GTX 980 TI PC startet neu, Netzteil?

cabi1984

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nach langer langer Zeit brauche ich mal wieder etwas Hilfe.

Ich habe eine gebrauchte EVGA GeForce GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0 mehr oder weniger geschenkt bekommen. Die Person die mir die Karte gab, sagte mir dazu, das der PC bei ihm unter Last abschaltet und neu startet.

Nun habe ich die Karte bei mir in einen meiner PC´s eingebaut.

Dieser besteht aus folgenden Komponenten:
CPU: I7 - 6700k (nicht übertaktet)
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
RAM: 32 Gigabyte (hab gerade nicht im Kopf, um welchen es sich handelt)
Netzteil: Corsair TX750M

Zunächst konnte ich die Karte ganz normal nutzen und habe einige Benchmark Programme ( FurMark, Fire Strike, Time Spy) und Spiele gespielt (GAT V, Walking Death Saint´s & Sinners via Oculus Brille).

Sonntag wollte ich dann abends eine Runde zocken und da zeigte sich dann der Fehler. GTA V gestartet und innerhalb weniger Ausgenblicke im Spiel, nicht im Hauptmenu schaltete sich der Rechner ab und startete neu.
Das verhalten des PC´s hat sich auch bis heute nicht geändert.

Dann habe ich die Grafikkarte in einen anderen PC eingebaut.

Dieser besteht aus folgenden Komponenten:
CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
RAM: 16 Gigabyte
Netzteil: Cooler Master GX-Lite 700W RS-700-ACAB-L3

Hier das gleiche verhalten, anfangs funktionierte die Grafikkarte problemlos, nach einer weile startet der PC neu und anschließend schaltet sich der PC sofort ab, wenn Last an der Karte anliegt.

Ich habe eben noch am zweiten PC, den Unigine Heaven Benchmark mit niedrigsten Grafikeinstellungen gestartet und das bleibt das System stabil. Die Grafikkarte Taktet so wie sie soll und die Temperaturen pendeln sich bei ca. 70 Grad ein. Anschließens nochmal Fire Strike gestartet und der PC schaltete sich direkt ab.

Wo könnte der Fehler sein? Hat die Grafikkarte einen defekt? könnte es ein Fehlerhafter Treiber sein ( Verson 531.29 vom 14.03 ist installiert) oder ist der Fehler eher wo anders zu suchen?
Meine Vermutung ist, das die Netzteile zu alt sind und bei auftretenden Spannungspitzen überlastet sind.
Das Cooler Master Netzteil ist mindestens 10 Jahre alt, wie alt das Corsair ist weiß ich nicht.

Ich habe hier noch eine Asus GTX 1080 und eine Gigabyte GTX1080ti die ich testweiße eingebaut habe und hier laufen die PC´s problemlos
 
Hat die Grafikkarte einen defekt?
Höchstwahrscheinlich, ja:

im Hauptmenu schaltete sich der Rechner ab und startete neu
Dann habe ich die Grafikkarte in einen anderen PC eingebaut.
Hier das gleiche verhalten, anfangs funktionierte die Grafikkarte problemlos, nach einer weile startet der PC neu
Ich habe hier noch eine Asus GTX 1080 und eine Gigabyte GTX1080ti die ich testweiße eingebaut habe und hier laufen die PC´s problemlos
 
Hallo, ich habe gestern Abend das Power Limit der Karte auf 90% herabgesetzt und dann Fire Strike in dauerschleife laufen lassen. Die Karte hat dann ca. 1,5 Stunden gelaufen, bis zum Absturz.
 
Ich würde erstmal denken das die GPU zu warm wird.Und zwar der Speicher oder einer der Spannungswandeler bzw derren Controller.
Dreh mal die Lüfter auf 100% und Teste dann mal.
Sonst einfach mal Kühlerabbauen und schauen ob noch alles da liegt wo es hingehört.
 
Zurück