Intel Arc A370M: Drama bei den Spiele-Benchmarks

So eine einfache GraKa hätt ich brauchen können für Rechner mit Ryzen 5 5600X, um ASUS ROG-Board um PCI 4.0 ausnutzen zu können (5600G reduziert alles auf PCI 3.0)
Habe mir deshalb mit RX 6600 XT aushelfen müssen (RX 6600 hat vor knapp 4 Monaten ähnlich viel gekostet - alles sofort lieferbares billiges hatte nur 2 GB Speicher und lag auch bei ca. 200 Ökken)
Nehme an, daß die Karten da angebracht sind, wo es garnicht um die Spielefähigkeit geht, sondern es braucht einen "Rechenknecht " mit 4k-Ausgabe
 
Da kann ich die leider aus meiner und auch meiner Bekannten Erfahrung nicht zustimmen.
Zumindest, was unsere GTX10xx Serien angeht...

Selbst die Geforce 900er werden noch mit neuen Treiber versorgt. AMD hat mit der Fury X eine damals 5 Jahre alte Karte abgesägt.

Nehme an, daß die Karten da angebracht sind, wo es garnicht um die Spielefähigkeit geht, sondern es braucht einen "Rechenknecht " mit 4k-Ausgabe

Bei den Laptops ist jede IGP seit Broadwell zu einer 4K60 Ausgabe fähig. Das selbe gilt für Desktop CPUs mit IGPs. Für die alten Gurken wäre eine GT 1030 dafür besser, billiger und auch das TDP Budget von 30W ist erheblich attraktiver.

Im Moment ist die Frage, wozu die Karten überhaupt gut sind. Sie werden von 6 Jahre alten Karten, die damals 180-250€ gekostet haben (RX 480 oder GTX 1060 6GB) platt gemacht. Der VRAM läßt eigentlich auf ein ordentliches Spielen schließen, die Leistung nicht.

In Laptops kann das Ding eine Zukunft haben, wenn der Aufpreis gering ist. Wenn man die Wahl zwischen einem Laptop mit IGP hat und einem mit der GPU, dann ist der etwas besser. AMD hat damals so seine Bulldozer CPUs und mäßigen IGPs für Laptops unter die Leute gebracht. Bulldozer CPU plus dedizierte 2GB Grafik war dann in Spielen doch besser als der billige i3 mit IGP.

Es ist eben die Frage, ob Intel vorhatte damit billige Laptops aufzumotzen. Für die 300-400€ Laptops bei Mydealz wird es in jedem Fall reichen, so wie damals bei AMD.
 
Zurück