News Entwickler von Hellblade legt nach: "Auf 60 Fps zu gehen, gibt uns nichts"

Warum sollte ich das tun? Das ergibt keinen Sinn. Das ruckelt logischerweise deutlich stärker weil unregelmäßig. Daher hat man Filme auf DVD schneller laufen lassen.
Ja so in etwa empfinde ich das im Gewollten abspieltempo
Jein. Der Regisseur setzt die Bewegungsunschärfe als Stilmittel ein.
Und ich mag nicht sehen, dass sich bewegte Objekte vom Hintergrund derart absetzen. Und bei Geminiman dachte ich permanent an alte Camcorder aufnahmen. Wurde der Regisseur wollen, dass der Film so aussieht, hätte er ihn auch so gedreht. Klar, die Kampfszenen waren klasse, knackscharf und beeindruckend.

Ja gut aber ob der Regisseur das so wollte ist ja nicht relevant für mich, sofern ich kann änder ich es näher zu meinem Wunschbild.

Ich habe mir z.B den Panasonic UB9004 deshalb gekauft weil er die Beste Filmkorn Herrausrechnung hat. Und ich benutze alle Filter bei allen Filmen im Maximum. Selbst Spencer und Hill und alte andere Western in Schwarz/Weiß

Der Unterschied bei vor allem Alten Filmen (wie vor Kurzem Nackte Kanone) ist beeindruckend kaum noch Noise.

Superman mit Henry Cavill, Black Adam etc sind quasi Rauschfrei, beeindruckend, und nach meinem empfinden um längen besser! Cleanes Schnelles Bild. Mir gefällt Realismus besser als Nostalgische Gefühle
grade Filme wie die von u.a Nolan Profitieren unheimlich
 
Ich habe die Wahl wo ich es spiele.
Wenn es auf der Xbox mit 30 FPS läuft aber ohne Frametime Probleme dann werde ich es dort zocken.
Wenn es auf meiner 4090 zwar mit 70 bis 100 FPS läuft, aber ich alle 50m ein Stutter habe nervt mich das noch mehr als gleichbleibende 30 FPS. Mal abwarten.
30 Fps auf nem 120Hz Oled sieht absolut furchtbar aus und ist unspielbar...
 
Ja gut aber ob der Regisseur das so wollte ist ja nicht relevant für mich,
Nein, Du kannst es natürlich so sehen wie es dir besser gefällt.

Und ich benutze alle Filter bei allen Filmen im Maximum. Selbst Spencer und Hill und alte andere Western in Schwarz/Weiß
Was ich gern als "Verschlimmbesserer" bezeichne. Bin bisher mit keiner dieser Softwarelösungen klar gekommen und das hat mir nie gefallen. Ich mag restaurierte alte Filme, klar die sehen auf modernen Filmen einfach besser aus schon allein weil die Auflösung hoch gedreht wurde. Aber gut, da bin ich vielleicht nostalgisch veranlagt aber ich mag den Charme der alten Filme. Filme passen optisch eben einfach in das Jahrzehnt in dem sie gedreht wurden und das für mein Empfinden auch so bleiben.

Aber egal wofür man sich entscheidet, ein besser gibt's nicht bei der Diskussion, nur ein anders. Ich bin froh, dass man bei modernen TVs alles Deaktivieren kann.
 
Wenn schon der Flimvergleich, warum nicht gleich 24fps für das volle cineastische Erlebnis :daumen:

Ich hab ein Heimkino und ich würde aus 24p niemals mehr machen - auch und trotz, dass der Projektor durch Frame Interpolation die reinste Seifenoper daraus machen könnte. NO WAY

Es gibt bei Filmen nur ein Szenario, bei dem eine Verdopplung auf 48fps oder mehr hilfreich ist: 3D
Mir tun Konsolenspieler leid. 30-40 Fps ist unzumutbar und Kopfschmerz fördernd.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe heute nach über 80h AVATAR mit 30fps (und Bewegungsunschärfe) auf einem 75" TV mit nur 2m Abstand beendet. Es war das reinste Erlebnis, ohne zu übertreiben.

Am PC sind 30 fps komischerweise keine wirkliche Option. Da stimme ich zu.
 
also ich habe Filme und Serien mit 25 fps und besonders TV Aufnahmen mit 50 Halbbilder.Wenn es dann zu Vollbilder werden dann sieht es so wie früher aus.Das sind stabile FPS und haben einen gewissen Look.Bei Videospiele,kenne ich auch eines wo mit 30 fps durchaus flüssig läuft.Es war ne ausnahmen gewesen.Wenn die ne Dynamische Option eingebaut hätten wie bei 720p mehr fps wie bei mehr HZ,wäre ich zufrieden aber so halt leider bei keiner erhöhung und so.
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe heute nach über 80h AVATAR mit 30fps (und Bewegungsunschärfe) auf einem 75" TV mit nur 2m Abstand beendet. Es war das reinste Erlebnis, ohne zu übertreiben.

Am PC sind 30 fps komischerweise keine wirkliche Option. Da stimme ich zu.

Haha 75" TV und dann nur 2 Meter Sitzabstand, wieso tut man sich freiwillig sowas an?

Ich habe einen 83" TV und sitze je nach dem wo ich mich hinsetzte ca. 3,2 - 4,5 Meter entfernt.

Ich habe mal aus Spaß einen Stuhl 2.20 vor dem TV gesetzt (dürfte gleich zu deinem Setup sein), und ein AVATAR lets Play angemacht, da kann man gar nicht alles überblicken und muss den Kopf ständig drehen, Spaß ist etwas anders.

Gut gibt auch Menschen die setzten sich freiwillig in die 1-3 Reihe ins Kino.
 
30 FPS aufm OLED.. (aber auch auf dem LCD) ist eine grausame ruckelorgie..
Filme haben da wenigstens noch so ein natürliches motionblur wenn sie nicht beschissen gerenderte zenen haben..

Ich hasse dieses "cineastische"
Auch bei Filmen.. zb dieser Spiderman Miles moralis.. ich hab nach 2min gefühlt n Anfall bekommen wegen dem optischen Stop and Go..

30fps ist für mich eine Laufwarnung.. wenn man nicht optimieren will oder kann dann lasst es sein und dreht für die Entwicklungskohle n film
 
Rückschritt! Die Mid-Gen-Konsolen etablierten Quality/Performance-Modes in der letzten Generation. Der vermeintliche Standard zerbröckelt nun zunehmend und man wird der etablierten Auswahlmöglichkeit beraubt. Gerade Microsoft treibt es unverständlicherweise mit ihren First-Party-Studios voran. Auch für viele Konsolenspieler ist "cineastisches" Geruckel ein Ausschlusskriterium geworden. Für PC-Spieler sowieso, wenn sie zweigleisig fahren. 60 FPS sind immer besser als 30 FPS, egal welches Genre. Da interessiert auch wenig, ob Engines aus der Steinzeit oder Hardwarefresser sind. Man hat falsch entschieden...
 
Fragwürdig.

Hab' Hellblade 1 nicht gespielt. Ist das Gameplay/Combat wirklich so anspruchslos, dass man sich 30 FPS ohne Anbietung eines 40 FPS (Balanced) bzw. 60 FPS (Performance) Modus erlauben kann? Bei skillintensiveren Spielen würden die 30 FPS einem einfach das Genick brechen.
 
Ja ja, bla bla. Läuft halt nicht mit mehr und Kompromisse will man nicht. Irgendwann halt auf dem PC gezockt, wahrscheinlich dann in ferner Zukunft sogar per GamePass. Unabhängig von dieser Nachricht.

Aber an die User hier:

Was hat die Displaytechnologie mit den FPS zu tun? "Ruckeln" bei euch Filme auch? Auf meinem OLED sieht alles FPS-technisch genau so gut/schlecht aus, wie auf einem LCD oder LED. Habt ihr etwa Interpolation am Laufen!?
 
Bei solchen Games kein Problem für mich. Wie es bei Plague Tale auch schon der Fall war.
Idealerweise hätten sie den Spielern die Wahl gelassen, das finde ich generell am besten. Aber keine Ahnung was das wiederum an Aufwand und Geld bedeutet hätte.

Was anderes wäre es bei einem Rennspiel oder Shooter, da möchte ich 60fps nicht mehr missen.
 
Also wenn sie die Wahl gelassen hätten also ich zockte dieses wochende Diablo 4 auf 720p auf der Xbox one s und bis auf einen kleinen ruckler lief das game sehr flüssig. Ich weiß ja nicht was Standard auf so ner Konsole sind aber ich habe das meiste als flüssig angesehen. Wenn das nur 30 fps gewesen sein sollen dann sehr interessant. Dann scheine ich echt hartgesottet zu sein. Dann waren es wohl 720p mit 30 fps gewesen.
wenn mir so ein game wie das hier wo nur 30 fps haben wird mir die Option gibt bei 720p auf 60 fps hoch zu gehen, dann sehe ich da keine Probleme.

Und alles kein Problem, mein Bildschirm kann nur nativ 720p. Das ist mit Absicht so gewählt und da drauf sehen dennoch alle games wunderbar aus und man sieht sehr gut was von dem Bild. langfristig wähle ich wohl doch nen größeren Bildschirm bei gleicher Auflösung.

ich bin auch niedrigeres gewohnt wie 576i Auflösung. Die soll auf so einen Bildschirm ja wunderbar aussehen. Darum sehe ich fps eigentlich keine Bedenken, nur solche wie diese entscheiden einfach für mich selbst. Das finde ich nicht gut, so garnicht.
ich bin einer der selbst entscheiden will wie das ganze gehandhabt wird. Nur noch weiter runter als HD+ will ich nicht beim zocken runter gehen müssen um die 60 fps mindestens auf der Konsole genießen zu können.
 
Fragwürdig.

Hab' Hellblade 1 nicht gespielt. Ist das Gameplay/Combat wirklich so anspruchslos, dass man sich 30 FPS ohne Anbietung eines 40 FPS (Balanced) bzw. 60 FPS (Performance) Modus erlauben kann? Bei skillintensiveren Spielen würden die 30 FPS einem einfach das Genick brechen.
Ja ist es. Im Grunde ist das Spiel ein ästhetisch extrem gelungener Walking Simulator. Ich habe den 1. Teil durchgespielt und es passierte wirklich unglaublich wenig. Darum bin ich, bei aller Liebe zum Setting und zur grafischen Opulenz, noch am überlegen, ob ich mir den 2. Teil auch antue.
 
Ja ist es. Im Grunde ist das Spiel ein ästhetisch extrem gelungener Walking Simulator. Ich habe den 1. Teil durchgespielt und es passierte wirklich unglaublich wenig. Darum bin ich, bei aller Liebe zum Setting und zur grafischen Opulenz, noch am überlegen, ob ich mir den 2. Teil auch antue.
Ich bin ja der Meinung, das bei diesem "Walkingsimulator" (wobei der Begriff hier nicht so richtig passt, da man ja schon Kämpfe absolviert, die allerdings immer nach gleichem Muster abliefen), die 30 Fps ausreichen sollten.
Das Spiel ist sehr entschleunigt, und lebt von seiner Atmosphäre, die über Grafik und Sound aufgebaut wird. Daher ist es auch iO wenn sich Team Ninja für 30Fps entschieden hat.
Als ob sich Series Spieler jetzt so sehr darüber aufregen würden.
Wenn sich jemand aufregt, dann eher PC-Spieler, und die müssen es ja eh nicht mit 30 Fps spielen.

So what? Oder ist Schadenfreude eben doch noch die beste Freude.
 
Ja ist es. Im Grunde ist das Spiel ein ästhetisch extrem gelungener Walking Simulator. Ich habe den 1. Teil durchgespielt und es passierte wirklich unglaublich wenig. Darum bin ich, bei aller Liebe zum Setting und zur grafischen Opulenz, noch am überlegen, ob ich mir den 2. Teil auch antue.
Danke für die Aufklärung. Hört sich eher so an, als ob das Spiel dann nichts für mich wäre. Ich sehe zumindest keinen Sinn in Spielen ohne Gameplay Loop.
Ninja Theory, nicht Team Ninja. Sind zwei völlig verschiedene Studios.
 
"Ruckeln" bei euch Filme auch?
Für mich schon. Gerade bei Kameraschwenks/Fahrten sieht man gefühlt jedes einzelne Frame. 24 FPS in Filmen sind mir schon öfter negativ aufgefallen und das bei einem passiven Erlebnis. 30fps in Spielen geht fast gar nicht. Ich quäl mich für ein gutes Spiel schon durch damit (LoZ:BotW, Bloodborne ...) aber es ist in keiner Dimension logisch erklärbar wie 30fps eine Bereicherung und "cineastische" Erfahrung bieten soll.

Bezüglich Hellblade 2. Wenn ihr Ziel eine solch filmische Erfahrung sein soll dann werde ich wohl so wie vom Entwickler gewünscht mir die filmischste Erfahrung von Hellblade 2 geben - in Form eines Lets Play Videos.
 
Zurück