News Nvidia Geforce RTX 5000: Hinweise auf den Fertigungsprozess von "Ada Lovelace Next"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 5000: Hinweise auf den Fertigungsprozess von "Ada Lovelace Next"

Die kommenden Gaming-Grafikkarten der Serie Nvidia Geforce RTX 5000, welche auf Nvidias offizieller GPU-Roadmap noch als "Ada Lovelace Next" auftauchen, sollen die Fertigung ("Node") der Profi-Beschleuniger "Blackwell" übernehmen, heißt es.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 5000: Hinweise auf den Fertigungsprozess von "Ada Lovelace Next"
 
Wenn die Daten so stimmen und je nach dem wie effizient der Chip wird, könnte ich mir bei der 5080 bis zu 40% mehr Leistung nativ vs nativ vorstellen.
 
Das wird ein Gemetzel.

5090 mit 32 GB (384 bit) für 2499 USD und 5090Ti mit 48 GB (512 bit) für 3999 USD MAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten so stimmen und je nach dem wie effizient der Chip wird, könnte ich mir bei der 5080 bis zu 40% mehr Leistung nativ vs nativ vorstellen.
Das müssten halt ziemlich deutliche Verbesserungen an der Architektur sein, der Prozess gibt das halt nicht her, wenn AMD auf N3P setzt sind sie wieder so nahe dran wie damals zu RDNA2 vs Ampere Zeiten, wo AMD auch einen Node vorne war.

N5
vs
N7
N5P
vs
N5​
N5HPC
vs
N5​

N4
vs
N5​

N4P
vs
N5​
N4P
vs
N4​
N4X
vs
N5​
N4X
vs
N4P​
N3
vs
N5
Power
-30%​
-10%​
?​
lower​
-22%​
-​
?​
?​
-25-30%​
Performance
+15%​
+5%​
+7%​
higher​
+11%​
+6%​
+15%
or
more​
+4%
or more​
+10-15%​
Logic Area

Reduction %

(Density)
0.55x

-45%

(1.8x)​


-​


-​
0.94x

-6%

1.06x​
0.94x

-6%

1.06x​


-​


?​


?​
0.58x

-42%

(1.7x)​
Volume
Manufacturing
Q2 2020​
2021​
Q2 2022​
2022​
2023​
H2 2022​
H1
2024?​
H1 2024?​
H2 2022​

Quelle: https://www.anandtech.com/show/18875/tsmc-details-n4x-extreme-performance-at-minimum-leakage

Das wird ein Gemetzel.
Nicht wirklich.
Von der anderen "größte Performance-Sprung der Geschichte" News zu "wir bleiben beim gleichen Prozess" ist es eigentlich ziemlich ernüchternd.
Betrachtet man N4 vs N4P wird die Änderung ähnlich groß ausfallen wie bei Nvidias Spezialversionen, also 6% mehr Takt, über Transistordichte und Co ist nicht wirklich was klar. Man kann natürlich mehr als 6% draus machen, weil man den Prozess nun gut kennt. Und weil man die Architektur ändern wird. Aber wirklich große Sprünge würde ich nicht erwarten, das kommt dann mit N3P oder falls man das überspringt mit dem Blackwell-Nachfolger mit N2P (oder evtl einer Intel Produktion?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so kommt wird nicht nur der Leistungsunterschied von 5080 zu 5090 gewaltig sein, sondern wie wir Nvidia kennen, auch der Preis gewaltig hoch sein fürs Highendmodell.

Hätte man noch mehr Lücke für eine 5080 TI...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden die Preise vielleicht nicht ganz so extrem explodieren wie mit N3.
Naja die Preise orientieren sich ja auch an Leistung, Verfügbarkeit. Würde man am N3 verwenden, nimmt man sich wenigstens nicht selbst die Wafer für die HPC Chips weg... schade eigentlich, wenn sich das bewahrheitet.
unter 2500€ wirst du keine 5090 bekommen, wahrscheinlich noch eher direkt 3000€, einfach nur noch gestört
steht und fällt mit AMDs Antwort. Will man tatsächlich lange Zeit nur Midrange bedienen - ok, dann ja.
Will AMD und vielleicht auch Intel mitmischen, dann wirds wohl Problematisch mit zu hohen Preisen.
 
Je größer die Lücke zwischen 5090 vs 5080 um so besser.

Weil die 5080 dann billiger wird, was die Sparfüchse gefällen wird und sich gleichzeitig die Enthusiasten klar auf die Seite der 5090 schlagen können, und sich dort dann auch ohne Zweifel mit voller $,€-Kraft austoben können, worüber sich Nvidia auch freuen wird.
 
Das müssten halt ziemlich deutliche Verbesserungen an der Architektur sein, der Prozess gibt das halt nicht her, wenn AMD auf N3P setzt sind sie wieder so nahe dran wie damals zu RDNA2 vs Ampere Zeiten, wo AMD auch einen Node vorne war.

Immerhin ist es eine Verbesserung von 5nm auf 4nm. Mit 3nm könnte AMD wirklich angreifen, aber AMD nutzt generell keine Chancen, daher glaube ich nicht daran. Ich sehe bei den Grafikkarten bis zur 4080 auch keinen so großen Sprung. Zum einen weil es bei der Fertigung keinen großen Sprung wie beim letzten mal geben wird und dann, weil AMD wohl auch nicht gerade ambitioniert agiert.

Die Frage wird sein wie man mit der 5090 umgehen wird und da denke ich an eine 5090 mit 24GB für 1500-2000$ und vielleicht 40% mehr Leistung. Gleichzeitig glaube ich aber an eine 5090 TITAN mit 32 oder 48GB und mehr Leistung, dafür aber auch im Preisbereich von 5000$+. So würde man die Gamer mitnehmen, könnte etwas anbieten für Gaming + AI und gleichzeitig macht man sich die Profikartenpreise nicht kaputt.
 
steht und fällt mit AMDs Antwort. Will man tatsächlich lange Zeit nur Midrange bedienen - ok, dann ja.
Sind momentan Beide völlig abgehangen zum Spitzemodell. Dass wird auch nicht besser werden mit der nächsten Gen. Sonst gäbe es jetzt schon wenigstens Gerüchte in diese Richtung. Solange AMD und Intel mit Zeitverzug wenigstens was Ordentliches (Softwarepaket, Energieeffizienz, Raytracingleistung) für die Mittel-/Oberklasse zaubern können, wäre es schon super. Also in Richtung RTX 4090 Leistung. Und hoffentlich gibt Intel nicht gleich schon wieder seine Grafikkartensparte auf.
 
Ich glaube nach wie vor eher an Option 2, ich sehe für nVidia einfach nicht wirklich den Sinn in Option 1 für den Pro/Consumer Markt. Enthusiasten kaufen die Karte wahrscheinlich eh in beiden Fällen, also warum so einen großen Sprung machen?
Natürlich kann nvidia sich die bessere Option noch in der Hinterhand behalten um später eine 5090TI oder Titan nachzulegen wenn es dann eine notwendigkeit für ein besseres Model gibt.
Mit der Aussicht den High-End Nutzer zweimal zu melken... :devil:
 
Je größer die Lücke zwischen 5090 vs 5080 um so besser.

Weil die 5080 dann billiger wird, was die Sparfüchse gefällen wird und sich gleichzeitig die Enthusiasten klar auf die Seite der 5090 schlagen können, und sich dort dann auch ohne Zweifel mit voller $,€-Kraft austoben können, worüber sich Nvidia auch freuen wird.
Oder die nennen das Ding 5090 16GB und wollen 1600 für hamm.
 
viele sind an der Meinung dass Nvidia nicht nötig hat, soviel Rohleistung rauszuhauen aber ich gehe davon aus dass Nvidia uns Gamer als KI-Labor-Mäuse für seine superstarke KI Chips ausnutzt. ich hätte nichts dagegen.

Ausserdem als GTX 1000er Karten rauskamen war AMD viel schwächer als jetzt. Jetzt aber eine 7900XTX gewinnt selten mal da mal dort gegen eine 5090
 
Ich bin schon auf die endgültige, finale und komplette Produktpalette der 5000er Reihe gespannt, wenn dann irgendwann mal alle Karten draußen sind. Bis dahin wird noch viel Zeit vergehen. Für meine aktuellen Spiele und jene auf der Wunschliste, habe ich mehr als genug Power und komme da in der Theorie locker auch noch zwei Jahre hin, außer ich will mir dazwischen einfach was Neues zulegen. :D

Die 90er Karten hatte ich bislang alleine schon aufgrund des hohen Preises noch nie auf dem Schirm und der fällt ja offenbar mit jeder Generation irgendwie nochmals eine ganze Ecke höher aus. Zudem war ich mit den 80er Ti Karten seit der 980 Ti jetzt viele Jahre immer sehr zufrieden und gedenke den Kurs auch weiterhin beizubehalten.
 
Option 1 kann es ja kaum werden. NV bleibt bei 5NM das würde mehr wie 600W bedeuten. Andererseits Option 2 würde nicht den Performancesprung bringen. Oder Option 1 aber nicht für Kunsumer, dann können die das Teil auch auf 1KW aufdrehen.
 
Zurück