Freudige Überraschung: Gratis-Update für Hellblade bringt Raytracing, DLSS und FSR

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Freudige Überraschung: Gratis-Update für Hellblade bringt Raytracing, DLSS und FSR

So sieht perfekter Spiele-Support aus: Das vor über vier Jahren erschienene Hellblade: Senua's Sacrifice bekommt ein 2021er-Grafik-Update, das sich sehen lassen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Freudige Überraschung: Gratis-Update für Hellblade bringt Raytracing, DLSS und FSR
 
Mega. Ich hatte ohnehin vor, es nahtlos vor dem zweiten Teil nochmal zu spielen. Wirds darüber einen kleinen Test, bzw. Vergleich, geben?
 
Eins der wenigen Spiele die ich mittendrin abgebrochen habe. Immer das gleiche Spielmuster, war einfach nur ermüdend. Aber trotzdem schön wenn Spiele die schon lange draußen sind noch solche Updates bekommen. Den Entwickler kann man dafür nur loben.
Ging mit auch so, hab's leider nur bis in den riesigen Bretterschuppen auf dem Steg geschafft. Irgendwie hat es mich nicht abgeholt.

Naja. Man muss ja nicht alles mögen :)
 
Das Spiel habe ich gerade vor ein paar Tagen wieder angefangen. Im dritten Versuch. Dann werde ich mal schauen, ob es einen Patch zu laden gibt...
 
Klasse Service nach so langer Zeit nochmal so ein Update zu bringen.

Da schau ich auf jeden Fall auch nochmal rein.

Dieses Game war ein Erlebnis das in Erinnerung bleibt.
 
Ist echt Geschmacksache. Meine Frau hats auch nicht abgeholt, ich habs jetzt 4x durch. Oder 5x? Bin nicht sicher... Vielleicht brauchts einfach etwas Wahnsinn dafür. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aufgehört zu spielen bei dem "Ding" was einem da in dem kleinen Labyrinth verfolgt. Ich mag keinen Zeitdruck und wenn ich etwas nicht bekämpfen kann. Wegrennen geht ja, aber habe mich immer verirrt und wurde dann erwischt, dann wieder von vorne. Das war mir zu stressig. Evtl. versuche ich es irgendwann mal wieder auch mit Hilfe eines Videos welches den Weg erklärt, aber diese Art von Level mochte ich noch nie.

Ansonsten war/ist das Spiel schon beeindruckend für das damalige eher kleine Team, sowohl spielerisch als auch grafisch. Story kann aber muss man nicht mögen, mir war es etwas zu psychotisch, aber die Atmosphäre dafür so dicht wie Beton.
 
Zum Glück steht ja immer dabei, welches Bild welche "bessere" Version sein soll. ^^
Vielleicht mus sman das aber auch selber vor Ort auf haben, um sich eine Meinung über Raytracing bilden zu können.
Jedenfalls machen Bilder im Netzt nie den Eindruck, man müsse jetzt unbedingt doppelt so viel Geld für eine Karte hinschmeißen, nur um die Effekte nutzen zu können.
 
Mega. Ich hatte ohnehin vor, es nahtlos vor dem zweiten Teil nochmal zu spielen. Wirds darüber einen kleinen Test, bzw. Vergleich, geben?
Wir kommen derzeit trotz massiver Überstunden des Benchmark-Teams nicht mal bei den "echten" Neuerscheinungen hinterher. Noch möchte ich nichts versprechen, aber die Tatsache, dass wir ja eine fertig evaluierte Testszene von 2017 haben und das Spiel dank GOG-Release perfekt benchbar ist, macht's zumindest einfacher ... Stay tuned! :D

MfG
Raff
 
Zum Glück steht ja immer dabei, welches Bild welche "bessere" Version sein soll. ^^
Vielleicht mus sman das aber auch selber vor Ort auf haben, um sich eine Meinung über Raytracing bilden zu können.
Jedenfalls machen Bilder im Netzt nie den Eindruck, man müsse jetzt unbedingt doppelt so viel Geld für eine Karte hinschmeißen, nur um die Effekte nutzen zu können.
Realismus lässt sich auf Bildern schlecht vermarkten. Spiel mal Quake 2 RTX :D
 
Eins der wenigen Spiele die ich mittendrin abgebrochen habe. Immer das gleiche Spielmuster, war einfach nur ermüdend. Aber trotzdem schön wenn Spiele die schon lange draußen sind noch solche Updates bekommen. Den Entwickler kann man dafür nur loben.
Ging mit auch so, hab's leider nur bis in den riesigen Bretterschuppen auf dem Steg geschafft. Irgendwie hat es mich nicht abgeholt.

Naja. Man muss ja nicht alles mögen :)
Mich hat es zunächst auch nicht abgeholt, aber die Geschichte hat es letztlich mehr als rausgerissen. Man sollte allerdings selbst spielen und nicht einfach nur zusehen. Ich spiele auch selten Spiele mehrfach durch, Hellblade gehört bei mir zu den Ausnahmen. Von daher kann ich euch nur raten es zu Ende zu spielen, es sind ja auch nur 7-9 Stunden.
Nach dem "Bretterschuppen" kommt übrigens eine sehr eindringliche Zwischensequenz.

@Topic: Wie schon an anderer Stelle geschrieben, kostet RT fast 50% Leistung (von 43 auf 22 Fps) bei 6K mit einer 3090, zumindest an der Stelle wo Senua aus dem Boot steigt.

Edit:
Gibts das Update auch für die VR-Version?
Wenn ich mich recht erinnere nutzt die VR Version einen Forward Renderer, anstatt des Deferred Renderers der Flat Version. Eine zusätzliche Hürde also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück