AW: Hellblade: Senuas Sacrifice löscht Spielstand nach acht Spieltoden
Auf der anderen Seite darf man halt auch nicht vergessen, dass gerade die jüngeren Gamer dieses "früher" gar nicht mehr kennen, und bei entsprechenden Aufgaben auch schnell mal überfordert sind. Früher waren zb. Spiele gänzlich ohne Speicherfunktion etwas ganz normales. Da brauchte man tlw. noch spezielle Hardware ("Cheatmodule" wie zb. Action Replay 1, The final Cartridge) um einen Spielstand zu erzeugen/zu speichern. Genau, einen Spielstand abspeichern war damals noch cheaten.
Eben, eine festgelegte Anzahl von Leben (an dessen Ende der Neuanfang steht) ist, zumindest für die älteren Gamer, nichts wirklich neues. Ungeachtet der Frage ob es beim genannten Spiel wirklich so ist, ich hätte kein Problem damit wenn sowas wieder stärker eingesetzt wird. Schlimm genug dass die Spiele über die Jahre allgemein immer weicher geworden sind.Spiele heutzutage sind oft zu leicht mit Insta-Bestätigung und Instaepicloot, damit auch ja keine zartbesaitete Natur einen Kollaps erleidet. Wenn ich mich an die Spiele der 80er und 90er erinnere, da gab es oft mit 2 Leben beginnst, ohne Passwortfunktion. Wenn die weg waren, gings von vorne los.
Auf der anderen Seite darf man halt auch nicht vergessen, dass gerade die jüngeren Gamer dieses "früher" gar nicht mehr kennen, und bei entsprechenden Aufgaben auch schnell mal überfordert sind. Früher waren zb. Spiele gänzlich ohne Speicherfunktion etwas ganz normales. Da brauchte man tlw. noch spezielle Hardware ("Cheatmodule" wie zb. Action Replay 1, The final Cartridge) um einen Spielstand zu erzeugen/zu speichern. Genau, einen Spielstand abspeichern war damals noch cheaten.