News Geforce RTX 4070 und 4060: 12 und 8 GiByte Grafikspeicher sind bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 und 4060: 12 und 8 GiByte Grafikspeicher sind bestätigt

Die Größen des Videospeichers der kommenden Nvidia Geforce RTX 4070 und Geforce RTX 4060 sind schon länger kein Geheimnis mehr, wurden jetzt aber erstmals auch offiziell durch einen Bordpartner bestätigt. Die Grafikkarten erscheinen mit 12 und 8 GiByte GDDR6(X)-VRAM.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 und 4060: 12 und 8 GiByte Grafikspeicher sind bestätigt
 
Was für absurd langweilige Grafikkarten, für aberwitzige Abzockerpreise mit einer Performance Stagnation im Bezug auf Preis und letzte Generation... Sowas kann man doch nichtmal seinem Feind empfehlen.

Dazu kommt noch der Verschnitt auf ein PCI-E 8x Interface, bei einer ehemaligen Mittelklasse Karte, dass geht doch auf keine Kuhhaut...

Vllt geht Ada Lovelace als Portfolio in die Geschicht ein, als die schlechteste und Kundenunfreundlichste Produktreihe welche nVIdia je gelaunched hat...

10 Jahre seit Kepler und seit 10 Jahren geht es bei nVidia und der Portfolioverarsche des Kunden immer weiter. Angefangen hat es mit der GTX 680 auf Basis des mittleren GK104 im Vergleich zur GTX 580 auf Basis des große GF100 und der "Erfindung" der Titan als echte GTX 580 Nachfolger um die Fesseln der Preise immer weiter zu dehnen. Das es nach ein paar Jahren so schlecht für den Kunden aussieht, habe ich selbst über die anderen Generationen niemals erwartet, aber der Kunde lässt es ja sehr sehr gerne mit sich machen, wie man immer gesehen hat und bei 90% Marktanteil und Consumer GPUs um 2000€ wird es munter so weitergehen.... Traurig.
 
Ich Spiele momentan unter Linux am 2 Rechner und habe die alte GTX1070 hervorgekramt, das funktioniert ganz passabel.
Mehr Leistung wäre aber nicht so Schlecht. Auch zum Falten.:ugly:
Damit im Vergleich wirkt die RTX 4070 endlich mal nach einer guten weiter Entwicklung,
mit 3 fachen Shader menge und 4 GB mehr speicher.
Wenn sie den mal für höchstens 550 Euro kommen würde.


Habe im Mai 2017 für die 1070 noch Teure 460 Euro bezahlt.


Mal sehen wo die ADA Karten in einem Jahr stehen.:stick:
 
AD107 auf der RTX 4060 mit nur 115 Watt, wen will Nivida da veräppeln ? Ja ist toll für die Effizienz, aber das ist keine 4060, sondern 3050ti oder so. Vom Speicherausbau fange ich erst nicht an.:) Schon vor dem Release kann es nur eine reine Entäuschung werden, bei dem Datenblatt.

Aufjedenfall werden da Bautteile und Wärmeleitpads gespart, sind ja vermutlich nur 4 Chips auf der Karte.:) Nacktes PCB Incoming. Ich bleibe dabei, Nvidia denkt seine Kunden sind dämlich.
 
Vllt geht Ada Lovelace als Portfolio in die Geschicht ein, als die schlechteste und Kundenunfreundlichste Produktreihe welche nVIdia je gelaunched hat...
Kann ich so bestätigen...nur noch Streit mit meiner Frau seit ich Ihr den Rotz von RTX 4070Ti eingebaut habe.
Mit der unterirdischen Performance ist es ein Wunder, dass sie damit überhaupt ins Menü kommt.
Zu allem Überfluss hat sie jetzt noch einen Brief von unserem Stromanbieter bekommen, dass ihr VIP Status erloschen ist.
 
Die RTX3060 (vs 4060) hat 50% mehr Speicher, 50% mehr Busbreite, und darf ~50 Watt mehr verbrauchen. Also auch wenn die 4060 logischerweise schneller sein wird (solange der VRAM nicht aus geht), zumindest auf dem Papier sieht es schon irgendwie ziemlich nach Downgrade aus.

Wenigstens bekommt der 3070-Nachfolger 50% mehr VRAM.
 
Ich bleibe dabei, Nvidia denkt seine Kunden sind dämlich.
Dämlich ist der falsche Ausdruck. Die allermeisten Kunden sind nun mal uninformiert, weil es sie schlicht nicht interessiert. Wir hier in solchen Foren schütteln über diese Art und Weise den Kopf, aber der Großteil der Kunden beliest sich halt nicht, sondern schluckt einfach so alles.
 
...gespannt bin ich auf die realen Marktpreise. Die MSRP auf dem Papier sind für mich eher uninteressant.
Gekauft wird bei mir erst wenn es ca 100% Mehrleistung gibt bei max 500€ - mehr für eine GPU zu bezahlen hatte ich nie vor und werde ich auch nie vor haben.
Hat bis jetzt angefangen bei der HD6950 - HD7970 - GTX1070 - RTX3070 ganz gut geklappt.
Wenn ich meinem "Kaufmuster" treu bleiben will sollte die nächste wieder eine Radeon werden :D:ugly:
 
das passt genau
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es ist ja erstmal nur ne Information, was der potentielle Kunde damit macht können
wir ja mit rat und tat zu Seite stehen
 
Wird interessant wie sehr sich die 4070 von der 3070 bei gleiche Shaderanzahl absetzen wird.
Die VRAM Ausstattung der 4070 ist tatsächlich OK aber mehr auch nicht.
 
Zurück