News Mysteriöses Grafikkarten-Foto: Nvidia löst Spekulationen aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mysteriöses Grafikkarten-Foto: Nvidia löst Spekulationen aus

Nvidia hat auf dem X-Kanal seiner Geforce-Sparte ein Teaser-Bild zu einer vermeintlich neuen Grafikkarte veröffentlicht. Handelt es sich um die RTX 5090 oder eine RTX 4090 Ti?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mysteriöses Grafikkarten-Foto: Nvidia löst Spekulationen aus
 
Da hier das gleiche Kühlerdesign wie bei der 4090 FE zum Einsatz kommt wird das eine 4080 Ti (das wäre sehr enttäuschend) oder eine 4090 Ti / 4090 Super (die ist ohnehin überfällig) sein.

Ne Titan Burn Edition :-)
Die hätte dann eine andere Variante des gleichen Grunddesigns als Kühler. *
Tatsächlich fände ich eine Karte zwischen der 4080S und 4090 angebrachter, als eine 4090 Ti.
Aha? Wieso denn das?
Der AD102 bietet noch viel Luft nach oben; die Variante, die auf der 4090 verbaut wird, ist ein krasser Salvage. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, schnelleren oder gar mehr Speicher zu verbauen.

Wie gesagt, die 4090 Ti ist überfällig.

Edit: Hey, das Teaserbild ist ja ein anderes als das aus dem X-Posting. Bitte korrigiert das. * somit wäre das also doch gut möglich.
 
Ich glaube fast nicht dass noch eine neue Highend Ada Karte kommt.
Die 4090 hat weiterhin einen sehr angenehmen Vorsprung gegenüber den nächst schnellere Karten.
Die guten AD102 verbaut man doch lieber auf KI Karten mit viel höherer Marge.
 
Gehe auch eher von einer 4090TI aus, noch einmal melken bevor die neue Kuh aufs Eis geschubst wird.
Vermute ich auch. Es gibt genügend Kunden, die unbedingt ihr Geld los werden wollen 😉

Rein technisch gesehen ist es aber interessant, was aus einem Vollausbau noch herauszuholen ist. Wobei es vermutlich enttäuschend sein wird wie beim Sprung von 3090 zu 3090TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst vor ein paar Wochen eine Kolumne (im Heft) darüber geschrieben, dass ich mit der Leistung meiner Grafikkarte überraschenderweise voll zufrieden bin, insofern: Warten auf den Brecher, kein vorzeitiges Verkaufen, kein Unsinns-Upgrade (wenngleich man damit sechs schöne Monate haben kann). :-)

MfG
Raff
 
Ich habe erst vor ein paar Wochen eine Kolumne (im Heft) darüber geschrieben, dass ich mit der Leistung meiner Grafikkarte überraschenderweise voll zufrieden bin, insofern: Warten auf den Brecher, kein vorzeitiges Verkaufen, kein Unsinns-Upgrade (wenngleich man damit sechs schöne Monate haben kann). :-)

MfG
Raff
Mit dem Alter wird man weiser und gedultiger.😉
So ist es zumindest bei mir.
 
Aha? Wieso denn das?
Der AD102 bietet noch viel Luft nach oben; die Variante, die auf der 4090 verbaut wird, ist ein krasser Salvage. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, schnelleren oder gar mehr Speicher zu verbauen.
Aha, und was soll die dann kosten, 2599 Euro? Völlig absurd. Zwischen 4080S und 4090 ist ne recht große Lücke, die man sinnvoll füllen könnte. Naja, wir werden es ja bald sehen :ka:
 
Aha, und was soll die dann kosten, 2599 Euro? Völlig absurd.
Wie soll das, bei den aktuell so stark schwankenden Preisen für 4090er, beantwortet werden können? Kann sein, dass in ein paar Wochen eine 4090 nicht mehr für unter 2000€ zu haben sein wird --- dann wäre 2600€ für ein ordentliches Modell der 4090 Ti / Super ein realistischer Preis. Wenn die 4090er-Preise hingegen wieder eher bei 1600€ stabilisieren, dann wäre 2600€ für ein ordentliches Modell absurd teuer.
Zwischen 4080S und 4090 ist ne recht große Lücke, die man sinnvoll füllen könnte.
Und die Lücke zwischen 4090 und einem AD102-Vollausbau ist anders, aber auch groß:
L2-Cache: 72MiB vs 96MiB (ein Drittel mehr)
176 ROPs vs 192 ROPs (etwa ein Zehntel mehr)
512 TMUs & 16384 Shader vs 576 TMUs und 18432 Shader (ein Achtel mehr)
21GBPS vs 24 GBPS (ein Siebtel mehr)

Jetzt 4080 Super vs 4090:
L2-Cache: 64 vs 72 (ein Achtel mehr)
112 ROPs vs 176 ROPs (vier Siebtel mehr)
320 TMUs & 10240 Shader vs 512 TMUs & 16384 (drei Fünftel mehr)
23GBPS vs 21 GBPS (etwa ein Elftel weniger)

Nicht zu vergessen, dass die 4090 in vielen Workloads schlecht skaliert, entsprechend die Vermutung naheliegt, dass der AD102-Vollausbau wiederum besser abschneidet!

Edit: Zurück zur Idee der 4080ti --- die müsste ja irgendwo dazwischen sitzen. Noch weniger als die 72 MiB Cache kann ich mir nicht vorstellen. Nen 320 Mbit-Interface und nen paar Shader, TMUs und ROPs weniger? Joah, kann man machen, aber dann ist der Chip wirklich absurd hart zusammengestutzt. So viel DIE-Size für so wenig Nutzen? Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gepannt wer da noch zugreift :P um dann in einem halben Jahr sich zu ärgern keine 5090 gekooft bzw. gewartet zu haben^^
Es gibt auch Leute/Firmen denen es egal ist wenn Sie alle paar Monate tausende von Euro ausgeben. Hauptsache Sie haben immer das Schnellste momentan Verfügbare im Rechner. Auf die setzt Nvidia weiterhin und es scheint genug zu geben damit sich der Release jetzt noch lohnt.
 
Zurück