News Hotspot-Probleme bei Radeon RX 7900 XTX (MBA): AMD mit Stellungnahme, mehrere Chargen betroffen?

Wo hast du die Zahlen her? Die hast du dir doch ausgedacht.
Bei NVIDIA hätte ich Sorge, dass das Ding abfackelt, im Dauerbetrieb.
Da bleibe ich lieber bei AMD.
Bei AMD ist die Rede von mind 5 Chargen, jenachdem könnte eine solcher Charge 2000 Karten sein.
Es sind SO viele, das AMD gar keine 7900XTX mehr hat zum austauschen...

Und beim Nvidia Stecker kann nichts abfackeln.
Wenn er nicht richtig (bündig) eingesteckt ist und man ihn biegt kann es zu Kontaktproblemen kommen. Dadurch werden die Kontakte sehr heiß, wodurch das Plastik um die Kontakte schmilzt. BRENNEN KANN ABER GAR NICHTS.
Das kann auch mit jedem anderen Stromstecker im PC passieren...
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Neustes Update zur Lage! @PCGHRedaktion

Guten Morgen,

AMD reagiert offiziell auf die 110 Grad Hotspot Problematik mit den Vapor Chambers der 7900XTX!

"PC World" hat ein offizielles Video Interview mit Senior Vice President & General Manager Graphics Business Unit AMD Scott Herkelman auf der CES 2023 zum Thema gemacht vor wenigen Stunden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kühllösungen werden normalerweise über ihre Kühlleistung spezifiziert und es ist nicht davon auszugehen, dass AMD einen "Kühler: 300 W ±100 W" bestellt hat. Möglicherweise reicht schon ein recht kleiner Fehler bei der Füllmenge um die erheblichen Performance-Unterschiede auszulösen, aber solche Details bleiben in der Regel dem Kühler-OEM überlassen. Dieser trägt die Verantwortung, wenn seine Vapor Chamber nicht die bestellte Leistung bringt, aber AMD ist kein Heatpipe-Entwickler.
@PCGH_Raff

Fyi


MfG Föhn.
 
@PCGH_Raff

Fyi


MfG Föhn.
Und damit öffnet AMD Tür und Hof, für eine riesen Austauschwelle, auch wenn es in der Quelle als kleines Problem deklariert wurde. Man will sicher das Gesicht wahren. Gut, dass das geklärt ist, für all jene, die so viel Geld für HW ausgeben.

MfG
 
Schön, dass das jetzt doch so zeitig geklärt wird. Schade allerdings wird sein, so denke ich, dass wir nicht erfahren werden wie viele betroffene Kunden denn Rückerstattung beantragen, oder Austausch. Das würde mich nämlich sehr interessieren.
 
Ist das denn für dich was neues?
Auch wenn ich auch gerne wüsste wie viele das waren, ist es doch immer so, das Firmen nicht freiwillig so Informationen raus rücken
 
Sehe ich Schwarz. Denn die A770 ist doch Wahnsinn im Bestfall fast 3060 ti Leistung, RT Niveau auf Ampere Niveau. 16GB. Für 350 wird gekauft. Full Blue Pc wie geil ist denn das. Schön das es möglich ist. Außerdem ist das Ding optisch ein kracher und nicht 24kg schwer. ??
3060 Ti Leistung ist doch viel zu lahm. Da kannst du Raytracing vergessen.
Ich habe Intel und will weg davon. Mein nächster Rechner wird AMD only.
 
Bei AMD ist die Rede von mind 5 Chargen, jenachdem könnte eine solcher Charge 2000 Karten sein.
Es sind SO viele, das AMD gar keine 7900XTX mehr hat zum austauschen...
AMD hat auch keine mehr, die Mann kaufen kann. Die XT ist noch lieferbar.
Und beim Nvidia Stecker kann nichts abfackeln.
Wenn er nicht richtig (bündig) eingesteckt ist und man ihn biegt kann es zu Kontaktproblemen kommen. Dadurch werden die Kontakte sehr heiß, wodurch das Plastik um die Kontakte schmilzt. BRENNEN KANN ABER GAR NICHTS.
Das kann auch mit jedem anderen Stromstecker im PC passieren...
Der High Power Stecker ist mir zu unsicher.
In wiefern? Die meisten Pc Spieler haben nicht einmal eine halb so schnelle Grafikkarte.
In den Steam Statistiken sind ja auch Dritt-Welt Länder mit drinn.
 
Der High Power Stecker ist mir zu unsicher.
Hm, warum? Also ich bin auch nicht begeistert davon. Die 4080 die ich für wen verbaut hatte, rastete ordentlich ein, im Gegensatz zu der die ich im WohnzimmerPC meiner Frau habe. Letztere gibt einem gar kein feedback und ich musste echt gucken ob der drin war. Dadurch fühlte ich mich aber nicht überfordert, so dass ich da Angst hätte dass was nicht passt. Enttäuscht war ich aber dennoch über solch ein Gefühl. Irgendwie minderwertig, wie Wish-Artikel. Da finde ich das deutliche einrasten der 8pins an meiner 6950XT viel besser.
Vorher hätte ich aber ehrlich gesagt nicht gedacht, dass so ein Geräusch/Gefühl mich bei der Wahrnehmung eines Produkts überhaupt stören könnte.
 
Jaja, der "Nutzerfehler" beim Stecker... wird der Stecker nicht von dem PCI-Verein jetzt überarbeitet?
 
Zurück