30 Jahre Hardware und Treiberentwicklung haben bei Intel eine lange Tradition. ^^ ;-P
Warum sollte es mit dem Flötenotto Koduri besser laufen?
Der hat bei AMD auch nur Mist gebaut und dort über einen Zeitraum hinweg deren Image nach und nach zerstört, indem großspurig angekündigt und "versprochen" worden ist.
Dann wurde verschoben, verschoben, und nochmal verschoben.
Pi, pa , po, irgendetwas funktionierte dann auch nicht einmal und wurde deaktiviert, am Ende war man mindestens satte 40% hinter dem, was man einst angekündigt hatte (oder Hoffnung darauf gemacht hatte), nämlich NVidia Grafikkarten (1080 Ti) locker zu schlagen.
Zum Schluss sah man sich auf den Folien noch irgendwie knapp vor der 1080.
Das das dann nicht durchgängig reichen würde, war auch klar.
Und das dann auch nur stark überdreht mit einem wahnsinnig hohen Verbrauch (heute "Standard").
Die Vega 56 war die wesentlich bessere und genügsamere Variante, doch selbst die konnte noch mit bis zu 0,2v weniger quasi auf einen Gleichstand mit der 1070 optimiert werden.
Da hätte dann wohl niemand etwas gegen gesagt und man hätte ein wirklich ansehnliches, gutes und trotzdem recht sparsames Produkt in den Testlaboren der Redaktionen mit einer durchweg positiven Beurteilung gehabt.
Ich habe das Gefühl, das wiederholt sich gerade alles wieder - ebenfalls unter der Federführung von Herrn Koduri.
Wer die Parallelen nicht sieht, sollte hiermit gewarnt sein.
Das Schlimme daran ist zusätzlich, dass die Treiber wie gesagt bei Intel schon immer vergleichsweise der absolute Graus waren (Meinung), das merkt man dann jetzt ja auch und wird der Grafikabteilung erneut den Hals brechen.
Man versucht zu viel auf einmal, man will eine neue Technik entwickeln, dann eine dedizierte Karte entwerfen, zusätzlich soll der Chip auch Raytracing können, dann komplett neue Treibersoftware programmieren, wo dann auch noch diese ganzen Funktionen wie XESS etc. reingedoktert werden müssen.
Das alles innerhalb von gefühlt 3, nein 4, nein 5(?) Jahren?
Wie war das noch? Hatte NVidia nicht gesagt, die hätten das über 10 Jahre vorbereitet gehabt?
Selbst AMD hatte richtig Schwierigkeiten da auf Anhieb mitzugehen und etwas in der Art aufzubieten, jetzt scheint es bei denen nach ca. 5 Jahren ja auch was zu geben, also in Hardware und Software.
Und Intel, ja gerade Intel, will das aus dem Nichts heraus in nochmals kürzerer Zeit auf die Beine stellen?
Kommt schon, wie groß war die Chance, dass das sofort ein Feuerwerk wird?
Vielleicht hätte man Raytracing, große Spielerkarten und die Softwaredinge erst einmal weglassen sollen.
Potente dedizierte Einsteigerkarten, die man aus dem Mobilbereich angepasst auf den MArkt bringt, um da erst einmal einen Startversuch zu machen und damit Erfahrung zu sammeln, wäre eindeutig die bessere Lösung gewesen.
Damit hätet die Entwicklung und extreme Nachbesserung auch verhindert werden können, die Produkte wäre wie angekündigt schon seit einem ganzen JAhr auf dem Markt.
Man hätte den Miningwahnsinn mitgenommen, hätte gute Preise verlangen können, der Gewinn wäre enorm gewesen, eben weil auch NVidia und AMD zu dem Zeitpunkt nur die dicken Karten produziert haben, die kleinen 6500/6400 etc. gab es da noch nicht.
Mit der Erfahrung daraus hätte man dann genug Input und Zeit gehabt, in Ruhe Dinge wie Raytracing und XESS auszureifen und treibertechnisch zu integrieren und vor allem für Spiele zu optimieren udn allgemein die Leistung zu verbessern.