News Next-Gen-GPUs: Nvidia warnt vorab vor zu hoher Nachfrage bei Blackwell

Nehmen wir mal Baldur's Gate 3, ein Spiel das die PCGH in 4k bei 120fps verortet sofern man eine 4090 hat.

Stellen wir runter auf 1440p und schon reicht eine 4070Ti oder Super. Mit DLSS ist das wieder knapp 4k@120fps.

Das hilft den 5% auf Steam die einen 4k Monitor haben, die 15% auf Steam die einen 1440p Monitor haben bräuchten eine GPU die ca. 80fps liefert, damit DLSS das auf 1440p@120fps pusht. Damit sind wir schon bei einer 4060Ti angelangt.

Spätestens hier werden die meisten jedoch fragen, ob man bekloppt ist, BG3, da reichen auch 60fps. Das kann auch eine 7600XT, mit XESS schafft das auch eine Arc750

Spätestens, wenn wir wie 59% der Spieler auf Steam auf 1080p wechseln gibt es wenig GPUs die das Spiel nicht schaffen. Es wird mit DLSS, XESS, FSR, FG und anderen Abkürzugen beworfen, bis es auf jeder iGPU eines aktuellen AMD Notebooks und dem Steamdeck läuft. Wir sind inzwischen runter auf 720p und 30fps. Aber wir sind auch runter von 450W auf 10W.

Das ist im Jahr 2024 die hohe Kunst eines Spieleherstellers. Diesen Wahnsinn muss er abbilden können um wirklich an die breite Masse ranzukommen. Das zeigt auch, dass sobald Spieler ihre Auflösung hochfahren geht die Kostenexplosion los. 24 Zoll Monitor mit 1080p? 60 fps locker in Cyberpunk allein mit einer 4060 und DLSS Quality.

Nichts ist schlimmer für Nvidia als Spieler die weniger als 4k Auflösung haben und damit zufrieden sind.
 
"Die hohe Nachfrage birgt für Nvidia gleichzeitig auch Risiken, denn sie macht Alternativprodukte attraktiver."

Für die "Jünger" gibt es KEINE Alternative und das weiß NV ganz genau ! :nicken:
 
Clever, jetzt schon mal implizit die Käufer auf erhöhte Preise wegen der Nachfrage mental vorzubereiten. Dann ist die Überraschung hinterher nicht so groß.
Bin mal gespannt, wie raffiniert die Köder für den Decoy-Effekt diesmal ausgelegt werden.
 
Wäre jeder wie du würde die 4090 schon 5000€ kosten.
Das wäre z.B. für mich völlig in Ordnung, da sich als Konsequenz ein persönlicher Erwerb damit von vornerein ausschließt. Ich hätte damit null Bauchschmerzen, da dieses Angebot für mich damit einfach keine Option mehr darstellt und ich unter keinen Umständen bereit wäre, für meinen Einsatzzweck dieses Geld dafür auszugeben. Dann nehme ich halt ein anderes Modell, es handelt sich hier nicht um Lebensmittel.

Würden die Leute nicht kaufen wäre die 4090 bei 800€ wie früher halt.
Früher™ gab es kein Mining (RTX 3er Serie) und auch keiner war so heiß auf KI (RTX 4er). Bei Nichtkauf gibt es markttechnisch für Nvidia aktuell überhaupt keinen Grund, die Karten für 800€ anzubieten. Abgesehen von der Tatsache, das dies dem Wunschdenken eines romantisierenden und auch ehrenwerten Solidarprinzips entspricht, werden die Kapazitäten lediglich anderweitig eingesetzt. Kurzum, es wird dann die xx90er Produkte schlichtweg nicht mehr geben.
 
Du weist schon das AI und Gaming nicht das gleiche Segment sind.

Wenn die gleichen Kapazitäten und Ressourcen genutzt werden, trittst Du als kleiner Consumer automatisch in Konkurrenz mit erheblich höherer Liquidität. Rein theoretisch könnte sich Nvidia die Gamersparte mit der 90er komplett sparen. Und da ist es fast unerheblich, ob die Karten letztendlich 1K, 2K oder 3K kosten.
 
Naja... Meine 7900XTX wird RTX5000 und RDNA4 überleben. Für das Geld das auch die gekostet hatte, soll das auch sein.
Zuerst kommt ziemlich sicher ein neuer OLED. Bemerkte die letzten Tage, dass bei meinem C9 von 2019 sich das Display an den Rändern langsam aber sicher in Wohlgefallen auflöst, der Rand ist stellenweise schon ganz wellig wegen zunehmend ausfallender Pixel :ugly:
 
wenn Nvidia mit ihren Geldmitteln viel Kapazität aufkauft wird AMD weniger Chips bekommen, macht Apple übrigens auch so.
Die Waverkontingente werden langfristig ausgehandelt. Alles andere wäre auch reiner Blödsinn. Da die Käufer Planungssicherheit haben müssen mit was sie rechnen können. Nur wenn jemand kurzfristig Kapazitäten aufkündigen würde könnten die so freigewordenen dann an andere Kunden weiter vergeben werden.
 
Nvidia hat gerade mehr als genug Goldmünzen, die können sich zurzeit alles leisten, das Geld kommt garantiert wieder herein, der KI und Kypto Hype besteht nicht erst seit gestern.
 
Hohe Nachfrage, geringe Verfügbarkeit = höhere Preise
Weg frei für:
RTX 5090 3.499€
RTX 5080 1.999€
RTX 5070 1.299€
RTX 5060 899€

Und wer sichs nicht leisten kann, soll sich halt ein anderes Hobby suchen!
Blackwell wird vermutlich auf 3nm TSMC basieren, die Verfügbarkeit sollte Ende 2024/Anfang 2025 gegeben sein.
Die Nachfrage wird vermutlich deshalb so hoch sein weil viele Spieler die noch RTX 2000 bzw RTX 3000 haben dann auf RTX 5000 springen werden.
 
Kommt auf die preise an
mehr als 450€ werden es bei mir nicht werden und da muss min 15gb vram dabei sein mit min 360gb/s was technisch Sinnig umsetzbar ist.
Aber das ist noch offen da nicht klar ist ob nvidia die sku unter dem gb207 schon q2 2025 kommen werden
Das ist alles abhängig davon wie gut sich der Rest ampere und ada sku abverkaufen.
Die ps5 pro wird einiges beschleunigen zumal der reduzierte Preis einer refresh ps5 extrem aggressiv wird. Ich gehe fasst davon aus das sony auf 340$ gehen wird mit der ps5. Derzeit 500$
Man wird auf n4x portieren und beim Laufwerk deutliche Ersparnisse machen und auf gddr6 18gbps wechseln da diese billiger sind als die raren 14gbps
 
Zurück