News Geforce RTX 4070 (Ti) und 4080 Super: Spannende Preise werden bestätigt

Ich habe meine zum Release gekauft, sie macht das, was sie soll und das macht sie morgen auch noch. Warum hätte ich ein Jahr warten sollen, um gut 10% Mehrleitung zu haben? Übrigens, die 5070 wird die 4070 weit überflügeln. So ist das nunmal, aber vor einem Jahr gab es nur eine 4070.
kommt halt auf den Kaufzeitraum an. Plan war nachm Sommer im ~ Oktober GPU und CPU zu ersetzen, damit ich noch 2-3 Jahre ruhe habe, bis ich nen komplett neuen PC baue. Spiele mäßig kam aber bis auf BG3 und Starfield nachm Sommer eh nichts besonders (für mich) interessanteres raus und BG3 läuft auf der 2070s in 1440p auf Ultra sehr fluffig bei capped 70fps. Starfield kann ich warten.

Hätte ich im Oktober/November das upgrade gemacht, hätte ich mich schon tierisch geärgert. Die 4070 zum release gekauft, eher weniger.
 
3090ti wurde direkt vom Nachfolger Mittelklassechip abgelöst. Dass wird die 4090 auch so erleben.
Ich fürchte, da überschätzt du den Leistungssprung, den uns die 5000er-Generation bescheren wird, aber gewaltig. Mit einer 4070 auf 3080-Niveau und gerade mal zehn bis 15 Prozent Leistungsunterschied zu einer 3090, lag eine 4070Ti logischerweise schnell auf 3090-Niveau. Bei Ada sehen die Verhältnisse schon etwas anders aus.
 
Mal wieder gilt auch für diesen Refresh: So hätten die Karten von Anfang an aussehen müssen! Leider nährt das meine Befürchtungen, dass man in Zukunft zu einem Generationswechsel nur noch halbgaren Kram vorgesetzt bekommen wird, der dann erst mit einem Refresh gefixt wird.
Nur leider steht dem die Konkurrenz im Wege. Nvidia hätte die Karten gleich so auf den Markt geworfen, wenn AMD oder Intel wirklich konkurrenzfähig gewesen wären.
So schöpft man ab was geht. Bringt AMD nächstes Jahr kein High End, wird vermutlich auch nichts günstiger, wobei eine 7900XTX für 800 für den Vram Junkie ganz lecker wäre.
Eine RX 6800 ist fast exakt genau so schnell und kostet seit über 2 Monaten um die 400 euro.
Fehlt nur die Effizienz und 30 bis 80% mehr Leistung, aber ja, fast gleich.
Die Super Modelle mögen ok sein aber die hätten von Anfang an so kommen sollen.
Dafür war das AMD Angebot zu schwach.
wenn Raytracing und FSR ausgenommen werden
Ja, wenn, aber wer wird denn so argumentieren?
Ich nehme un meinen zukünftigen Postings ab jetzt auch die old school Rasterleistung aus, Mal sehen wie es ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Preise....? 599 euro für eine RTX 4070 soll ein Anbegot sein! Eine RX 6800 ist fast exakt genau so schnell und kostet seit über 2 Monaten um die 400 euro. Die Super Modelle mögen ok sein aber die hätten von Anfang an so kommen sollen. Die Vorgänger Generation gegenüber zur aktuellen nimmt sich einen minimalsten Vorteil( je n.spiel 3-5 fps) wenn Raytracing und FSR ausgenommen werden und das bei einer enormen Preisentwicklung nach oben. Da muss man sich doch ma selber in Frage stellen was man da macht....
Kannst du mit der 6800 auch Cyberpunk mit RT, PT und FG spielen ? wie auf einer 4070 mit hohen Bildraten ich denke nicht.
Viele die diese Karten immer vergleichen vergessen oft ob absichtlich oder nicht das gesamt Paket und hier stinkt die 6800 XT gewaltig ab. Ich wette mit dir würden beiden karten 6800 XT und 4070 gleichkosten hätte die Radeon das nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 4070ti super mit 16gb für 600€ wäre ich dabei, dann hätte ich meine 2070s (550€) in Rente schicken können.
4 Jahre und nix gescheites in der Mittelklasse... 12gb für wqhd sind einfach zu wenig um jetzt aufzurüsten!!!
AMD hat mit der 7800xt LEIDER total versagt (wollte eigentlich das Lager wechseln) und mittlerweile bin ich sogar leicht dem RT verfallen, dank hogwarts legacy ^^

Weiter muss ich sagen, dass nvidias dlss echt mega gut ist und die halbwertszeit meiner 2070s spürbar verlängert hat.
Das letzte Mal, dass ich eine Graka 4 Jahre nutzte, war die 8800GT.

Also warte ich (solang ich nicht schwach werde) auf die nächste Mittelklasse
Entweder Radeon 8800xt mit (hoffentlich) ordentlich aufgeholten RT cores zzgl. verbessertes FSR oder eben eine 5070 mit 16gb.

just my 2 cents
 
Schritt in die richtige Richtung, die 4080 Super ist dann aber mit 1200€ bis 1300€ Straßenpreis immer noch maßlos überteuert, weil einfach nicht 4k zukunftssicher.
Woher machst du jetzt aus das die GPU nicht zukunftssicher sei an den 16GB ? ist das dein ernst. Ist die Radeon 7900XT, 7900XTX da sicherer oder wie soll man diese aussage verstehen. Oder soll sich jetzt jeder eine 4090 zulegen damit man dann 4K spielen kann die nächsten Jahre. Eine 4070Ti S wird schon die 7900XT überflügeln in 4K ich denke da sollte die 4080S gut genug sein für Ultra HD.
12gb für wqhd sind einfach zu wenig um jetzt aufzurüsten!!!
Stimmt nicht die reichen locker dafür und bei deiner Grafikkarte würde die 4070 sich schon sehr lohnen.

lg
 
Also ich habe mir vor einem Jahr eine RTX 4080 Gamerock für 1199,- gekauft (gebraucht vom Händler mit 2 Jahren Gewährleistung),
vermutlich ist das noch im neuen/aktuellen Preisgefüge...

eine 4080 ti zum Preis der 4080 super wäre schön....gewesen....kommt die TI ggf noch?
 
Also ich habe mir vor einem Jahr eine RTX 4080 Gamerock für 1199,- gekauft (gebraucht vom Händler mit 2 Jahren Gewährleistung),
vermutlich ist das noch im neuen/aktuellen Preisgefüge...

eine 4080 ti zum Preis der 4080 super wäre schön....gewesen....kommt die TI ggf noch?
Eine RTX 4080 Ti wird es nicht geben.Der kommende RTX 40er Super Refresh (4080 Super/4070 Ti Super/4070 Super) wird die Letzte Handlung von NVIDIA bezüglich der 40er Serie sein,bevor es dann mit der RTX 50er Serie weitergeht.
Den geringsten Sprung gibt es beim RTX 40er Super Refresh von der RTX 4080 zur RTX 4080 Super.Das dürften wohl unter 10% sein.
Da du bereits ne RTX 4080 hast,lohnt sich der Sprung zur RTX 4080 Super nicht.Perlen vor die Säue sozusagen.Da lohnt sich eher dann die RTX 4090,oder auf die RTX 50er Serie warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieso nicht behalten ,wenn ich fragen darf, meine 4080 für 1300€ ist das Geld werd.
Irgendwie ist die 4080 das viele Geld nicht wert. Wozu?

Meine nächsten Grafikkarte werden im guten alten Mittelfeld liegen.

Die übernächste Generation ist Mid-Range. Ein reiner Preis-Leistungssieger.
 

Anhänge

  • Bench PCGH.jpg
    Bench PCGH.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 22
Viel zu spät! Ich unterstütze die Gier von Nvidia nicht mehr! Bin mit meiner 7800XT wunschlos glücklich ohne eingebaute Sollbruchstelle beim VRAM
Ja, gute innovative Karten, die Nvidia macht, aber Preis- und Speicherpolitik sind nicht für mich. So sitze ich weiter auf meiner MPT OC 6900xt unter Wasser und schaue Mal was in der nächsten bis übernächsten Gen passiert bei rot, grün UND blau :-)
 
Kannst du mit der 6800 auch Cyberpunk mit RT, PT und FG spielen ? wie auf einer 4070 mit hohen Bildraten ich denke nicht.
Viele die diese Karten immer vergleichen vergessen oft ob absichtlich oder nicht das gesamt Paket und hier stinkt die 6800 XT gewaltig ab. Ich wette mit dir würden beiden karten 6800 XT und 4070 gleichkosten hätte die Radeon das nachsehen.
Dann nimmst halt auch die aktuelle Gen mit der 7800XT, jene ist auch noch günstiger als eine 4070.

Und ob es glauben willst oder nicht, CP 2077 kann man auch mit FSR 3.0 (inkl. dem Zusatzkrempel) spielen.
Brauchst nur zu googeln ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DoctorChandra
FMF macht das Bild sehr unruhig und an einigen Stellen gibt es Schlieren zu sehen oder es flimmert... (kann auch in Kombination mit FSR2 zusammenhängen)
Es läuft, aber auf Dauer würde das einige Leute stören. Und ja man sieht es auch in dein verlinktem Video...

Bei der 4070ti super mit 16gb für 600€ wäre ich dabei
Die 3070Ti ist damals mit 599€ gestartet und damals gab es noch keinen schlechten Wechselkurs und Inflation wie heute. 599€ damals wären also heute 749€.
Dabei hatte die 3070Ti nur 8GB VRAM, 16GB sind nochmal nen fuffi drauf.
Da wären wir nun bei 799€, die 4070Ti wird für 849-899€ UVP auf dem Markt kommen, ist also nicht so weit entfernt.
(Achtung Sarkasmus gepaart mit Realismus)
 
Die 3070Ti ist damals mit 599€ gestartet und damals gab es noch keinen schlechten Wechselkurs und Inflation wie heute. 599€ damals wären also heute 749€.
Da muss ich Dich ganz massiv korrigieren. Der Wechselkurs wird seit einem Jahr immer besser, Aktuell gibt es für 599,-€ satte 656,-$ oder anders herum, 599,-$ entsprechen 537,-€. Man darf dann natürlich immer die Steuern nicht vergessen. Das war zum Release der 3070TI noch ganz anders, da hatten wir ungefähr einen Kurs 1:1 und den Tiefsstand des Euros, wie er seit 20 Jahren nicht mehr war. Ungefähr 2007 Stand der Euro wirklich gut, seit der Bankenkrise ging es dann bis 2022 in Wellen bergab. Seitdem, siehe Grafik, steigt der Kurs wieder. Mal sehen, ob es nur eine Welle ist oder ein längerer Trend.

Von daher sind wir auf die Europreise gespannt und warten wir noch ein paar Tage.

1704682893054.png


Quelle: https://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoctorChandra
FMF macht das Bild sehr unruhig und an einigen Stellen gibt es Schlieren zu sehen oder es flimmert... (kann auch in Kombination mit FSR2 zusammenhängen)
Es läuft, aber auf Dauer würde das einige Leute stören. Und ja man sieht es auch in dein verlinktem Video...
Klar, DSLL ist allerdings ebenso nicht "makellos". Gibt es auch Videos und Berichte zu Genüge.
Ich finde nativ immer die bessere (Auf-) Lösung. Das "Upscaling" Gedöns sollte mMn nur dann zugeschaltet werden wenn von "Nöten".
Dann muss/sollte Mann halt auch damit leben ... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dürfte die Grafikkarten wesentlich attraktiver machen, gerade die RTX 4080 Super, die dürfte bei uns wohl 1099 UVP kosten.
Aber auch die 4070ti Super mit 16GB für ~879 Euro wird für viele interessant.

Allerdings auch nicht vergessen dass in ~10 Monaten wohl die RTX 5000 Serie erscheinen wird.
 
Viel zu spät! Ich unterstütze die Gier von Nvidia nicht mehr! Bin mit meiner 7800XT wunschlos glücklich ohne eingebaute Sollbruchstelle beim VRAM
Genau, die 7800XT mit 5% mehr Leistung zur 6800XT ist das beste Beispiel für AMD´s Wohltäter-Image. :lol: Die böse RTX 4070 mit 30% mehr RT Leistung, niedrigerem Verbrauch und dem deutlich besseren Upscaling ist ein mega schlechtes Angebot, weil...weil... ja
Ja, gute innovative Karten, die Nvidia macht, aber Preis- und Speicherpolitik sind nicht für mich. So sitze ich weiter auf meiner MPT OC 6900xt unter Wasser und schaue Mal was in der nächsten bis übernächsten Gen passiert bei rot, grün UND blau :-)
Verstehe, der Preis der 6900XT scheint ja der absolute Knüller gewesen zu sein - nicht.
Das war zum Release der 3070TI noch ganz anders, da hatten wir ungefähr einen Kurs 1:1 und den Tiefsstand des Euros,
Die 3070TI wurde im Juni 2021 released und damals lag der Kurs eines Euro bei 1,20 Dollar, nicht 1:1. Jetzt hast du den Kursverlauf schon verlinkt und dennoch falsch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück