet bis zum geht nicht mehr, aber 4,5Ghz waren drin), das ist seit 2017 die ersten Ryzen gekommen sind eigentlich undenkbar. Wir haben seit 2017 auf 2019 mehr Leistung gewonnen, als in 9 Jahren vorher, ein Jahr später gibt es einfach so nochmal 30% Boost obendrauf, das waren mal drei Generationen bei Intel (die mussten damals halt einfach nicht mehr leisten), heuer ist es noch nicht einmal ein Shrink, sondern einfach nur eine Architekturverbesserung.
Preislich dagegen ist das Gefüge irgendwie stabil geblieben, ein 5600X den ich als Einstiegsdroge sehen würde, kostet UVP 300 EUR, was mal so in etwa einem in seinerzeit vergleichbar positioniertem E6600 (320 EUR) entspricht. Darüber hinaus, muss man einfach sagen wurde es immer sehr schnell sehr teuer, ein E6700 (5800X Pendant) kostete damals rund 520 EUR, ein X6800 kostete dann schon 1000 EUR. Damals wie heute mussten sich beide die High End CPUs um die Ohren hauen, da die Hersteller auf Augenhöhe agierten, AMD hatte ihre A64 Hochzeit und Intel kam gerade mit der Core2 Technik.

Beim wievielten Plus hinter den 14nm steht Rocket Lake eigentlich oder werden schon Potenzen angegeben?
Sorry, wenn ich das so schreibe. Aber auch ein Argument was ich nicht mehr höhren kann, in meinen Augen ist es völlig egal, ob 14nm, oder ob 1cm! Dem Endnutzer kommt es nur darauf an, was rauskommt, ob ich für 150 PS jetzt 1L Hubraum , oder 2L Hubraum hab, ist völlig egal, wenn die anderen Werte vergleichbar oder identisch sind. Gerade für mich als Gamer ist Intel nicht völlig nutzlos, im Gegenteil, der Verbrauch ist gar nicht mal so schlecht, die Leistung passt und vor allem sind aktuell die Dinger gut lieferbar. Daher kann ich jeden Gamer der einen 10900k oder auch den komenden 11900k nimmt verstehen und respektiere das auch. Man sollte halt von beiden Seiten mal mit diesem Piesacken und Nichtgönnen aufhören. Aktuell stehen beide Hersteller sehr gut da, es ist endlich mal wieder Bewegung im Markt, die Leistung steigt und steigt und steigt (und die Preise bleiben einigermaßen stabil), schneller als in den letzten 10 Jahren. Das ist für mich das einzig wichtige.
 
Den 8700k habe ich zum Release für knapp 300€ gekauft und die restlichen CPU's die du auflistest sind halt nicht für Endanwender gedacht.

Warum sollte ich mir nen 10900k holen, wenn ich für 140€ auch nen 10400F kaufen könnte?

Den Vorteil in Games kann der 5600X ohne entsprechende GPU sowieso niemals ausnutzen und bis der dann mal zum Zuge kommt, kann man sich schon wieder die übernächste CPU Gen kaufen. Für den 5600X müsste ich ja nen Aufpreis von über 100% zahlen, dafür das dieser in synthetischen Benchmarks unter allerbester Bedingung dann vielleicht mal 20% schneller läuft.
Na da bin ich ja mal gespannt welches Lied du singst falls Intel dann mal wieder 1% schneller in 720p sein sollte in ausgesuchten Games. Ich glaub ich kann es mir denken...
Ich versteh das ganze Gezeter sowieso nicht: jeder kann und soll doch einfach kaufen was er möchte, welchen Grund auch immer er dafür hat. Wenn jemand das schnellste in einer bestimmten Kategorie benötigt-bitte schön! Legt jemand Wert auf ein aktuell gutel P/L-Verhältnis - er wird fündig. Ist jemandem modernste Infrastruktur um die CPU herum am wichtigsten - dann kauft er den Prozessor wo er genau das findet. Und wenn jemand aus welchem Grund auch immer ein Fan einer bestimmten Marke ist dann kauft er eben diese. Aber immer dieses Genörgel, dieses nicht-gönnen-können und das missionieren-wollen - das ist kein guter Zug.
 
Intel hat mir damals einen 8086K geschenkt. Fand ich auch in Ordnung.

Davon wurden übrigens 8.086 Stück verlost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der AMD Hexa Core 5600X (350 €) reicht für den INTEL 10900K (500 €) in Games !! siehe Anhang ... ;-)

MfG Föhn.

p.s. Willkommen in 2021
Es ist aber schon ein wenig weltfremd zu glauben, daß die Werte von PCGH der Performance der User entspricht...bei der gleichen CPU. Deshalb vergleiche ich auch viele Userbenchmarks...viele CPUs und viele Ergebnisse. Und da sind oft große Unterschiede.
5900X.PNG

CB.PNG


Wenn man den Thread durchgeht, findet man noch mehr Ergebnisse vom R9 5900X die sich im 20.000er Bereich befinden. Sogar ein 18.000er Ergebnis ist dabei. Es ist halt praktisch auf das Ergebnis von CB zu verweisen, wenn man selbst eine Kröte zuhause hat.

Anderes Beispiel. Guter Kühler/gutes Mainboard und guter Ram.
System :
Windows 10 Pro
AMD Ryzen 9 3900X 3,8Ghz-4,6Ghz
Gigabyte AORUS Master X570
GeForce GTX 1080Ti 11Gb
G-Skill Trident Z 16Gb 3600Mhz
Monitor MSI MAG241C 144Hz 1ms
NZXT Kraken X72 360mm AIO Water cooler
R9 3900X + 3600 Ram.PNG


Wie kann es sein, daß man da noch fast 60% bei den min und 95% FPS rausholt, wenn die CPUs doch angeblich alle gleich sind.
R9 3900X+.png
 
Alles wird Jahr für Jahr n Tick schneller. CPUs und GPUs.

Und alle paar Jahre sammelt man die ganzen Ticks ein und hat zusammen ein ordentliches Plus an Leistung zum Aufrüsten.
Jeder in seinem finanziellen Rahmen.

Is eigentlich ganz easy.
Ich hab jetzt erstmal genug für die nächsten Jahre. :cool:

Und falls jemand schon jahrelang nicht aufgerüstet hat, hat er halt demnächst wieder mehr Optionen(inkl. der 11er Intels).
Is doch schön.

Ob AMD, Intel, Radeon, oder Nvidia ... man kann mit allem zocken.


PS: Man kann so 5000er AMDs und 11er Intels sicher auch Ende 2021, oder sogar erst 2022 kaufen. Dann sehen die Preise dafür vielleicht auch netter aus.
Und danach hat man auch wieder n paar Jahre Ruhe mit Aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 8700K ist jetzt auch schon 3 Jahre alt und den gabs Anfangs, bevor die nachfrage den Preis ins absurde trieb, für ~300-340 Euro ein 6c12t wie der Ryzen 5 5600X - Ryzen hat in der 3ten Generation, 3 Jahre später und mit etwas höherem Preis 20% mehr Leistung - und dabei haben sich damals noch die AMD-Fanboys darüber aufgeregt wie ach so überteuert der Intel doch wäre. Er ist damit jetzt noch immer die bessere Wahl, aber der unterschied ist doch recht gering.
Das Witzige ist ja, dass man mit einem übertakteten 8700K seit Jahren die Gaming-Leistung hat, die Zen 3 heute bietet. Ich habe hier einen 10600K mit wenigen Klicks im BIOS übertaktet. 37% bessere Frametimes! Das Tuning-Potential einer Intel-CPU ist erstaunlich. Und bald kann man RAM OC sogar auf B-Boards betreiben, was einen 11400F zum P/L-Killer für Spiele machen wird.
 
einen 10600K mit wenigen Klicks im BIOS übertaktet. 37% bessere Frametimes! Das Tuning-Potential einer Intel-CPU ist erstaunlich
Ja, das Tüfteln macht schon viel Spaß. :)

Ich sehe die Benchmarks auch eher als ganz grobe Übersicht, so PI mal Daumen, aber eher ungenau, was seinen eigenen Einsatzzweck angeht, denn mit 2666 MHz Ram betreibt eigentlich niemand einen 9900k z.B. .
Jedenfalls nicht, wenn man sich den PC selber zusammenbaut.

Fertig PC Käufer achten aber eh nicht so genau auf irgendwelche Werte, so gesehen wumpe.

Von daher find' ich auch immer spannend, wenn Leute wie oben mal echte Beispiele aus ihrem Zockeralltag zeigen, wie bei DaHell(danke dafür), wo man dann mal sieht, was mit echten Systemen, auch mit 3600er Ram mal so geht usw. .
Bei AMD genauso wie bei Intel.
Bei Radeon GPUs(tuned) wie bei Nvidias(auch optimiert, nach Vorlieben, wie etwas weniger Saft/Volt z.B. geben).

Diese benchmarks hier bei PCGH sind doch nur so grobe Rahmenumgebungen, um mal die grundsätzlichen Möglichkeiten zu sehen, halt normiert nach Herstellerangaben(seien sie auch noch so unglücklich ;) ).
Aber auch PCGH zeigt ja manchmal was geht, mit OC Systemen, wenn dann natürlich auch meist an der Spitze der Nahrungskette, also auch nicht so was der 08/15 User(wie ich) macht.
Dazwischen liegt meist die Wahrheit.

Und wozu gibt's ein Forum der User, um mal echte Ergebnisse zu zeigen, wie eine gewisse Zusammenstellung laufen kann ?

Find's manchmal echt spannend, was da so zusammengewürfelt wird an Teilen, wo ich gar nicht drauf gekommen wäre.

Aber man kann halt auch so, oder so zocken, da es total unterschiedliche Präferenzen gibt, von Ultra/Ultra Grafik inkl. Mods(höhere Texturen in ultrascharf) bis hin zu Mega-high FPS mit runtergeschraubter Grafik und Auflösung. Und dazwischen halt noch eine ganze, große Menge anderes Zeug. :D

Meistens sind die Leute aber eben doch hauptsächlich an ihren eigenen Ergebnissen interessiert, da man sich halt auf irgendwas eingeschossen hat.

Finde es aber auch spannend, seine Vorurteile dahingehend mal zu überprüfen und zu schaun, was z.B. mit so einem 4c/8t System von AMD, welches sehr günstig zusammenzustellen ist, geht, oder halt noch mit einem AMD 6Kerner, der auch mal sehr günstig war.

Beispiel:
1.jpg


Davon sieht man hier leider zu wenig Beispiele, wo die User einfach mal raushauen, was damit so geht.
Hätte mich auch mehr interessiert.
Was kann so ein Ding auf der modernsten Plattform, wo der noch drauf läuft z.B., mit fixem Ram ? Geht da auch 3600er Ram ? 3800er ?

Solche Sachen interessieren mich immer, gerade wenn man nicht diese reinen Punktebenchmarks sieht, wie 3D Mark, sondern ganz einfach so die richtigen Spiele, in der Auflösung und den Grafiksettings, wie damit echt gezockt wird.

Da kommt's mir halt nur auf die FPS an.
Punkte sind mir schnurz. :D

Was musste ich z.B. gegen Vorurteile ankämpfen, der 9900k würde ständig wegglühen und dir die Steckdose aus der Wand explodieren. Wenn man meine Screenshots sieht, sieht man meist recht normale Temps, einfach bei Luftkühlung, nix Wasser. Nix geköpft. Einfach ne 08/15 Version bei Mindfactory bestellt, eingebaut feddich.
Was manche da ein Heckmeck veranstalten, mit selektierten Chips usw. ... ich weiß nicht. ;)


Oh ... ich schreibe zu viel.

Is schon Kaffee Nr. 2 der alle is. Wird Zeit zu einem Fazit zu kommen. :D


Lange Rede, kurzer Sinn:
Es gibt so viele Systeme und Möglichkeiten.

Am Ende zählt doch: Hauptsache Fun ! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorteil in Games kann der 5600X ohne entsprechende GPU sowieso niemals ausnutzen und bis der dann mal zum Zuge kommt, kann man sich schon wieder die übernächste CPU Gen kaufen. Für den 5600X müsste ich ja nen Aufpreis von über 100% zahlen, dafür das dieser in synthetischen Benchmarks unter allerbester Bedingung dann vielleicht mal 20% schneller läuft.
Und genau DAS war doch immer der von Intel Fans beschworene Vorteil einer Intel CPU gegenüber eines AMDs! :D

Die wollten immer die schnellste CPU weil AMD hier nie mithalten konnte...aber dann eine Mittelklasse GPU vom Schlage einer GTX1060/1070/RTX2060(S) oder whatever besitzen, die die FPS eh limitieren und dann nen 9900k oder sonst einen Top of the Line Prozzi.

Wie oft hat man genau solche User immer und immer wieder durch Foren geistern sehen (und noch heute, da ändert sich nie was)

Aber Hauptsache nen Intel, weil der ja 10-20% schneller war. :D Beschde
 
aber dann eine Mittelklasse GPU vom Schlage einer GTX1060/1070/RTX2060(S) oder whatever besitzen, die die FPS eh limitieren und dann nen 9900k oder sonst einen Top of the Line Prozzi.
Das hab ich ehrlich gesagt nie gesehen.
Eine 1060 mit 9900k kombinieren ?
Hatte vorher schon ne 1080Ti Strix OC dazu.
Jetzt halt 3080. Reicht auch.
(Als Überbrückung für ca. 2 Monate ne 1660 Super, welche ich letztens meinem Kumpel geschenkt hab)

und noch heute, da ändert sich nie was
Dann zeig doch mal so einen User, mit GTX 1060 und 9900k !
Oder war das nur blödes rumgehate ? :D

Versteh' das eh nicht. Soll doch jeder mit dem Spaß haben, was er hat. Immer dieses rumgezetere, über "die Anderen".

Zeig doch mal lieber n paar Screenshots, mit beliebten Titeln, was gerade so gängig, oder beliebt is, wie dein System da abgeht, anstatt über die Anderen zu lästern, die angeblich mit GTX 1060 und 9900k unterwegs sind.

Das hätte mal etwas Schönes, Konstruktives, anstatt dieses Richtung toxisch tendierende.

Da könnte man sich mal an schönen Daten und Ergebnissen erfreuen. Kenne dein System nicht. Hab Sigs aus.


Den 9900k hab ich mir damals ehrlich gesagt 1. geholt, weil es in einer Nacht und Nebelaktion und einem vermeintlich guten Angebot von 439€ über mich kam, weil 2. mein Kumpel zu der Zeit unbedingt eine neue CPU/Basis brauchte, da die selbst eine GTX 1060 ausbremste und ich ihm dann ne neue Basis, inkl. meinem vorigen 8600k der auf meinem jetzig genutzten Board steckte, geschenkt hab.

*
edit: mein Kumpel hat halt nicht so die Möglichkeiten, da gesundheitlich eingeschränkt und Harz4.
Wir helfen uns dann gegenseitig im Rahmen unserer Möglichkeiten. Und ich kenn mich halt ein klein wenig mit PC Hardwarekram aus und helf ihm dahingehend ab und zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück