News Geforce RTX 5090 mit 32 GiB GDDR7 an 512 Bit? Wir ordnen die aktuellen Gerüchte entsprechend ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 5090 mit 32 GiB GDDR7 an 512 Bit? Wir ordnen die aktuellen Gerüchte entsprechend ein

Bis zum Release der Geforce RTX 5000 ("Blackwell") wird noch einige Zeit vergehen, doch die Gerüchte nehmen weiter an Fahrt auf und werden konkreter (oder auch nicht). 24.576 Shader-Einheiten und 32 GiB GDDR7 an 512 Bit? Wir ordnen das ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 5090 mit 32 GiB GDDR7 an 512 Bit? Wir ordnen die aktuellen Gerüchte entsprechend ein
 
Sinn machen würde es für nVidia ein 512 Bit SI zu verbauen, wenn man den KI Markt als primären Kunden sieht. In der A5000, A6000, Reihe usw wird ja auch der normale AD-X Chip verbaut, mit mehr RAM und co.

Dementsprechend kann man die Semi-Professionellen Karten zu noch höheren Preisen verkaufen, da die Karten ja auch dementsprechend mehr Bandbreite bieten, welche für KI und co unabdingbar ist. Natürlich ist dann nur noch mehr Abfall für den Gamer, quasi nur ein 384 Bit SI für eine potentielle 5090 mit beschädigten Chips und mit geringerer Qualität.

Die Theorie macht in meinen Augen schon Sinn, man richtet den 102er Chip einfach teils komplett neu aus, damit rechtfertigt man auch das größere SI und die höheren Kosten, dazu die sowieso teurere 3nm Fertigung. Die Geforce Karten sind dementsprechend einfach immer mehr "Abfall" im High-End Bereich. Potentielle 512er Beinahe-Vollausbau Karten kann man später als Titan oder 5090TI bringen zu exorbitanten Preisen, kurz vor Lebensende.

Dann kann man wirklich von 2000-3000€ UVP ausgehen für die Consumer Karte.
 
512-bit wäre als Quadro definitiv warschienlicher.
Aber Nvidia könnte die 512-Bit ja für die 5090 noch beschneiden und am Ende 384-bit raus machen. :fresse:
Würde die so kommen, wird sie sicher da sie keinerlei Konkurenz hat 5000€ kosten.
Als Quadro wird sie kommen für 8000-10000€ das ist sicher. Warschienlich mit 64GiB-96GiB an VRAM.
Aber als Konsumerkarte ich sehe sie noch unterhalb von 2000$ (ohne Steuer).
Den Preis würde ich noch zahlen, wenn es bei den 70% mehr Leistung bleibt. Die Hälfte davon kommt vom Verkaufspreis meiner 4090FE.
 
Könnte mir wirklich eine "normale" 5090 vorstellen für einen ähnlichen Preis wie die 4090, aber auch nur mit 24GB und nicht mit einem so großen Leistungsboost. Daneben könnte man aber auch noch mit einer 5090 Titan die KI-Jünger abholen. Da würde man dann noch mal 20-30% mehr Leistung bekommen und vor allem 48GB oder min 32GB. Diese Karte würde aber dann auch min. das Doppelte kosten, weil man sich ja selbst Konkurrenz im Profi-Bereich machen würde.

Ich meine wenn Nvidia aktuell für 5000 - 10.000€ eine 4090 mit 48GB verkaufen kann, dann werden sie sicher nicht eine bessere Karte für <2000€ in Form einer 5090 "verschenken".
 
Würde die so kommen, wird sie sicher da sie keinerlei Konkurenz hat 5000€ kosten.
Garantiert nicht. Nur weil NVIDIA im Highend Markt eine Monopolstellung hat, werden sie den Preis tdem nicht so hoch machen. Bei 5000€ wird keiner mehr zuschlagen. Was bringt es NVIDIA eine Karte für 5000€ zu verkaufen, wenn dann keiner mehr zuschlagen wird? Ich denke, 2000-2500€ ist realistisch.
 
WENN ich mir eine RTX 5000 anschauen würde... DANN würde ich erneut im 70 / 70TI Bereich reinschauen.
Finanziell und vom Nutzen her sind die "immer 80 / 80TI" Zeiten bei mir einfach vorbei...

Lieber wechsel ich "öfters" die Komponenten aber dieses "immer Topmodell"-Kaufen ist bei mir vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert noch ein halbes bis dreiviertel Jahr bis das Ding erscheint, aber es gibt jeden Tag eine Gerüchteküche mit den immer selben Infos. Bzw heute so, morgen anders, übermorgen wie 2 Tage davor :D
 
Diese Generation wird es 24GB bei 384bit geben, weil mehr einfach noch keinen Sinn macht. Mit GDDR7 zzgl. architektonischer Änderungen wird schon ein ordentlicher Push kommen und gerade in den KI-Segmenten für DLSS und Frame-Gen wird der größte Sprung kommen. Vielleicht kommt die 5090 mit 24GB GDDR7 und die 5080 mit GDDR6X und entsprechend kleinerer KI-Einheit. Ich lasse mich überraschen und ob ich wechsele steht eh auf einem anderen Blatt.
Dauert noch ein halbes bis dreiviertel Jahr bis das Ding erscheint, aber es gibt jeden Tag eine Gerüchteküche mit den immer selben Infos. Bzw heute so, morgen anders, übermorgen wie 2 Tage davor :D

Soll doch erst 2025 so weit sein und Frühjahr glaube ich da nicht mal, sondern eher 3-4 Quartal.
 
Variante 2 wird es meiner Meinung nach.
Warum?
Das reicht auch so und bei Bedarf schiebt man Variante 1 nach. Gepaart mit einem saftigen Aufpreis.
Kosten wird das Kärtchen so oder so ne Menge. Schätze, unter 2.700€ wird man eher nix sehen.
Ok, ich brauche das Ding eh nicht, von daher kann es mir egal sein.
Bin gespannt, was demnächst wirklich auf dem Markt erscheint und zwar von allen drei aktuellen Anbietern.
 
Dauert noch ein halbes bis dreiviertel Jahr bis das Ding erscheint, aber es gibt jeden Tag eine Gerüchteküche mit den immer selben Infos. Bzw heute so, morgen anders, übermorgen wie 2 Tage davor :D
Was interessiert uns morgen, solange wir heute haben :-)

Für das Ende dieser Gerüchte-News wird Nvidia wie immer persönlich sorgen. Von daher alles in Ordnung.
Aber ein bisschen Klatsch und Tratsch ist immer schön :-)

VG,
 
Wenn GB 203 nur sowenig zulegt, dann wird Lisa vllt. doch was Schönes für RDNA5 bewilligen.
(ob dann noch 384bit oder durch GDDR7 nur noch 320bit-20GB , ... mal schauen)

GB 203 vllt. wieder nur mit 16GB, ... Jensen spart sich Irgendwann mal zu Tode.
 
Jo, ändert sich gefühlt auch täglich :D
Dat Ding kommt wenn dat Ding kommt.

Ein paar Wochen vor Release den Hype anfachen und mit sichereren Spezifikationen umher werfen macht da mehr Sinn
Jep oder es kommt nicht was noch wahrscheinlicher ist. Jenson will doch mehr Produktionskapazitäten für AI Profikarten freischaufeln. GB203 Karten wie eine 5080 für 1600 Euro vielleicht noch eine 5080Ti für 2000 Euro wird es geben dann wars das. Den großen Chip wird es im Konsumermarkt nicht geben denk ich. Den wird Jenson teuer zu AI Karten verwursten.

Interessant finde ich das NV auch auf das Chiplet Design setzt. Tja das bedarf aber auch einer aufgeteilten Spannungversorgung wie bei AMD. Bin auf die Idle Spannung und UV Möglichkeiten der 5000er gespannt. :stick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Generation wird es 24GB bei 384bit geben, weil mehr einfach noch keinen Sinn macht. Mit GDDR7 zzgl. architektonischer Änderungen wird schon ein ordentlicher Push kommen und gerade in den KI-Segmenten für DLSS und Frame-Gen wird der größte Sprung kommen. Vielleicht kommt die 5090 mit 24GB GDDR7 und die 5080 mit GDDR6X und entsprechend kleinerer KI-Einheit. Ich lasse mich überraschen und ob ich wechsele steht eh auf einem anderen Blatt.


Soll doch erst 2025 so weit sein und Frühjahr glaube ich da nicht mal, sondern eher 3-4 Quartal.

Jein
Es hat Sinn aber es fehlt die Konkurrenz; also keine Notwendigkeit.
Vielleicht wird es eine RTX 5090 ti mit 384Bit und 36GB geben.
Etwas schneller als die 5090 aber eben mit mehr Speicher UND (deutlich?) höherem Preis.

Mein Tip
RTX 5090 : 2600€
RTX 5090 ti : 3500€

Die RTX 5080 sollten wirklich gleich min. 16GB haben; besser mehr.
Ich hoffe aber das NV mit dem WENIGER Speicher (eine RTX "4050 oder 5050 "mit 6GB) aufhört. :ugly:
 
Die 4090 hat doch auch keine Konkurrenz. Mein Tipp bleibt 2800 € (mit Steuern). Für mich aber uninteressant. Bin gespannt was man für etwa 400-700 € von AMD und NV bekommt.

Ich vermute 1999$. Warum? Weil die Amis bisher für die RTX 4090 eine UVP von 1599$ hatten, die 1949€ waren es in Europa. Es hat sich normalisiert, also kann man jetzt die Amis an EU Preise gewöhnen, in der nächsten Generation sind dann 2499$ drin und dann möglicherweise mehr.

WENN ich mir eine RTX 5000 anschauen würde... DANN würde ich erneut im 70 / 70TI Bereich reinschauen.
Finanziell und vom Nutzen her sind die "immer 80 / 80TI" Zeiten bei mir einfach vorbei...

Lieber wechsel ich "öfters" die Komponenten aber dieses "immer Topmodell"-Kaufen ist bei mir vorbei.

Seite der GTX 980Ti ist man mit dem Topmodell immer gute gefahren. Ich habe die Befürchtung, dass das auch so bleiben wird.

Ich hoffe aber das NV mit dem WENIGER Speicher (eine RTX "4050 oder 5050 "mit 6GB) aufhört. :ugly:

Das hoffst du wohl vergeblich, du sollst ja möglichst die teureren Karten kaufen.
 
Genau hier kommen aber Zweifel auf, denn schon jetzt ist die Geforce RTX 4090 im absoluten High-End-Segment absolut konkurrenzlos und es stellt sich die Frage, ob Nvidia nicht auch mit einer nur leicht verbesserten Geforce RTX 5090 (Option 2) problemlos den riesigen Vorsprung auf AMD noch weiter ausbauen könnte.
Definitiv wird Nvidia nur das nötigste tun. Die 5090 muss etwas schneller sein, ein Sprung wie 3090 -> 4090 kann ich mir nicht vorstellen. Die weiteren Serienmodelle werden aber auf das Leistungsperzentil abgestimmt sein, auf einen Leistungszuwachs im Verhältnis zur Vorgängergeneration. So wird die 5070 der 4080 entsprechen, die 5060 Ti der 4070. Danach konnte man schon fast die Uhr stellen, wenn man die 2000er 3000er und 4000er Generationen vergleicht.
 
Zurück