GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

AW: GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

bleibt ruhig mädels,der goldene reiter wird uns schon noch erklären warum das ding seine 3000€ wert ist.:lol::ugly:
 
AW: GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

dass die Titan Z die "leistungsfähigste Grafikkarte (sei), die wir je entwickelt haben".

Damit hat er sicherlich recht aber knapp 30% Mehrleistung (SP) bzw. die doppelte Leistung (DP) für den dreifachen Preis, macht das Gerät komplett sinnlos. Technisch sicherlich die "bessere" der beiden Dual-GPUs aber in jeder Hinsicht ein absoluter Marketingfail.

Es gibt nur ein einziges Szenario, in dem man sie "sinnvoll" nutzen könnte und vielleicht würde: man benötigt eine möglichst leistungsstarke Workstation mit maximal einer Grafikkarte für CUDA-Berechnungen. Und das ist doch eher unwahrscheinlich und grenzt den potentiellen Kundenkreis ausschließlich auf Übertakter ein, die wissen wollen, "was so drin steckt".
Denn in jedem anderen Fall gibt es bessere, günstigere Lösungen. Für rund 2750,- € bekomme ich 2 Titan Black, die DP und CUDA genausogut können, wie die Z. Für OpenCL-Anwendungen greif ich lieber zur W9100, die die selbe DP-Leistung für einen vergleichbaren Preis bietet aber effektiv als Single-GPU weniger verbraucht und professionellen Support bietet und ganz nebenbei als Dual-Slot-Design auch mehr Karten auf einem Serverboard ermöglichen...

Ich sage immer noch, für den großen Erfolg wäre eine Aufteilung in eine Spielervariante "GTX 790" mit beschränkter DP-Leistung sowie eine echte Profikarte oberhalb der K6000 besser gewesen, als dieser Zwitter aus beidem, der keinen dieser Märkte richtig bedienen kann.
 
AW: GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

Weiß jetzt nicht ganz genau was du meinst? Meinst die Z rauszubringen für Preis/Leistung oder TI später launchen? Die Z empfinde ich bisher als wirklich nicht gelungen, also als Gesamtpaket. Da hat die Titan einen wesentlich besseren Standpunkt gehabt. Die TI hatte ja dann wenigstens angepasste Preise und viel auch relativ schnell und wurde ja dann auch mit Custom-Kühler attraktiver.


War nur eine Anspielung auf das Übertakten. Das man sozusagen mit einer Titan eine TI zaubern kann (Leistung). Sowie das dann noch eine komplett überteuere Z rausgebracht wird.
Bin aber im Großen und Ganzen deiner Meinung.
 
AW: GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

Die Karte wird als Fail in die Computergeschichte eingehen.
Die Karte ist wenn überhaupt nicht viel schneller als eine Radeon R9 295X2, kostet aber mehr als das doppelte.
Wer diese Karte kauft hat noch mehr einen an der Klatsche als die Titan Käufer.


Die Z muss man einfach kritisieren. Die Performance gekoppelt mit dem Preis, hier hat nVidia etwas sehr danebengegriffen.

Aber hoert auf Titankaeufer als dumm oder aehnliches zu bezeichnen!
Vorher mal an die eigene Nase fassen: 1,2kW Singlerailschweissgeraet, ueberteuerter RAM, ueberteuertes Headset
Nur um mal Beispiele aufzuzeigen.

Ich kanns echt nicht mehr lesen: mimimi Titankaeufer sind sowas von bescheuert weil sie 1000€ fuer eine Grafikkarte ausgeben... und zeitgleich selbst fragwuerdige Konfigurationen betreiben, dies aber mit Enthusiast extrem Overclocking, best Performance blablabla zu verteidigen.

Keinen Deut besser als Titankaeufer, aber es ist doch ok. Uns alle fasziniert doch die Technik und eben das nicht von der Stange zu kaufen.
Man sollte seinen Horizont vielleicht in jede Richtung etwas oeffnen und vor allem toleranter gegenueber Entscheidungen anderer sein.
Bevor man harsche Kritik uebt, vielleicht mal vor den Spiegel stellen und dann ueberlegen ob die angedachte Kritik noch angemessen ist!

bleibt ruhig mädels,der goldene reiter wird uns schon noch erklären warum das ding seine 3000€ wert ist.:lol::ugly:
Muss das sein?
Seltsamerweise werden Provokationen gegen bestimmte Leute eher toleriert als andersrum.
 
AW: GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

Wer diese Karte kauft hat noch mehr einen an der Klatsche als die Titan Käufer.

Aber hey, sie ist grün und man(n) kann sagen ich hab mir ne Grafikkarte anstatt des neuen gebraucht Wagens gekauft, welcher ja eigentlich wichtiger war :D
Und ich glaube kaum das diese Leute die Leistung wirklich brauchen, die Titan war imho grenzwertig aber dass ist für den normalen Spieler doch nur Prahlerei sowas im PC zu haben.

@tFFMrPink
Ich hatte ja schon öfter die eine oder andere Diskussion mit ihm über GPU´s beider Hersteller und ich muss sagen, so Anti-Rational denkt nichtmal er und würde nVidia dafür loben oder verteidigen... da würde mir zwar jemand einfallen aber egal, die Karte ist und bleibt Irsinn besonders aus P/L Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

Ich finde den Preis auch total überzogen, aber die Beleidigungen gegenüber Titan- oder Z-Käufer sind komplett unnötig!
Es soll jeder kaufen was er will wenn er den Preis für angemessen hält. In China oder Afrika lachen sie auch über uns, weil wir 50€ für T-Shirts oder 100€ für Schuhe ausgeben.
Die Geld-Relationen sind halt anders, und das sollte man akzeptieren können ohne gleich die (armselige) persönliche Beleidigungs-Schiene fahren zu müssen.
 
AW: GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

Ich hatte ja schon öfter die eine oder andere Diskussion mit ihm über GPU´s beider Hersteller und ich muss sagen, so Anti-Rational denkt nichtmal er und würde nVidia dafür loben oder verteidigen... da würde mir zwar jemand einfallen aber egal, die Karte ist und bleibt Irsinn besonders aus P/L Sicht.

Ich bezweifel ganz ehrlich, dass selbst die heißesten Verfechter nVidias die Karte unkritisch betrachten, selbst die wirklich bekanntesten hier. Aber sie würden vermutlich mit den selben 1-2 Totschlagargumenten gegen die 295x2 auftreten, warum die soooo unglaublich viel schlechter ist, weil ja der Rechner durch die Stromversorgung binnen Sekunden zu einem Haufen Asche verkohlt, wenn nicht sogar eine Kernschmelze verursacht...
 
AW: GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

Tja, die Leistung einer Z erreichen meine beiden ebenfalls überteuerten 780er Hydrocopper auch. Aber die haben zusammen nur die Hälfte von einer Z gekostet und haben mit Abstand den besseren, weil leiseren Kühler. :hail: Dann sind die Dinger auch schon wieder ein Jahr alt.

Ich kann sowieso nicht den Sinn von Dual-GPU Karten in der heutigen Zeit verstehen. Als Nvidia noch SLi auf Intel-Chipsätzen gesperrt hatte, da waren solche Karten ja noch sinnvoll. Aber heute kommt man doch immer besser weg, wenn man sich zwei einzelne Karten kauft, welche sich auch später sicher besser verkaufen lassen. Bei mir wandert mein SLi-Gespann nach meiner Nutzungsdauer immer in die PC`s von meinen beiden Söhnen. Das passt perfekt. :schief: Aber so eine Z kann man doch nicht in zwei Teile zerschneiden oder doch? :lol:
 
Das kannst du nicht so pauschal sagen. Die 690 war damals billiger als zwei 680.
 
AW: GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

Bei mir wandert mein SLi-Gespann nach meiner Nutzungsdauer immer in die PC`s von meinen beiden Söhnen. Das passt perfekt. :schief: Aber so eine Z kann man doch nicht in zwei Teile zerschneiden oder doch? :lol:

Du willst mich nicht kurzzeitig adoptieren, damit meine GTX 260 rausfliegt :D auch wenn ich die Leistung aktuell nicht wirklich brauchen würde.
Aber das ist doch nebenbei eine sehr gute Verwendung für die Karten :)
 
AW: GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

Die Z muss man einfach kritisieren. Die Performance gekoppelt mit dem Preis, hier hat nVidia etwas sehr danebengegriffen.

Aber hoert auf Titankaeufer als dumm oder aehnliches zu bezeichnen!
Vorher mal an die eigene Nase fassen: 1,2kW Singlerailschweissgeraet, ueberteuerter RAM, ueberteuertes Headset
Nur um mal Beispiele aufzuzeigen.

Ich kanns echt nicht mehr lesen: mimimi Titankaeufer sind sowas von bescheuert weil sie 1000€ fuer eine Grafikkarte ausgeben... und zeitgleich selbst fragwuerdige Konfigurationen betreiben, dies aber mit Enthusiast extrem Overclocking, best Performance blablabla zu verteidigen.

Keinen Deut besser als Titankaeufer, aber es ist doch ok. Uns alle fasziniert doch die Technik und eben das nicht von der Stange zu kaufen.
Man sollte seinen Horizont vielleicht in jede Richtung etwas oeffnen und vor allem toleranter gegenueber Entscheidungen anderer sein.
Bevor man harsche Kritik uebt, vielleicht mal vor den Spiegel stellen und dann ueberlegen ob die angedachte Kritik noch angemessen ist!
Die Titan war/ist/bleibt aus P/L-Sicht ein Reinfall. Wer das Geld hat und sie sich gekauft hat muss sich einfach damit abfinden.
Die Titan Z ist das gleiche in (noch) grün(er), jedoch werden wieder "Enthusiasten" und "Horizontöffner" zuschlagen und es hinausposaunen. Auch die müssen mit der P/L-Keule leben müssen.
Das gleiche übrigens bei der R295/7990/690/...

Muss das sein?
Seltsamerweise werden Provokationen gegen bestimmte Leute eher toleriert als andersrum.

[...]vielleicht mal vor den Spiegel stellen und dann ueberlegen ob die angedachte Kritik noch angemessen ist [...]
Diese Personen werden so behandelt wie sie austeilen.
 
AW: GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

Und exakt die selben Karten wird es dann in 2 oder 3 Monaten mit anderem Schriftzug und Bios dann als 790 Ti für die Hälfte geben...
 
Das gleiche übrigens bei der R295/7990/690/...

Falsch, die 690 war von Anfang an ein guter Deal im Highendbereich. Die 7990 war nach dem Preisfall (~600€) ebenfalls ein guter Deal. Die 295X2 ist allerdings überteuert, zwei 290 sind kaum langsamer, aber viel billiger.
 
AW: GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

Falsch, die 690 war von Anfang an ein guter Deal im Highendbereich. Die 7990 war nach dem Preisfall (~600€) ebenfalls ein guter Deal. Die 295X2 ist allerdings überteuert, zwei 290 sind kaum langsamer, aber viel billiger.
Davon abgesehen das man eine 690 auch nicht mit zwei 670 vergleicht, sollte man ev auch die art der Kühlung bedenken. Für das was die 295X2 liefert ist der Preis nicht so schlecht verglichen mit der 290X, zwar wären auch in meinen Augen 1200 angemessen gewesen, aber alles an sich ist die Karte nicht überteuert. Im gegensatz zur Titan Z gibt es für die 295X2 auch aktuell keinen vergleichswert was eine aio für DualGPU denn so kosten tut.
mit 2 290X unter wasser, kommt man nur leicht billiger weg als mit der 295X2.

Die letzten beiden DUalGPU's waren PL mässig wirklich gut. Leider waren sind die Ref Kühler etwas laut.
 
AW: GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

Und exakt die selben Karten wird es dann in 2 oder 3 Monaten mit anderem Schriftzug und Bios dann als 790 Ti für die Hälfte geben...

Nein, erst kommt die 790 mit beschnittenen Gk110 für runde 1500, danach erst die Ti für 2000 und ganz zum Schluss, etwa 2 Monate vor der GTX 880 dann die Titan Z Black für wieder 3000...
Und für jeden einzelnen Schritt wird es ein paar Käufer geben.
 
AW: GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

her mit den benches! :)
 
AW: GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

Schön zu sehen das AMD und Nvidia Leistungslastig auf Augenhöhe sind . Nur AMD ist Günstiger .
 
AW: GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

Nicht mal wenn ich nen Geldschei*er hätte würde ich mir so ein Ding kaufen. Wenn die Z die doppelte Performance im Vergleich zur 295X2 hätte wäre das vielleicht irgend ein Kaufgrund aber so? Da ist man ja wirklich mit zwei 780Ti besser und viel viel günstiger bedient. Bei der Titan war es zumindest so, dass man ein paar Monate mehr Zugriff auf eine Leistung hatte, die es anderweitig so nicht gegeben hat aber das fällt ja jetzt bei der Z auch flach. Also lieber mal ordentlich Urlaub machen um die Kohle :D
 
AW: GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

Den Takt auf 780Ti-Niveau hochprügeln, den Stromhunger etwas nach oben anpassen und den Preis auf 1300€ senken, NVidia!:daumen:
Somit hätte die berühmte GeForce Föhn ihren Nachfolger namens Geforce Turbine und sie wäre sogar zu gebrauchen.:D

Ich glaube immernoch nicht, das NVidia allen Ernstes das Ding für 3000€ verticken will...
 
AW: GTX Titan Z: Nvidia will im 2. Quartal liefern, erster Test, ab 3.000 Euro in Österreich

Nvidia muss nur ein 2tes Bios dazu basteln mit 600 Watt Powertarget und schon wäre die Z schneller als die 295x2. OC auf eigene Gefahr natürlich:haha:
3k€ wären immernoch total ballaballa, der Markt wirds schon richten.

Ja, und morgen ist Weihnachten, als ob das PT zu erhöhen das einzige ist was man machen müsste.

Und das die Z schneller sein wird, das sollte man ja auch annehmen, denn die 295X2 ist schon "lange" draußen, also ist es keine Kunst, wie man ja sieht an der Verzögerung der Z.

Zur Karte, sicher die wird ihre Anhänger finden, die auch bereit sind soviel zu zahlen, ich sicher nicht, da kann ich noch so grün sein, als Hobby ist mir das einfach zu teuer.

Der Preis zur Leistung, ist aber auch bis jetzt der einzigste Kritikpunkt, mal sehen wie viele noch.
 
Zurück