Grafikkarten: AMD und Nvidia liefern weniger GPUs aus, Nachfrage sinkt weiter

der einzige grund für nvidia eine 30xx serie noch in diesem jahr herauszubringen wäre wenn amd die 20xx serie komplett in den arsch tritt. .

letzteres wird nicht passieren nur in der quietsch bunten feuchten Traumwelt eines roten Partisanen;)

Aber da Turing eh schon für 7nm designet wurde, zählt für euch Jungens sowas wie Strukturverkleinerung,und damit einhergehende Senkung der Herstellungskosten (funktioniert natürlich nur wenn man nicht so bekloppt gleich als erster in einen neuen Prozess einsteigt, wie AMD das mit der 7 praktiziert,sondern abwartet bis die Yields reif sind dafür) ;)

Aber ehrlich gesagt hatten sie ja auch keine Wahl mehr ,mit dem GCN Konstrukt noch irgendwie die Leistung zu pushen ,ohne das das ohne 7nm Joker in ner Kernschmelze geendet hätte, gegen den midrange Turing der 12nm Garde;)

Aber Schnellschüsse sind ja deren Markenzeichen @Mantle@HBM@7nm usw usf

Ich hoffe Jensen übergibt vor Turing 2.0 der Nichte noch nen Präsentkorb ,dafür das sie bei TSMC die Labormaus gespielt hat in 7nm^^
 
Zuletzt bearbeitet:
letzteres wird nicht passieren nur in der quietsch bunten feuchten Traumwelt eines roten Partisanen;)

Aber da Turing eh schon für 7nm designet wurde, zählt für euch Jungens sowas wie Strukturverkleinerung,und damit einhergehende Senkung der Herstellungskosten (funktioniert natürlich nur wenn man nicht so bekloppt gleich als erster in einen neuen Prozess einsteigt wie AMD das mit der 7 praktiziert,sondern abwartet bis die Yields reif sind dafür) ;)

Aber Schnellschüsse sind ja deren Markenzeichen @Mantle@HBM@7nm usw usf

Ich hoffe Jensen übergibt vor Turing 2.0 der Nichte noch nen Presentkorb dafür das sie bei TSMC die Labormaus gespielt hat in 7nm^^

Bei NVIDIA würde mit raytracing noch wesentlich schneller geschossen....und noch dazu am Kunden vorbei :ugly:
 
Wo läuft der Krüppel den zufriedenstellend?? Wenn du alte Titel spielst und teilweise unter 1080p stimmt das wohl aber sonst ist das mal wieder dein typischer Dünsch....

Dieser Krüppel bewegt sich nach wie vor sehr zuverlässig bei mir. Neueste Titel lassen sich auf hohen Einstellungen butterweich mit 1080p spielen. Einfach die größten Resourcenfresser deaktivieren und gut is.
Meine Frau hat letztes Jahr noch Witcher 3 mit ihrer GTX660 (mittlerweile im Ruhestand) ohne Probleme gezockt. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn man nur High-End-Hardware verbaut hat verliert man eventuell etwas den Realitätssinn was "schwache" Hardware tatsächlich leisten kann.
 
Dieser Krüppel bewegt sich nach wie vor sehr zuverlässig bei mir. Neueste Titel lassen sich auf hohen Einstellungen butterweich mit 1080p spielen. Einfach die größten Resourcenfresser deaktivieren und gut is.
Meine Frau hat letztes Jahr noch Witcher 3 mit ihrer GTX660 (mittlerweile im Ruhestand) ohne Probleme gezockt. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn man nur High-End-Hardware verbaut hat verliert man eventuell etwas den Realitätssinn was "schwache" Hardware tatsächlich leisten kann.
Da ist natürlich was wahres dran, aber einen faden Beigeschmack hat es mMn trotzdem. Soviel Zeitunterschied war übrigens zwischen Witcher 3 und der GTX 660 garnicht oder? Knapp 3 Jahre. Die war zum Release von Witcher 3 noch jünger als die GTX970 heute.
 
Da ist natürlich was wahres dran, aber einen faden Beigeschmack hat es mMn trotzdem. Soviel Zeitunterschied war übrigens zwischen Witcher 3 und der GTX 660 garnicht oder? Knapp 3 Jahre. Die war zum Release von Witcher 3 noch jünger als die GTX970 heute.

Jau das kommt hin. Trotzdem, wenn man das als Beispiel nimmt war damals wahrscheinlich die 780ti die Wahl der Enthusiasten und die 660 "Müll" in deren Augen ;)
 
Jau das kommt hin. Trotzdem, wenn man das als Beispiel nimmt war damals wahrscheinlich die 780ti die Wahl der Enthusiasten und die 660 "Müll" in deren Augen ;)

Ja ich weiß worauf du hinaus willst, hier wird gerne dramatisiert :) Weder ist die 970 heute ins unspielbare abgerutscht, noch würden die meisten hier in Spielen außer Metro Exodus oder BF V ohne FPS Counter erkennen können ob sie auf einer Radeon VII oder einer 2080 spielen. Manchmal gibt es hier kein Grau sondern nur Schwarz und Weiß.
 
noch würden die meisten hier in Spielen außer Metro Exodus oder BF V ohne FPS Counter erkennen können ob sie auf einer Radeon VII oder einer 2080 spielen. Manchmal gibt es hier kein Grau sondern nur Schwarz und Weiß.

du meinst wenn das Ding von Radeon 7 bei 55db röhrt oder das Zimmer mit seinen 300 Watt aufheizt bekommt keiner mit:D

Nicht jeder geht zum Blödmarkt und kauft sich ne Grafikkarte von der Stange, um danach noch im OBI Style Modifikationen für das Prachtstück einzubauen, und UV Verrenkungen zu betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff...du kühlst nicht mit Trockeneis in einem Tower mit cm-dicken Spezial-Schall-Absorberwänden? Was suchst du überhaupt in diesem Forum? xD
 
du meinst wenn das Ding von Radeon 7 bei 55db röhrt oder das Zimmer mit seinen 300 Watt aufheizt bekommt keiner mit:D

Nicht jeder geht zum Blödmarkt und kauft sich ne Grafikkarte, um danach noch im OBI Modifikationen für das Prachtstück einzubauen

Gut dann ziehen setzen wir der Testperson noch ordentliche Kopfhörer auf :) Ich weiß ja nicht wie groß dein Raum ist, aber ich würde mir auf Anhieb nicht zutrauen in einem 25qm Raum den Unterschied in der Abwärme zu "spüren".
 
du meinst wenn das Ding von Radeon 7 bei 55db röhrt oder das Zimmer mit seinen 300 Watt aufheizt bekommt keiner mit:D
Meine 1080Ti nimmt sich auch mal ca. 350 Watt und heizt nicht auf, da ich anscheinend nicht wie du auf 5 m² lebe.....auch wenn die 55DB nicht von schlechten Eltern sidnd, empfehle ich dir mal Kopfhörer nicht vom Krabbeltsch für 20 € zu kaufen sondern gescheite geschlossene (kannst ja mal bei mir schauen ;) )
 
Ich war ja noch nie so der Konsolenfreund, weil mir die Spiele zu teuer waren und man keine Maus+Tastur hat und man mit einem PC ein Gerät hat mit dem man sowohl zocken als auch arbeiten kann. So war der Pc auf die Dauer günstiger, besser in der Bedinung und besser in der Bildqualität bei Spielen. Nur mittlerweile ist eine Konsole zB die PS4 Pro häufig zum Preis einer Mittelklassegraka zu haben. Da die meisten Spieler gelegenheitsspieler sind, kommt es meistens ach nicht auf eine Topgrafikqualität an, da werden bei den Grafikkartenpreisen auch wohl immer mehr LEute zu einer Konsole greifen, statt sich einen neuen PC zuzulegen.
Also wentweder hat man eine GtX 10xx, ne Vega oder Polaris GPU, dann lihnt es sich kaum aufzurüsten. HAt man ne noch ältere GPU, dann braucht man wohl nen komplett neuen PC zum zocken. Da kauft man sich dann sich dann lieber ne Konsole, die kostet weniger als die hälfte eines vergleichbaren PCs. Den alten PC kann man ja zum arbeiten noch verwenden.
 
Da muss ich einlenken, ein alter AMD-PC von nem Kumpel hat deren großes Wohnzimmer tatsächlich spürbar wärmer gemacht, kein Witz :D
Na klar, zwischen kein PC und PC auf 100% Last kann ich den Unterschied wenn ich in der Nähe bin auch spüren, ging mir eher drum ob man die 50-100 Watt Unterschied zwischen einer 2080 und einer VII spüren kann :D Würde ich für mich persönlich verneinen, dann müsste ich auch spüren wie mein Fernseher den Raum erwärmt.
 
Bei NVIDIA würde mit raytracing noch wesentlich schneller geschossen....und noch dazu am Kunden vorbei :ugly:

In Metro hat mich RTX überzeugt. @WQHD @Ultra und rtx high lief es zwischen 48-75FPS (ohne DLSS) und hat gerade Abends und in dunklen Bereichen, mit schwachen Lichtquellen und dem daraus folgenden Schattenspiel eine ziemlich starke Immersion erzeugt. Wenn dann noch die Spiegelungen funktioniert haben, war das Ideal. Also wenn die noch ein wenig an der Performance arbeiten, ist das für mich das potenteste Features der letzten Jahre. Ich hätte mir RE7 und RE 2 mit RTX gewünscht...
 

Anhänge

  • IMG_20190228_162730.jpg
    IMG_20190228_162730.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 1080Ti nimmt sich auch mal ca. 350 Watt und heizt nicht auf, da ich anscheinend nicht wie du auf 5 m² lebe.....auch wenn die 55DB nicht von schlechten Eltern sidnd, empfehle ich dir mal Kopfhörer nicht vom Krabbeltsch für 20 € zu kaufen sondern gescheite geschlossene (kannst ja mal bei mir schauen ;) )

danke aber auf so Krabeltischequipment beim Sound bin ich dann doch nicht angewiesen, um gepflegt in 4k auf 120" zu spielen, schon gar nicht um so ne röhrende Zumutung zu übertünchen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat in dieser Generation die Anzahl der Transistoren verdoppelt. Es wäre unrealistisch, wenn das ohne Preiserhöhung abgeht. Das war auch früher schon bei Nvidia so, dass wenn eine Generation einen Sprung in der Anzahl der Transistoren gemacht hat, dass dann der Preis stieg und über folgende Generationen wieder leicht nach unten korrigiert hat. Problem für Nvidia ist natürlich, dass RTX und DLSS absolut schwach am Markt dastehen, daher fehlen ihnen die Argumente für die Preiserhöhung.

Die goldene Zeit für Nvidia und AMD war, als für fast ein Jahrzehnt der 1080p 16:9 Monitor das Maß aller Dinge war. Dadurch konnte jede Verbesserung in etwas sichtbares investiert werden. Jetzt haben wir 2k und 4k Monitore, die mal eben Leistungssprünge von der Grafikkarte erwarten, die weder AMD noch Nvidia liefern können. Da sich die meisten schwer tun den Unterschied zu sehen, tritt man gefühlt auf der Stelle.

Des weiteren investieren die Publisher nur noch so viel in Grafik wie sie unbedingt müssen, weil die Kohle mit fragwürdigen Lootboxen gemacht wird. Dafür muss man den Markt nach Opfern durchsieben. Das spüren die Leute mit den guten Grakas stärker, bei denen 4 Jahre alte Benchmarks immer noch besser aussehen, als die meisten Spiele von letzter Woche.

Wenn wir von Spiele PC sprechen müssen wir außerdem trennen. Denn der Hardcore 2070 und mehr Spiele PC ist nicht der PC der populär wurde die letzten 10 Jahre.

Viel mehr ist es so, dass der Hausaufgaben PC seinen Durchbruch hatte. Mit Minecraft, mit LoL, mit Blizzard Games, jetzt mit Fortnite. Das sind alles keine Games für Spiele-PCs gewesen, das sind durch die Bank Titel für Hausaufgaben PC für die man sich vielleicht zum Geburtstag eine 200€ Graka gewünscht hat. Dieses Segment stagniert in Sachen Anforderungen die an Spieler gestellt werden, denn de Facto sollten Spiele die diesen Markt angreifen auch immer auf Intel HD Graphics laufen.

AMD und Nvidia sitzen hier von drei Seiten in der Falle. Viele wahnsinnig populäre Spiele brauchen keine Grafikkarte oberhalb von 200€ weil Hausaufgaben PC. Kein Publisher kann sich ein PC Game leisten, dass nicht mindestens auf den Konsolen lauffähig ist. Schon mit Konsolen-Spec aber in 4k@60fps wird es knapp mit der Leistung der aktuellen Generation. So leicht ist es auch nicht mehr für den PC bessere Grafik zu haben, einfach weil sich die PC Architektur durchgesetzt hat bei Grafikkarten und die Konsolen diese übernommen haben.
 
Ich hätte mir RE7 und RE 2 mit RTX gewünscht...
Das ist ja auch das wahre Problem von RTX, nicht das es nicht gut aussehen würde, aber es wird halt nicht schnell genug unterstützt. Nvidia hätte viel mehr Verträge für die Nutzung mit Publishern und Entwicklern abschließen müssen damit es schnell auch in einer Vielzahl von Games funktioniert. Wer nix mit First Person Shootern anfangen kann, hat immernoch keinen Vorteil von Raytracing. Die Turing Verkaufszahlen haben meiner Meinung nach stärker durch die noch verfügbaren Pascal Karten gelitten als durch die AMD Äquivalente.
 
Ich kann nicht ein Featureset das bis vor Turing verständlicherweise als geheim eingestuft war, schon mit Jahren an Vorlauf die es bedeutet hätte in der Spieleentwicklung, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.wenn ich im Umkehrschluss nicht möchte das der Mitbewerber sofort Wind davon bekommt

Und sich mein Wettbewerbsvorteil quasi über Nacht in Luft auflößt

AMD weiß nur zu Gut das Raytracing der Königsweg ist beim Rendern, und muss nachziehen wenn sie nicht hinten runter fallen wollen

Die Zeit arbeitet hier nicht gegen Nvidia , die mit ihrer ersten Generation ,jetzt schon Erfahrungswerte sammeln können
 
Was meinst du denn wie DICE das integriert hat? Oder wie SoTR das integrieren wollte? Klar kann man das.

Assetto Corsa Competizione (Kunos Simulazioni/505 Games)
Atomic Heart (Mundfish)
Battlefield V (EA/DICE)
Control (Remedy Entertainment/505 Games)
Enlisted (Gaijin Entertainment/Darkflow Software)
Justice (NetEase)
JX3 (Kingsoft)
MechWarrior 5: Mercenaries (Piranha Games)
Metro Exodus (4A Games)
ProjectDH (Nexon’s devCAT Studio)
Shadow of the Tomb Raider (Square Enix/Eidos-Montréal/Crystal Dynamics/Nixxes)

Die Studios und Publisher wussten auch alle davon, mit EA und Square Enix sogar 2 große Publisher. Nach einem halben Jahr Support für 2 Spiele ist schlicht ein Armutszeugnis, grade in Anbetracht dessen das Nvidia genug fähige Entwickler hat die Studios unterstützen können.
 
Zurück