Freudige Überraschung: Gratis-Update für Hellblade bringt Raytracing, DLSS und FSR

Ist ja lustig, ich hatte damals auch damit angefangen und nach ca. 1/3 wieder damit aufgehört.

Irgendwann später hatte ich, auch auf dringendem Rat eines Freundes, dann doch nochmal neu angefangen und bis zum Ende durchgespielt.
Als der Abspann lief dachte ich nur: Oh man bist du blöd damals aufgehört zu haben. :klatsch:

Großartiges Spiel, wird auf jeden Fall vor Teil 2 nochmal schön dann mit Rehträcing durchgenudelt... :-D
 
Nice, jetzt interessiert aber natürlich noch, wie bereits angemerkt, ob es diese Verbesserungen auch für die VR Version gibt.

@Birdy84: Du hast Recht, VR mag kein deferred rendering und Hellblade VR kam mit einem forward renderer. Ich weiß aber nicht, ob das irgendeine Hürde darstellen sollte DLSS und RTX einzuführen.

Edit: erste reddit Berichte weisen darauf hin, dass die VR Version Stand jetzt kein Update bekommen hat.
 
Überraschung ist an diesem Update in erster Linie, dass es ohne viel Buhei veröffentlich wurde.
Dass es kommen würde, wurde mit dem Series-X-/ Series-S-Update angekündigt.

Und DLSS sollte das Spiel schon seit ewig und drei Tagen erhalten --- nämlich seit DLSS 1.0-Tagen!
 
Ich habe aufgehört zu spielen bei dem "Ding" was einem da in dem kleinen Labyrinth verfolgt.
Kann mich kaum noch an Details erinnern, aber ich glaube das war so vom Anspruch und der Creepyness der schwierigste Part.
Danach wird Senua etwas stärker. Ab dem Punkt machen die Kämpfe einfach nur tierisch Laune.

Trotzdem verdient jeder Respekt, der diesen Psychotrip durchgestanden hat.
 
Apple lässt eigenständige Reparaturen zu. Gratis Updates für Top Games nach 4 Jahren. Dieses Jahr endet voller Überraschungen. Darf man schon von einem phantastischen 2022 träumen?
 
Super von Ninja. Das Spiel ist einfach fantastisch und solch ein Update mehr als willkommen. Da können sich viele eine Scheibe von abschneiden.

@PCGH_Raff
Bitte nehmt es würdig unter die Lupe.
 
Finde es auch super, daß noch ein Update kam. Da ich mittlerweile einen OLED als Hauptbildschirm habe und eine 3090 wäre das in der Tat eine gute Gelegenheit für mich, es nochmal zu spielen. Ich erinnere mich noch an einige Stellen die da bestimmt sehr gut wirken :)

Ich habe aufgehört zu spielen bei dem "Ding" was einem da in dem kleinen Labyrinth verfolgt. Ich mag keinen Zeitdruck und wenn ich etwas nicht bekämpfen kann. Wegrennen geht ja, aber habe mich immer verirrt und wurde dann erwischt, dann wieder von vorne. Das war mir zu stressig.
Kann ich gut nachvollziehen, ich mag sowas auch nicht. Hatte mich damals aber vorher über den Sinn des Spiels und was die Schöpfer damit vermitteln wollten genau informiert und bin dann mit dem entsprechenden Mindset und "Leidensfähigkeit" in das Spiel und war begeistert. Ohne die Vorarbeit hätte ich mich vielleicht auch an verschiedenen Stellen geärgert und vielleicht sogar aufgehört.
 
Auf der Radeon läufts auch ohne RT sehr unrund. Ständig Framespikes und auch bei konstanten fps wirkt es recht floppy. Bisher aber nur mit DX12 getestet.

Die vanilla Version 2017 hatte ich mit ner 980Ti gezockt und da hatte ich glaube solche Probleme nicht.

Nagut, ist halt UE4 aber trotzdem ziemlich ungeil.
 
Auf der Radeon läufts auch ohne RT sehr unrund. Ständig Framespikes und auch bei konstanten fps wirkt es recht floppy. Bisher aber nur mit DX12 getestet.

Die vanilla Version 2017 hatte ich mit ner 980Ti gezockt und da hatte ich glaube solche Probleme nicht.

Nagut, ist halt UE4 aber trotzdem ziemlich ungeil.
Hast du diese Spikes auch mit vsync? Einfach mal testen um zu schauen ob die von der Engine kommen.
Auf meiner Vega Frontier Edition lief das in 2160p, festgetackert auf den 45 min.fps dieser Karte @ freesync total geschmeidig. Ich kann mir deshalb nur schwerlich vorstellen, dass es die 6900XT da nicht zu einer gleichmäßigen Bildausgabe bringt.
Kann es sein, dass RT in Verbindung mit HDR nicht funktioniert?
Wie kommst du denn zu dieser Vermutung? Mit meiner 3080 hatte ich öfter mal Probleme mit HDR, aber das war unabhängig von raytracing. Evebtuell liegt es bei dir auch gar nicht an der Kombination, sondern am HDR an sich.
Läuft es denn einzeln korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du diese Spikes auch mit vsync? Einfach mal testen um zu schauen ob die von der Engine kommen.
Hab auch Freesync. Wenn ich ein Game neu starte werden immer erstmal alle Kombinationen durchgetestet, welche am besten läuft. Und ja die Spikes und Lags sind immer da. Scheint aber ein Problem der Engine zu sein. Hab inzwischen auch schon von nV Usern gelesen die das gleiche Problem haben.

DX11 hab ich noch nicht getestet, aber wenn es dort auch so holprig läuft, werde ich erstmal keinen neuen Durchgang starten. Ist für mich so nicht spielbar.
 
Spikes und Lags kann ich hier nicht vermelden, aber die Steuerung ist einfach nur noch schwammig und träge, obwohl die fps in meinem aktuellen Save gar nicht so stark eingebrochen sind. Hat so keinen Spass gemacht.
 
Zurück