News Geforce RTX 5000: Gerüchte zum Release - Nvidia will AMDs RDNA4 abwarten

Jup eine neue über der 6700er hast du definitiv recht. Die 6700xt passt genau, das hab ich mir genau angesehen. Wobei durch meinen hoch getakteten Ram (2400er stat 1600er) ist das CPU Limit bei mir auch um etwa 7% höher bei den FPS her. Die 6800er wäre bereits stark (70%) im CPU Limit gewesen bei meinen Spieleinstellungen.
 
Wenn AMD wirklich nur ne mid End 400-600€ Karte veröffentlichen will dann juckt das ja unterhalb einer RTX 5070 Nvidia gar nicht, das bepreisen der schnelleren Karten kann frei gewählt werden...
Nich wirklich, denn auch die Preise im eigenen Lineup müssen ja einigermaßen zueinander passen.
Sprich wenn die 5070 600€ kosten müsste um gegen RDNA5 konkurrenzfähig zu sein, kann man eine 5080 die dann 30% schneller ist, schwierig für 1200€ anbieten
 
Nich wirklich, denn auch die Preise im eigenen Lineup müssen ja einigermaßen zueinander passen.
Sprich wenn die 5070 600€ kosten müsste um gegen RDNA5 konkurrenzfähig zu sein, kann man eine 5080 die dann 30% schneller ist, schwierig für 1200€ anbieten
wieso nicht? Eigentlich war genau dieses Gebaren im High-End Bereich früher doch gang und gäbe. Da kostete die Speerspitze oft gar das Doppelte und mehr mit einer Mehrleistung die meist bei weitem keine 30% ausmachte. Beispiele hierzu etwa die GTX Titan Karten, oder auch die FX CPU-Reihe von AMD, etc. etc.
Eigentlich ist dieses Verhalten, dass das größte und teuerste Modell preis-leistungstechnisch zumindest auf Augenhöhe ist, oder gar sogar besser völlig Neu am Markt - zumindest in diesem Konkreten.
Im Gegenteil, mich würde es stark wundern, wenn nVidia das nicht voll auskosten wird
 
Hier einmal die vollständigen Statements zu NVidia:
Anhang anzeigen 1447068

und AMD:
Anhang anzeigen 1447069

...das sieht für den Konsumenten sehr mau aus.

NVidia hat ein Blackwell der weder früh kommen muss noch viel schneller als Ada sein muss noch günstig sein muss einfach weil AMD bei der nächsten Generation schon große Mühe haben wird eine 4080S zu schlagen.
Heißt für uns: Wer schon was einigermaßen schnelles im PC hat wird bis 2026/27 nicht wirklich gute Optionen haben.

Sieht so aus, als würde meine 4080er mindestens bis zur RTX6000er Generation Anfang 2027 (?) laufen müssen.
Das sehe ich eher positiv. Dann hält meine 4080 zwangsweise noch mindestens 2 bis 4 Jahre.
 
.
Heißt für uns: Wer schon was einigermaßen schnelles im PC hat wird bis 2026/27 nicht wirklich gute Optionen haben.

Sieht so aus, als würde meine 4080er mindestens bis zur RTX6000er Generation Anfang 2027 (?) laufen müssen.
davor kommen keine neuen Konsolen, von daher wird sie schon halten.
Mehr Raytracing in Spielen ist nicht vor der PS6 Gen zu erwarten, von daher wird man mit aktuellen GPUs noch weit kommen.
Mal sehen was Battlemage bringt.
Zu den Gerüchten: da die Planung/Entwicklung schon Jahre vorher läuft, und Nvidia auch schon jetzt ziemlich sicher Performance und Releasefenster von RDNA4 Karten kennt, ist die Vorstellung vom "einfach mal abwarten" etwas übertrieben. Das Waferkontingent ist ja schon ewig fixiert. Das einzige was Nvidia qlso machen kann ist mehr von anderen Chips (KI Beschleuniger) zu ordern, dafür weniger GPUs
 
Die Leistung einer 7900xt hätte ich schon ganz gerne, aber zahle sicher nicht 600 €, um dafür meine 6800xt auszutauschen. Bei 400 können wir darüber reden.
und
vermutlich wird ne 8700xt nur 192bit mit 12GB haben

trotzdem nice, das AMD evtl. an die 7900xt-Performance rankommen kann
may be bis UWQHD auch noch ausreichend, ... in 4k wird soundso der L3 net reichen

Beim kleineren Chip/Modell isses dann hoffentlich ne 10GB-8600xt.
(würde Raff hoffen, weil doch mit FSR3+FG der Vram langsam knapp wird)

Also man ersetzt gut die 7nm 6650xt+6750xt mit dem 4nm-Refresh.
130...220W je nach Modell würde auch gut zu vorh. NT´s passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eine RX5700 damals 2019 für 330€ gekauft und sie hat bis jetzt sehr gut gereicht. 4 Jahre ordentliche Performance fürs Geld.
Jetzt hab ich bei der 7800XT zugeschlagen für 520€. Für mehr als die doppelte Leistung auch ein top Preis (inkl Verkaufswert meiner RX5700).

Kann mich nicht beschweren.

Meine Schmerzgrenze war schon immer grob 500€. Und dafür bekommt man bei AMD doch recht potente Hardware.
Bei NV mit der 500€ teuren 4060ti eher nicht.

Wenn AMD mit der RX8000 Serie wieder wie bei RX5000 das MidRange bedient, diese aber 7900XT Niveau bei deutlich besserer Effizienz UND RT Leistung bringen und das für max 600€, dann wäre das schon ein Wort und man würde die Breite Masse sehr gut bedienen können.
Das reicht den allermeisten locker aus. Und mehr Geld gibt die Masse auch nicht aus.
Man hat es bei der RX5700 und 5700XT gesehen. Diese waren weit verbreitet. Auch mit anfägnlichen RDNA Treiberproblemen.
Jetzt hat sich aber die RDNA Treibersituation gänzlich geändert. Und falls AMD wirklich wieder auf einen monolithischen MidRange Chip geht, fallen auch die Probleme der Chiplet Architektur von RDNA3 weg.
Das könnten also schon sehr schmackhaft effiziente GPUs werden.

Nur weil man hier in den HW Foren überwiegend Enthusiasten mit 1000€+ GPUs findet, und diese auch am lautesten schreien, dass AMD nur Müll bringt, bildet das nicht den Gesamtmarkt ab.
Gekauft wird im 300-600€ Bereich. Und da wären RX8000 dann eigentlich genau richtig aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als würde meine 4080er mindestens bis zur RTX6000er Generation Anfang 2027 (?) laufen müssen.
Und was ist/wär daran verkehrt? Meine GTX1080 hatte ich knapp 5 Jahre und sie war in der Zeit ein sehr guter Spielgefährte. Sollte ich auf der RTX4090 länger "sitzen" bleiben, was soll's? Gibt schlimmeres...

Zudem, wenn lohnenswerte Karten in weiter Ferne liegen, dann kannste länger auf die neue Pixelschubse ansparen;)

Gruß
 
Herrlich, egal wie teuer eine 5090 wird, wird natürlich sowieso gleich gekauft. Dank solcher Leute haben wir immer absurdere Preise aber Nvidia sieht ja die Deppen kaufen zu jedem Preis. Unglaublich....
Wir wissen doch noch gar nichts über die Preise der neuen Karten. Und bitte hör auf uns Deppen zu nennen. Jeder darf mit seinen Geld kaufen was er will.
 
Und was ist/wär daran verkehrt?
Kurzfristig und persönlich nichts, langfristig und kollektiv technischer Stillstand.

Wir haben eine extreme Leistungsinflation bei Hardware seit vielen jahrzehnten. Darauf basiert der ganze Bums hier - dass du immer mehr Performance für immer weniger Geld bekommst (auch wenn die Absolutpreise der Hardware steigen ist Flops/€ immer massiv inflationär). Wenn das nicht mehr so ist oder sich stark verlangsamt bekommen wir große Probleme.
Oder anders gesagt: Es ist kein Thema wenn deine GTX1080 5 Jahre lang gut mitgehalten hat. Aber wa würdest du sagen, wenn es nach den 5 Jahren keine schnellere Hardware geben würde? Und du die nächste 1080 für wieder keine Ahnung 800€ kaufen müsstest? Das würde die ganze Industrie zusammenbrechen lassen.
 
Zurück