News Neue Geforce-RTX-GPUs: Spezifikationen der 4080, 4070 Ti und 4070 Super geleakt

Derjenige welcher vorne ist, bestimmt halt den Preis. Und wenn dieser gezahlt wird...:ka: Mir gefällt die Preisentwicklung auch nicht, allerdings kann ich auch mal warten und länger nix kaufen. Und schon gar nicht wegen 10 oder 20% Mehrleistung...

Gruß
Ja, das ist leider so, aber die Leute kaufen scheinbar trotzdem wie blöd. Und was weniger verkauft wird, machen die Hersteller mit höheren Preisen wet. Wann ist das Ende der Fahnenstange erreicht ?
 
Es ist wichtig, Missstände zur Sprache zu bringen. AMD hat hohe Erwartungen geweckt, konnte diese jedoch bei den neuen Topkarten nicht erfüllen. Es ist offensichtlich, dass sich diese Probleme auf die anderen Modelle auswirken. Meiner Meinung nach sind alle aktuellen GPUs beider Hersteller durchweg zu teuer. Nvidia hat jedoch mit den Preissteigerungen der RTX3000 Serie den Bogen überspannt. Dies war reine Gier und nichts anderes. Ich setze meine Hoffnungen auf Intel und ihre Battlemage GPUs, in der Erwartung, dass sie qualitativ hochwertig und preislich attraktiv sind.
Bin da 100% deiner Meinung. Das Problem ist einfach dass trotz hoher Preise die Nachfrage dennoch hoch ist + das NV aktuell wohl mehr als 50% mit Chips für KI macht. Die können sich also viel erlauben. Am Ende immer das gleiche, Angebot und Nachfrage.
Intel als 3. potentieller Konkurrent kommt leider auch nicht vorwärts. Die treten mit ihren drittklassigen Karten/Treiber auf der Stelle und haben real wahrscheinlich annähernd 0% Marktanteil.
Wahrscheinlich sind all die verkauften Karten alle an irgendwelche youtuber, PC Zeitungem, Tester...gegangen.
Keiner gamer kauft doch aktuell eine Intel Karte.
 
Bin da 100% deiner Meinung. Das Problem ist einfach dass trotz hoher Preise die Nachfrage dennoch hoch ist + das NV aktuell wohl mehr als 50% mit Chips für KI macht. Die können sich also viel erlauben. Am Ende immer das gleiche, Angebot und Nachfrage.
Intel als 3. potentieller Konkurrent kommt leider auch nicht vorwärts. Die treten mit ihren drittklassigen Karten/Treiber auf der Stelle und haben real wahrscheinlich annähernd 0% Marktanteil.
Wahrscheinlich sind all die verkauften Karten alle an irgendwelche youtuber, PC Zeitungem, Tester...gegangen.
Keiner gamer kauft doch aktuell eine Intel Karte.
Einige im Forum haben doch schon eine. Es kommt auf die Erwartungshaltung an. Die Treiber sind doch schon recht ordentlich, wie PCGH auch bestätigt hat. Es bleibt noch der hohe Stromverbrauch im Idle.
Falls mir die Leistung der nächsten Generation reicht und der Verbrauch nicht mehr ganz so hoch ausfällt, bin ich einer Intel Karte gegenüber nicht abgeneigt. Ich habe aber noch 2-5 Jahre Zeit, bis ich mir was neues kaufe. :)
 
Ach bitte! Muss man das jetzt zum tausensden Mal durchkauen ? Es wurde doch im Forum schon so oft erklärt, dass NVIDIA die kleineren Chips nun eine Nummer größer verkauft. Die 4060 ist eigentlich die neue 4050.

Es ist echt unglaublich, wie viele Leute hier die Produkt- und Preispolitik NVIDIAs verteidigen.
Gibt es dafür Geld ? Wo kann ich mich bewerben ?
Ähmm was?
Wo verteidige ich denn Nvidia hier?
Es war ne Korrektur und hat nichts damit zu tun, welche Chips verbaut sind oder was sie kosten.
 
Bei der 800€ MSI 4070s kann man nur drauf hoffen, dass es nen placeholder war oder eines der überteuerten MSI Modelle, die immer 150€ über die der anderen Karten liegt und man ne KFA2 zb dann für 650€ bekommt.

Wie bei der 4070. Bekommt man schon ab ~ 589€. Ne MSI gaming trio X lag 150€ bis 200€ drüber 😅
 
sorry aber stört das hier eigentlich niemand? NVIDIA hat uns alle angelogen! Mods haben gezeigt dass DLSS3 auch auf 2000er und 3000er problemlos laufen. es ist einfach sehr hässlich dass Nvidia uns zwingt neue Karten zu kaufen. Gleiche Leistung wie 3000 halt mit anderen namen ( ausser rtx 4090)
Nein, Nvidia hat nicht gelogen. Es wurde nie behauptet, dass FG nicht auch auf den alten Karten läuft, das Gegenteil war sogar der Fall. Was behauptet wurde war, dass die Flow Accelerator der Karten zu langsam sind und es dir als Konsument nichts bringen würde:
Bryan Catanzaro, Vice President of Applied Deep Learning Research bei Nvidia, bestätigte, dass in seiner jetzigen Form DLSS 3 nur auf der Geforce RTX 4000 funktioniert. Es ist laut ihm aber theoretisch möglich, dass auch ältere Generationen mit DLSS 3 versorgt werden. Theoretisch - ob Nvidia DLSS 3 jemals auf die RTX 30 (Ampere), RTX 20 (Turing) oder sogar noch ältere Karten bringt, ist eher fraglich. Laut Catanzaro bietet DLSS 3 für Besitzer älterer Geforce-Grafikkarten keine großen Vorteile.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-auf-RTX-3000-Turing-RTX-2000-Ampere-1403920/

Und bei der Mod ist kein Frame Generation aktiv:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man darauf, dass Intel billiger sein wird, wenn Leistung und Treiber konkurrenzfähig sind?

Eben

Deren Karten laufen zurzeit außerhalb der Konkurrenz eher, da können sie die Preise erstmal niedrig halten. In 2-3 Generation, sollte Intel aufs Niveau einer Nvidia 80er Reihe kommen, werden sie die Preise dementsprechend auch anziehen. Im CPU Market Verschenken die auch nichts und sind dort das NVIDIA der CPU Hersteller, nur hat man da mit AMD wirklich Konkurrenz.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft. Von daher werden die natürlich die Preise niedriger halten um den Fuß in die Türe zu kriegen und Marktanteile zu bekommen. Auf lange Sicht ist wünschenswert, wenn Intel sich etablieren kann und mit um die Spitze spielen kann.
 
Bei der 800€ MSI 4070s kann man nur drauf hoffen, dass es nen placeholder war oder eines der überteuerten MSI Modelle, die immer 150€ über die der anderen Karten liegt und man ne KFA2 zb dann für 650€ bekommt.
Um genau zu sein, die preiswerteste gelistete 833€-MSi ist ne VentusOC.
Obs dann beim Launch für ein paar Minuten noch ne Ventus nonOC für 800€ gibt, mal schauen.
(an Tag 2 könnte es schon vorbei sein mit preiswerten nonOC-Modellen)

btw.
Das in Switzerland die Preise viiiel höher sind glaube ich nicht. (ne GRE gibts dort für 599€)
Im Prinzip hat man die Wahl = GRE statt 4070s und 7900xtx statt 4070TiS, ... und spart vermutlich dabei
noch, falls man Navi31 nimmt, ... bekommt soundso mehr Vram fürs Geld.
 

Anhänge

  • 1000028683.jpg
    1000028683.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 15
  • 1000028859.jpg
    1000028859.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 13
  • 7900GRE@599€.JPG
    7900GRE@599€.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 14
  • 7900xtx vs 4070Ti im UHD-Index.jpg
    7900xtx vs 4070Ti im UHD-Index.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Leistung nicht gleich(...)
Na also. Um mehr ging es ja auch nicht.
Das NVIDIA nur kleine Sprünge im unteren Segment macht, kann man durchaus anprangern!
Prangere ich ja durchaus auch an, sowie auch AMD, die auch nichts passendes geliefert haben.
Ist doch schön wenn Du mit Deiner 4090, was ja auch eine gute Karte ist, glücklich bist, aber lass doch bitte das missionieren anderer.
Missionieren inwiefern?
Die 4070 Ti Super für 800€ ? :lol:
Ja, warum nicht? Die 4070 Ti gabs doch auch nach einiger Zeit für 800 Euro.
Die UVPs wissen wir ja noch nicht, könnte durchaus der gleiche sein.

Die Inno3D 4070 Ti bekommt man zurzeit für 819€ (zum Start 899€). Da wird die 4070 Ti Super nicht von 1050€ auf 800€ fallen.
Wieso sollte die 4070 Ti Super 1050 Euro kosten? Quelle?
Wir haben bereits mehrere Bestellungen aufgegeben, um die Komplett PCs pünktlich für die Kunden anbieten zu können und die UVP ohne VAT müsste bei 799 Dollar für die 4070Ti Super und 999 Dollar für die 4080 Super liegen, aber "ganz sicher" kann ich das noch nicht sagen. Aber keinesfalls 1050 Euro, da liegen selbst Platzhalterpreise deutlich drunter.
 
Wieso sollte die 4070 Ti Super 1050 Euro kosten? Quelle?
Wir haben bereits mehrere Bestellungen aufgegeben, um die Komplett PCs pünktlich für die Kunden anbieten zu können und die UVP ohne VAT müsste bei 799 Dollar für die 4070Ti Super und 999 Dollar für die 4080 Super liegen, aber "ganz sicher" kann ich das noch nicht sagen. Aber keinesfalls 1050 Euro, da liegen selbst Platzhalterpreise deutlich drunter.
Die MSI Preise stehen im Artikel!
 
@Lichtspieler2000 799$ sind nicht gleich 799€! Dollarkurs + MWST sind wir schon bei mindestens 980€.
Ein Custom-Modell von MSI kann dann schon 1050€ kosten. Als wäre das so abwegig.
Und dann soll die 4070 Ti Super bald 800€ kosten ? Das glaubt ihr doch selbst nicht! Warum sollte NVIDIA das machen ?

Aber klar, die 4070 Ti und 4080 sind im letzten Jahr deutlich im Preis gefallen! Die gab es auch plötzlich 200€ billiger! Nein, nicht wirklich! Die Zeit wird es zeigen!
Auch CB berichtet, dass die 4070 Ti Super laut Gerüchten 799-849$ kosten soll. Da kann man sich den Europreis schon in etwa ausrechnen. In ein paar Tagen wissen wir mehr. Da kann ich dann sagen: Ich hab's euch ja gesagt! :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück