News Geforce RTX 4080 Super: Erste Benchmarks trudeln ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080 Super: Erste Benchmarks trudeln ein

Zur anstehenden Geforce RTX 4080 Super sind die ersten Benchmarks im Geekbench 5 aufgetaucht. Das bedeutet, dass Tester im Vorfeld die nötigen Treiber erhalten haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080 Super: Erste Benchmarks trudeln ein
 
Ich wundere mich gerade, warum es noch nichts über die 4070 Ti Super zu lesen gibt, geschweige denn, das sie kein Shop anbietet?
Oder gibt es da nicht nur das heutige Datum, sondern auch eine bestimmte Uhrzeit?
 
Ich wundere mich gerade, warum es noch nichts über die 4070 Ti Super zu lesen gibt, geschweige denn, das sie kein Shop anbietet?
Oder gibt es da nicht nur das heutige Datum, sondern auch eine bestimmte Uhrzeit?
Es gab doch die Probleme mit der 4070 Ti SUper von MSI die weit unter den Erwartungen liegt. Man vermutet ein Firmware Problem.

Andere Anbieter haben das Problem scheinbar nicht.

Es gab doch einen Vorab test hier:

Wenn du mich fragst ist der Start der Super Karten komplet Käse.

Wollte die 4070 Ti SUper kaufen, aber jetzt warte ich erstmal ab.
 
Es gab doch die Probleme mit der 4070 Ti SUper von MSI die weit unter den Erwartungen liegt. Man vermutet ein Firmware Problem.

Andere Anbieter haben das Problem scheinbar nicht.

Es gab doch einen Vorab test hier:

Wenn du mich fragst ist der Start der Super Karten komplet Käse.

Wollte die 4070 Ti SUper kaufen, aber jetzt warte ich erstmal ab.
Ja, Vorabtest. Dass es (noch) keinen richtigen Test gibt, war mir damit klar.
Aber sonst kommt auch imer noch was zur Verfügbarkeit.
Aber wenn di erst um 15 Uhr startet...
 
Ich bin gespannt, wie die Haendler die normale 4080 im Abverkauf positionieren wollen sobald die Neue erscheint. Zwischen 4070 ti super und 4080 super ist ja nicht viel Luft.
 
Ich bin gespannt, wie die Haendler die normale 4080 im Abverkauf positionieren wollen sobald die Neue erscheint. Zwischen 4070 ti super und 4080 super ist ja nicht viel Luft.
Schön wäre es, aber ich denke, dass die Leistungsunterschiede zu gering sind und der Preis auch (Delta 100 - 150€).

Die 4080 wird wohl einfach normal abverkauft.
 
Leider sind die Preise der Super Karten nach wie vor zu hoch.
Noch ein uninteressanter GPU Launch, hoffentlich ändert sich das bald wieder.
 
Falls sich jemand für die Gigabyte 40XX Aero interessiert. Hier mein P/L-Vergleich der RTX40XX Grafikkarten.
 

Anhänge

  • 40XX AERO_Vergleich.PNG
    40XX AERO_Vergleich.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 55
Leider bleibt zu hoffen das irgendwann mal wieder NV die Preise senkt, aber momentan schaut es nicht so danach aus bei der Auftragslage.

Alles ist teurer geworden und immer mehr Branchen ziehen da inzwischen mit. Zuletzt auch Smartphones, wo das Flaggschiff mal plötzlich 2000€ kostet und nicht mehr 1000-1200€ wie vor 2 Jahren. Einzig TVs mit der bereits 20 Jahre alten Steinzeittechnik (auch OLED ist steinalt) werden nicht teurer, dafür greifen sie immer mehr und spürbar Userdaten ab, die die Hersteller an die Anbieter der Dienste verkaufen. Smart-TVs ftw.
 
Die Preissenkung könnte das unspektakulärste Modell aus der Reihe tatsächlich noch halbwegs zum interessantesten machen. Die Preise bei NBB unterbieten bereits jetzt die der 4080 und starten bei 1100.
 
Der refresh lohnt sich m.E. nicht uneingeschränkt für jemanden mit ner 4070, die einfach so in 2 Sockel passt.
Weder 4070 [Ti] Super, noch 4080 Super.
Ich glaube ich warte auf nächstes Jahr, was die nächste Generation so bringt, die Sprünge sind zu niedrig und die älteren "vor Super" Modelle auch zu teuer.
 
Da meine 7900xt, eigentlich die zweite, zurück ging wurde es heute tatsächlich eine der Karten. Mal sehen wie es damit läuft. Einmal die 7900xt Nitro und dann die Asus TUF hab ich durch und bin nun auch erstmal von amd wieder oder eher leider kurriert. Nitro hat gefiept als gäbe es kein morgen mehr, die Asus lieef ruhig es kamen aber immer mehr Probleme mit Treibern, gecrashtem system aus heiterem Himmel oder zuletzt weißen schlieren die wie Wolken über spiele und Desktop wanderten.
Bin über den Zeitpunkt des releases ganz froh, der Preispunkt taugt mir zwar nicht ganz aber ewig warten kann ich nicht.
Hoffe damit ist meine Odyssee der letzten 18 Monate endlich Mal beendet.
 
Die Preissenkung könnte das unspektakulärste Modell aus der Reihe tatsächlich noch halbwegs zum interessantesten machen. Die Preise bei NBB unterbieten bereits jetzt die der 4080 und starten bei 1109.
und wenn man mal genauer hinschaut ist der Unterschied zw. nonOC und OC-Modellen evtl. gar nicht sooo groß

Da gibts einige Modelle mit 340W zu dem Preis, ... falls die Angaben stimmen.
Welche fiepen und Welche nicht, und welche Lüfter sind laut/rattern oder sind ausreichend leise?

Ne 4080S FE wäre natürlich für PC´s mit schlechtem Airflow ideal. (zu dem Preis?)

btw.
The big Winner wäre vllt. sogar Jemand mit h2o-Loop.
die Frostbite@1209€ incl. nem Waterblock für 159€ klingt richtig gut
(abzgl. Waterblock sinds dann 1209-159=1050€)

wg. () müßte sich dann auch mal die XTX-Aqua/Taichi bewegen
ob sich andere XTX bewegen, .... hoffen wir mal das Beste
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück