Intel Arc A370M: Drama bei den Spiele-Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc A370M: Drama bei den Spiele-Benchmarks

Intels neue mobile Arc A 370M hat im ersten Test lediglich in synthetischen Benchmarks überzeugen können. In den realen Spieletests musste sie sich regelmäßig der mobilen Geforce GTX 1050 Ti und GTX 1060 geschlagen geben, während die RTX 3050 uneinholbar vorne liegt. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc A370M: Drama bei den Spiele-Benchmarks
 
Prinzipiell alles wie es erwartet wurde.
Eine solide mittlere Grundleistung ist da, aber die Treiber sind mehr als mau.
Ich befürchte nur, dass bis die Treiber in der Breite besser geworden sind, bereits die nächste Arc Generation da ist.
 
Hab mir schon vorher gedacht ,ob das gut geht bei Intel mit ihrem GPU-(Treiber)? Scheint wohl nicht ihre Stärke zu sein ,was das angeht.
Solche Meldungen kann sich schnell negativ auswirken auf dem Verkauf und macht auch einen schlechten eindruck.Ober vielleicht fehlt Intel die Fachleute (Programmierer)die gute Treiber entwickeln oder einfach die Erfahrung in dem bereich?Wer weiß?
 
Gerade FF XV herzunehmen, ist aber auch nicht nett. Der Titel ist bekanntermaßen bis zum Erbrechen für Nvidia-Karten optimiert - gerade für die Pascal-Karten. :P
 
30 Jahre Hardware und Treiberentwicklung haben bei Intel eine lange Tradition. ^^ ;-P
Warum sollte es mit dem Flötenotto Koduri besser laufen?
Der hat bei AMD auch nur Mist gebaut und dort über einen Zeitraum hinweg deren Image nach und nach zerstört, indem großspurig angekündigt und "versprochen" worden ist.
Dann wurde verschoben, verschoben, und nochmal verschoben.
Pi, pa , po, irgendetwas funktionierte dann auch nicht einmal und wurde deaktiviert, am Ende war man mindestens satte 40% hinter dem, was man einst angekündigt hatte (oder Hoffnung darauf gemacht hatte), nämlich NVidia Grafikkarten (1080 Ti) locker zu schlagen.
Zum Schluss sah man sich auf den Folien noch irgendwie knapp vor der 1080.
Das das dann nicht durchgängig reichen würde, war auch klar.
Und das dann auch nur stark überdreht mit einem wahnsinnig hohen Verbrauch (heute "Standard").
Die Vega 56 war die wesentlich bessere und genügsamere Variante, doch selbst die konnte noch mit bis zu 0,2v weniger quasi auf einen Gleichstand mit der 1070 optimiert werden.
Da hätte dann wohl niemand etwas gegen gesagt und man hätte ein wirklich ansehnliches, gutes und trotzdem recht sparsames Produkt in den Testlaboren der Redaktionen mit einer durchweg positiven Beurteilung gehabt.
Ich habe das Gefühl, das wiederholt sich gerade alles wieder - ebenfalls unter der Federführung von Herrn Koduri.
Wer die Parallelen nicht sieht, sollte hiermit gewarnt sein.
Das Schlimme daran ist zusätzlich, dass die Treiber wie gesagt bei Intel schon immer vergleichsweise der absolute Graus waren (Meinung), das merkt man dann jetzt ja auch und wird der Grafikabteilung erneut den Hals brechen.
Man versucht zu viel auf einmal, man will eine neue Technik entwickeln, dann eine dedizierte Karte entwerfen, zusätzlich soll der Chip auch Raytracing können, dann komplett neue Treibersoftware programmieren, wo dann auch noch diese ganzen Funktionen wie XESS etc. reingedoktert werden müssen.
Das alles innerhalb von gefühlt 3, nein 4, nein 5(?) Jahren?
Wie war das noch? Hatte NVidia nicht gesagt, die hätten das über 10 Jahre vorbereitet gehabt?
Selbst AMD hatte richtig Schwierigkeiten da auf Anhieb mitzugehen und etwas in der Art aufzubieten, jetzt scheint es bei denen nach ca. 5 Jahren ja auch was zu geben, also in Hardware und Software.
Und Intel, ja gerade Intel, will das aus dem Nichts heraus in nochmals kürzerer Zeit auf die Beine stellen?
Kommt schon, wie groß war die Chance, dass das sofort ein Feuerwerk wird?
Vielleicht hätte man Raytracing, große Spielerkarten und die Softwaredinge erst einmal weglassen sollen.
Potente dedizierte Einsteigerkarten, die man aus dem Mobilbereich angepasst auf den MArkt bringt, um da erst einmal einen Startversuch zu machen und damit Erfahrung zu sammeln, wäre eindeutig die bessere Lösung gewesen.
Damit hätet die Entwicklung und extreme Nachbesserung auch verhindert werden können, die Produkte wäre wie angekündigt schon seit einem ganzen JAhr auf dem Markt.
Man hätte den Miningwahnsinn mitgenommen, hätte gute Preise verlangen können, der Gewinn wäre enorm gewesen, eben weil auch NVidia und AMD zu dem Zeitpunkt nur die dicken Karten produziert haben, die kleinen 6500/6400 etc. gab es da noch nicht.
Mit der Erfahrung daraus hätte man dann genug Input und Zeit gehabt, in Ruhe Dinge wie Raytracing und XESS auszureifen und treibertechnisch zu integrieren und vor allem für Spiele zu optimieren udn allgemein die Leistung zu verbessern.
 
So viel zu synthetischen Benchmarks. Intel hat wohl noch einiges an Treiberarbeit zu leisten.
 
Wäre schön gewesen wenn Intel Punkten könnte, dann müssten die anderen Hersteller die Preise drücken. Hoffnung stirbt zuletzt...:-)
 
Wenn der Preis stimmt, dann wäre die Leistung für mich ausreichend.

Mehr als Civilization VI spiele ich auf einen Notebook nicht.
 
Optimierte Treiber incl. kompletter Shader Replacements durch den GPU Hersteller sind jetzt nichts neues, das begleitet uns sein fast 20 Jahren. Es ist jetzt nicht so, dass Intel sich bei manchen Benchmarks einen unfairen Vorteil verschafft hätte, es ist eher so, dass Intel bei Optimierung für andere Spiele stark hinterher hängt. Wir sehen ein ähnliches Phänomen jedes Mal wenn AMD die Architektur wechselt. Da gehen die Benchmarks zum Release auch mit denen zwei Jahre später gehörig auseinander, Vega ist da das Paradebeispiel.

Für Intel ist jedoch klar, dass wenn sie ihre Software nicht an den Start bringen, werden sie in den sauren Apfel beißen müssen und das über den Preis regeln. Letztlich ist das was hier passiert. Wenn die Software nicht gut genug ist und eine geplante 200€ GPU nur mit der 150€ GPU der Konkurrenz mithalten kann, dann wird man entweder die Software fixen müssen, oder den Preis senken.

Intel hat vielleicht Anfang des Jahres die Chance gehabt mit schlechten Treibern durchzukommen, weil die Liefersituation schlecht war. Aber zur Zeit sind die Regale voll und die Kunden von Inflation und drohender Krise im Konsumverhalten gehemmt.
 
So einen Adrenalin Treiber zieht man sich auch nicht eben mal in der Mittagspause aus der Nase. Daran muß man Jahrelang arbeiten. War doch klar, daß es für Intel so läuft. Aller Anfang ist schwer. Und 20 Jahre Spieleoptimierung kommt ja auch nicht eben mal so um die Ecke. Da muß man Leute für haben, die das Umsetzen. Nicht umsonst haben AMD User Jahrelang rumgeheult über die "schlechten" Treiber. Jetzt hat AMD die Nase vorn, und zwar meilenweit.
 
Gehört zum Geschäft, richtet sich eben an die "Wie gut ist diese GPU?" Leute, für die es scheinbar ein echtes Hindernis ist einen Test zu lesen (/verstehen).
TimeSpy und Co haben dasselbe Problem wie Cinebench bei CPUs, die reale Leistung in Spielen widerspiegeln sie nicht, es ist höchstens ein Indiz.
Dies wissen die Hersteller natürlich alles, uns können die nicht täuschen, aber es geht ja nicht darum uns zu täuschen, sondern um die gefühlt 90% die man deutlich leichter beeinflussen kann.
Wenn Intel glaubt dass sie das nötig haben, also auf Benchmarks zu optimieren und nur in China zu verkaufen, ist dies natürlich ein fatales Zeichen der schwäche, wer hofft das Intel jetzt bzw bald der dritte Pol im GPU-Markt wird muss wohl enttäuscht werden - keine sorge, die Werbung wird natürlich was anderes sagen ;-)
 
So einen Adrenalin Treiber zieht man sich auch nicht eben mal in der Mittagspause aus der Nase. Daran muß man Jahrelang arbeiten. War doch klar, daß es für Intel so läuft. Aller Anfang ist schwer. Und 20 Jahre Spieleoptimierung kommt ja auch nicht eben mal so um die Ecke. Da muß man Leute für haben, die das Umsetzen. Nicht umsonst haben AMD User Jahrelang rumgeheult über die "schlechten" Treiber.

Ganz so ist es nicht, Intel verbaut spätestens seit Sandy Bridge IGPs im großen Stil und auch davor haben sie nicht gerade wenig geliefert. Intel war nie weg, sie haben sich nur aus dem Bereich der Dedizierten Karten zurückgezogen, Treiber haben sie seit bald 30 Jahren geliefert.

Von daher habe ich da eher wenig Verständnis. Man hätte ja üben können. Es war klar, woran es den Inteltreibern fehlt, da hätten sie schon lange arbeiten können.

Jetzt hat AMD die Nase vorn, und zwar meilenweit.

Inwiefern?

Qualitativ sind sie sich relativ gleich, zumindest seit AMD dieses Jahr seine Offensive bei den unbekannteren Spielen gestartet hat.

Ansonsten unterstützt Nvidia seine Karten wesentlich länger. Das ist für mich wesentlich wichtiger und einer der Gründe Nvidia zu nehmen.
 
Ich versteh nicht wirklich wieso Intel auf diesen Blender und "talentierten" Rjashi Hatschi reingefallen ist. Wieso er wohl von AMD gefeuert wurde? Es war mir vom ersten Tag an klar, dass das ganze zum scheitern verurteilt ist. Hat denn niemand den Intel Managern erklärt, dass man keine GPU Treiber aus dem Boden stampfen kann mit 20 Jahrem Entwicklungszeit Vorsprung?
 
..............................

Qualitativ sind sie sich relativ gleich, zumindest seit AMD dieses Jahr seine Offensive bei den unbekannteren Spielen gestartet hat.

Ansonsten unterstützt Nvidia seine Karten wesentlich länger. Das ist für mich wesentlich wichtiger und einer der Gründe Nvidia zu nehmen.

Da kann ich die leider aus meiner und auch meiner Bekannten Erfahrung nicht zustimmen.
Zumindest, was unsere GTX10xx Serien angeht...
 
:..(

Ich hatte wirklich gehofft, mit intel einen dritten Player im GPU Markt zu bekommen. Ich habe nicht erwartet, dass die Chips gleich auf Anhieb die Konkurrenz hinter sich lassen.
Aber die aktuellen Ergebnisse sind leider alles in allem doch sehr enttäuschend :(
 
Intel hat den falschen Kauf getätigt. Bin gespannt wo Koduri als nächstes "arbeitet". Budget hat Intel genug. Erfahrung mit Grafikkarten auch. Aber die Treiber waren und sind grottenschlecht, zumindest was den Gaming Support angeht.
 
Intel hat den falschen Kauf getätigt. Bin gespannt wo Koduri als nächstes "arbeitet". Budget hat Intel genug. Erfahrung mit Grafikkarten auch. Aber die Treiber waren und sind grottenschlecht, zumindest was den Gaming Support angeht.
Intel GPU Treiber sind bei ALLEM grotten schlecht, man braucht nur mal in chrome://gpu schaun unter problems detected und workarounds:

0joGcbP.png


Intel lässt seine Treiber in Indien produzieren, ich hab seit Jahren schon gesehn wie unfähig das Team da ist. Einige der bugs oben hatte ich zb gemeldet an Chromium, darauf hiess es von Intel sie arbeiten an einem Fix, was nie passiert ist.

Das bekannte DWM.exe memory leak Problem hat Jahre gedauert zu fixen, es hat über ein Jahr gedauert bis Intel kleinlaut eingestanden hat, dass ihre gammel Treiber das Problem sind.

Rofel die Waldfee, wer da denkt, Intel sei in der Lage gaming Treiber zu entwickeln die was auf dem Kasten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück