GTX 980 Ti: Alle Spezifikationen, Preislistungen ab 772 USD, Spiele-Benchmarks

Mittelwert ca. 860,- €?
860,- €???!!!

Für eine Grafikkarte?
LOL

Sorry, aber für das Geld baue ich mir einen kompletten PC zusammen! Oder ich kaufe beide Konsolen der aktuellen Versionen, nur weil es geht!

Achthundertsechzig Euro??? Ist sie nicht wert... im Vergleich zur (höchstwahrscheinlich) unwesentlich langsameren GTX 980 ist sie ihre 300 € Aufpreis wohl nicht wert.
Und die GTX 980 ist ihren Aufpreis von 200 € zur GTX 970 auch nicht unbedingt wert, so lange man keine Spiele intensiv nutzt, die wirklich mehr als 3,5 GB ausnutzen und dabei trotzdem noch flüssig laufen.
4K in aktuellen Spielen mit 60 FPS schafft weder die 970, noch die 980, noch die 980 Ti und auch die Titan X nicht.

Leider scheint AMD nichts wirklich entscheidendes auf den Markt zu bringen, weshalb NV wohl die nächsten Monate weiter auf dem hohen Ross sitzen bleiben kann.

Wenn man den Vergleich zur alten Titan und der 780 Ti zieht, sollte diese Karte die selbe unbeschnittene GPU mit dem halben RAM zu einem Preis von 60% der Titan X haben.
Also voller GM200 mit 6 GB und 600,- €.
Vielleicht kommt der Preis noch in diese Region, denn erst dann wäre so eine Karte überhaupt annähernd für einen halbwegs vernünftig denkenden Mensch wie mich irgendwie so etwas wie interessant, wobei dann noch das Manko des beschnittenen / teildefekten und recycleten Chips wäre, denn über den VRAM mache ich mir noch überhaupt keine Sorgen, da die Spieleprogrammierer ruhig mal wieder etwas optimieren könnten... VRAM ist nicht unbegrenzt vorhanden, PCIE 3.0 ist nicht gerade lahm und DDR3 1600 und höher / DDR4 ebenso nicht, also ist da mit etwas Optimierung auch was drin, wenn es um das Auslagern von Daten geht, die nicht unbedingt sofort im VRAM verfügbar sein müssen...
Ich verlange da sicherlich auch nicht zu viel, wenn ich als zahlender Kunde trotzdem meistens nur Beta-Versionen erhalte, die erst mit vielen Patches in Richtung "fast vollständig zufriedenstellend" gebracht werden müssen.

Manchmal überlege ich mir, ob ich mir die alten Zeiten zurückwünsche, als es noch kein Internet gab und ein Spiel bei Erscheinen einfach vollständig laufen musste.
Eine Konsole hatte ihr Modul oder ihren optischen Datenträger und das Spiel musste einfach bestmöglich laufen - nachbessern war nicht möglich.
Heute wird auch bei den Konsolen wie beim PC stäbndig durch Patches nachgebessert. Ich mag das nicht...

Teilweise richtig was du schreibst,teilweise nicht.
Beim Preis sind wir uns total einig und wie das Preisgefüge eigentlich sein muss.

Zur 980er gegenüber der 970GTX.
Für mich sind die Frametimes schon seit langem das Bewertungskriterium Nummer 1 und da kann sich die "größere" hier und da deutlich absetzen.Es gibt nichts schlimmeres für mich als wenn es ständig Ruckler gibt womit wir beim Thema auslagern gelandet sind.

Es gibt in der aktuellen Ct ein kurzen Artikel warum schneller Speicher so wichtig ist.
DDR RAM ist gegen direkt verlöteten GDDR 5 richtig lahm.
Ähnlich wie die die 0,5 Gigabyte der 970er und wozu das führt brauch ich nicht zu erklären.
Und das die Entwickler optimieren sollen/werden ist Wunschdenken.

Bei allem anderen bin ich voll bei dir :-)
 
Mittelwert ca. 860,- €?
860,- €???!!!

Für eine Grafikkarte?
LOL

Sorry, aber für das Geld baue ich mir einen kompletten PC zusammen! Oder ich kaufe beide Konsolen der aktuellen Versionen, nur weil es geht!

Achthundertsechzig Euro??? Ist sie nicht wert... im Vergleich zur (höchstwahrscheinlich) unwesentlich langsameren GTX 980 ist sie ihre 300 € Aufpreis wohl nicht wert.
Und die GTX 980 ist ihren Aufpreis von 200 € zur GTX 970 auch nicht unbedingt wert, so lange man keine Spiele intensiv nutzt, die wirklich mehr als 3,5 GB ausnutzen und dabei trotzdem noch flüssig laufen.
4K in aktuellen Spielen mit 60 FPS schafft weder die 970, noch die 980, noch die 980 Ti und auch die Titan X nicht.

Leider scheint AMD nichts wirklich entscheidendes auf den Markt zu bringen, weshalb NV wohl die nächsten Monate weiter auf dem hohen Ross sitzen bleiben kann.

Wenn man den Vergleich zur alten Titan und der 780 Ti zieht, sollte diese Karte die selbe unbeschnittene GPU mit dem halben RAM zu einem Preis von 60% der Titan X haben.

Sehe ich auch so, und man muss dazu für die 860€ auch erstmal "paar Stunden" arbeiten.. Das ist es mir nicht wert, mein hart erarbeitetes Geld dafür auszugeben. Denke sowieso dass die Karten über 700, 800 € eher für Enthusiasten sind.
 
Die Frage ist ja, hat pcgh schon eine 980ti :ka:

Wo bekommt man eigentlich das bios von einer superclocked oder Hydrochopper her ?
Weil ich will mir eh Wasserkühlung draufbasteln. Haben die sowas auf ihrer Hompage ?

Ja , ich bin faul ...ich gebs zu ^^

Oder meint ihr die Boosten eh bei entsprechender Kühlung von alleine nach oben ?
Weil meine Titan classic boostet auch immer mehr wie der Standart boost-Takt ist .... so meistens 999mhz gamestablestable .... ohne Zutun oder irgendwas zu erhöhen wie Spannung etc , ohne NVs overclockingtool
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, hat pcgh schon eine 980ti :ka:

Wo bekommt man eigentlich das bios von einer superclocked oder Hydrochopper her ?
Weil ich will mir eh Wasserkühlung draufbasteln. Haben die sowas auf ihrer Hompage ?

Ja , ich bin faul ...ich gebs zu ^^

Oder meint ihr die Boosten eh bei entsprechender Kühlung von alleine nach oben ?
Weil meine Titan classic boostet auch immer mehr wie der Standart boost-Takt ist .... so meistens 999mhz gamestablestable .... ohne Zutun oder irgendwas zu erhöhen wie Spannung etc , ohne NVs overclockingtool

Wer Flasht eigentlich seine Karte auf ein anderes Bios das auch nicht ideal ist?
Die 20 -30 Minuten sich anhand Raffs hervorragenden Video zu orientieren sollte jeder haben.
Mit Wasserkühlung ist locker 1400 Mhz drinn,warum so viel Potential verschenken?
 
Die Frage ist ja, hat pcgh schon eine 980ti :ka:

Wo bekommt man eigentlich das bios von einer superclocked oder Hydrochopper her ?
Weil ich will mir eh Wasserkühlung draufbasteln. Haben die sowas auf ihrer Hompage ?

Ja , ich bin faul ...ich gebs zu ^^

Oder meint ihr die Boosten eh bei entsprechender Kühlung von alleine nach oben ?
Weil meine Titan classic boostet auch immer mehr wie der Standart boost-Takt ist .... so meistens 999mhz gamestablestable .... ohne Zutun oder irgendwas zu erhöhen wie Spannung etc , ohne NVs overclockingtool

Wer Flasht eigentlich seine Karte auf ein anderes Bios das auch nicht ideal ist?
Die 20 -30 Minuten sich anhand Raffs hervorragenden Video zu orientieren sollte jeder haben
Mit Wasserkühlung ist locker 1400 Mhz drin,warum so viel Potential verschenken?
 
es geht ja nicht um die Anleitung , sondern um das benötigte Bios :-)

Und pcgh sagt ja selber auch : gamestable bei einer TitanX sind maximal 1300 mhz eher 1250mhz denke ich.

Deswegen finde ich immer die lustigen Signaturen voll witzig :lol:
So wie zb deine xD gtx980@1550mhz ^^ .... wie lange ? Zwei oder doch drei Minuten ......
 
ist die karte jetzt eigentlich mit der Hardware voll DX 12 kombatiebel ?

Denke auch Custom OC Karte 1300 mhz sollte konstant drin liegen unter luft
 
Das eigentliche Problem ist doch folgendes: Wenn es einen Grexit geben sollte, geht der Euro in den Keller und dann zahlen wir auch für die 980 Ti über 1000 Euro...

eigentlich wird der euro bei einen grexit wieder an wert zulegen, weil eben ein pleitestaat weniger da ist. njicht umsonst setzen die usa alles daran, das die eu griechenland weiter mit durchschleppt ;).
 
Deswegen finde ich immer die lustigen Signaturen voll witzig :lol:
So wie zb deine xD gtx980@1550mhz ^^ .... wie lange ? Zwei oder doch drei Minuten ......
Es gibt sicher Karten die das stemmen, auch bei längeren Game-Sessions. Die Beweisführung ist natürlich... schwierig;) Es gab doch mal einen hier, dessen GTX970 rannte/rennt mit über 1700Mhz Boosttakt. Konnte er sogar belegen:nicken:

Gruß
 
Es gibt sicher Karten die das stemmen, auch bei längeren Game-Sessions. Die Beweisführung ist natürlich... schwierig;) Es gab doch mal einen hier, dessen GTX970 rannte/rennt mit über 1700Mhz Boosttakt. Konnte er sogar belegen:nicken:

Gruß

dann haben alle solche Karten? xD

vielleicht könnte Killermarkus mal ein Video posten wo er mit seiner 1550mhz gtx980 aus Metro2033 rausgeht und bei gpuz mal schaut ob da 1550 mhz sind . Oder es direkt einblendet wieviel fps + ghz. Dann hab ich nüx gesagt ^^

Der sagt jetzt bestimmt : Er hat kein Metro2033 :D
 
meine geht auf über 1400 und wird erst ab 1450 leicht instabil.

in gta v sind das in 4k statt ~50 fps min. mit ref takt über 60 fps und das spiel läuft somit durchgehend mit 60 fps ohne drops in 8 megapixel.
sieht auf meinem fernseher (4K) hammer aus.

auf die titan x habe ich den AC geschnallt. karte liegt trotz massiven oc unterhalb der 80 grad in einem micro atx HTPC in dem ich zusätzlich 2 langsam drehende 120 mm lüfter (800 rpm) eingebaut habe.

die geilste gpu anschaffung die ich je tätigte und jeden euro wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine geht auf über 1400 und wird erst ab 1450 leicht instabil.

in gta v sind das in 4k statt ~50 fps min. mit ref takt über 60 fps und das spiel läuft somit durchgehend mit 60 fps ohne drops.
sieht auf meinem fernseher (4K) hammer aus.

Hast du das Standart bios drauf ? , wenn nicht könntest du mir das bios schicken

Musstest du was flashen oder macht die das von alleine ?
 
Es gibt sicher Karten die das stemmen, auch bei längeren Game-Sessions. Die Beweisführung ist natürlich... schwierig;) Es gab doch mal einen hier, dessen GTX970 rannte/rennt mit über 1700Mhz Boosttakt. Konnte er sogar belegen:nicken:

Gruß

Danke!

Eigentlich hab ich es nicht nötig auf so kindisches Geschwätz einzugehen
Hier gibt es sogar Karten die machen über 1700 Mhz mit!meine Karte ist bei 1,243 Volt Rockstable @1550 Mhz.Mit maximaler Spannung von 1,268 Volt sogar über 1600Mhz.
Das heißt mehrere Stunden am Stück zocken .
Meiner Erfahrung nach ist Mordors Schatten diesbezüglich besonders kritisch!

Das meinte ich auch mit eigenem Bios.

Bei der TitanX und 980Ti wird das Powertarget wie bei den alten 780er besonders kritisch sein bzw limitierten.

Informier dich bitte über die Thematik bevor du Behauptungen aufstellt bzw unterstellst.
Ich bin aus dem Alter raus wo ich mit sowas angeben muss sondern will lediglich meine Erfahrung weiter geben.
Meine alte GTX780 war zum Beispiel keine sehr Taktfreudige Karte und hat selbst mit 1,212 Volt nur 1163Mhz mitgemacht,dass stand auch in meiner Signatur!

Übrigens,meine 980er hat unter Luft bei 1480 Mhz schlapp gemacht.
 
meine geht auf über 1400 und wird erst ab 1450 leicht instabil.

in gta v sind das in 4k statt ~50 fps min. mit ref takt über 60 fps und das spiel läuft somit durchgehend mit 60 fps ohne drops in 8 megapixel.
sieht auf meinem fernseher (4K) hammer aus.

auf die titan x habe ich den AC geschnallt. karte liegt trotz massiven oc unterhalb der 80 grad in einem micro atx HTPC in dem ich zusätzlich 2 langsam drehende 120 mm lüfter (800 rpm) eingebaut habe.

die geilste gpu anschaffung die ich je tätigte und jeden euro wert.

also musstest du überhaupt nichts flashen bzw die Spannung erhöhen ?

Danke das du deine Erfahrung mit mir teilst .
 
Zuletzt bearbeitet:
also musstest du überhaupt nichts flashen bzw die Spannung erhöhen ?

Meiner Meinung nach ist das flashen nur dann notwendig wenn das Powertarget limitiert oder die Spannung gelockt ist.
Asus lässt bei der Strixx selbst per Flash keine höhere Spannung zu,deshalb ist diese gleich für mich raus gewesen.

Meine Gigabyte G1 Gaming hat Standardmäßig ein Powertarget von 122% und Spannung per Tool bis 1,243 Volt regelbar,damit sind unter Wasser bei Max 44 Grad Rockstable 1550MHz möglich ohne Flashen.

Das weite Powertarget und die zwei Phasen mehr waren für mich Kaufentscheidend weil ich die Erfahrung habe das die letzten 5% nur mit extremer Spannung,Verbrauch und damit Abwärme einhergeht und nicht wirklich lohnt!

Ich hab trotzdem schauen wollen was sie maximal mitmacht und hab die Spannung und Powertarget erhöht (nochmal,letzteres ist speziell bei den großen Maxwells elementar ),dann macht sie sogar über 1600 Mhz mit!
PS: Metro hab ich auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne ich falsch?
Wenn ich da 800 Dollar eingebe komme ich auf 733 Euro. Wieso sehe ich hier auf der ersten Seite des Threads dann 870 Euro? Irgendwas mache ich bestimmt falsch nur was?
US-Dollar - Euro Währungsrechner | finanzen.net

Lohnt sich der Umsteig von einer 780 TI auf die 980 TI?

Weil noch 19% MwSt dazu kommen, dann bist du bei 872,27€ (schön wenn man sie absetzen kann :D)

Bezüglich eines Umstiegs von der 780Ti würde ich erstmal warten bis die 980ti wirklich draußen ist ;)
 
Zurück