News Geforce RTX 4070 und 4060: 12 und 8 GiByte Grafikspeicher sind bestätigt

Wenn sich das so bestätigt nehmen sich die beiden wohl nicht viel
Definitiv. Eine RX 7700 XT auf RX 6800 NON XT-Niveau ist für mich auch kein Fortschritt und auch kein Kaufargument, erst recht nicht für Besitzer der RTX3000er bzw RX6000er-Generation.
Aber umso besser für den Geldbeutel.
 
Kann ich so bestätigen...nur noch Streit mit meiner Frau seit ich Ihr den Rotz von RTX 4070Ti eingebaut habe.
Mit der unterirdischen Performance ist es ein Wunder, dass sie damit überhaupt ins Menü kommt.
Zu allem Überfluss hat sie jetzt noch einen Brief von unserem Stromanbieter bekommen, dass ihr VIP Status erloschen ist.
Haste "Deiner Frau" auch erklärt, das die Karte für den doppeltem XX70ti-Preis gekauft wurde oder hast du das geflissentlich "vergessen zu erwähnen"? Hast Du auch schon mal eine Kalkulation aufgestellt, wann der Mehrpreis durch den Minderverbrauch "rausgeholt" wird?

Noch jemand Fragen zu den absolut überzogenen Preisen von Grafikkarten dieser Zeit? Ich liefere Beweisstück a); den homo sapiens consumptor primi ordinis.
 
Nvidias Kundenfeindlichkeit steigt durch diese Generation definitiv in ganz neue Sphären empor, sei es durch Halsabschneider Preise für Grafikkarten oder durch schwerwiegende technische Mängel wie der Brandgefahr oder auch durch mangelhafte Treiber.

Das Schlimme ist allerdings, dass die Leute es trotz der zahlreichen Skandale kaufen.
Man sieht es ja auch bei so gut wie jeder Kaufberatung in Online Foren, wo gezielt nach Nvidia gefragt oder beraten wird und dann nichtmal begründet werden kann warum es überhaupt unbedingt Nvidia sein muss.
Die Antwort kann ich euch geben: eben weil Nvidia draufsteht.

Den Leuten wird ja auch leider ständig von allen Seiten suggeriert, dass Nvidia das Beste und AMD eher so naja sei.
 
Haste "Deiner Frau" auch erklärt, das die Karte für den doppeltem XX70ti-Preis gekauft wurde oder hast du das geflissentlich "vergessen zu erwähnen"?
Nö...warum? Welchen Sinn hätte das? Sie hatte ja schon die RTX 3070 und wollte mehr Leistung.
Meine Frau spielt in 2560x1440p und steht nun mal auf die Strahlentechnik. Da brauche ich nicht mit der alten Gen vergleichen, sondern mit dem auf den selben Preisneveau liegenden Mitbewerber AMD/RX 7900 XT.

RTX 4070Ti vs RX 7900 XT.png

Aber ja....ich hätte wohl zur RX 7900 XT greifen sollen...die ist da zwar langsamer und verbraucht mehr...aber zumindest wäre es keine Nvidia und ich wäre ein informierter User.

Wen Raytracing nicht juckt greift zur RX 7900 XT und wer 4K all in zockt, muss halt noch tiefer in die Tasche greifen...ist doch nicht so schwer.
Was schnelleres/besseres kommt mit dieser Gen nicht mehr.

Was sich manche immer Sorgen um des anderen Kohle machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat nvidia extra die 3060 8GB noch herausgebracht, damit es beim Nachfolger nicht nach einem downgrade 12 -> 8 GB aussieht :schief:
Das tolle ist ja, wenn der VRAM voll ist dann ist die 3060 12GB sogar schneller !!! :lol: :lol:
Wen Raytracing nicht juckt greift zur RX 7900 XT und wer 4K all in zockt, muss halt noch tiefer in die Tasche greifen...ist doch nicht so schwer.
Das ist Blödsinn, die neuen Karten von AMD sind alle brauchbar mit Raytracing da kannst du es ohne Probleme anmachen... sonst müsstest du ja wirklich sagen das 3090 / 4070TI oder 3080 12GB Nutzer alle kein Raytracing an machen können!

Gemäß deines Arguments haben damals halt auch die Nvidia Käufer ihre Karte gekauft weil sie Raytracing nicht juckt!
 
8 GB, beschnittenes PCIE Interface, behaltet es
Eventuell kann der AD107 wenigstens mittels PCI-Express 5.0 kommunizieren, dann wäre das zumindest auf einem modernen Unterbau kein Problem. Das ist aber unwahrscheinlich und die Karte somit kaum besser als eine RTX 3060 8GB. Dazu haben wir übrigens noch diese Woche einen großen Test am Start. :devil:

Ja, wie gesagt, ich bin gespannt und erwarte nicht weniger als eine Kaufwarnung von PCGH.
8-GiB-Karten marschieren bei uns schon lange nicht mehr ohne eine Warnung durch. Die Frage ist: Wann passiert das auf breiter Ebene? Ich sehe immer noch genug Tester, die nichts von Speichermangel zu wissen scheinen. Wenn die RTX 4060 also nicht zufällig 299 Euro kostet (was fesch wäre), sondern die erwarteten ~500, dann fallen mir da spontan wenige positive Worte ein. Die RTX 4070 hingegen ... sieht gut aus.

MfG
Raff
 
Das ist Blödsinn, die neuen Karten von AMD sind alle brauchbar mit Raytracing da kannst du es ohne Probleme anmachen..
Habe ich das irgendwo geschrieben?
Im direkten Vergleich (2560x1440p mit Raytracing) ist die RTX 4070Ti nun mal vor der RX 7900 XT und das bei weniger Verbrauch. Das ist alles...das bedeuted ja nicht, dass die RX 7900 XT für Raytracing nicht geeignet ist.
Ausserdem ist FG für mich ein gehöriger Punkt bei knappen Entscheidungen...FG hilft ja nicht nur der GPU auf die Sprünge. Der nicht mehr taufrische R9 3900X ist da dankbar für jede Hilfe :daumen:
 
Resi4 hat zumindest laut VRAM-Auslastung Anzeige in den Optionen durchaus Bedarf für bis zu 16GB VRAM. Selbst mit 12GB ist man in einigen (wenigen) aktuellen Games beschnitten.

Eine RX580 hatte vor 6 Jahren 8GB zum Release und eine 4060 wird demnächst allem Anschein nach genauso viel bieten. Das ist für mich totale Fehlplanung, meine persönliche Meinung. Selbst eine 4070 mit 12GB ist für mich je nach Preislage keine Option, warum soll man ca. 700-800 Euro für eine moderne Krarte ausgeben um weiterhin in aktuellen Games beschnitten zu sein?
 
Was für absurd langweilige Grafikkarten, für aberwitzige Abzockerpreise mit einer Performance Stagnation im Bezug auf Preis und letzte Generation... Sowas kann man doch nichtmal seinem Feind empfehlen.
Wenn die Konkurrenz lahmt (Intel, AMD) muss Nvidia nicht hoch springen.
Es wird eine 3050 Ti als 4060(Ti) vermarktet.
Dazu kommt noch der Verschnitt auf ein PCI-E 8x Interface, bei einer ehemaligen Mittelklasse Karte, dass geht doch auf keine Kuhhaut...
Es wird den V-ram Mangel mangels Transferrate noch verschärfen.
Vllt geht Ada Lovelace als Portfolio in die Geschicht ein, als die schlechteste und Kundenunfreundlichste Produktreihe welche nVIdia je gelaunched hat...
Ich beteilige mich nicht daran, die Debatte noch zu verunsachlichen.
Nvidia wird ihr Angebot an dem von AMD messen und gegebenenfalls noch eine 16GB Variante nachschieben.
10 Jahre seit Kepler und seit 10 Jahren geht es bei nVidia und der Portfolioverarsche des Kunden immer weiter.
Immer wieder erfrischend das zu lesen, wohlwissend bei der Konkurrenz nicht mehr für sein Geld zu bekommen.
Aber du bist du sicherlich was großem auf der Spur. =)
 
Zurück