Freudige Überraschung: Gratis-Update für Hellblade bringt Raytracing, DLSS und FSR

Wie kommst du denn zu dieser Vermutung? Mit meiner 3080 hatte ich öfter mal Probleme mit HDR, aber das war unabhängig von raytracing. Evebtuell liegt es bei dir auch gar nicht an der Kombination, sondern am HDR an sich.
Läuft es denn einzeln korrekt?
Hab mir das noch mal in Ruhe angesehen und musste ein Facepalm machen, nachdem ich drauf gekommen bin. Die vom Installer angelegte Desktopverknüpfung hat den Parameter -DX11 angefügt. Das Spiel startet also immer in DX11 und es ist völlig egal, welche DX Version im Menü angezeigt und eingstellt wird. Mit -DX12 läuft dann alles, wie es soll. Ich muss allerdings auch Stocker am Strand am Anfang vermelden, trotz ansonsten etwa 70-80Fps. Das passiert beim Vorwärtslaufen oder um 180° drehen. Gefühlt typische Streamingruckler, die man von anderen, schlecht optimierten DX12 Titeln kennt.
 
Interessantes Timing. Spiele es gerade zum ersten Mal mit dem Xbox Game Pass am PC durch. Jetzt kam bei mir aber kein Update, kann auch nicht nach einem suchen und Ingame habe ich einfach die Raytracing und DLSS Optionen nicht. Weiß jemand da eine Lösung?

EDIT: Kam selbst auf eine Lösung: Deinstalliert und neu installiert. Seitdem geht es. Die Xbox App ist echt ein Witz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschüttel nen "Kostenloses" Upgrade wie toll :-)

Demnächst im Steamsale Patches für 50 Cent frei nach dem Motto

"Geiz ist Geil"
 
Kopfschüttel nen "Kostenloses" Upgrade wie toll :-)

Demnächst im Steamsale Patches für 50 Cent frei nach dem Motto

"Geiz ist Geil"
Ja, der grad ist schmal, wann man so etwas hervorheben sollte. Für ein reines Einzelspieler Spiel, was seit Jahren fertig gepatcht ist, kann man schon mal anmerken, dass so ein spätes Grafik Update kostenlos ist.
 
Der Kampf auf der Brücke kurz vorm Finale sieht mit hdr und raytracing richtig gut aus. Mein top spielemoment dieses Jahr. Fsr funktioniert richtig gut. Sieht selbst mit quality kaum unschärfer aus.
 
Beim Finale oder kurz davor gab es auf meinen System einen extremen FPS-Einbruch (mit RT) das tiefste waren 13 Fps - als sich die letzten Kämpfe anbahnten lief es im westentlichen um 30 fps (öfters darunter dann wieder darüber) - obwohl es davor das ganze Spiel über immer um 90fps waren und es auch wenn es mal kurz schlecht lief nicht unter 75 fps sackte.

20211121161735_1.jpg

20211121162316_1.jpg
 
Bei mir mit der 3070 Ti läuft es in WQHD und Raytracing mit DLSS auf Qualität angenehm bei ca 90 FPS. Bin aber auch erst grad beim Baum mit dem Schwert fertig (dort, wo man u.a. durch das Labyrinth muss). Mal schauen, wie es bei mir dann im Finale läuft.
 
Ich habe RT jetzt komplett abgeschaltet. Für so ein langsames Spiel hätten meine fps vollkommen ausreichen müssen, aber angefühlt hatte es sich mit RT/on als würde ich mit 27 fps durch die Level stottern.
 
Hatte mit RT Patch mal reingeschaut, bin damals nicht richtig warm geworden mit Spiel. Leider ist es nach 15 Minuten einfach abgestürzt. Evtl. hilft der Patch jetzt ja. Ich war von FSR sehr angetan, auf Ultra ist der FPS Gewinn spürbar und es seiht optisch noch Top aus!
 
Zurück