4thVariety
BIOS-Overclocker(in)
Nehmen wir mal Baldur's Gate 3, ein Spiel das die PCGH in 4k bei 120fps verortet sofern man eine 4090 hat.
Stellen wir runter auf 1440p und schon reicht eine 4070Ti oder Super. Mit DLSS ist das wieder knapp 4k@120fps.
Das hilft den 5% auf Steam die einen 4k Monitor haben, die 15% auf Steam die einen 1440p Monitor haben bräuchten eine GPU die ca. 80fps liefert, damit DLSS das auf 1440p@120fps pusht. Damit sind wir schon bei einer 4060Ti angelangt.
Spätestens hier werden die meisten jedoch fragen, ob man bekloppt ist, BG3, da reichen auch 60fps. Das kann auch eine 7600XT, mit XESS schafft das auch eine Arc750
Spätestens, wenn wir wie 59% der Spieler auf Steam auf 1080p wechseln gibt es wenig GPUs die das Spiel nicht schaffen. Es wird mit DLSS, XESS, FSR, FG und anderen Abkürzugen beworfen, bis es auf jeder iGPU eines aktuellen AMD Notebooks und dem Steamdeck läuft. Wir sind inzwischen runter auf 720p und 30fps. Aber wir sind auch runter von 450W auf 10W.
Das ist im Jahr 2024 die hohe Kunst eines Spieleherstellers. Diesen Wahnsinn muss er abbilden können um wirklich an die breite Masse ranzukommen. Das zeigt auch, dass sobald Spieler ihre Auflösung hochfahren geht die Kostenexplosion los. 24 Zoll Monitor mit 1080p? 60 fps locker in Cyberpunk allein mit einer 4060 und DLSS Quality.
Nichts ist schlimmer für Nvidia als Spieler die weniger als 4k Auflösung haben und damit zufrieden sind.
Stellen wir runter auf 1440p und schon reicht eine 4070Ti oder Super. Mit DLSS ist das wieder knapp 4k@120fps.
Das hilft den 5% auf Steam die einen 4k Monitor haben, die 15% auf Steam die einen 1440p Monitor haben bräuchten eine GPU die ca. 80fps liefert, damit DLSS das auf 1440p@120fps pusht. Damit sind wir schon bei einer 4060Ti angelangt.
Spätestens hier werden die meisten jedoch fragen, ob man bekloppt ist, BG3, da reichen auch 60fps. Das kann auch eine 7600XT, mit XESS schafft das auch eine Arc750
Spätestens, wenn wir wie 59% der Spieler auf Steam auf 1080p wechseln gibt es wenig GPUs die das Spiel nicht schaffen. Es wird mit DLSS, XESS, FSR, FG und anderen Abkürzugen beworfen, bis es auf jeder iGPU eines aktuellen AMD Notebooks und dem Steamdeck läuft. Wir sind inzwischen runter auf 720p und 30fps. Aber wir sind auch runter von 450W auf 10W.
Das ist im Jahr 2024 die hohe Kunst eines Spieleherstellers. Diesen Wahnsinn muss er abbilden können um wirklich an die breite Masse ranzukommen. Das zeigt auch, dass sobald Spieler ihre Auflösung hochfahren geht die Kostenexplosion los. 24 Zoll Monitor mit 1080p? 60 fps locker in Cyberpunk allein mit einer 4060 und DLSS Quality.
Nichts ist schlimmer für Nvidia als Spieler die weniger als 4k Auflösung haben und damit zufrieden sind.