Grafikkarten: AMD und Nvidia liefern weniger GPUs aus, Nachfrage sinkt weiter

Na das ist ja bemerkenswert, wenn die rote Innovationsschmiede ,dann Ende des Jahres den 2060 "Killer" bringen, wenn Nvidia bereits 7nm und die 3060 auflegt;)

Willkommen in der Steinzeit

Wenn das genau so gut klappt ,wie bei der Vega 7 im Highendsektor,oder Vega oder Polaris davor , ist das ja ein no Brainer quasi:devil:

Wieso wenn AMD den 2060 Killer raus bringt?
Den RTX 2060 Killer gibt es doch schon lange von AMD, nennt sich RX Vega 56, und wird preislich immer attraktiver. :D

Zur Vega VII :

Also noch vor einem Jahr ca. , da war in den Spielen und den Benchmarks immer eine 1080 Ti ca 25% vor der schnellsten AMD *High End Karte.
Ich habe mir damals gedacht, AMD wird bestimmt noch 2 Jahre, allein aufgrund des viel kleineren Budgets im GPU Bereich vs Nvidia brauchen, um an die Leistung der 1080 Ti heran zu kommen.
Ich wurde aber eines besseren belehrt, denn AMD hat mit der Radeon VII sogar eine Karte gebracht, die schneller als die 1080 Ti ist, und mit der aktuellen 2080 konkurriert.
Die Radeon VII halte ich also schon für eine sehr starke Leistung, und unerwartet starke Karte seitens AMD.
Ich habe jedenfalls noch vor einem Jahr nicht mit einer solchen Leistung seitens AMD im Highend Consumer Sektor gerechnet.
Ich bin also von der Radeon VII absolut positiv überrascht.

Viele scheinen echt zu vergessen das Nvidia als reiner GPU Hersteller ca. 10 Milliarden USD Umsatzstark ist, während AMD insgesamt gerade einmal 6,5 Milliarden USD Umsatz stark ist, wobei AMD aber sowohl CPU´s als auch GPU´s Herstellt, womit der GPU Umsatz dann bestimmt noch mal um die hälfte fällt.
AMD schafft es also quasi mit 1/4 oder weniger des GPU Budgets von Nvidia immer wieder konkurrenzfähig zu sein.
Für mich ist das einfach nur eine starke Leistung.

Dennoch müssen meiner Meinung nach zukünftige AMD Generationen auch zwingend Hardwareseitig Ray Traycing unterstützen. Es ist zwar Softwareseitig noch unausgereift, aber Ray Traycing hat theoretisch so viel Potential, da wird man nicht drum herum kommen in der Zukunft. ;)
 
Ich bin also von der Radeon VII absolut positiv überrascht.

Das bin ich auch von dem 55db Düsenjet, mit dem Hang 300 Watt zu verballern in 7nm kleinen Strukturen, der dann nichtmal an einem RTX 2080 vorbei kommt:D


noch positiver hätten sie gar nicht überraschen können

Dennoch müssen meiner Meinung nach zukünftige AMD Generationen auch zwingend Hardwareseitig Ray Traycing unterstützen. Es ist zwar Softwareseitig noch unausgereift, aber Ray Traycing hat theoretisch so viel Potential, da wird man nicht drum herum kommen in der Zukunft. ;)


Oh ja wenn sie dann auch nebenbei noch Chipfläche opfern müssen dafür , obwohl sie jetzt bereits mit dem 7nm Joker kaum bestehen, gegen einen 12nm Midrange Turing der das schon alles integriert hat , das wird gewiss lustig :D

Sonst noch irgendwelche Weltwunder im Anflug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bin ich auch von dem 55db Düsenjet, mit dem Hang 300 Watt zu verballern in 7nm kleinen Strukturen:D
Keep cool.
Ich bin mir sicher das es für die VII irgendwann einmal Customs geben wird. :D

Oh ja wenn sie dann auch nebenbei noch Chipfläche opfern müssen dafür , obwohl sie jetzt bereits mit dem 7nm Joker kaum bestehen, gegen einen 12nm Midrange Turing der das schon integriert hat , das wird gewiss lustig :D

Sonst noch irgendwelche Weltwunder im Anflug?

?
Die Radeon VII tritt gegen die 1080 Ti und auch die 2080 an, ich würde beide nicht gerade als Midrange bezeichnen. :D
 
Und wenn man noch bedenkt dass die r7 in Dirt 2.0 in fhd die schnellste Karte ist, wundert dass umso mehr.
Seltsam ist hingegen das Bild in höheren Auflösungen. Wo doch AMD früher in fhd schlecht war und mit höheren Auflösungen zulegte.
 
Das bin ich auch von dem 55db Düsenjet, mit dem Hang 300 Watt zu verballern in 7nm kleinen Strukturen:D





Oh ja wenn sie dann auch nebenbei noch Chipfläche opfern müssen dafür , obwohl sie jetzt bereits mit 7nm kaum bestehen, gegen einen 12nm Midrange Turing der das schon integriert hat , das wird gewiss lustig :D

Sonst noch irgendwelche Weltwunder im Anflug?

Du schreibst wie immer deinen geistigen D*nnsch*ss in diesem Forum völlig unmoderiert. Wieder lange Weile?

Wenn du auf einer HPC GPU spielen willst, mach das. Was anderes kommt dieses Jahr nämlich nicht mehr und das ist ziemlich sicher, weil AMD schon seit 2018 den Markt damit beliefert. Da wirst du bis 2020 warten müssen, TSMC ist nVidia auch völlig egal, denn Kleinserien werfen viel zu wenig ab. Das deren Marge im Hintern ist, ist auch nVidias Schuld. Die haben den Markt nämlich völlig falsch eingeschätzt.

Wenn könnte eher Samsung irgendeinen 1050ti Nachfolger ohne RT und DLSS in 7nm auflegen. Alle anderen Dices sind zum einfachen shrinken viel zu gross.
 
TSMC ist nVidia auch völlig egal, denn Kleinserien werfen viel zu wenig ab.

So "egal" das sie ihnen selbst nen eigenen "12nm" Prozess bereitstellen;)


?
Die Radeon VII tritt gegen die 1080 Ti und auch die 2080 an, ich würde beide nicht gerade als Midrange bezeichnen. :D

Hat Nvidia darüber nicht noch zwei weiter Chips RTX 2080TI u Titan RTX ?

Somit ist die Situation imo so das AMD mit dem größten 7nm Protz, gegen Nvidias Midrange Riege antritt:D

Preis hin oder her , der ergibt sich ja nunmal nicht aus dem Portfolio, sondern der Stellung im Markt


Und das der größte 7nm Chip von AMD ,jetzt schon gegen ne uralt Generation Pascal 16nm oder nen Midrange Turing "12nm"antritt ist bemerkenswert....:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut nachvollziehbar und logisch.

...

Wieso also einen Gaming-PC kaufen, wenn man stattdessen eine Konsole, 5 Spiele, Onlineservice fuer 5 Jahre, ein Notebook und noch einen Malle-Urlaub bekommt.... Und am Ende immer noch weniger zahlt als fuer eine aktuelle top Grafikkarte von Nvidia?

PC Gaming liegt seit Jahren im Sterben und hatte nur dank der ps3/360 gen einen massiven Aufschwung.

Es geht aber tendenziell nur noch bergab.

Seit Jahren bergab? Also in meiner Welt werden die Games immer geiler. Und der PC wird nie sterben, solange die Konsolen dort programmiert werden und es Leute gibt die gute Grafik mögen. Wer keine Angst davor hat sich nen PC zu basteln...

Der Markt reagiert Oo
...
Das schmeckt niemandem. Da gibt es dann billig eine PS4 mit Horizon oder GoW, die mit den schlecht optimierten PC-Ports grafisch den Boden wischen.

Hallo? Wo wird hier was gewischt? Also diese Polaris Graka Mini ATX Brotkästen auf denen wahlweise PS4 oder Xbox drauf steht sollen irgendwie besser sein als jedwede popelige 980gtx oder so? Das einzige dass mich eines Tages killt sind diese drecks Playstation only Titel.

die Grafikkarten sind einfach zu teuer ... . Und jetzt .... habe mir einen grösseren Monitor gekauft ... 21:9 mit 3440x1440 pixel dieser hat also 2,4 mal mehr Pixel als mein Alter FHD Monitor ... die RX480 ist bei recht vielen Spielen hoffnungslos unterdimensoniert ,ich bräuchte jetzt eine neue Graka ... aber die Preise bereiten echte Bauchschmerzen und NVidia mag ich auch nicht.

Auf Navi warten, wenn das nicht geht, ne vega64 würde deine min Frames aber auch verdoppeln bei hohen Auflösungen...

Am Mining-Boom sah man doch gut, wo die Prioritäten für Nvidia und AMD lagen, einzig an ihren eigenen Umsätzen und Gewinnen.
Und plötzlich soll die Zielgruppe wieder die PC-Selbstbauer sein, oder hauptsächlich die OEMs.

Sie haben euch alle für dumm verkauft und verraten.
Ich finde das eher witzig, und die Community hat genau bekommen was sie auch verdient hat. ^^

Ihr wart nie die Zielgruppe für Nvidia oder AMD gewesen.
Die wollen einfach nur Geld verdienen, und es ist ihnen völlig egal wer ihr Zeug kauft. :P

Oweia, echt jetzt? Freier Handel, also wenns der Miner kauft ist es halt so, deshalb wird niemand verraten. So LoL

Bin mit meiner GTX 680 bei aktuellen Spielen immer noch sehr zufrieden, wenn ich auf Kantenglättung verzichte, was eh bei Full HD blödsinn ist.
Noch läuft alles flüssig im hohen Maße.

Warum sollte ich denn eine neue Grafikkarte kaufen?:wayne:

Die RTX haben keinen guten Ruf, mir ist das eh egal...:schnarch:

Und genau für diese Kollegen gibt es die Konsolen... keine Kantenglätung bei Full Hd, aber echt mal, sowas blödsinniges!

Make my day ! :P
 
und da wundern die sich noch bei den mondpreisen??
halbfertig gebacktes zeug für doppelt so viel zu verkaufen wahnsinn.
 
Keep cool.
Ich bin mir sicher das es für die VII irgendwann einmal Customs geben wird. :D



?
Die Radeon VII tritt gegen die 1080 Ti und auch die 2080 an, ich würde beide nicht gerade als Midrange bezeichnen. :D

Wieso wenn AMD den 2060 Killer raus bringt?

Also noch vor einem Jahr ca. , da war in den Spielen und den Benchmarks immer eine 1080 Ti ca 25% vor der schnellsten AMD *High End Karte.
Ich habe mir damals gedacht, AMD wird bestimmt noch 2 Jahre, allein aufgrund des viel kleineren Budgets im GPU Bereich vs Nvidia brauchen, um an die Leistung der 1080 Ti heran zu kommen.
Ich wurde aber eines besseren belehrt, denn AMD hat mit der Radeon VII sogar eine Karte gebracht, die schneller als die 1080 Ti ist, und mit der aktuellen 2080 konkurriert.
Die Radeon VII halte ich also schon für eine sehr starke Leistung, und unerwartet starke Karte seitens AMD.

Die VII ist langsamer als eine GTX 1080TI Founders

1080tiperf.PNG

und zwar in jeder Auflösung im Performance Index von Computerbase

und die Founders wird in der Regel mit 1600-1700mhz Core Takt gebencht..
Jede Karte mit etwas besseren Kühler legt da nochmal leistung drauf.. 1900-2050 mhz sind für die Costums kein thema was sich in etwa 10% mehr leistung niederschlägt..
Selbst die Rtx 2080 hat ihre liebe mühe mit so mancher Costum 1080ti
 
Und genau für diese Kollegen gibt es die Konsolen... keine Kantenglätung bei Full Hd, aber echt mal, sowas blödsinniges!
Make my day ! :P

Kommt immer auf die Umstände an. Ich sitze beispielsweise in 3 m Entfernung an einem 47" Fernseher. Da kann man schonmal ohne AA auskommen. Das Bild wirkt zwar ruhiger mit Kantenglättung, das ist für mich aber nicht kriegsentscheidend. Da lege ich lieber mehr Wert auf Details und Sichtweite. Und da komme ich mit einer GTX970 immernoch super hin, allerdings reichen mir prinzipiell auch schon 30 fps.
Das mögen andere Spieler anders sehen, jeder hat eben bestimmte Ansprüche. Eine neue Grafikkarte kostet viele hundert Euro, damit gewinne ich ein paar fps und Kantenglättung, aber das steht für mich in keinem Verhältnis.
 
Wenn Ryzen 2 da ist und ich mir einen neuen PC gönne - hätt ich gern eine Grafikkarte mit Minimum 12 GB Ram - die 15 - 20% schneller ist als eine normale 2080. (Sie darf Raytracig können - aber vor Ende 2020 ist das für mcih keine Notwendigkeit - zuerst müsste es 10 Spiele geben die das unterstützen. Wenn der Preis zwischen 700 bis 750 liegt - denke ich ganz ernsthaft über eine Anschaffung nach. - Über eine Grafikkarte die jenseits von 500 € kostet und weniger als 10 GB Speicher hat - denk ich nicht nach - weil ich das für kein gutes Upgrade halte. -Sozusagen es gibt derzeit keine Grafikkarte in dne gehobenen Preisklassen die meine Ansprüchen genügt - und Ryzen 2 rückt immer näher.

Ich fürchte ich werde nachdem der neue PC angeschafft ist noch länger mit meiner alten Graka leben...
 
Bei Allem stellt sich mir die Fage, "Warum werden die Karten teurer statt billiger?" Die einzige Erklärung für mich ist, dass die Karten entweder, zumindest im Moment nachgefragt werden, oder der Preis wird künstlich hochgehalten, was sich auf Dauer nicht durchhalten lässt, zumal auch der zweite Markt mit Karten überflutet wird. Der Kryptoboom war ja auch nicht wirklich beständig und nur der Geldgier geschuldet. Der Markt konsolidiert langsam in den Normalzustand. Ich vermute, dass die Preise Ende des Quartals purzeln werden. Ich wollte nicht so lange warten und habe eine quasi neue Karte ( 6 Wochen alt), zu einem normalen Preis bekommen.
 
Wieso wenn AMD den 2060 Killer raus bringt?
Den RTX 2060 Killer gibt es doch schon lange von AMD, nennt sich RX Vega 56, und wird preislich immer attraktiver. :D

Zur Vega VII :

Also noch vor einem Jahr ca. , da war in den Spielen und den Benchmarks immer eine 1080 Ti ca 25% vor der schnellsten AMD *High End Karte.
Ich habe mir damals gedacht, AMD wird bestimmt noch 2 Jahre, allein aufgrund des viel kleineren Budgets im GPU Bereich vs Nvidia brauchen, um an die Leistung der 1080 Ti heran zu kommen.
Ich wurde aber eines besseren belehrt, denn AMD hat mit der Radeon VII sogar eine Karte gebracht, die schneller als die 1080 Ti ist, und mit der aktuellen 2080 konkurriert.
Die Radeon VII halte ich also schon für eine sehr starke Leistung, und unerwartet starke Karte seitens AMD.
Ich habe jedenfalls noch vor einem Jahr nicht mit einer solchen Leistung seitens AMD im Highend Consumer Sektor gerechnet.
Ich bin also von der Radeon VII absolut positiv überrascht.

Viele scheinen echt zu vergessen das Nvidia als reiner GPU Hersteller ca. 10 Milliarden USD Umsatzstark ist, während AMD insgesamt gerade einmal 6,5 Milliarden USD Umsatz stark ist, wobei AMD aber sowohl CPU´s als auch GPU´s Herstellt, womit der GPU Umsatz dann bestimmt noch mal um die hälfte fällt.
AMD schafft es also quasi mit 1/4 oder weniger des GPU Budgets von Nvidia immer wieder konkurrenzfähig zu sein.
Für mich ist das einfach nur eine starke Leistung.

Dennoch müssen meiner Meinung nach zukünftige AMD Generationen auch zwingend Hardwareseitig Ray Traycing unterstützen. Es ist zwar Softwareseitig noch unausgereift, aber Ray Traycing hat theoretisch so viel Potential, da wird man nicht drum herum kommen in der Zukunft. ;)

Naja positiv überrascht ist ein wenig übertrieben aber wenn man das budget bedenkt und dann noch dass es nur ein refresh ist dann ist es schon eine leistung. Ich hoffe das sie mit navi den preisleistungsknaller bringen so dass eine rtx 2060 sich nur noch an raytracingfans mit geringem budget verkaufen lässt. mit scully und schaffe kann man jedoch nicht diskutieren.
 
gerüchten zufolge soll navi auch nur 8gb grafikspeicher bieten. wenn die karte aber in einem mittelklasse preisbereich bis 300euro ist dann ist das noch akzeptabel wenn man jedoch für 500euro nur 8gb kriegt ist das keine sonderlich gute investition.

Hab ich leider auch schon gehört. Ich hoffe und bete dass AMD diese Chance nutzt. Es gibt bestimmt genug Leute die genau in diesem Jahr bereit wären NVIDIA den Rücken zu kehren. Seit Ewigkeiten ist bei mir nur Intel/NVIDIA verbaut. Das wird sich mit Zen 2 ändern. Hoffentlich auch mit den Grakas...
 
Ich werds beiseite legen und es bei gegebener Zeit wieder um den Latz knallen, wenns doch nicht so ist, wie bei deinem Kumpel mit DLSS in BF5

(Alp)Träume werden manchmal schneller war, als manchen Partisanen vielleicht lieb ist:devil:

der einzige grund für nvidia eine 30xx serie noch in diesem jahr herauszubringen wäre wenn amd die 20xx serie komplett in den arsch tritt. ansonsten wird nvidia keinesfalls eine serie vor 2020 2 quartal launchen sie haben ja auch für die 20er serie ca 2jahre gebraucht und die leistung ist wenig gestiegen und der preis dafür. die 20er serie ist die seit jahren schlechteste serie von nvidia.
 
Wieso wenn AMD den 2060 Killer raus bringt?
Den RTX 2060 Killer gibt es doch schon lange von AMD, nennt sich RX Vega 56, und wird preislich immer attraktiver. :D

Zur Vega VII :

Also noch vor einem Jahr ca. , da war in den Spielen und den Benchmarks immer eine 1080 Ti ca 25% vor der schnellsten AMD *High End Karte.
Ich habe mir damals gedacht, AMD wird bestimmt noch 2 Jahre, allein aufgrund des viel kleineren Budgets im GPU Bereich vs Nvidia brauchen, um an die Leistung der 1080 Ti heran zu kommen.
Ich wurde aber eines besseren belehrt, denn AMD hat mit der Radeon VII sogar eine Karte gebracht, die schneller als die 1080 Ti ist, und mit der aktuellen 2080 konkurriert.
Die Radeon VII halte ich also schon für eine sehr starke Leistung, und unerwartet starke Karte seitens AMD.
Ich habe jedenfalls noch vor einem Jahr nicht mit einer solchen Leistung seitens AMD im Highend Consumer Sektor gerechnet.
Ich bin also von der Radeon VII absolut positiv überrascht.

Viele scheinen echt zu vergessen das Nvidia als reiner GPU Hersteller ca. 10 Milliarden USD Umsatzstark ist, während AMD insgesamt gerade einmal 6,5 Milliarden USD Umsatz stark ist, wobei AMD aber sowohl CPU´s als auch GPU´s Herstellt, womit der GPU Umsatz dann bestimmt noch mal um die hälfte fällt.
AMD schafft es also quasi mit 1/4 oder weniger des GPU Budgets von Nvidia immer wieder konkurrenzfähig zu sein.
Für mich ist das einfach nur eine starke Leistung.

Dennoch müssen meiner Meinung nach zukünftige AMD Generationen auch zwingend Hardwareseitig Ray Traycing unterstützen. Es ist zwar Softwareseitig noch unausgereift, aber Ray Traycing hat theoretisch so viel Potential, da wird man nicht drum herum kommen in der Zukunft. ;)

Der 2060-Killer könnte Navi werden aber die V56 und die V64 zeigen doch wie schwer dieser Chip zu bändigen ist und das sagen die ganzen Wertungen zu den Vega´s. Deswegen ist die 56 so günstig da sie nur für Bastler zu empfehlen ist und die R7 setzt da noch eins drauf.

Wieso hältst du die R7 für eine sehr starke Leistung?
Ich bin seit der 300er Serie von AMD enttäuscht da keine große Leistung mehr kommt von denen. Die Fury X konnte wenigstens noch mit einer 980TI mithalten in hohen Auflösungen. Die Vega 64 kam nichtmal an eine 1080 ran und der Abstand von der R7 zur 2080 ist größer als der der Vega 64 zur 1080. Wie kommt ihr darauf das die R7 eine sehr starke Leistung ist dann noch zu einem Pries von über 700€ wo eine Vega 64 wenigstens für 499€ angeboten wurde. Wie kann man so loyal zu einer Firma sein die einem nur das Geld aus der Tasche ziehen will? Ich rede hier Turing nicht schön denn Nvidia sind genauso Abzocker wie AMD aber Nvidia bringt wenigstens GPU´s mit sehr guten Kühlungen und sind Verfügbar während bei AMD alles aussieht als ob das Lehrlinge machen.

Bis ich mir wieder eine GPU hole muss 100% mehr Leistung kommen gegenüber meiner 1080 für bis 300€!
 
Das bin ich auch von dem 55db Düsenjet, mit dem Hang 300 Watt zu verballern in 7nm kleinen Strukturen, der dann nichtmal an einem RTX 2080 vorbei kommt:D


noch positiver hätten sie gar nicht überraschen können




Oh ja wenn sie dann auch nebenbei noch Chipfläche opfern müssen dafür , obwohl sie jetzt bereits mit dem 7nm Joker kaum bestehen, gegen einen 12nm Midrange Turing der das schon alles integriert hat , das wird gewiss lustig :D

Sonst noch irgendwelche Weltwunder im Anflug?
Quelle? Ansonsten ist es wieder viel blabla von dir, neungrün.. Du weißt schon :ugly:
Frühestens Ende 2019 spätenstens Anfang 2020 (Februar) wäre möglich, aber eher Paperlunch. Rauch weiter, was dich auch immer glücklich macht :D
Navi mit 8GB GDDR6 für rund 300 Euro als 2060 Killer, da kannste von ausgehen.
Es reicht schon, wenn die Midrage- Karte als Killer-Feature 8GB Vram hat und keine 4ter/5ter Polarisrefresh oder GTX 1660 Ti Abfall ist. Leistung um die Vega56/ GTX 1070 für 250€ wäre gut genug. Mehr erwarte ich ehrlicherweise von AMD nicht. Die letzten GCN-Ergüsse waren nicht so die Leistungsbringer.
 
Hab ich leider auch schon gehört. Ich hoffe und bete dass AMD diese Chance nutzt. Es gibt bestimmt genug Leute die genau in diesem Jahr bereit wären NVIDIA den Rücken zu kehren. Seit Ewigkeiten ist bei mir nur Intel/NVIDIA verbaut. Das wird sich mit Zen 2 ändern. Hoffentlich auch mit den Grakas...

jap seh ich genauso denn nvidia ist die letzten 2 jahre träge geworden kaum innovation das raytracing ist noch nicht sinnvoll weil fast keine spiele zudem so ein feature nur für den gehobenen preisbereich ist für spiele hersteller auch weniger interessant. sie hätten besser auf rt verzichtet und die preise dafür beim alten belassen.
 
[/URL]

Aber bei der GTX 970 die nativ nur 0,5 GB weniger hatte , auch einer der Oberlehrer u Panikmacher , und die Karte läuft heute noch zufriedenstellend;)

Wo läuft der Krüppel den zufriedenstellend?? Wenn du alte Titel spielst und teilweise unter 1080p stimmt das wohl aber sonst ist das mal wieder dein typischer Dünsch....
 
Zurück