News Geforce RTX 5000: Gerüchte zum Release - Nvidia will AMDs RDNA4 abwarten

Für alle, denen lächerliche 2% Leistungsunterschied egal sind, schon, aber du gehörst offenbar nicht dazu.
Sehe schon, dass (mal wieder) nicht getschäggt hast um was es ging bei der Aussage !
War der Beissreflex einfach wieder schneller, gelle :klatsch:
Was interessieren mich Scalperpreise?
Von Dir kommt nur Bla Bla. Deine Aussage war/ist BS und schlichtweg falsch (oder gelogen ?).
Fakt. Leb damit wie ein "Mann" ...
du bist ja eh für dein Cherrypicking von absoluten Edgecases bekannt, die du als "Normal" versuchst darzustellen.
Und schon wieder die nächste "Lüge/Unterstellung" !!
Zeig mir nur einen einzigen Post von mir indem ich das gemacht haben soll.
Hab´s Dir schon öfters gesagt/geschrieben, der "Cherry" kommt ein jedes mal zum Vorschein,
wenn Typen wie Du (mit anscheinend einer Lese-/Schreibschwäche) behaupten, die 4090 sei UNSCHLAGBAR !
Denn das wäre nämlich schon wieder eine "Lüge" ... :stick:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig mir nur einen einzige Post von mir indem ich das gemacht haben soll.
Kein Problem: https://extreme.pcgameshardware.de/...4-7-0-nennt-neues-modell.643094/post-11480207

Witzigerweise wird dir dort auch Cherrypicking von wem anders vorgeworfen, aber wir haben sicher alle einfach nur keine Ahnung ;)
Und es gibt von dir noch einige mehr dieser Posts.

Edit:
Hier noch einer: https://extreme.pcgameshardware.de/...ten-duell-unter-900-euro.634490/post-11305083
Auch dort wird dir Cherrypicking vorgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, als es die 4090 für 1500Euro gab, hätte ich fast zugeschlagen,
Ich "studiere" fast täglich die GraKa Preise, aber eine 4090 für 1500 € NEU hab ich noch nicht gesehen.
Gebraucht vielleicht. Neu war 1599 € + Versand das "beste" Angebot die letzten ca. 24 Monate was ich gesehen habe.
Wo steht da was von "normal", wie von Dir behauptet/unterstellt ?!?
Da steht doch (eigentlich) ganz klar, dass die 4090 schneller im Gesamten und RT ist (und wir das alle wissen)
und das es mehr wie 3 Beispiele gibt, in dem eine 7900XTX die Nase vorn hat.
Nirgends behaupte ich dass die 7900XTX die Schnellste/Beste ist und wenn doch mal schneller, dass dies "normal" sei.
Ist jetzt halt schon die 4. Lüge/Unterstellung von Dir an diesem Tag. Ich geb´s auf, kommst bei mir auf die Liste und gut.
Frohes Fest ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich "studiere" fast täglich die GraKa Preise, aber eine 4090 für 1500 € NEU hab ich noch nicht gesehen.
Gebraucht vielleicht. Neu war 1599 € + Versand das "beste" Angebot die letzten ca. 24 Monate was ich gesehen habe.
Die Aero OC gabs sogar mal für 1337 Euro. Hin und wieder bekam man die 4090 schon unter 1500 Euro je nach Modell (NEU!!!). Ich war nur zu knausrig zu den Zeitpunkten und dachte es könnte vielleicht noch billiger werden. Aber Pustekuchen.
 

Anhänge

  • 4090 1337.jpg
    4090 1337.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 28
  • 1455 Gainward .jpg
    1455 Gainward .jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 34
Sehe schon, dass (mal wieder) nicht getschäggt hast um was es ging bei der Aussage !
Du hast ein Balkendiagramm gepostet, in dem die 4070 zwei Prozent hinter einer 3080 liegt, um damit zu entkräften, dass die beiden Karten gleich stark sind. Was gibt's denn da zu schäggen, du Held?
War der Beissreflex einfach wieder schneller, gelle :klatsch:
Na, Hauptsache mit deinen Reflexen simmt alles ... :rollen:
 
Du hast ein Balkendiagramm gepostet, in dem die 4070 zwei Prozent hinter einer 3080 liegt, um damit zu entkräften, dass die beiden Karten gleich stark sind. Was gibt's denn da zu schäggen, du Held?
Das Balkendiagramm sollte meinem Vorposter (dem ich geschrieben habe) aufzeigen, dass sein Wunsch, nächste Gen die 5070 die aktuelle 4080 schlägt, glaub eher nicht in Erfüllung gehen wird, anhand dem Vergleich 4070 vs. 3080 (zwei % hin oder her) !
Im Gegensatz zur letzten vs. vorletzten Gen, als eine 3070 noch auf Augenhöhe einer 2080Ti war/ist. (siehe Balkendiagamm)
Gedschäggt ? Du Oberheld !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich nicht. Aber wenn jemand 10fps weniger hat als ich, ich dafür aber 2000€ mehr gezahlt hab...

Wenn eine 3080Ti 10 Fps weniger hat als eine 4090 nativ errechnet ist das nett, aber was passiert, wenn man die Technologien bei der 4090 einsetzt? Schon ist der Abstand wieder bei +100-150%. Ich liebe meine 4090, weiß noch nicht, wie lange ich sie tatsächlich verwenden werde. Das kommt ganz auf den Nachfolger an und auf die Spiele, die dann kommen. KI ist ein großes Thema für die Zukunft und wenn Nvidia mit besseren KI-Einheiten daher kommt und dadurch die Software aufwerten kann, dann wäre das ein klarer Grund.
 
Das Balkendiagramm sollte meinem Vorposter (dem ich geschrieben habe) aufzeigen, dass sein Wunsch, nächste Gen die 5070 die aktuelle 4080 schlägt, glaub eher nicht in Erfüllung gehen wird, anhand dem Vergleich 4070 vs. 3080 (zwei % hin oder her) ! Gedschäggt ? Du Oberheld !
Wie gesagt, da gab's nicht viel zu schäggen; genau so habe ich es auch verstanden.

Es war aber nicht die Rede von einer 5070, die die 4080 schlägt, sondern von einer "RTX 5070 die so stark ist wie ne RTX 4080" - und die Behauptung, das sei in der vorhergehenden Generation ja auch nicht gelungen, dadurch zu belegen, dass man irgendein Balkendiagramm postet, in dem eine 3080 ganze zwei Prozent vor einer 4070 liegt, ist einfach kindische und alberne Korinthenkackerei, sonst gar nichts.

"Zwei Prozent hin oder her" interessieren nun mal - außer dich - genau niemanden; das fällt unter Messungenauigkeit. Oder glaubst du ernsthaft, irgend jemand steht im Laden und sagt "Oh, schau mal, eine 5070! Wenn sie so schnell wäre wie eine 4080, würde ich sie ja kaufen, aber die ist ja zwei Prozent langsamer!"

Ganz abgesehen davon, dass dein Diagramm ausschließlich die Rasterisierungsleistung zeigt und jede Art von Upscaling, RT oder PT ignoriert. Bezieht man das auch nur teilweise mit ein, begünstigt das immer die modernere von zwei Karten.
 
Beim warten könnten se ja mal reichlich produzieren, so dass erstens Verfügbarkeit, und zweitens Preise im Rahmen bleiben......:wall:
 
Nachdem AMD mit der Instinct MI300 der schnellsten GPU in der Menschheitsgeschichte die
H100 (der anscheinend so große Wurf) in so gut wie allen Bereichen dominiert und sie dabei im gleichen Atemzug demontiert bzw. eliminiert hat sie damit ein rasierklingenscharfes Messer in die Mitte von Nvidias Herzen getrieben.
Es dürfte sich daher ein beträchtlicher Marktanteil bei AI und HPC von grün zu rot verschieben was sich wiederum in etlichen Milliarden an Mehreinnahmen wiederspiegeln dürfte und Jensen wohl weitere schlaflose, voller Alpträume geplagter Nächte bereiten wird.
Meine Prognose für nächstes Jahr lautet daher wie folgt:
Nvidias Aktienkurs wird durch den ganzen AI hype rocken, aber
AMD's share price is ready to explode!
1703328690720.png

Den folgenden Artikel kann ich nur empfehlen, da sieht man wie steinzeitlich Nvidia doch gerade Unterwegs ist und das kein Weg bei AI und HPC und nachfolgend (mit etwas strategisch kalkulierter Verspätung) auch im high performance gaming an AMD vorbei führen wird.

AMD MI300 Performance - Faster Than H100, But How Much?
https://www.semianalysis.com/p/amd-mi300-performance-faster-than

Die selbe Dominanz schein sich nun bereits auch am Smartphone Himmel abzuzeichnen,
denn in Zusammenarbeit mit Samsung scheint AMD fast aus dem Stand, mit wohl dafür überschaubar eingesetzten Mitteln, dass schier unmögliche zu gelingen.
Womit Intel vor ein paar Jahren noch so kläglich gescheitert ist und dabei xxx Milliarden an $ im Fluss versenkt hat wird nun von AMD im wichtigsten Teilbereich vollendet.
Die Zeiten wo der Exynos aufgrund seiner mangelnden Leistung und Effizienz, verglichen mit der Konkurrenz belächelt wurden, dürften dank neuer Fertigung und AMD's brachialer GPU Power schon bald vorbei sein.

Es dürfte nicht mehr lange dauern und AMD wird wieder auch im Smartphone Bereich, in aller Munde sein und jeder Hersteller der etwas auf sich hält wird mit AMD kooperieren wollen.
Und was ist mit Nvidia? Sie könnte wohl theoretisch ein ähnliches Produkt auf den Markt bringen, aber zu dem wird es offensichtlich nicht kommen, da die zusammenarbeit im Interesse aller beteiligter Unternehmen zum einten nicht in Ihrerer DNA liegt und zum anderen, welches Unternehmen würde denn ohne Not in diesem Bereich mit Nvidia zusammen arbeiten wollen?

Exynos 2400’s Xclipse 940 Clock Speeds Said To Be Almost Double That Of The Xclipse 920, Compute Units Remain Unchanged
https://wccftech.com/exynos-2400-xclipse-940-gpu-almost-double-the-clock-speeds/


Was die nicht Abdeckung des highend gaming Bereich für nächstes, übernächstes Jahr anbelangt und die damit verbundene Konzentration, lediglich auf die Mittelklasse. Dürfte aus strategische Gründen, bzw. einfach des lieben Geldes wegen geschuldet sein. In dem Ganzen AI / HPC Hype ist jeder mm2 an Silizium bei TSMC momentan Gold wert und es ist verständlich das man die Perlen daher nicht vor die .......... wirft.

AMD wird bei gegebener Zeit, wenn der Hype wieder abflacht, bzw. zurückgeht wieder voraussichtlich mit voller Macht, spätestens wenn die neuen Konsolen erscheinen zurückschlagen und Nvidia zeigen wo der Bauer seinen Most holt, da mach ich mir keine Gedanken darüber.

Auf die CPU's gehe ich hier lieber nicht näher ein, weil das würde wohl den Rahmen etwas sprengen.
Der Zug ist in diesem Bereich für Intel eh bereits abgefahren.
Amd hat mit ihreren innovativen 3D Prozessoren eh den Grundstein für etliche Jahre der Dominanz gelegt.
Es dürften daher sehr schwierige Jahre auf Intel zukommen, aber man sollte sich keine Sorgen machen, Intel wird es sicherlich, einfach etwas redimensioniert überleben.

1703324569900.png


Es wird nicht einfach sein auf so vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen und zu gleich auch den Takt anzugeben und zu dominieren aber es deutet alles darauf hin das es ihnen wohl gelingen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der 3080 Ti zur 4090 ist der Unterschied dezent größer als gerade mal 10 FPS. Zumal eine 4090 im Zweifelsfall noch mehr von FG profitiert, solange die CPU genügend Dampf hat.
Es ging mir nie um eine 4090 oder so. Aber schau dir doch mal den Unterschied zu einer 4070 Ti oder so an. Diese Karte wurde doch primär mit Framegeneration verkauft. Wenn du aber nun mit einer 3080 Ti mit FSR3 die gleiche Leistung bekommst, dann führt das ne 4070 Ti eben ad absurdum. Und das ist gut für Käufer der 3080 Ti, die damit nicht mehr so abgezockt sind von nvidia.
 
Wenn eine 3080Ti 10 Fps weniger hat als eine 4090 nativ errechnet ist das nett, aber was passiert, wenn man die Technologien bei der 4090 einsetzt? (...)
Da wir bei FG erst bei 50-60 FPS anfangen, liegt in dem Fall schon die erste Karte bei ~120 FPS. Wenn man dann noch 240 draus machen muss, ok. Dann führt kein Weg an der 4090 vorbei. Ob einem das 2000€ wert ist? Mir wäre es das nicht.
 
Wenn du aber nun mit einer 3080 Ti mit FSR3 die gleiche Leistung bekommst, dann führt das ne 4070 Ti eben ad absurdum. Und das ist gut für Käufer der 3080 Ti, die damit nicht mehr so abgezockt sind von nvidia.
$1199 MSRP bei der 3080Ti vs. $799 MSRP bei der 4070Ti - keine Ahnung, was daran bei gleicher Leistung eine 4070Ti ad absurdum führen sollte. Die Abzocke haben 3080Ti-Käufer doch längst hinter sich, als sie den damals geforderten - absurd hohen - Preis gezahlt haben.
 
Ich glaube mit den neuen FSR3 Mods kann man Karten schon noch ganz schön boosten. Grade die 3080 Ti Besitzer mit 12 Gb VRAM lachen doch jetzt über RTX4000er Karten. :D Haben auch Framegen. Gefällt Jensen sicher gar nicht.

Wie viele Spiele unterstützen das Stand jetzt? Eine handvoll? Wird die Verbreitung ähnlich langsam voran gehen wie bei FSR2? Kann man DLSS mit FMF kombinieren?

Es ist immer wieder lustig wie hier vor nicht mal einem Jahr NVs Framegen (und davor DLSS) nachgesagt wurde ja kaum in Spielen verfügbar zu sein, aber wenn es darum geht dass die Modding Community jetzt FSR3 überall implementiert, dann wird hier wild spekuliert und vorausgesetzt dass das alles total schnell überall passiert...

Also für ein Unternehmen welches nicht mehr primär mit Grafikkarten in Verbindung gebracht werden möchte, macht Nvidia aber viel Lärm.

Falsche Darstellung der eigentlichen Aussage von Jensen. Nvidia will weiterhin primär mit GPUs in Verbindung gebracht werden, Jensen sagte nur dass man jetzt nicht mehr ein "Grafikkarten Unternehmen" sondern ein "KI Unternehmen" ist. Das ist etwas völlig anderes...
 
Zurück