Hellblade: Senuas Sacrifice löscht Spielstand nach acht Spieltoden

AW: Hellblade: Senuas Sacrifice löscht Spielstand nach acht Spieltoden

Spiele heutzutage sind oft zu leicht mit Insta-Bestätigung und Instaepicloot, damit auch ja keine zartbesaitete Natur einen Kollaps erleidet. Wenn ich mich an die Spiele der 80er und 90er erinnere, da gab es oft mit 2 Leben beginnst, ohne Passwortfunktion. Wenn die weg waren, gings von vorne los.
Eben, eine festgelegte Anzahl von Leben (an dessen Ende der Neuanfang steht) ist, zumindest für die älteren Gamer, nichts wirklich neues. Ungeachtet der Frage ob es beim genannten Spiel wirklich so ist, ich hätte kein Problem damit wenn sowas wieder stärker eingesetzt wird. Schlimm genug dass die Spiele über die Jahre allgemein immer weicher geworden sind.
Mapdesign.jpg


Auf der anderen Seite darf man halt auch nicht vergessen, dass gerade die jüngeren Gamer dieses "früher" gar nicht mehr kennen, und bei entsprechenden Aufgaben auch schnell mal überfordert sind. Früher waren zb. Spiele gänzlich ohne Speicherfunktion etwas ganz normales. Da brauchte man tlw. noch spezielle Hardware ("Cheatmodule" wie zb. Action Replay 1, The final Cartridge) um einen Spielstand zu erzeugen/zu speichern. Genau, einen Spielstand abspeichern war damals noch cheaten. :ugly:
 
AW: Hellblade: Senuas Sacrifice löscht Spielstand nach acht Spieltoden

8 Tode bis Permadeath, es gibt auch Spiele da stirbt man EINMAL!!! und kann von vorne beginnen. :) Heutige Spiele sind viel zu einfach und da kann ich ein gutes Beispiel nennen, Rise of the Tomb Raider hat Zielhilfe! Kein Witz, man muss nur in die Richtung der Gegner gucken und schiessen, das Spiel zielt eigentlich von selbst. :D

Es gibt auch andere Spiele die habe ich schon so oft durchgespielt das ich es auch auf der schwierigsten Stufe Leicht finde wie diverse Ratchet and Clank Spiele auf der PS3. Permadeath kommt in Spielen selten vor, eher als Extra Herausforderung für diejenigen die Schwer einfach zu leicht finden.

Suche schon länger richtig schwere Spiele die Permadeath nur als Extra Herausforderung haben, mindestens einmal will ich mehrmals Tot sein dürfen. :D
 
AW: Hellblade: Senuas Sacrifice löscht Spielstand nach acht Spieltoden

Nun ja, jetzt wissen die Macher wenigstens was sie in den nächsten Patch packen können :D

Nur traurig das ich noch nicht mal mehr weiß, ob das Gerücht mit dem Permadeath von der Community und den Internetseiten ins Leben gerufen wurde, oder von den Machern selber forciert wurde, da es aber nicht explizit und rechtzeitig abgestritten wurde, denke ich mal alle sind daran irgendwie schuld.

Man kann im Bereich der Computerspiele heutzutage genau so wenig glauben wie in der Politik, es wird fast NUR noch gelogen und viele Unwahrheiten verstreut, von Marketing-Gurus, extrem Fans, Internetseiten, den Machern selber und der Community, eine wahrlich giftige und nicht gerade schmackhafte Mischung.

"Stille Post" ist NICHTS dagegen und was hinten rauskommt hat mit der Erwartung die ÜBERALL erzeugt wurde meist NICHTS mehr zu tun.

Ein Grund warum ich mir in letzter Zeit andere Hobbys gesucht habe und aus Altersgründen sowieso schon seit längerem die Lust am Spielen verloren habe, es macht einfach keinen Spaß mehr, man hat einfach schon alles zig fach gesehen, alles wiederholt sich und vieles was gut war wird an die Wand gefahren (Metroid) in dieser Branche und es wird sogar eher immer schlechter, als das das Potential der Technik dazu genommen wird mal wirklich was Geniales auf die Beine zu stellen (VR ist ja wohl ein schlechter Scherz und eher ein Gimmick als alles Andere), anstatt fast nur Blender zu entwickeln und Altbekanntes in neuen Schläuchen zu verkaufen, oder mit Sachen zu werben die selbstverständlich sind.

*Wo ist die KI ?, haben die Entwickler all die Jahre die KI vergessen ?, auf kosten der Grafik, sehr traurig, was aber zeigt das alles Blendwerk ist, ala Hollywood, Hauptsache *Bling-Bling* und *Bum Bäng*, weil die Kids das COOL finden und alles fressen.

Damals bin ich 1 mal im Monat in die Stadt gefahren und konnte locker mit 10 TOLLEN Spielen nach Hause kommen, heutzutage kaufe ich höchstens noch 1-2 Spiele pro Jahr, wenn überhaupt, die Luft ist einfach raus, keine Innovationen, Bugs und Patches bis zum Abwinken, Bezahl-Content, Gelüge, Gehype, verarsche und und und.

Da gehe ich lieber wieder zu meinem erstes Hobby zurück was ich als Kind und Jugendlicher hatte und sammel entspannt Comics von Don Lawrence, Richard Corben, Moebius, Hal Foster, Will Eisner u.s.w :P

Das Hobby Comics ist zumindest wesentlich entspannter und gehaltvoller und passt lustigerweise genau zu meinem Alter, wo man sich wieder in alte Kindertage zurück-träumen will.

Ich ärger mich nur, das ich nicht schon viel früher darauf gekommen bin und anstatt das ich mir so ein Spiel wie dieses kaufe, bestelle ich mir lieber ein Prinz Eisenherz Comic im Hardcover Format, was ich in 30 Jahren sogar für viel Geld weiter verkaufen könnte, denn Computerspiele sind Wegwerfwahre geworden (im doppelten Sinne), gerade im digitalen Zustand, ich werde einen Teufel tun und da mein Geld weiter investieren (und wegwerfen), lieber ein Comic jetzt für 25€ kaufen und in 20 Jahren für 2000€ verkaufen, mach das mal mit jetzigen Computerspielen !

Als ich mir letztens alle "Trigan und Storm Comics von Don Lawrence" gekauft hatte, musste ich sogar fast weinen, das hatte ich bei Computerspielen noch nicht ein einziges mal erlebt, .....doch warte, bei "Final Fantasy 10" war es glaube ich, da lief mir auch eine Träne die Augen runter als ich das Spiel gestartet hatte, aber nur wegen der passenden Musik, ohne die geniale Musik wäre FF 10 nicht so toll gewesen :nicken:

So schließt sich der Kreis, mein "erstes" Hobby als Kind und Jugendlicher (Comics) wird wohl auch mein letztes Hobby sein, was für eine schöne Vorstellung und passt auch zu meiner eher romantischen Ader, auch fühle ich mich wie jemand der sein Leben lang nur FLEISCH gegessen hat und jetzt erst merkt, das wenn man endlich mal was "Anderes" isst, es einem wesentlich besser geht und man sich auch besser fühlt, kein Bauchweh mehr, kein Durchfall, alles ist wie es ein soll, kein Beschiss, oder Stress, man bekommt genau das was man will und möchte, ohne "wenn und aber", so muss das sein !

Kurzum: "Ich habe meinen heiligen-Gral gefunden und kann seit LANGEM ein Hobby wieder wirklich genießen" !
 
AW: Hellblade: Senuas Sacrifice löscht Spielstand nach acht Spieltoden

*Wo ist die KI ?, haben die Entwickler all die Jahre die KI vergessen ?, auf kosten der Grafik, sehr traurig, was aber zeigt das alles Blendwerk ist, ala Hollywood, Hauptsache *Bling-Bling* und *Bum Bäng*, weil die Kids das COOL finden und alles fressen.

KI klingt immer toll, aber 99% der Spieler würden gute KI hassen und das Spiel nicht mehr anfassen... am schlimmsten in Shootern. Weil mit echter KI wäre man auf einmal nur noch Opfer, statt Held.
Es sei denn man stellt außer 100 Gegnern nur noch 2 or 3 in den ganzen Abschnitt...selbst dann wäre es schwer, wenn die sich koordinieren und umgebungsbewusst handeln würden....

Außer bei Dingen wie Diplomatie in Civ z.B., wo gute KI wirklich etwas großartiges wäre - wäre echte KI nichts als frustrierend...
 
AW: Hellblade: Senuas Sacrifice löscht Spielstand nach acht Spieltoden

KI klingt immer toll, aber 99% der Spieler würden gute KI hassen und das Spiel nicht mehr anfassen... am schlimmsten in Shootern. Weil mit echter KI wäre man auf einmal nur noch Opfer, statt Held.
Es sei denn man stellt außer 100 Gegnern nur noch 2 or 3 in den ganzen Abschnitt...selbst dann wäre es schwer, wenn die sich koordinieren und umgebungsbewusst handeln würden....

Außer bei Dingen wie Diplomatie in Civ z.B., wo gute KI wirklich etwas großartiges wäre - wäre echte KI nichts als frustrierend...

Gute KI != Starke KI

Eine gute KI verhält sich glaubwürdig und adaptiert auf realistischem Niveau. Das ist nicht das gleiche wie ein Aimbot ^^.
 
AW: Hellblade: Senuas Sacrifice löscht Spielstand nach acht Spieltoden

Gute KI != Starke KI

Eine gute KI verhält sich glaubwürdig und adaptiert auf realistischem Niveau. Das ist nicht das gleiche wie ein Aimbot ^^.
Das meinte er auch nicht. Aber wenn du 3-5 KI Gegner gleichzeitig bekämpfst und diese so klug handeln würden wie echte Menschen, hättest du kaum ne Chance.

Nur traurig das ich noch nicht mal mehr weiß, ob das Gerücht mit dem Permadeath von der Community und den Internetseiten ins Leben gerufen wurde, oder von den Machern selber forciert wurde, da es aber nicht explizit und rechtzeitig abgestritten wurde, denke ich mal alle sind daran irgendwie schuld.
Im Spiel selbst wird gesagt, dass Senua für immer tot ist, wenn das Mal das Gesicht bedeckt und es sich bei jedem Tod ausbreitet. Bloß die Anzahl der erforderlichen Tode wird verschwiegen.
 
(...)

Nur traurig das ich noch nicht mal mehr weiß, ob das Gerücht mit dem Permadeath von der Community und den Internetseiten ins Leben gerufen wurde, oder von den Machern selber forciert wurde, da es aber nicht explizit und rechtzeitig abgestritten wurde, denke ich mal alle sind daran irgendwie schuld.(...)
Das Spiel behauptet es explizit durch einen der ganz seltenen Ingame-Texte und spinnt das ganze auch noch weiter. Gemessen wird mit der Ausbreitung des Mal und bei den Toden (einigen Toden) breitet sich dieses auch aus. Es wird alles getan, um die Illusion herzustellen.

Eben, eine festgelegte Anzahl von Leben (an dessen Ende der Neuanfang steht) ist, zumindest für die älteren Gamer, nichts wirklich neues. Ungeachtet der Frage ob es beim genannten Spiel wirklich so ist, ich hätte kein Problem damit wenn sowas wieder stärker eingesetzt wird. Schlimm genug dass die Spiele über die Jahre allgemein immer weicher geworden sind.
[bild]

Auf der anderen Seite darf man halt auch nicht vergessen, dass gerade die jüngeren Gamer dieses "früher" gar nicht mehr kennen, und bei entsprechenden Aufgaben auch schnell mal überfordert sind. Früher waren zb. Spiele gänzlich ohne Speicherfunktion etwas ganz normales. Da brauchte man tlw. noch spezielle Hardware ("Cheatmodule" wie zb. Action Replay 1, The final Cartridge) um einen Spielstand zu erzeugen/zu speichern. Genau, einen Spielstand abspeichern war damals noch cheaten. :ugly:
Angesichts der Masse an Retro-Gaming heutzutage halte ich die Aussage bzgl. der jüngeren Gamer für äußerst gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hellblade: Senuas Sacrifice löscht Spielstand nach acht Spieltoden

Das meinte er auch nicht. Aber wenn du 3-5 KI Gegner gleichzeitig bekämpfst und diese so klug handeln würden wie echte Menschen, hättest du kaum ne Chance.

Naja, es gibt in jedem Spiel auch super schlechte Spieler ;D
 
Zurück