Intel Core i9-11900K: Rocket Lake-S zeigt sich in weiteren Benchmarks

Also mir wären 80° deutlich zu viel, selbst meine Grafikkarte die deutlich höhere Temperaturen hat, läuft immer unter 80°, notfalls mit angepasster Lüfterkurve, aber 80° sind schon enorm. Meine CPUs halte ich immer auf 50° und nur bis dahin wird OCed, wobei ich hier von Gaminglast ausgehe und nicht synthetische Benches. Bei Stabilitätstests versuche ich die CPU aber ebenfalls unter 80° zu halten.
Ich schrieb unter 80°C;) Und selbst 80°C und etwas drüber sind für CPU`s/GPU`s überhaupt kein Thema. Oder was denkst du wie Hardware in engen, kaum belüfteten Laptops jahrelang überlebt...:gruebel:

Klar, kühler ist immer besser, aber wie so oft. Lass(t) mal die Kirche im Dorf.

Gruß
 
Wollte damit auch nicht andeuten, dass dies schon eine generelle Problematik mit sich bringt, nur den Hinweis bringen, dass der 4770k schon am Rand liegt mit den gewählten Settings, vor allem da der Brocken ja an sich kein schlechter Kühler, sondern schon der besseren Natur ist.

Aber ich wollte hier gar kein Streitgespräch anfangen, sorry falls das so rüberkam.

b2w wundert es mich eigentlich, dass der 4770k mit "nur" 4,6 Ghz schon an die 80° geht, mein alter 2500k lag bei 4,5Ghz (ich meine 1,22V oder so) und einem nicht wirklich besseren oder schlechteren Luftkühler, bei 50° unter Gaminglast, dazu ja noch in einer alten Fertigung von 32nm gefertigt. Wundert mich nur. Bei 4,7Ghz damals war aber vorbei mit dem Sweetspot, da musste dann schon ordentlich Pfeffer drauf und die Temps stiegen demnach ins Bodenlose. Ich meine 1,4V brauchte ich dann für stabile 4,7Ghz und die Temps waren dann auch selten unter 70°
@Threshold : Da hat mein 1600X ja ein Luxusleben bei mir, :ugly: Ich glaube dieser hat die 6 vorne noch nicht einmal gesehen, mangels OC Potenzial (RAM Seitig) hab ich dem noch nie die Sporen gegeben und er ist seit Jahrzehnten die erste CPU die @Stock läuft.
 
80 Grad ist bei AMD normal und auch völlig unkompliziert.

Aber sonst hat man doch nix zu meckern, wenn man nicht irgendwelche Zahlen durch die Gegend wirft, die überhaupt kein Problem sind. ;)

So macht man halt ne Pseudobaustelle auf(Die weit weg von einem Problem is, wenn ich an meine Xtremtests mit 100 Grad C°+ denke für den 9900k, der da aber eh anfängt automatisch zu throtteln, um Probleme zu vermeiden).
Und ja, der lebt noch ! :D :cool: :devil:

Manche sind aber auch Schisser. ;)
Wenn man in dem Bereich mal ne Weile rumprobiert hat, sieht man dass das gar kein Problem is, da die CPUs sich auch selber schützen können, im Fall der Fälle.
Man sollte natürlich für 24/7 Einstellungen andere Settings wählen. :)
Außerdem zockt man selten Prime95 small FFTs ohne AVX offset + gleichzeitig Memtest.
Wenn man sein System aber auf solch eine Last vorbereitet/eingestellt hat und das Stable bleibt(mit niedrigeren Temps, als 100 Grad C° ;) ), kann normalerweise kein Spiel da mehr Probleme bereiten, bezüglich Temps.
(Solch eine Auslastung verursacht kein Spiel)



Anstatt endlich mal zu zeigen, wie in beliebten Spielen das eigene System abgeht(schöne Spiele-Screenshots mit Daten eingeblendet), toxt man halt lieber auf die Pösen Intels/Nvidias rum. Ui ! Gefährliche 80 Grad ! ;) :lol:


Wohl auch, weil man eh nicht vor hat, die zu kaufen.
Spielt da evtl. auch Neid eine Rolle ?
Oder was is das ?
Die Temps bleiben auch im Sommer unter 80°C beim daddeln
Zieh der CPU mal n Pulli und ne Mütze an, damit die nicht friert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück