Grafikkarten: AMD und Nvidia liefern weniger GPUs aus, Nachfrage sinkt weiter

Die Studios und Publisher wussten auch alle davon, mit EA und Square Enix sogar 2 große Publisher. Nach einem halben Jahr Support für 2 Spiele ist schlicht ein Armutszeugnis, grade in Anbetracht dessen das Nvidia genug fähige Entwickler hat die Studios unterstützen können.

Die Studios wussten alle das was kommt, aber keine technischen Details zur Umsetzung, selbst DICE sagte zur E3 das sie gerade mal 2 Wochen Vorlauf hatten ,sich mit der Turing Architektur vertraut zu machen

Es wäre regelrecht vermessen zu glauben das Nvidia die Blaupausen, zur technischen Umsetzung mit AI Denoiser Tensor u RT Cores schon Jahrelang vorher mit irgendwelchen Betriebsfremden teilen würde

Das Risiko eine mehrere millionen Dollar teuren Entwicklung schon vor der Veröffentlichung gänzlich dem Mitbewerber zu unterbreiten, ist dabei viel zu hoch selbst mit NDA wenn es zu viele Mitwisser gibt

Und wer die letzten Releases miterlebt hat, weiß wie restriktiv Nvidia in der Beziehung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo was soll man denn auch kaufen, wenn man nix Neues braucht weil die alte Hardware völlig ausreicht.
So gerne ich auch upgrade, sehe keinen Grund, läuft alles wunderbar und für zwei popelige Spiele oder so, die mich aktuell nicht mal interessieren eine RTX Karte kaufen für ein Feauture, dass noch in den Kinderschuhen steckt. Nö
 
Meine 1080Ti nimmt sich auch mal ca. 350 Watt und heizt nicht auf, da ich anscheinend nicht wie du auf 5 m² lebe.....auch wenn die 55DB nicht von schlechten Eltern sidnd, empfehle ich dir mal Kopfhörer nicht vom Krabbeltsch für 20 € zu kaufen sondern gescheite geschlossene (kannst ja mal bei mir schauen ;) )

Meine 1080ti braucht untervoltet bei 0.975v@2000mhz auch ihre 250-270w laut gpu-z

Wenn ich der freien lauf lasse wird sie auch locker 320w brauchen
Aber wofür.. Leistungstechnisch bin ich locker 10% über ner founders und iwo auf rtx2080oc niveau
Über ner VII auf jedenfall problemlos und die karte ist sehr angenehm leise und hat power genug für alle meine spiele auf wqhd.. N bischen anpassen tue ich eh die settings weil ich zb Tiefenschärfe nicht mag und manche settings schwachsinnig viel leistung fressen bei fast null optischen unterschied.

Hab bisher noch nie gesehen das die 11gb voll werden..
Die VII häts auch locker mit 12gb hbm getan um 100€ günstiger sein zu können..
16gb ram seh ich bei der karte als Geldverschwendung an.. Denn selbst 12gb sind momentan noch nicht wirklich voll zu bekommen.. Auch nicht mit der miserablen Speicherverwaltung der AMD karten.




Was Navi angeht schätze ich im Moment das wir
Einen überarbeiteten Vega Chip sehen werden den man um n paar HTC features beschnitten hat um den chip zu entschlacken und stromsparender zu bekommen.
Und natürlich hat man dem beschnittenen vega chip beigebracht mit Gddr6 umzugehen.

Ergo haben wir einen chip in 7nm ähnlich der VII
Mit nem 256bit gddr6 interface was wie bei der rx2080 ca 450gb/s haben wird

Ergo.. Was passiert wenn man der VII die speicherbandbreite halbiert.. Man ist irgentwo bei Vega64 + 10%..

Also etwas hinter der rtx2070..
Die 300w der VII in 7nm..
Besser am sweetspot getaktet.. Weil bandbreitenlimitiert
+chip entschlackt..
Abzüglich den höheren Stromverbrauch durch gddr6
Sind wie wenn es gut läuft bei 220-250w

Ergo 2070 Niveau mit 220w 8gb gddr6
Und das ganze schätze ich wird n uvp von 500-600€ haben

Also geht der spass einfach in die nächste runde..
Ich kann mich natürlich täuschen und würde es begrüßen wenn AMD mal was hinbekommen würde so das man ihre gpus auch mal empfehlen könnte..
Aber im Moment ist es das was mir einfällt..
Wer eine rtx2060/vega64/gtx1080/rtx2070/gtx1080ti/rtx2080 hat den wird navi nicht jucken
 
Absolut nachvollziehbar und logisch.

PC Gaming hebt sich auch Grafisch fuer den Normalo, der kaum einen Unterschied zwischen 8k und 1080p sieht, kaum noch ab. Das war bei Xbox 360 und ps3 noch massiv anders.

Wieso also einen Gaming-PC kaufen, wenn man stattdessen eine Konsole, 5 Spiele, Onlineservice fuer 5 Jahre, ein Notebook und noch einen Malle-Urlaub bekommt.... Und am Ende immer noch weniger zahlt als fuer eine aktuelle top Grafikkarte von Nvidia?

PC Gaming liegt seit Jahren im Sterben und hatte nur dank der ps3/360 gen einen massiven Aufschwung.

Es geht aber tendenziell nur noch bergab.
Sorry, das ist leider eine sehr beschränkte Sichtweise der Dinge.
Die GPU Verkäufe gehen nicht zuletzt auch zurück weil PCs länger "halten".
Abgesehen davon zeigen die Zahlen, dass die Anzahl der PC Spieler stabil ist bis steigt.
Des weiteren hebt sich ein PC um wesentlich mehr ab, als nur um Grafik. Nennen wir mal Mods und Eingabegeräte, zusätzliche Genres, tausende Exklusivspiele...
Fast jeder hat heutzutage sowieso einen PC daheim auch zum Arbeiten. Du rechnest den Preis eines ganzen PCs, aber eigentlich muss man kaum so viel investieren um wirklich spielen zu können.

Dass sich die informierten Käufer weniger oft GPUs holen liegt einfach daran, dass die Temposprünge kleiner werden und auch die Anforderungen nicht mehr so rapide ansteigen wie früher. PC Gaming ist genausowenig tot wie Singleplayer Spiele. Es wird immer einen Markt dafür geben
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Es wäre regelrecht vermessen zu glauben das Nvidia die Blaupausen, zur technischen Umsetzung mit AI Denoiser Tensor u RT Cores schon Jahrelang vorher mit irgendwelchen Betriebsfremden teilen würde

Das Risiko eine mehrere millionen Dollar teuren Entwicklung schon vor der Veröffentlichung gänzlich dem Mitbewerber zu unterbreiten, ist dabei viel zu hoch selbst mit NDA wenn es zu viele Mitwisser gibt
Du hast natürlich nicht Unrecht, aber das die Leute die Karten schlicht nicht kaufen weil sie den Sinn nicht sehen ist auch nicht unerheblich. Da braucht man sich auch nix vormachen, außerhalb der Enthusiasten Blase in der wir uns hier bewegen kräht aktuell kein Hahn nach RTX, das Alleinstellungsmerkmal um sich von der Konkurrenz abzuheben zieht überhaupt nicht. Klar hat man noch die bessere Effizienz und das i-Tüpfelchen an Leistung, aber das die Karten sich unter den Erwartungen verkaufen dürfte außer Frage sein. Das liegt am gestiegenen bzw. gleichbleibenden Preis (auf die Leistung bezogen) den man nicht mit Features rechtfertigen kann von denen der Großteil der Leute nichts hat. "DLSS it just works" hat sich mittlerweile zwar gebessert, aber von den ganzen Spielen die das implementieren wollen ist das bis jetzt auch nur bei einem Bruchteil wirklich passiert. So gerne manche Leute hier, wenn auch nur aus Bastellaune aufrüsten würden, irgendwie muss der Hersteller mir auch das Gefühl geben das ich dafür in irgendeiner Form einen Mehrwert erhalte.
 
Und obwohl "zu viele" GPUs auf Lager waren, wurden aufgrund der unendlichen Geldgier der Hersteller...

Wir leben nicht mehr in der DDR, natürlich machen die Hersteller noch Heu solange die Sonne scheint.
Würde doch jeder so machen.

Nein, Nvidia hat trotz gestiegenen R&D massiv die Margen in der Geforce-Sparte erhöht.

Mussten sie auch, ansonsten wäre der Konkurrent längst nicht mehr konkurrenzfähig.
 
Hmm also die Margen bei Turing wurden eher auf kosten der Bordpartner erhöht würde ich mal sagen.
 
Die Margen werden doch immer bei den Quartalszahlen angegeben, wo es auch meistens eine News hier dazu gibt, oder auf CB, und anderen Seiten.
Und die sind laut Nvidia drastisch angestiegen seit Kepler.

Und es ist auch absoluter Quatsch das Nvidia auf AMD Rücksicht nehmen muss. Das müssen sie nicht.
Im Gegenteil, wenn sie es machen würden wäre dass eine Absprache, und dass ist verboten.
 
Ich hab hier seit nem Jahr 400€ für ne neue GPU rumliegen, aber irgendwie wollen beide Hersteller mein Geld nicht (würd kaum Mehrleistung bekommen)

Das reicht heute nicht mehr. Ich upgrade von einer GTX 1060 6GB Ram auf eine RTX 2080 8GB Ram, die kostet um 600€. Für meine alte 1060 hab ich damals ca.350€ bezahlt.
 
Das reicht heute nicht mehr. Ich upgrade von einer GTX 1060 6GB Ram auf eine RTX 2080 8GB Ram, die kostet um 600€. Für meine alte 1060 hab ich damals ca.350€ bezahlt.
Nein, die Hersteller wollen, dass man 600€ zahlt. Mach das einfach nicht, geh ins Kino mit deiner Freundin oder chille anders ab. Dann schau mal in paar Monaten wieder vorbei.
Tipp: RTX 2080 ist schon stark im Preis gesunken, weil sie "am beliebtesten" bei den RTX-Karten ist.
 
Momentan ist die Monitor Auflösung das wichtigste an der ganzen Geschichte.. Wer noch fullhd hat, muss nur aufrüsten dessen grafikkarte älter als 4-5 jahre ist.
Ansonsten kann man mit nem bischen einstellen alles in fullhd noch flüssig darstellen.

Eine rtx2070 ist für fhd fast schon overkill..
Und die meisten kaufen sich nur n neuen Monitor wenn der alte verreckt.. Was schon mal n paar jahre dauert.. Und selbst dann kaufen sie lieber günstig.. N fhd monitor gibt's neu ab 120€

Und hier dauert es erstmal ne rtx2070 klein zu bekommen..

Die meisten leute rüsten auch erst dann auf wenn selbst alles auf low gestellt nicht mehr flüssig (also um 50 fps) läuft.. Und das geht momentan noch mit ner rx280 3gb.. Und die karte ist auch schon uralt.

Momentan ist meine erste frage wenn ich nach ner empfehlung gebeten werde.. Willst den Monitor auch wechseln.. Dabei werd ich angeguckt als ob ich sie nimmer alle hätte.
Ders noch gut der geht noch..

Und wenn die n neuen moni wollen und du denen erzählst was die Grafikkarte die dazu paßt kostet..
Dann wird lieber n FHD Monitor bis 200€ genommen. Weil die meisten gar nicht einsehen soviel geld auszugeben.. Oft weil sie es nicht können und wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob die herstellung aufwendiger geworden ist, doch 800-1000€ nur für eine grafikkarte ist mir echt zu viel. Da spiel ich lieber auf low setting.:fresse:
 
Wundert doch niemand, dass die Nachfrage sinkt: Entweder ist der Preis zu hoch oder die Generation zu alt und ineffizient.
 
Die 3000er Serie kommt nicht vor 2020, NV muss erstmal die der aktuellen Karten verkaufen die niemand will also Träum weiter.

Genau, lasst uns einen Aufruf starte: "Bitte kauft alle Nvidias überteurten Speicherkrüppel, damit wir nächstes anständige Karten mit mehr Vram für den doppelten Preis bekommen"

Es muss unbedingt ein dritter GPU-Hersteller her... hoffentlich kann Intel bald etwas anständiges auf die Beine stellen...
 
Und es ist auch absoluter Quatsch das Nvidia auf AMD Rücksicht nehmen muss. Das müssen sie nicht.

Sagt wer? NVidia orientiert seine Preise an der Konkurrenz und nimmt die Margen mit anstatt den Markt zu zerstören und sich Wettbewerbshüter aufzuhalsen.

Das hat mit Rücksicht nehmen jetzt weniger zu tun.
 
So groß ist der Einbruch leider nicht wie von mir erhofft.Die Leute kaufen leider immer noch viel zu oft, besonders die Deutschen. So ist die Mentalität der Deutschen jammern jammern, aber am Ende doch zahlen. Ich denke evtl. hat das auch was mit dem Alter zu tun. Jüngere Leute hauen gerne ihr weniges erspartes auf den Kopf, während ältere es aus ERFAHRUNG besser wissen.
 
Ich denke, das Problem liegt woanders. Die Grafik in Spielen hat mittlerweile einen wahnsinnig hohen Standard erreicht - und das auch auf den Konsolen. Wenn man dann wirklich sichtbar bessere Grafik auf den Screen zu zaubern möchte, dann verlangt das heutzutage immer mehr an Rechenleistung. Dadurch können sich PC Spiele grafisch nicht mehr so absetzen.
Das wird auch ein „Problem“ für die Next Gen Konsolen sein. So dürfte der wirklich sichtbare grafische Sprung von PS4 zu PS5 deutlich kleiner ausfallen, als der von PS3 zu PS4, obwohl so einiges an zusätzlicher Leistung bei der PS5 vorhanden sein dürfte.

Ja klar die Grafik von PS4 zu PS5 wird sich jetzt nicht gross ändern, nur die Bildrate ist in UHD halt mit 60 anstatt wie jetzt mit 30 angepeilt.
Natürlich wird das nur mit mittleren Detaileinstellungen auf den Konsolen GPUs mit Navi laufen, es sei den Navi wird ein Wunder was ich bezweifele. Es wird nur so sein, das 4K Gaming auf dem PC durch Nvidia zurück gehalten wird und sich auf den nächsten Konsolen als Standart etabliert. In Auflösungen wird PC Gaming abgehängt in Bildraten und max Details natürlich nicht.
 
Zurück