GTX 980 Ti: Alle Spezifikationen, Preislistungen ab 772 USD, Spiele-Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 980 Ti: Alle Spezifikationen, Preislistungen ab 772 USD, Spiele-Benchmarks

Die koreanische Webseite hwbattle.com zeigt die kompletten Spezifikationen der Geforce GTX 980 Ti. Komplementiert werden die 22 SMM von 96 Rasterendstufen und 176 Textureinheiten. Zudem werden schon die ersten Spiele-Benchmarks geleakt. In den USA lassen sich derweil die ersten gelisteten Evga-Modelle finden, die ab 772 US-Dollar vorbestellt werden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 980 Ti: Alle Spezifikationen, Preislistungen ab 772 USD, Spiele-Benchmarks
 
840 bis 870 Euro sind definitiv zu wenig Preisdifferenz zur Titan X. Selbst wenn die Custom 980TI Modelle schneller als die stock TitanX werden (davon gehe ich aus), sind nur rund 150 Euro Preisdifferenz ein akuter showstopper, meiner Meinung nach.
 
Umgerechnet 840-870 Euro? Nanana sicher nicht! Ich bin bereit bis 800€ auszugeben, kein Cent mehr! :daumen2:

Selbst das wäre eigentlich noch etwas zu viel, wenn man sich anschaut, wie sich die neue Karte preislich zwischen der GTX 980 und der Titan X einordnet.

Die Spiele-Leistung der 980 Ti liegt (falls die geleakten Benchmarks denn stimmen sollten) ziemlich genau in der Mitte zwischen GTX 980 und Titan X. Dann würde man das ja vom Preis auch erwarten. Eine GTX 980 gibt es momentan hier ab ca. 530 Euro, die Titan X ab 1048 Euro (Geizhals-Bestpreise). Die Mitte davon ist ca. 780 Euro. Dazu kommt noch der geringere Speicher der 980 Ti, also "fair" wären ca. 750 Euro. Wird leider so nicht kommen.
 
Na in Franken geht das noch, wird die nächsten 2 Wochen sich etwas gegen unten korrigieren und dann kommt die 390x und geht dann nochmals runter, und dann sehen wir mal weiter
 
Was soll AMD dann für ne 390x verlangen wenn sie gleich schnell ist, was ja echt zu erwarten ist? 1000€? Ach wo kommen wir den hin. Mehr als 650 für ein gutes Custom Design gebe ich NIEMALS aus für ne 980Ti und genausowenig für ne 390x. Ich bleib bei meiner 7970 welche ich damals 350 € zahlte und die schnellste Single GPU bekam. :ugly:
 
Auf jeden Fall sollten alle Interessierten warten bis beide Firmen Ihre Top-Dogs positioniert haben, wie sich die Preise und Leistungsentfaltung einpendeln...
Ich vermute stark das die Preise sich recht zügig nach unten einpendeln werden. Fraglich ist natürlich wie viele Early-Adopter zugreifen werden... Glaube aber die meisten Hardcoreenthusiasten hatten bereits zur Titan X gegriffen...
Schauen mer mal was die nächsten 2-4 Wochen passieren wird...
 
Mit marginaler Übertaktung sparst du 300€ gegenüber der Titan und bist vermutlich schneller :ugly: Aber das war zu erwarten.

Die Titan X gibts inzwischen schon für 990€ da kannst du auch übertakten weshalb das Argument nicht zieht und hast neben mehr Shadern noch mehr V-Ram.
Auf die 772$ kommen noch 19% Steuern drauf.
 
das sind ca 850€ was ich auch zuviel finde, aber dafür komm ich mir nicht so blöd vor gleich eine titan genommen zu haben :-)
 
Nein, ernsthaft jetzt :what:
Diese Preise werden langsam allesamt Wucher.
Naja, liegt ja auch vieles am Euro...
aber trotzdem, die 980 kostet ~600€
Die 980 Ti sogar fast 900€
Ich habe iwie damals noch in Erinnerung,
dass die 780 um die 400€ und die 780 Ti um
die 600€ waren. Wo soll das denn hin?
Bei den Preisen muss hoffentlich bald was passieren, ist schon traurig zuzusehen.
 
Also ich kann euch nur eins sagen und das betrifft für mich nur meine persönliche Erfahrung. Ich werde für eine Grafikkarte nie mehr als 300-350€ ausgeben. Ganz einfach ich besitze gerade eine Nvidia Grafikkarte und wenn man sich gerade die Treiberpolitik von Nvidia anschaut und auch ziemlich gut bemerken kann, dass fast ausschließlich nur für die neue Archtitektur optimiert wird, muss man sich Fragen ob es wirklich Sinn macht eine teure Grafikkarte zu kaufen? Gerade Besitzer einer GTX Titan die damals 1000€ oder mehr ausgegeben haben, meckern doch gerade rum warum z.B Witcher 3 nicht so gut läuft und die neue Maxwell Architektur so gut performt? Nvidia will ja angeblich was mit den treibern machen für die Kepler Generation, aber trotzdem sehe ich das dann einfach nicht ein, wenn ältere Generationen einfach vergessen werden, obwohl z.B jemand eine GTX Titan besitzt.:schief:
 
Nein, ernsthaft jetzt :what:
Diese Preise werden langsam allesamt Wucher.
Naja, liegt ja auch vieles am Euro...
aber trotzdem, die 980 kostet ~600€
Die 980 Ti sogar fast 900€
Ich habe iwie damals noch in Erinnerung,
dass die 780 um die 400€ und die 780 Ti um
die 600€ waren. Wo soll das denn hin?
Bei den Preisen muss hoffentlich bald was passieren, ist schon traurig zuzusehen.

Es gab mal Zeiten (noch gar nicht so lange her), da kostete die schnellste Serien-Grafikkarte auf dem gesamten Markt so ca. 350-400 Euro :ugly: Finde diese Entwicklung auch bedenklich. Für den genannten Preis kriegt man heute nur noch die Mittelklasse.
 
Nein, ernsthaft jetzt :what:
Diese Preise werden langsam allesamt Wucher.
Naja, liegt ja auch vieles am Euro...
aber trotzdem, die 980 kostet ~600€
Die 980 Ti sogar fast 900€
Ich habe iwie damals noch in Erinnerung,
dass die 780 um die 400€ und die 780 Ti um
die 600€ waren. Wo soll das denn hin?
Bei den Preisen muss hoffentlich bald was passieren, ist schon traurig zuzusehen.

Ich glaube die 780 war zu release teurer und wurde erst später auf 400€ herabgesetzt kann mich aber auch irren.
Eigentlich ist die 980ti der Quasie Nachfolger der 780.
Beides Cuts mit weniger V-Ram und Shadern.
 
Mhhm also doch mehr als ich gedacht habe. 870€ sind auf jedenfall zu viel. Das wird wohl eher der release Preis sein ;). Ne Titan X bekommt man für knapp über 1000€. Ich denke, dass 200€ Abstand gehalten wird zwischen der 980ti und der titan x. Da kann man sich halt überlegen was man macht. 200€ ist auch ne Menge Geld und wenn man die 12Gb nicht benötigt (Wenn man nur full hd spielt), ist die Titan X mMn mit den paar shadern mehr eben nicht unbedingt vorzuziehen, gerade auch da es von der 980ti sicher viele schöne custom designs geben wird, welche deutlich höher takten.

Ich denke auch, dass der Preis schnell nach unten korrigiert wird, gerade auch wenn die neuen AMD Karten die erhoffte Leistung bringen.

Titan X für 899€ und GTX 980Ti für 699€ hört sich doch gut an oder? :D
 
Zurück