News Hotspot-Probleme bei Radeon RX 7900 XTX (MBA): AMD mit Stellungnahme, mehrere Chargen betroffen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hotspot-Probleme bei Radeon RX 7900 XTX (MBA): AMD mit Stellungnahme, mehrere Chargen betroffen?

AMD hat inzwischen eine Stellungnahme zu den hohen Hotspot-Temperaturen mancher RX-7000-Grafikkarten veröffentlicht. Zudem gibt es weitere Berichte über das Ausmaß des Problems: Demnach könnten sogar mehrere Chargen betroffen sein. Dabei geht es offenbar hauptsächlich um die Radeon RX 7900 XTX.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hotspot-Probleme bei Radeon RX 7900 XTX (MBA): AMD mit Stellungnahme, mehrere Chargen betroffen?
 
Wenn AMD dies an der Vamporchamber festmachen kann, dann wird der Auftragsfertiger tief in die Tasche greifen müssen...

Den Imageschaden hat dagegen AMD, da nur die MBA betroffen scheinen.
Dabei ist die Stückzahl in dem Fall eigentlich egal, das kann man gut an der RTX40xx mit 12vhpr Stecker sehen.

Wichtig für die Betroffenen ist dabei eine zufriedenstellende Lösung, ob nun Reparatur, Austausch oder Gelderstattung - der Kunde sollte in dem Fall die Wahl haben.
 
Wenigstens behaupten sie nicht mehr das 110°, gesenkter Takt=Leistung und Düsentriebwerkskulisse "normal" sind :schief:
Den Imageschaden hat dagegen AMD, da nur die MBA betroffen scheinen.
Sie tragen zumindest eine Teilschuld, so ehrlich muss man schon sein, weil AMD offensichtlich nicht genug Stichproben bei den Chargen durchgeführt hat, warum auch immer.
 
Oh Mann , gut das ich gerade kein Geld für solche teuren Grakas habe . Die scheinen ja alle abzurauchen . Wird also nix mit Heizungsunterstützung . Oder hatten AMD und Nvidia vor
Öfen zu bauen ,wer weiss wer weiss :)
 
ich find es sehr ekelhaft, das der Konsument erst schreien muss das die Hersteller reagieren oder einlenken

vorher alles nur runterspielen und die Fehler bei anderen suchen
 
Neue Gen, neue Kinderkrankheiten. Ist halt hüben wie drüben so.
Also dann mal Erstatten, Austauschen, Korrigieren oder Reparieren und den Fehler finden und ausmerzen, AMD. Danke!
 
ich find es sehr ekelhaft, das der Konsument erst schreien muss das die Hersteller reagieren oder einlenken

vorher alles nur runterspielen und die Fehler bei anderen suchen
Warum sollte es anders sein? Die Aktionäre und co stehen ganz klar im Vordergrund, dabei ist es nahezu egal wie der der Laden heißt. AMD, Nvidia und co würden lieber gar keine Forschung betreiben, denn diese verschlingt Unmengen an Geld. Wieviel Interesse an technischem Fortschritt besteht, hat Intel deutlich unter Beweis gestellt, als AMD kein wirklicher Konkurrent war.

Btt. Ich würde den Verantwortlichen an diesem PR-Desaster sofort vor die Tür setzen. Wiederum die Qualitätskontrolle Mal deutlich checken und nicht an funktionsrelevanten Bauteilen versuchen Centbeträge zu sparen. Nun bleibt ihnen nichts anderes übrig als die Flucht nach vorne und Mithilfe transparenter Kommunikation den Schaden wenigstens etwas zu begrenzen.
 
Wie viele Threads zu diesem Thema brauchen wir?

Pcgh: Ja
Heutzutage sind nur durch ausreichende Berichterstattung wie diese Hersteller zu Handlungen zu bewegen.

Oh Mann , gut das ich gerade kein Geld für solche teuren Grakas habe . Die scheinen ja alle abzurauchen . Wird also nix mit Heizungsunterstützung . Oder hatten AMD und Nvidia vor
Öfen zu bauen ,wer weiss wer weiss :)

Meine Powercolor Red Devil funktioniert mit Temps von 60 - max 70° ganz wunderbar.
 
Sie tragen zumindest eine Teilschuld, so ehrlich muss man schon sein, weil AMD offensichtlich nicht genug Stichproben bei den Chargen durchgeführt hat, warum auch immer.
Ich kann dir leider keinen Link geben weil ich nicht mehr weiß wo ich das gelesen habe, aber wenn das stimmt, prüfen die die Stichproben wohl in so genannten Hot Boxen, wo die allerdings senkrecht laufen.

Sollte das stimmen wäre der Fehler wohl so nicht zu entdecken gewesen und man könnte halt nur für die Zukunft lernen sich nicht nur auf senkrechte Tests zu verlassen.
 
Wenn AMD dies an der Vamporchamber festmachen kann, dann wird der Auftragsfertiger tief in die Tasche greifen müssen...
Muss nicht unbedingt sein. Wenn AMD bestimmte Toleranzen und Vorgaben an den Auftragsfertiger gegeben hat und dieser sie eingehalten hat dann hat AMD alles selber zu verantworten.
 
Da AMD sicherlich nur Teile zukauft, wird der Lieferant von AMD wohl auf eine hohe Schadensersatzforderung verklagt werden dürfen.
Ich denke mal AMD war ja nicht so dumm und hat auf sämtliche Ansprüche verzichtet.
Wir als Lohnfertiger haften ja auch für unsere Ware, wenn die nicht den Herstellervorgaben entspricht.
Da läuft dann alles mit Prüfberichten und Chargenverfolgung und natürlich dem Index / der Revison vom Produkt.
Man muss sich also fragen, wer da wohl gepennt hat und vermutlich seinen Hut nehmen darf, denn eigentlich kann so etwas ja nicht passieren, zumindest nicht in Deutschland, falls man Wert auf Markenqualität legt und dahingehend auch investiert und schult.
Sorry AMD, Fehler passieren..
Aber wie Ihr am Anfang reagiert habt ist gelinde gesagt eine PR Katastrophe....

Vor allem wenn wirklich bis zu 25% aller Karten betroffen sind
Das ist das Standardprozedure aller Firmen.
Nenne mir eine Firma, wo man nicht zuerst beim Support mit den 10 Standard FAQ's auf der Internetseite abgespeist wird?
Natürlich geht eine Firma erst einmal davon aus, dass deren Produkt geprüft und getestet und somit voll funktionsfähig in den Handel gegangen ist.
Man geht also davon aus, dass der Käufer der Schuldige ist, weil er das nicht ordnungsgemäß verwendet hat und jetzt nur einen kostenlosen Ersatz haben möchte.
Wie war das denn mit dem selbstentflammbaren Stromsteckeradapter von NVidia?
Selbe Schiene. Da hat nVdia doch auch nicht sofort gesagt, ja wir sind schuld, schickt alle eure Karten kostenlos zurück, ihr bekomtm eine Custom Karte, wo das Problem nicht bestehen kann.
Das kann sich keine Firma erlauben, von den Kosten her nicht und auch vom Imageschaden her ebenfalsl nicht.
Erst wenn ein kleiner Angestellter das an das Management weitergibt, dass da eine Welle im Anmarsch sein könnte, oder das in den Medien hochgekocht wird, wird jemand wirklich aktiv und schaut sich das einmal genauer an.
Man muss quasi wie bei einer Versicherung beweisen, dass das kein Eigenverschulden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht unbedingt sein. Wenn AMD bestimmte Toleranzen und Vorgaben an den Auftragsfertiger gegeben hat und dieser sie eingehalten hat dann hat AMD alles selber zu verantworten.
Da AMD die Karten nicht selber fertigt und bei Igor zum Beispiel von Kühler Herstellern und nicht von AIB gesprochen wurde, dürfte AMD selber vermutlich höchstens damit was zutun haben, wenn die den AIB knebeln und alles selber bestimmen.
Was zwar nicht unmöglich ist, aber das ganze halt noch etwas unwahrscheinlicher macht.

Ich vermute mal das der Image Schaden der mit abstand größte Schaden hierbei ist.
 
Muss nicht unbedingt sein. Wenn AMD bestimmte Toleranzen und Vorgaben an den Auftragsfertiger gegeben hat und dieser sie eingehalten hat dann hat AMD alles selber zu verantworten.

Kühllösungen werden normalerweise über ihre Kühlleistung spezifiziert und es ist nicht davon auszugehen, dass AMD einen "Kühler: 300 W ±100 W" bestellt hat. Möglicherweise reicht schon ein recht kleiner Fehler bei der Füllmenge um die erheblichen Performance-Unterschiede auszulösen, aber solche Details bleiben in der Regel dem Kühler-OEM überlassen. Dieser trägt die Verantwortung, wenn seine Vapor Chamber nicht die bestellte Leistung bringt, aber AMD ist kein Heatpipe-Entwickler.
 
Da AMD die Karten nicht selber fertigt und bei Igor zum Beispiel von Kühler Herstellern und nicht von AIB gesprochen wurde, dürfte AMD selber vermutlich höchstens damit was zutun haben, wenn die den AIB knebeln und alles selber bestimmen.
Was zwar nicht unmöglich ist, aber das ganze halt noch etwas unwahrscheinlicher macht.
Wird definitiv am wahrscheinlichsten sein.

@PCGH_Torsten vielen dank für die Info!
 
Den Imageschaden hat dagegen AMD, da nur die MBA betroffen scheinen.
Auftretende Probleme bei den Custommodellen wären dann deren eigene, hausgemachte Angelegenheit. JayzTwoCents sprach diesen Punkt an.
Aber wie Ihr am Anfang reagiert habt ist gelinde gesagt eine PR Katastrophe....
Das ist egal, weil kein Ingenieur so antworten würde, sondern eine Fachkraft. :daumen:

Nur die firmeninterne Kommunikation war zu diesem Zeitpunkt noch nicht hinreichend parallelisiert. Man kennt das ja, hier mal ein Zitat aus der Komödie Postal: "Wenn du wirklich willst dass etwas richtig gemacht wird, dann tu' es einfach selbst."

Sobald sich ein kleiner rationaler Gedanke dazu gemacht wurde, juckt einen das nicht die Bohne.
Wieviel Interesse an technischem Fortschritt besteht, hat Intel deutlich unter Beweis gestellt, als AMD kein wirklicher Konkurrent war.

Btt. Ich würde den Verantwortlichen an diesem PR-Desaster sofort vor die Tür setzen.
Das wäre mal interessant zu sehen in einer alternativen Zeitlinie oder anhand von gut vergleichbaren Beispielen, wie viel besser oder schlechter Intels Produkte gewesen wären, wenn sie so und so viel weniger Geld verdient hätten durch höhere Marktanteile oder Features / Aufbau von gutem Image bei AMD. Da die Verbesserungen an die Fertigung gekoppelt sind und an Zeit zur Entwicklung der Software und ich den Fortschritt gut fand, hätte es sich also nur um Ideen handeln können auf die Intel nicht kam, die totgeschwiegen wurden firmenintern oder durch Extra Motivation durch AMD. Auch ist wichtig sich zu einigen darauf, was jemand unter Fortschritt versteht. Der Unterschied wäre denke ich kaum messbar.

Bei Nvidia wurde Bryan Del Rizzo auch nicht vor die Tür gesetzt, nachdem er viel zu uninformiert Steve von Hardware Unboxed genervt hat. Allerdings hat sich auch Jensen dazu nicht geäußert und damit wurde angemessen reagiert. Man diskutiert ja nicht in der Öffentlichkeit Charakterschwächen / Fehler des eigenen PR Managers, wenn dieser das selbst klärt und auch begründet, wie das zustande kam.
 
Hochmut kommt vor dem Fall!

Mal sehen ob AMD bei Ihrer nächsten Präsentation mal selbstkritisch ist und die nächsten Karten mit "Funktionierender Kühllösung" ankündigt. Vll. überdenken sie es auch mal, ob solche Seitenhiebe ernsthaft nötig sind.

Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich eine MBA (die von allen Partner vertrieben wird) herausbringe, an der Qualitätssicherung spare und nach den ersten Beschwerden die Leute erstmal abtropfen lasse und diese zu gleich als dumm hinstelle.
 
Hochmut kommt vor dem Fall!
nö, weil bei AMD es nur ein Fertigungs bzw ein QS Fehler in ein oder zwei chargen sind.
Der Stecker bei NV ist bei allen Karten und auch wenn es nur bei einer geringen Anzahl aufgetreten ist, kann es dennoch überall auftreten. Also kann man das von NV und AMD nicht vergleichen.
 
Zurück