News Next-Gen-GPUs: Nvidia warnt vorab vor zu hoher Nachfrage bei Blackwell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Next-Gen-GPUs: Nvidia warnt vorab vor zu hoher Nachfrage bei Blackwell

Im aktuellen Quartalsbericht warnt Nvidias CFO, dass die kommenden Blackwell-Grafikkarten ein knappes Gut werden könnten. Demnach erwartet das Unternehmen, dass die Nachfrage deutlich über dem Angebot liegen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Next-Gen-GPUs: Nvidia warnt vorab vor zu hoher Nachfrage bei Blackwell
 
Weil die Nachfrage so hoch ist, weil das Produkt so gut ist?
Oder weil das Angebot künstlich knapp gehalten wird, um die Preise oben zu halten?
Ich glaube bei dem was aktuell so los ist, kann Nvidia gar nicht genug fertigen und in manchen Bereichen können die auch übertrieben gesagt fast jeden Preis aufrufen.

Das hat aber nichts mit unseren Pixelschubsen zu tun...
Das wird sich zeigen, ob AMD und Nvidia die Preise weiter erhöhen, oder nicht.
 
Überrascht mich nicht.
Schlechte Verfügbarkeit und hohe Preise, werden wohl das neue normal werden.

Schlechte Zeiten brechen für uns an, alle wollen für KI kaufen, Krypto ist auch wieder voll im Aufwind.

Ich war noch nie so froh eine RTX4090 zu haben :P

@_ololo_
Schau dir mal die kürzlich veröffentlichen Quartalszahlen an, Nvidia verkauft so gut wie noch nie, die kommen nicht mehr nach alle bedienen zu können. Da die Fertigungskapazitäten, vor allem da sie überwiegend bei TSMC fertigen lassen, nicht unbegrenzt ist, setzt Nvidia natürlich Prioritäten. Aus Wirtschaftlicher Sicht macht es viel mehr Sinn den Chip in einem Profi Produkt zu verkaufen, denn da ist die Gewinnmarge deutlich höher, bedeutet aber auch das wo anders die Chips fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja angeblich hat man dem ja früher mit crypto-bremsen entgegengewirkt. „For the gamers“ könnte hier wieder greifen und die KI-Performance drosseln. Dann geht auch was für all jene, die im Home Bereich damit glücklich werden wollen. Mir persönlich reicht die Warnung. Dann kaufe ich halt keine Karte.
 
Allein die Ankündigung wird schon für eine erhöhte Nachfrage sorgen. Die Bots werden uns da wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Ich hoffe, AMD bringt wenigstens im Bereich zwischen 500 € und 700 €was konkurenzfähiges für Spieler.
 
Es gibt genug Auswahl, du kannst auch AMD oder Intel nehmen.
Das Problem ist aber auch bei den Mitbewerbern, denn die Fertigungskapazitäten sind nicht unbegrenzt, auch AMD lässt wie Nvidia bei TSMC fertigen, wenn Nvidia mit ihren Geldmitteln viel Kapazität aufkauft wird AMD weniger Chips bekommen, macht Apple übrigens auch so.
Das AMD die Preise anzieht wenn Nvidia die Preise hochtreibt, ist nichts neues, die schwimmen auch gerne mit dem Finanziellen Strom.
 
Allein die Ankündigung wird schon für eine erhöhte Nachfrage sorgen. Die Bots werden uns da wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Ich hoffe, AMD bringt wenigstens im Bereich zwischen 500 € und 700 €was konkurenzfähiges für Spieler.
Es geht nicht um Gamer Gpus.
 
Korrektur: Nvidia warnt vorab vor zu hohen Preisen bei "Blackwell". So muss das :devil:

Gruß
Nein, die Preise werden in den nächsten Monaten immer weiter fallen und die Next gen gaming gpus werden nicht die Preise halten können, Ada kann es auch nicht. Super Gpus gab es nur, wenn die OG Karten nicht gut verkauft wurden. Das war bei Turing der Fall und bei Ada auch, sind ja nicht umsonst schon wieder unter der Uvp. 2024 wird da Jahr wo Nvidia und AMD wach werden müssen, wenn sie weiterhin Gaming Gpu absetzen wollen in einer zufriedenstellenden menge.

Wir sind in der Miningerholungsphase, es dauert aber es passiert.
 
Gewinnmarge bei AI Produkten zig mal höher als bei Gaming Karten
Nvidia wäre eigentlich blöd wenn sie knappe fertigungskapazitäten nicht umleiten würde...

Also werden in meinen Augen Grafikkarten auch knapp sein
 
Gewinnmarge bei AI Produkten zig mal höher als bei Gaming Karten
Nvidia wäre eigentlich blöd wenn sie knappe fertigungskapazitäten nicht umleiten würde...

Also werden in meinen Augen Grafikkarten auch knapp sein
Definitiv. Der Markt der RTX4000 war schon relativ gesättigt als die ersten großen AI-Bestellungen kamen.
Mit RTX5000 wird man von Anfang an eine Knappheit haben.

Hohe Nachfrage + wenig Verfügbarkeit werden die Preise bei den Händlern und vorallem Scalpern wieder in die Höhe schießen lassen. Genauso wie damals 2021 als Mining begann.
Es werden lediglich ein paar Leute in der ersten Welle eine günstige Karte bekommen, weil man warscheinlich vertraglich an eine UVP gebunden sein wird. Ab der zweiten Welle werden die Preise durch die Decke gehen.
Das Problem wird auch sein, das diese Lieferungen an Karten relativ gering sein werden, da halt die Fertigungskapazitäten an AI gehen.

Die große Frage ist, werden Leute auch Gaming-Karten für AI kaufen... DAS war ja das Problem mit Mining.
Denn die Nachfrage an RTX3000er war riesig.
Wenn "nur" Normalos RTX5000er kaufen werden, dann wird der Markt deutlich schneller gesättigt, auch mit einem geringen Angebot und die Preise sollten nach einem Hoch wieder schnell fallen.
Ich rechne mit UVP RTX5000er Richtung Sommer 25, sollte das der Fall sein.

Es geht nicht um Gamer Gpus.
Ja aber Nvidia wird bei den Herstellungskapazitäten eher auf AI-Karten setzen als auf Gaming Karten, das tun sie jetzt schon. Und TSMC kann nur X Wafer pro Tag raushauen...
Da hat @nurfbold schon recht, der Scalpermarkt wird 2025 boomen wie nix.

@nurfbold Allerdings wird AMD nichts im Highend bringen, das steht ja schon fest. Die Leistung die AMD 2025 mit mid-tier RDNA4 anpeilt, gibt es heute schon in Form der 7900XT und 7900XTX. Nur soll RDNA4 etwas billiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch nur die RTX 3060 12GB an, sie wird jetzt nach über 3 Jahren zu UVP angeboten.
So etwas hab ich noch nie bei einer Grafikkarte erlebt.

Nach dieser "Warnung" von Nvidia muss man mit totaler GPU Preis-Übertreibung rechnen, vergleichbar mit dem Aufpreis zwischen einer NVMe PCIe 4.0 vs 5.0 ( 60 € vs 140 € pro TB ).
 
Zurück