News Geforce RTX 4070 und 4060: 12 und 8 GiByte Grafikspeicher sind bestätigt

Immer wieder erfrischend das zu lesen, wohlwissend bei der Konkurrenz nicht mehr für sein Geld zu bekommen.
Aber du bist du sicherlich was großem auf der Spur. =)
Schwachsinn, bei AMD bekomme ich für das gleiche Geld viel mehr VRAM
Was wenn AMD auch mit 8GB ankommt?

Unterhalb der 7800XTX/4070ti dürften sich beide nämlich gar nichts tun.
Abwarten, bis auf die 6600 waren alle AMD Karten Speichermäß9g NVIDIA voraus...
 
Der Preis ist eine Frechheit...ist zwar wahr...ist aber so.
Bring mir eine Karte die in 1440p mehr Raytracing Leistung hat, weniger verbraucht und weniger kostet.
Das ist der Punkt den sich Nvidia bezahlen lässt.

4K mit Raytracing weder ist da die Leistung da noch der Vram....ergo WQHD. Angepasst geht wie bei jeder anderen Karte auch mehr.
Ergo...Milchmädchenaussage. Das eine GPU eine fhd/wqhd/4 Karte ist, ist schon der größte Marketingwitz schlecht hin. Ich hab schon mit meiner gtx1070 damals alles in wqhd gezockt und einige games sogar in 4k. Die Aussage das eine Karte für eine gewisse Auflösung ist, ist 0 definitert. Wie viele fps muss die erreichen? Bei einer PS5 ist man auch mit 60 happy. Mein Monitor kann 240hz ergo FPS-Bandbreite zw. min - max = 60-240fps.
Welche Spiele sind dafür maßgeblich? Und welchen Grafikeinstellungen mittel/ultra/episch? Man kann ja mal versuchen im MS Flight Sim über 100fps zu schaffen. Wie sieht es mit Raytracing aus? Das ist auch heute noch ein absoluter fps Fresser.
Darüber kann man jetzt streiten. Aber schlicht die Tatsache das NV bereit in der gtx1000 Serie 8Gb Vram als minimal bei Mittelklasse ausstattete und man auch bei einer rtx2060 6gb merkte dass 6gb zu wenig sind sollte zu denken geben. Aber Vram bei NV war schon immer ein Reizthema wenn man nur an die gtx970, rtx2060 denkt. Die Strategie mit Vram bei NV war schon ewig "so wenig wie möglich mit 0 Reserven".
Dem einen wie dir mag dies gefallen mir nicht. Mein PC hat 32gb ram da ich bei Ram und Vram lieber etwas Reserven habe vorallem in diesem hohen Preissegment.
 
Was die betiteln mag NV Thema sein. Ich hab eine Rtx3060ti und zocke alles in 5120x1440.
Dann ist die RTX 4070TI in Wirklichkeit eine verkappte 8K Karte?
Eine rtx4070ti ist definitiv obere Mittelklasse, die brauch ich nicht für wqhd.
Anscheinend sind deine Anforderungen an eine solche Karte nicht die selben wie meine....solls ja geben.
Mein PC hat 32gb ram da ich bei Ram und Vram lieber etwas Reserven habe vorallem in diesem hohen Preissegment.
Liegt es jetzt am VRam, oder am Preis?
Wenn es am VRam liegt...bitte hier lang

Wen es an der Kohle liegt...tja dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen dem VRAM. ob man nun eine 850€ karte als WQHD karte definiert muss man selber wissen.
Ich bin der Meinung das man für 850€ durchaus auch in 4K im jahr 2023 in betracht ziehen kann.
Die Olle 1080ti wurde damals auch als 4k beworben und nun sollen 3 Gens Später für ähnliche Preise nur noch WQHD drinsein ?
In Betracht ziehn kann man es, richtig. Zock ja selbst mit der RTX3080 oft in 4K. Und jap, oh Wunder es funktioniert:D Ich persönlich brauch allerdings nicht alles auf "ultra", kann ohne Raytracing (gut) leben und bin mit 60Fps zufrieden...

Nur würde ich (darauf hab ich geantwortet) die 4070Ti nicht primär als 4K-Karte sehn. Das sind dann eher Kaliber ab RTX4080/7900XTX oder eben die RTX4090. Halt die dicken Dinger mit genügend VRAM.

Gruß
 
Abwarten, bis auf die 6600 waren alle AMD Karten Speichermäß9g NVIDIA voraus...

Wir kennen Navi 33 aber bereits aus den Laptops. 128Bit Interface - 8GB.
Navi 32 dürfte im Vollausbau als Gegner der 4070ti mit 16GB antreten und als beschnittener Chip mit 12GB gegen die 4070. Gegner der 4060/4060ti dürften Varianten von Navi33 sein.
 
Was Nvidia da mit dem Vram macht finde ich zwar nicht so toll, aber ich glaube man möchte mit der 4060er auch keine High-End Spieler bedienen. Die Steam Statistik zeigt ja auch gut auf, womit die meisten zocken, das sind halt eben keine 4k Auflösungen.
Ich spiele ja selbst ebenfalls noch nur mit 8 GB Ram, und einer maximalen Auflösung von 1440p und manchmal auch 2160p. Komme gut klar mit 8 GB VRam, mich stört es aber auch nicht, wenn ich Details im Spiel herunterdrehen muss, ebenso reichen mir maximal 60fps.

Es gibt ja immer noch Gamer die stört es halt auch nicht, wenn ein Game nur 720p hat und 30 FPS, bestes Beispiel die Nintendo Switch.
Worauf ich hinaus möchte, hier im Forum sind ja zum größten Teil eher Technikaffine Spieler unterwegs, die gerne die neuste Hardware ihr eigen nennen und für die eben auch 8 GB überhaupt nicht mehr zeitgemäß sind.
Maximale FPS und Ultra Details zum spielen möchten, da braucht es dann auch die beste Hardware bei den gegenwärtig sogar teils schlecht optimierten Games.

Ne Arbeitskollegin von mir hat Hogwarts Legacy auf einer 4GB Radeon RX 570 gespielt in FullHD, und es lief auch.
Auf Youtube habe ich mir seit Anfang des Jahres vermehrt Videos mit alten Grafikkarten angeschaut und wenn man möchte bekommt man aktuelle Spiele (mit auf dem Papier so schlechten Karten) zum laufen.

Daher glaube ich werden uns 8 GB Karten noch sehr lange begleiten, ob zeitgemäß ja oder nein.
 
Zurück