Grafikkarten: AMD und Nvidia liefern weniger GPUs aus, Nachfrage sinkt weiter

Meine GTX 970 wird auch noch warten bis Navi ein Hammer wird oder die nächste Generation von Nvidia einen wirklichen Mehrwert bietet. Bis dahin halt ich das schon noch mit HD aus. Man stelle sich vor die neuen Konsolen kommen angeschwappt und man braucht schlagartig wieder 50% mehr Speicher bei den Grakas. Viel Spaß mit der aktuellen RTX-Generation. Da hat sich leider nix getan. Die neue Karte wird gut bezahlt und sollte 2-3 Jahre gute Dienste leisten können, 8 Gig reichen mir persönlich dann nicht.
 
Die Händler werden den Retail-Markt preislich etwas regulieren.
Aber hier sind die Margen auch nicht sonderlich hoch.
Selbst wenn viele Händler die Ware zum EK abgeben würden, was sie in den Konkurs treiben würde, wäre der Handlungsspielraum nicht sonderlich hoch, vermutlich 10%-15%.

Nvidia und AMD selbst müssten also die UVPs deutlich senken, was sie aber nicht machen werden, besonders Nvidia nicht wo die Aktie seit einiger Zeit auf Talfahrt ist.
And AMD wird bei Vega auch nicht mehr viel Spielraum haben, bei den großen Chips und teuren HBM-Speicher.
 
Meine GTX 970 wird auch noch warten bis Navi ein Hammer wird oder die nächste Generation von Nvidia einen wirklichen Mehrwert bietet. Bis dahin halt ich das schon noch mit HD aus. Man stelle sich vor die neuen Konsolen kommen angeschwappt und man braucht schlagartig wieder 50% mehr Speicher bei den Grakas. Viel Spaß mit der aktuellen RTX-Generation. Da hat sich leider nix getan. Die neue Karte wird gut bezahlt und sollte 2-3 Jahre gute Dienste leisten können, 8 Gig reichen mir persönlich dann nicht.

gerüchten zufolge soll navi auch nur 8gb grafikspeicher bieten. wenn die karte aber in einem mittelklasse preisbereich bis 300euro ist dann ist das noch akzeptabel wenn man jedoch für 500euro nur 8gb kriegt ist das keine sonderlich gute investition.
 
Wenn die Nachfrage sinkt, sollte/müsste eigentlich der Preis angepasst werden (nach unten natürlich).... Das würde jedoch die Marge nach unten ziehn und Anleger/Aktionäre gar nicht erfreuen. Ergo bleiben die Preise da wo sie sind... ich kauf dieses Jahr eh keine neue Karte.

Sollen die doch auf ihrem überproduzierten Miningkram sitzen bleiben, mich juckts aktuell nicht die Bohne:P

Gruß
 
gerüchten zufolge soll navi auch nur 8gb grafikspeicher bieten. wenn die karte aber in einem mittelklasse preisbereich bis 300euro ist dann ist das noch akzeptabel wenn man jedoch für 500euro nur 8gb kriegt ist das keine sonderlich gute investition.

Nujr dass man in einigen Fällen für 300 €+ eben auch nur maximal 6 GB bekommt... ^^
Und das ist da auch zu wenig, auch wenn es einige gibt, die behaupten: "Das reicht vollkommen für alles aus!" -.-
 
Wenn die Nachfrage sinkt, sollte/müsste eigentlich der Preis angepasst werden (nach unten natürlich).... Das würde jedoch die Marge nach unten ziehn und Anleger/Aktionäre gar nicht erfreuen. Ergo bleiben die Preise da wo sie sind... ich kauf dieses Jahr eh keine neue Karte.

Sollen die doch auf ihrem überproduzierten Miningkram sitzen bleiben, mich juckts aktuell nicht die Bohne:P

Gruß
Das geht nicht auf Dauer. Sie wollen die hohen Preise etablieren (AMD/Nvidia), offensichtlich macht der Markt nicht mit, also haben sie weniger Umsatz erstmals. Falls die Marge bei geringen Stückzahlen insgesamt zu klein ausfällt ( Anzahl der verkauften Karten x Gewinn), müssen sie die Preise senken, egal, was die Anleger denken. Also Leute, durchhalten und sich nicht verführen lassen :kaffee:
 
Nujr dass man in einigen Fällen für 300 €+ eben auch nur maximal 6 GB bekommt... ^^
Und das ist da auch zu wenig, auch wenn es einige gibt, die behaupten: "Das reicht vollkommen für alles aus!" -.-


Hast du das bei den Wunder Fury X mit ihrem verkrüppelten 4GB die für 4k ready angepriesen wurde etwa auch behauptet:lol:

Da war das Gesäusel noch ganz anderer Natur #HBCC wird kommen, weißte bescheid Schätzelein

Aber bei der GTX 970 die nativ nur 0,5 GB weniger hatte , auch einer der Oberlehrer u Panikmacher , und die Karte läuft heute noch zufriedenstellend;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das bei den Wunder Fury X mit ihrem verkrüppelten 4GB die für 4k ready angepriesen wurde etwa auch behauptet:lol:

Da war das Gesäusel noch ganz anderer Natur

Dann beweis mir doch mal, dass ich nur ein einziges Mal den Speicher der Fury nicht bemängelt habe. Im Gegensatz zu DIR, bin ich sehr wohl in der Lage auch die Marke, die ich eigentlich bevorzuge, angemessen zu kritisieren, wenn sie so einen Mist baut. Daher wäre es schön, wenn du nicht solch einen hohlen Schwachsinn behaupten würdest, hauptsache niemand sagt irgendetwas gegen den von dir heiß verehrten Drecksladen... -.-

Ich behaupte immer noch, du bist einfach nur ein (schlechter) Witz und machst dich pausenlos selbst lächerlich.
 
gerüchten zufolge soll navi auch nur 8gb grafikspeicher bieten. wenn die karte aber in einem mittelklasse preisbereich bis 300euro ist dann ist das noch akzeptabel wenn man jedoch für 500euro nur 8gb kriegt ist das keine sonderlich gute investition.

Navi mit 8GB GDDR6 für rund 300 Euro als 2060 Killer, da kannste von ausgehen.
Alles andere wäre unsinnig und abseits aller Gerüchte.
Vega soll ja abgelöst werden, also sind 8GB Pflicht.
Leistungstechnisch muss man ja die 1070/1080 dann ja auf jeden Fall erreichen, ergo die 2060.
Diese kostet 350 Unken, die Vega ist aber schon ab 300 zu haben.
Würde man den gleichen Preis wie NVidia abrufen, würden sicher 75% zur grünen Karte greifen, auch wenn diese weniger Speicher besitzt, denn es gibt Blindkäufer (schaut hier nur mal ins Forum), die schon wegen 5% Mehrleistung, bedingt durch 2 oder 3 älteren Ausreißer-Referenzspiele in Testparcours, schielen, anstatt die Zukunft zu sehen.
Wenn jemand ein anderes Schlupfloch oder Abhängigkeitsdiagramm ausgraben will, bitte sehr.
 
Bin mit meiner GTX 680 bei aktuellen Spielen immer noch sehr zufrieden, wenn ich auf Kantenglättung verzichte, was eh bei Full HD blödsinn ist.
Noch läuft alles flüssig im hohen Maße.

Warum sollte ich denn eine neue Grafikkarte kaufen?:wayne:

Die RTX haben keinen guten Ruf, mir ist das eh egal...:schnarch:
 
Die Händler werden den Retail-Markt preislich etwas regulieren.
Aber hier sind die Margen auch nicht sonderlich hoch.
Selbst wenn viele Händler die Ware zum EK abgeben würden, was sie in den Konkurs treiben würde, wäre der Handlungsspielraum nicht sonderlich hoch, vermutlich 10%-15%.

Nvidia und AMD selbst müssten also die UVPs deutlich senken, was sie aber nicht machen werden, besonders Nvidia nicht wo die Aktie seit einiger Zeit auf Talfahrt ist.
And AMD wird bei Vega auch nicht mehr viel Spielraum haben, bei den großen Chips und teuren HBM-Speicher.
Ich denke schon das die Preise fallen, alleine weil die Karten wegen der Überproduktion in den Lagern liegen was auch Geld kostet.
Problem ist nur das es keine Spiele bzw. nur wenige gibt welche als Vorzeige für die RTX Technologie dienen, und die Leistung total stagniert ist -.-
 
Navi mit 8GB GDDR6 für rund 300 Euro als 2060 Killer, da kannste von ausgehen.
.

Na das ist ja bemerkenswert, wenn die rote Innovationsschmiede ,dann Ende des Jahres den 2060 "Killer" bringen, wenn Nvidia bereits 7nm und die 3060 auflegt;)

Willkommen in der Steinzeit

Wenn das genau so gut klappt ,wie bei der Vega 7 im Highendsektor,oder Vega oder Polaris davor , ist das ja ein no Brainer quasi:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja bemerkenswert, wenn die rote Innovationsschmiede ,dann Ende des Jahres den 2060 "Killer" bringen, wenn Nvidia bereits 7nm und die 3060 auflegt;)

Willkommen in der Steinzeit

Wenn das genau so gut klappt ,wie bei der Vega 7 im Highendsektor,oder Vega oder Polaris davor , ist das ja ein no Brainer quasi:devil:


Man mag durchaus sehr stark bezweifeln, dass Nvidia so bald eine neue Generation vorstellen wird.
 
Ich zweifel da nicht drann das der langjährige Premium Partner von TSMC , auch diesmal wieder schneller sein wird mit 7nm im Mainstream;)

irgendwelche Harakiri R7 mit Margen aus der Hölle mal außen vor

Nur weil einer wie AMD Monate lang daher redet, heißt es noch lange nicht, das der andere Konzern "schläft"

Wäre ja nicht das erste mal das sie vorgeführt werden, bei irgendwelchen Releases:devil:
 
Na das ist ja bemerkenswert, wenn die rote Innovationsschmiede ,dann Ende des Jahres den 2060 "Killer" bringen, wenn Nvidia bereits 7nm und die 3060 auflegt;)

Willkommen in der Steinzeit

Wenn das genau so gut klappt ,wie bei der Vega 7 im Highendsektor,oder Vega oder Polaris davor , ist das ja ein no Brainer quasi:devil:

Die 3000er Serie kommt nicht vor 2020, NV muss erstmal die der aktuellen Karten verkaufen die niemand will also Träum weiter.
 
Tja und wenn Navi sich dann eh nur gegen die 12 nm 2060 behauptet , ist die Platte schon abgefrühstückt bevor sie präsentiert wurde

... and if we turn on 7nm well crush it

Naja genau wie die Inovationsschmiede Nvidia die ihren Abfall als GTX1660Ti/1650 und Konsorten an de Mann bringt :daumen:

immerhin bringen sie sie an den Mann mit Gewinn , und müssen nicht unter Wert verkaufen , weil der Nvidia "Abfall" mit dem besseren Featureset sie dazu veranlasst ;)

Wenn das also Abfall ist, was ist dann dieser Vega 56 Ladenhüter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht: Hardwareseitig gibt es keinen Grund, eine neue Graikkarte zu kaufen, wer ne Vega 56 oder 64 hat oder eine GPU aus NVidias 10xx-Serie wird damit wohl noch ne Weile hinkommen.
Softwareseitig gibt es auch kaum "Herausforderungen": Division 2 nutzt die gleiche Grafik wie der erste Teil, Anthem...naja, lassen wir das.
Star Citizen braucht noch zwei, drei Jahre, Raytracing versaut die Performance, DLSS hingegen die Optik....
Wat soll man denn da machen? Ne zweite 1070 kaufen? Ernsthaft, was erwarten "die" denn?
 
Die 3000er Serie kommt nicht vor 2020, NV muss erstmal die der aktuellen Karten verkaufen die niemand will also Träum weiter.


Ich werds beiseite legen und es bei gegebener Zeit wieder um den Latz knallen, wenns doch nicht so ist, wie bei deinem Kumpel mit DLSS in BF5

(Alp)Träume werden manchmal schneller war, als manchen Partisanen vielleicht lieb ist:devil:
 
Zurück