News Geforce RTX 4070 (Ti) und 4080 Super: Spannende Preise werden bestätigt

Naja, 999 USD MSRP übersetzen sich für FEs bzw. Nicht-OC-Customs eher in 1100 als 1200 oder gar 1300 Euro Straßenpreis, zumindest nachdem die 4080-Restbestände (von denen es tatsächlich soo viele nicht mehr geben sollte) abverkauft sind. Und 4k-zukunftssicher ist alleine schon wegen der großen Fortschritte bei RT, PT und Co. gar nichts, auch eine 4090 nicht.
 
Ich war die Tage kurz davor mir die 7800Xt zu kaufen, und meine 1080Ti nach über 7 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Jetzt bin ich aber hellhörig geworden was die 4080 Super, vlt aber sogar auch schon ne 4070Ti Super, angeht. Wenn die mir dann auch so lange hält, ach was sage ich. 3-4 Jahre würden mir auch schon reichen, dann bin ich schon fast gewillt mir so eine teure Graka zu gönnen.
 
Eine ganz neue Generation hängt immer auch davon ab, ob TSMC und andere eine neuere Fertigungstechnik anzubieten haben, mit der man auf dem gleichen Platz mehr Transistoren unterbringt.
Hat nichts mit dem Thema hier zu tun. Das hier ist ein Mid-Lifecycle-Refresh und als solcher hat der in diesem Marktsegment definitionsgemäß nichts mit neuen Produkten und neuer Fertigung zu tun. Hier wird lediglich das bestehende Sortiment umkonfektioniert, damit man was "Neues" ins Regal legen kann, weil eine simple Preisminderung sich vertriebstechnisch schlicht schlechter vermartken lässt.
In diesem konkreten Fall sind das letzten Endes einfach "versteckte" Preisnachlässe um das Portfolio attraktiver zu gestalten, nicht mehr und nicht weniger und wenn es oben tatsächlich -200 US$ werden sollten, werden die ihre Wirkung zweifellos nicht verfehlen.
Darüber hinaus, TSMCs N3(B) wird schon seit 2023 genutzt ...

[ ...] Selbst dann ist zu befürchten, dass die erste Charge TSMC 3nm die Nvidia produziert nicht in Gaming Karten geht, sondern in ihr viel profitableres Servergeschäft. [...]
Das ist nicht zu befürchten, sondern bereits in Stein gemeißelt. Blackwell wird in 3nm gefertigt *) und nVidia zieht das HPC-Design alias Hopper-Next in diesem Jahr etwas vor, d. h. es wird wie üblich in wenigen Monaten die Vorstellung auf der GTC folgen, die Marktverfügbarkeit wird aber bereits eher früh in Q4 oder gar in Q3 gegeben sein (von nVidia so schon bereits kommuniziert).
Zu den Consumer-Produkten kann man aktuell nur spekulieren. nVidia könnte mit dem HighEnd noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen, es wäre aber auch denkbar, dass man sich, vielleicht auch in Abhängigkeit der Absatzzahlen, die Vorstellung für die CES'25 vorhält (oder gar erst einen Monate später mit einem eigenen Event ums Eck kommt, denn diesbezüglich ist nVidia nicht wirklich auf etwas wie die CES angewiesen ;-) ).

[...] AMD wird sicherlich auch 3nm Eisen im Feuer haben, aber auch die werden abwägen, welche Chiplets da am meisten Sinn machen.
Im Consumer-Geschäft definitiv nein, RDNA4 ist ein 4nm-Produkt und RDNA5 wird man frühestens Ende 2025 zu Gesicht bekommen, falls überhaupt, denn gemäß deren Kadenz ist RDNA5 eigentlich ein 2026-Produkt. **)
3nm wird AMD bei GPUs somit in nächster Zeit überhaupt nicht nutzen, sondern lediglich bei HPC-Produkten, konkret CDNA. Diese Fertigung ist für deren Consumer-Linie derzeit immer noch schlicht zu teuer. ***)


*) Zumindest in den größeren Modellen. Ob nVidia aufgrund der Fertigungskosten bei den später kommenden, kleineren Chips ggf. auf 4nm ausweichen wird, wird man abwarten müssen. Unmöglich ist das für nVidia nicht, Samsung wäre auch eine Option mit ihrem 3GAA und nVidia hat derartiges in der Vergangenheit bei Bedarf schon mal gemacht.

**) Hier wäre jedoch auch eine Vorverlegung ins 2HJ25 denkbar, zumindest im HighEnd, denn AMD musste ja nun anscheinend ihre große RDNA4-Entwicklung komplett aufkündigen aufgrund Entwicklungsproblemen.

***) Btw, auch Intel beschränkt sich hier mit Battlemage auf 4nm, obwohl Intel vergleichsweise viele 3nm-Kapazitäten bei TSMC gebucht hat. nVidia hat hier mit seiner Marktdominanz schlicht einen gänzlich anderen Hebel um eine deutlich teuere Fertigung einpreisen zu können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so dermaßen froh, dass Upgrade geschoben zu haben auf 2024 von meiner 2070s. Dass was ich Spiele wie aktuell BG3, wo ich 200std habe, läuft noch problemlos auf 1440p High.

Hätte ich die 4070 gekauft, würde ich mich jetzt gewaltig ärgern.
 
Ich bin so dermaßen froh, dass Upgrade geschoben zu haben auf 2024 von meiner 2070s. Dass was ich Spiele wie aktuell BG3, wo ich 200std habe, läuft noch problemlos auf 1440p High.

Hätte ich die 4070 gekauft, würde ich mich jetzt gewaltig ärgern.
Warum? ... Entweder es war zu dem jeweiligen Zeipunkt eine gute/sinnvolle Wahl gemäß deiner persönlichen Präferenzen oder nicht. Auf mehr kommt es nicht an.

Derartige Refreshes werden vertriebstechnisch schon lange in dem Marktsegment genutzt, es ist also völlig klar, dass da was kommen wird, auch wenn du es vorab nicht gesichert gewusst hättest.
Darüber hinaus ... wenn du in nächster Zeit eine Super kaufst, kannst du dich bereits nur 6 Monate später vielleicht auch "gewaltig ärgern", weil du dann den nochmals leistungsfähigeren Blackwell als Option haben würdest ... und ohweh ... würdest du nur 12 weitere Monate warten, hättest du voraussichtlich Zugriff auf einen deutlich P/L-optimierten Blackwell-Refresh ... und wenn du nur ... *Schwam-drüber* :-D
 
Hätte ich die 4070 gekauft, würde ich mich jetzt gewaltig ärgern.
Weil der Preis der 4070 nun sinken wird? Ja, schon recht nervig, trotzdem hab ich mit ihr seit mehreren Monaten Spaß. Und Technik ist nun mal keine Geldanlage.
Ansonsten, super Karte, die auch bei Custom Modellen nur den 8 Pin Stromanschluß benötigt.

Zusammangefasst: "gewaltig ärgern"? Ich nicht!
 
Hätte ich die 4070 gekauft, würde ich mich jetzt gewaltig ärgern.
Ich habe meine zum Release gekauft, sie macht das, was sie soll und das macht sie morgen auch noch. Warum hätte ich ein Jahr warten sollen, um gut 10% Mehrleitung zu haben? Übrigens, die 5070 wird die 4070 weit überflügeln. So ist das nunmal, aber vor einem Jahr gab es nur eine 4070.
 
Ich ärgere mich auch nicht.
Ich habe bei Release zugeschlagen und das Ding schon beinahe ein 3/4 Jahr genutzt.
Dass Hardware über die Zeit günstiger wird und neue schnellere Modelle rauskommen liegt wohl in der Natur der Dinge.
Bislang bin ich auf WQHD in diversen AAA Titeln auch noch nie in ein VRAM Engpass gelaufen, daher bin ich zuversichtlich dass ich die GPU auch noch einige Zeit problemlos nutzen kann.

Mit der 4070 TI Super bringen sie aber meiner Meinung nach eine Grafikarte mit Potential zum Publikumgsliebling raus, wenn man mal von 850-900€ für ein Vernünftiges Custom Modell ausgeht.
Das sie die 4080 Super ab ca. 1000€ rausbringen, wage ich stark zu bezweifeln. Ansonsten wird die evtl. in die Rolle des Publikumsliebling springen.
 
Hat nichts mit dem Thema hier zu tun.
Zitat Artikel:
Während CPU- und GPU-Generationen früher einmal jährlich aktualisiert wurden, müssen diese inzwischen bereits grob doppelt so lang durchhalten. Das sorgt für langgezogene Veröffentlichungszeiträume und immer wieder auch Refresh-Generationen.

Der Artikel bringt das Thema also selbst ins Spiel. Und nur zum THema jährlich:
RTX40 - 10/22
RTX30 - 09/20
RTX20 - 09/18
GTX10 - 05/16
GTX09 - 09/14
GTX07 - 02/13
GTX06 - 03/12
GTX05 - 11/10
GTX04 - 04/10
GTX02 - 06/08



Wobei, wenn wir schon mal beim Thema "Refresh" sind, so wird der Begriff ja auch inzwischen schon sehr gestreckt. Denn Refresh klingt immer so als würde eine neue Serie Chips aufgelegt, aber das ist einfach nicht der Fall. Was wir hier haben sind die gleichen Chips, nur halt Binnings die bislang zurückgehalten wurden. Der Klassiker bei dem der Chip unter dem Kühlkörper der gleiche ist, nur mit einem Drittel der Cuda Kerne deaktiviert weil sie einen Defekt haben, der Chips sich aber ansonsten benutzen lässt und daher unter einem eigenen Namen verkauft wird.



In diesem konkreten Fall sind das letzten Endes einfach "versteckte" Preisnachlässe um das Portfolio attraktiver zu gestalten, nicht mehr und nicht weniger und wenn es oben tatsächlich -200 US$ werden sollten, werden die ihre Wirkung zweifellos nicht verfehlen.
stimmt. Vor allem wenn AMD nicht gegen das Gerücht vorgeht, dass Radeon 8000 nix haben wird das nennenswert schneller ist als eine 7900XTX. Denn das macht die 4070TiS in Sachen Raytracing und die 4080S in allen Angelegenehiten schon sehr safe für das Jahr 2024, wenn nicht sogar 2025.

Darüber hinaus, TSMCs N3(B) wird schon seit 2023 genutzt ...
wie ich selbst erwähnte und mit Beispielen belegte. Sind halt bislang keine Gaming und PC Produkte.


*) Zumindest in den größeren Modellen. Ob nVidia aufgrund der Fertigungskosten bei den später kommenden, kleineren Chips ggf. auf 4nm ausweichen wird, wird man abwarten müssen. Unmöglich ist das für nVidia nicht, Samsung wäre auch eine Option mit ihrem 3GAA und nVidia hat derartiges in der Vergangenheit bei Bedarf schon mal gemacht.
Hier zitiere ich den Nvidia Jahresbericht
The product of close collaborations for over four years with TSMC, ASML, and Synopsys, cuLitho can reduce mask creation time from two weeks to overnight

So schnell die Produktion umschwenken zu können ist schon ein richtig guter Invest und daher glaube ich die bleiben bei TSMC. Daher denke ich 2025 werden wir 3nm TSMC sehen.
 
Ich war die Tage kurz davor mir die 7800Xt zu kaufen, und meine 1080Ti nach über 7 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Jetzt bin ich aber hellhörig geworden was die 4080 Super, vlt aber sogar auch schon ne 4070Ti Super, angeht.
Der Post ist irgendwie vollkommen sinnlos. Ne 519€ Graka und Andere bis zu 1300€ in einem Zug zu nennen !?
= 200-250% Unterschied an der Kasse
Schritt in die richtige Richtung, die 4080 Super ist dann aber mit 1200€ bis 1300€ Straßenpreis immer noch maßlos überteuert, weil einfach nicht 4k zukunftssicher.
Du willst wohl in großem Stil in Starfield modden?
Klar sind 16GB vollkommen unverständlich/unzulänglich in der Preisklasse.
 
Der Post ist irgendwie vollkommen sinnlos. Ne 519€ Graka und Andere bis zu 1300€ in einem Zug zu nennen !?
= 200-250% Unterschied an der Kasse

Du willst wohl in großem Stil in Starfield modden?
Klar sind 16GB vollkommen unverständlich/unzulänglich in der Preisklasse.
Mir gehts eher darum, vlt n bissl mehr auszugeben, aber dann wie bei meiner 1080Ti etwas länger daran Spaß zu haben. Und da RT auf dem Vormarsch ist (sry, Noobwissen), wäre Nvidia vlt doch die besser Wahl auf Dauer. Aber danke für dein Kommentar, immer wieder eine Freunde mich im Internet respektvoll zu unterhalten :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts eher darum, vlt n bissl mehr auszugeben, aber dann wie bei meiner 1080Ti etwas länger daran Spaß zu haben. Und da RT auf dem Vormarsch ist (sry, Noobwissen), wäre Nvidia vlt doch die besser Wahl auf Dauer. Aber danke für dein Kommentar, immer wieder eine Freunde mich im Internet respektvoll zu unterhalten :devil:
Ich hätte es ja noch verstanden wenn Du die 4070TiS mit ner 7900xtx abgewogen hättest.
Mit viiiel Respekt wünsche ich Dir einen schönen Sonntag!
 
Dann würde ich vllt. sogar bis H2 auf RDNA4 und Intel warten.
(wenn Dir eigentlich so ne mittelgroße GPU für WQHD? reicht)

btw.
die PS5pro soll wohl auch mit RDNA4 kommen, da müssten dann noch viele Games lange passen
 
Zuletzt bearbeitet:
nach oben gespannte Preise wäre zutreffender finde ich. schade dass Nvidia die Preis/Leistungsspanne wie bei 3000er Karten nicht gehalten hat
 
Schritt in die richtige Richtung, die 4080 Super ist dann aber mit 1200€ bis 1300€ Straßenpreis immer noch maßlos überteuert, weil einfach nicht 4k zukunftssicher.
Also ich hab masslos Spaß in 4k mit ihr. Zukunftssicher ist sie allemal. Aber ja natürlich iwann ist nicht mehr @all ultra, wie bei jeder Karte…
3090ti wurde direkt vom Nachfolger Mittelklassechip abgelöst. Dass wird die 4090 auch so erleben.
 
Zurück