News Neue Geforce-RTX-GPUs: Spezifikationen der 4080, 4070 Ti und 4070 Super geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Geforce-RTX-GPUs: Spezifikationen der 4080, 4070 Ti und 4070 Super geleakt

Die Spezifikationen der RTX 4080, 4070 Ti und 4070 Super sollen wohl feststehen. Die Leaks der vergangenen Wochen sollen demzufolge in nahezu allen technischen Daten der kommenden Nvidia-GPUs Recht behalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Geforce-RTX-GPUs: Spezifikationen der 4080, 4070 Ti und 4070 Super geleakt
 
16 GB für unter 1000 €. soon, maybe.
Tante Edit möchte einfügen: Du hast die "tolle" 4060 Ti 16 GB vergessen! - i lol`d
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy, Platzhalter. Die Stimmung ist aufgrund derer total im Arsch und wenn man dann hinterher mit einem Hunni weniger um die Ecke kommt, sagen alle wieder so "Puuh und ich dachte schon..". Und alsdann wird dann wieder wie wild auf dem Bestell-Button rumgehämmert :-D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 4080 am Wenigsten drauflegt kommt jene auch als Letztes,- ganz großes Kino NV
Zuerst bringt man normal das "Flagschiff",- aber diesesmal komplett Andersrum.
Nvidia weiss wohl warum :-)

Nvidia sollte sowas auf die Fresse fliegen das die Karten wie Blin in den Regalen liegen.
Hoffe FSR 3.0 und FG bringt Nvidia mal ans Nachdenken und RT sei dahingestellt
 
Da die 4080 am Wenigsten drauflegt kommt jene auch als Letztes,- ganz großes Kino NV
Zuerst bringt man normal das "Flagschiff",- aber diesesmal komplett Andersrum.
Nvidia weiss wohl warum :-)
Das Flaggschiff ist und bleibt immer noch die 4090. Es gibt zudem keine vorgeschriebene Reihenfolge, in der ein Hersteller neue Modelle vorzustellen hat.

AMD hat es bei den X3D-CPUs nicht anders geregelt. Der 7800X3D ist zwar nicht das Flaggschiff, stellt jedoch mit Abstand die interessanteste CPU für die Kunden da. Und welche X3D-CPU wurde zum Schluss veröffentlicht? Ganz genau ...

Ich sehe bei dir nur viel Mimimi ohne den kleinsten Versuch objektiv zu argumentieren. Du willst, dass Nvidia auf die Fresse fliegt? Nvidia lacht über dich.
 
Diese Preise ....
Ich warte jetzt noch, bis die 4060TI Super Ultra Kablonz Protz Frömp rauskommt und erst dann rege ich mich richtig auf.

Nichts gegen Produktvarianten, aber wenn ein Hersteller Modelle nur noch anpasst, um Preise weiter oben zu halten bzw. nach oben treiben zu können., dann ist der Laden für mich gestorben. Wird Nvidia vollkommen wurscht sein, aber ich lege mich für das Geld lieber mal mit einem Drink mit Schirmchen an den Strand und habe das gute Gefühl, nicht verarscht worden zu sein.
 
Eine 4070 super mit nach wie vor nur 12gb bleibt nach wie vor ein schnelle gpu mit eingebauter Handbremse und damit ein Krüppel.
Bei einigen bereits 2023 erschienen Titeln sind bereits 12gb zu wenig. 2024 & 2025 wird das nicht besser eher im Gegenteil.
Die 4070 (mit und ohne super) hätte win Verkaufsschlager sein können. So erinnert sie einfach an eine gtx970 mit ihrem VRam-Betrug.
 
Wollte man nicht mit der 4070 super die AMD RX 7800 XT angreifen?
Wer würde denn eine Differenz von 250€ bezahlen? Ja, nach den Angaben wäre die 4070 super auch nun deutlich schneller, aber der Preis passt ja trotzdem nicht.
Irgendwie verstehe ich da die Leute von nVidia nicht.
 
Ich verstehe ja das sie mit der 4080s die 7900xtx angreifen möchten. Aber bei 1300€? Wer soll da die Zielgruppe sein? Wer auf RT setzt und neu kaufen wollte, dürfte das im Sommer getan haben...auch in anderen Ländern. Oder deklariert man dann nachträglich die 4090 als "semi" professionell und nicht mehr zur Speerspitze der Gaminggrafikkarten?
Wollte man nicht mit der 4070 super die AMD RX 7800 XT angreifen?
Wer würde denn eine Differenz von 250€ bezahlen? Ja, nach den Angaben wäre die 4070 super auch nun deutlich schneller, aber der Preis passt ja trotzdem nicht.
Irgendwie verstehe ich da die Leute von nVidia nicht.
Vielleicht möchte die Lederjacke den Kurs nochmal nach oben treiben bevor er Aktien verkauft.
 
Von den Zahlen auf dem Papier sehe ich das ungefähr so im Sinne eines PCGH Index (Grundlage für die existierenden Karten)

4080S = 108%
4080 = 100%
4070TiS = 88%
4070Ti = 81%
4070S = 78%
4070 = 67%

Durch den größeren Memory Bus bei der 4070Tis wird man wohl 4k Benchmarks ins Zentrum rücken, bei denen die Karte relativ besser performt als die reine Ti. Die 4070 hat zuletzt in Unreal 5 Benchmarks relativ lasch gegen die 7800XT ausgesehen, da dürfte dann auch keine Lücke mehr sein

Zu den Preisen: die 4080S ist ein Produkt, dass den jetzigen Preis der 4080 stützen soll, also wird es wieder bei 1200e aufwärts liegen. Klar, ein paar billige Promo Karten, die aber kaum verfügbar sein werden und dann macht jeder lieber 20 Custom Versionen um den Preis so weit zu steigern wie es geht (1500€ oberes Ende) Die 4070TiS wird auch nicht billiger werden als die 4070Ti die meiste Zeit ihres Lebens war, das Ziel wird hier bei über 900€ liegen. Lockvögel hier $799 oder umgerechnet und versteuert 859€ zum aktuellen Kurs.

AMD wird nicht mit dem Preis angegriffen, sondern mit dem "Argument" das AMD auf seiner Seite hat, also bessere Rasterperformance und 16GB, Nvidia will einfach gleiche Rasterperformance und 16GB bieten können, dann kommt die RTX Kurtaxe von ~100-150€ obendrauf und damit ist Nvidia zufrieden, das gild als "wir haben AMD angegriffen".

Ansonsten gilt die Devise aus der Konsolenbranche: wenn du eine neue Konsole ohne Spiele hast, dann verkauft die sich nicht. Cyberpunk war da die Sau die Nvidia in der RTX30 und RTX40 Generation durchs Dorf getrieben hat, aktuell sieht es etwas mau aus mit Titeln die man sieht und sagt "ich brauch sofort eine neue GPU".
 
Eine 4070 super mit nach wie vor nur 12gb bleibt nach wie vor ein schnelle gpu mit eingebauter Handbremse und damit ein Krüppel.
Bei einigen bereits 2023 erschienen Titeln sind bereits 12gb zu wenig. 2024 & 2025 wird das nicht besser eher im Gegenteil.
Die 4070 (mit und ohne super) hätte win Verkaufsschlager sein können. So erinnert sie einfach an eine gtx970 mit ihrem VRam-Betrug.

Bei welcher Auflösung sind 12 gb zu wenig?
Bei WQHD + Dlss (ohne FG) sollte die Karte noch ein wenig halten denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück