Special Geforce RTX 4070 Ti Super im Test: Warum nicht gleich so, Nvidia?

... In den Regionen (FHD), wofür die Karte gedacht ist, ...:D
Ich sehe es als WQHD Karte, wenn man Reglereinstellungen optimieren kann. Und da braucht man die 16GB mit der Jahren,. gerade wenn man hier und da Raytracing einsetzen will. Klar könnte die Rohleistung höher sein, aber dann geht es immer gleich in die Vollen. Auch die 4070 zu aktuell 559,-€ als billigstes Angebot was sich finde, kann man machen.
 
Toll, wegen eurer Berichte werde ich nun sehr wahrscheinlich meine nur 3 monate alte 4070ti verkaufen und mir die 4070ti super kaufen....
Da ich auf UWQHD spiele komme ich mir schon etwas verarscht vor... Bei Full HD wäre mir das sowas von egal...
Mein letzter Rechner hat 7 Jahre gehalten, mit 12GB bei UWQHD wird das sicher nicht mehr klappen, danke Nvidia für den Fail....
Seufz ... wie viel VRAM eine RTX 4070 Ti besitzt, wusstest du aber schon vor deinem Kauf. Inwiefern besteht also Anlass, sich "verarscht" vorzukommen? Du hast sehenden Auges ein bestimmtes Produkt erworben, über das du wohl auch informiert gewesen sein wirst, wenn du dich in Hardwareforen betätigst. Dort waren und sind sämtliche Informationen verfügbar und sämtliche Vorzeichen ablesbar, die auch nur entfernt Einfluss auf eine Kaufentscheidung haben könnten.

Warum also die Verantwortung auf Nvidia abwälzen? Ich engagiere mich nicht gern als Unternehmensversteher, aber in diesem Fall liegt der Fehler ganz klar bei dir.

Mein Vorschlag: Engagiere dich mit deiner Karte und kaufe erneut, wenn es sich wirklich lohnt. Hunderte von € zusätzlich für 4 GB VRAM abzudrücken, wenn man bereits eine aktuelle Karte besitzt, wäre nur die nächste hochgradig fragwürdige Entscheidung.
 
Die Sache ist, ich hätte gern 16GB VRAM gehabt, war aber nicht bereit den Aufpreis zur 4080 zu bezahlen, das wären noch mal 500€ extra drauf gewesen...
Da ich kein 4k sondern "nur" UWQHD habe, blieb mir keine andere Wahl.... Das super Refresh mit den Specs kam dann aus dem nichts... Ich will einfach die nächsten Jahre Ruhe haben, und das wird de facto mit 12gb auf UWQHD nicht klappen....
Das ist das erste mal in 25 Jahren dass ich das mache... es ist nicht so dass ich laufend neue Hardware kaufe. Aber es fuckt mich die ganze zeit einfach total ab auf 12gb zu sitzen, wenn nach 3 monaten auf einmal eine 16gb variante raus ist, die letztes jahr im september nicht abzusehen war und auch seitens nvidia nichts dahingehend kommuniziert worden ist...

Also wäge ich hier ab zwischen: Sich die nächsten Jahre zu ärgern, oder sich jetzt zu ärgern, dafür die nächsten Jahre nicht mehr. Frei nach dem Motto, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. 160€ kann ich verschmerzen.
 
Die Sache ist, ich hätte gern 16GB VRAM gehabt, war aber nicht bereit den Aufpreis zur 4080 zu bezahlen, das wären noch mal 500€ extra drauf gewesen...
Da ich kein 4k sondern "nur" UWQHD habe, blieb mir keine andere Wahl.... Das super Refresh mit den Specs kam dann aus dem nichts... Ich will einfach die nächsten Jahre Ruhe haben, und das wird de facto mit 12gb auf UWQHD nicht klappen....
Das ist das erste mal in 25 Jahren dass ich das mache... es ist nicht so dass ich laufend neue Hardware kaufe. Aber es fuckt mich die ganze zeit einfach total ab auf 12gb zu sitzen, wenn nach 3 monaten auf einmal eine 16gb variante raus ist, die letztes jahr im september nicht abzusehen war und auch seitens nvidia nichts dahingehend kommuniziert worden ist...
Gerade wenn man JAHRE Ruhe haben möchte, kauft man mit dickerem Speicher und nicht die "noch reicht es Lösung"!
 
Du solltest richtig lesen... ich zahle keine 500€ Aufpreis für ne 4080... Egal wieviel Speicher sie hat.... Irgendwo ziehe ich eine Grenze, so wie jeder bei einer Anschaffung... und AMD kommt mir nicht ins Haus.
Dass das ganze nicht vernünftig ist, ist mir auch klar. Jedoch nervt es einfach....
 
Da werden sich einige 4070Ti Käufer zurecht verar...... vorkommen, nur leider mangelt es bei vielen an den Konsequenzen...

Vor allem weil die 4070Ti 12GB ursprünglich als RTX 4080 auf den Markt kommen sollte war es nicht abzusehen,
dass ein Refresh der 4070Ti 16 GB zum selben Preis spendiert bekommt. Aber wenn ich lese dass 3 Monate alte TIs ausgetauscht werden sollen, habe ich auch kein Mitleid, weil ihr genau das Gegenteil von dem macht was eigentlich angebracht wäre. Hat ja schon fast masochistische Züge, wenn man denjenigen, der einen verarscht hat dafür auch noch belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden sich einige 4070Ti Käufer zurecht verar...... vorkommen, nur leider mangelt es bei vielen an den Konsequenzen...

Vor allem weil die 4070Ti 12GB ursprünglich als RTX 4080 auf den Markt kommen sollte war es nicht abzusehen,
dass ein Refresh der 4070Ti 16 GB zum selben Preis spendiert bekommt. Aber wenn ich lese dass 3 Monate alte TIs ausgetauscht werden sollen, habe ich auch kein Mitleid, weil ihr genau das Gegenteil von dem macht was eigentlich angebracht wäre. Hat ja schon fast masochistische Züge, wenn man denjenigen, der einen verarscht hat dafür auch noch belohnt.

Warum nicht. jetzt bekommst du für eine 4070ti mit Garantie noch 720€, dann legst du eben nochmal 150€ drauf und kaufst eine 4070 TI Super. Hätte ich mit meiner 4090 genau so gemacht, hätte es da jetzt eine Super gegeben.
Einfach keine 4090 kaufen...

Selbstverständlich, die 4090 schafft auch allein durch DLSS Quality ohne FG in 4K problemlos 120 FPS. Das ist absolut ausreichend für dieses Spiel. Von daher ist mir egal ob FMF nun läuft oder nicht.
 
Also wäge ich hier ab zwischen: Sich die nächsten Jahre zu ärgern, oder sich jetzt zu ärgern, dafür die nächsten Jahre nicht mehr. Frei nach dem Motto, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. 160€ kann ich verschmerzen.
Und wenn du jetzt erneut kaufst um Frieden zu haben, dann kommt eine 5070 mit 16 GB die 25% schneller ist - fühlst du dich dann wieder verarscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist, ich hätte gern 16GB VRAM gehabt, war aber nicht bereit den Aufpreis zur 4080 zu bezahlen, das wären noch mal 500€ extra drauf gewesen...
Da ich kein 4k sondern "nur" UWQHD habe, blieb mir keine andere Wahl.... Das super Refresh mit den Specs kam dann aus dem nichts... Ich will einfach die nächsten Jahre Ruhe haben, und das wird de facto mit 12gb auf UWQHD nicht klappen....
Das ist das erste mal in 25 Jahren dass ich das mache... es ist nicht so dass ich laufend neue Hardware kaufe. Aber es fuckt mich die ganze zeit einfach total ab auf 12gb zu sitzen, wenn nach 3 monaten auf einmal eine 16gb variante raus ist, die letztes jahr im september nicht abzusehen war und auch seitens nvidia nichts dahingehend kommuniziert worden ist...

Also wäge ich hier ab zwischen: Sich die nächsten Jahre zu ärgern, oder sich jetzt zu ärgern, dafür die nächsten Jahre nicht mehr. Frei nach dem Motto, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. 160€ kann ich verschmerzen.
Mir ging es im Endeffekt genauso. Nur mit dem Unterschied, dass eine stärkere Karte als 4070ti einfach nicht in meinen Rechner gepasst hätte und ich auch nicht wieder auf ein größeres Gehäuse zurück wollte. Zu meinem Kaufzeitpunkt war ein Super refresh nicht absehbar, da es dahingehend absolut keine Gerüchte gab. Effektiv hätte das gleiche custommodell der ti super mich nur 60€ mehr gekostet als die normale ti.

ich nehme für mcih mit, dass ich beim nächsten mal, wenn in der Leistungsklasse in der ich einkaufen will, mir der Speicher etwas knapp vorkommt, dann warte ich einfach mal noch länger ab, ob nicht vielleicht doch auch wieder ein refresh kommt.

ich bleibe jetzt bei der normalen Ti, da bei mir nur ein Spiel halbwegs in die Nähe der 12 GB kommt und es ja läuft. aktuell ist kein neueres Spiel am Horizont sichtbar, was mich interessiert, es stehen eher noch ein paar auf dem Plan, wo das kein Problem ist, also denke ich es wird kein Problem bis zur nächsten Gen geben.

und bis dahin warte ich dann also auf eine 5070 ti super. Ich wollte eh mit jeder Generation mich eine Etage höher einkaufen, sodass das dann die logische Schlussfolgerung wäre.
 
Warum sagt mir denn keiner, dass ich die im Text erwähnten Frametime-Beispiele vergessen habe? :ugly: Hier sind sie nun - eindrücklich und diskussionswert:


MfG
Raff
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti Super im Test: Warum nicht gleich so, Nvidia?
Warum gibt es diesesmal keine Frametimes? Sind die so schlecht? :)

Das ist mir heute Morgen aufgefallen, weil das ein wichtiges Kriterium ist, um den Einfluss des Cache zu bewerten.


Nachtrag:
Warum sagt mir denn keiner, dass ich die im Text erwähnten Frametime-Beispiele vergessen habe? :ugly: Hier sind sie nun - eindrücklich und diskussionswert:
Und wieder zu langsam. Danke, gleich mal nachlesen!

Nachtrag zum Nachtrag:
Das ist beeindruckend, das verwundert mich jetzt wirklich. Liegt es an volllaufendem RAM bei der 12GB Variante oder macht sich die breitere Anbindung mit 256 Bit so stark bemerkbar. Das müssen wir diskutieren PCGH_Raff. So wie ich den Test verstehe, testet ihr bewusst mit überlaufendem Speicher der 12GB Variante. Wie sieht es denn mit dem Verlauf aus, wenn wer VRAM Füllstand geringer ist oder wenn man gar über 16GB kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia auch, aber eben nicht in der Gewichtsklasse. Es sollte klar sein, was gemeint ist. :-)

MfG
Raff
Genau da kommen wir ja zum Thema. Die 4060TI kostet aktuell am Markt die Hälfte einer 4070TI Super (450,-€ zu 900,-€), die Ti Super bringt aber "nur" 75-80% Mehrleistung bei gleicher Speichermenge. Ich halte die 4060TI, ich schrieb es weiter oben schon, weiterhin für eine grandiose Karte für den Gelegenheitszocker in WQHD, der nebenbei die Karte auch anderes nutzt.

Die 4070 TI Super ist in meiner Wertung die "Einsteigerkarte" für Monitore mit 4K und 144Hz. Die 4060TI ist entsprechend in WQHD gut aufgehoben mit Speicherreserven, wobei eine 4070 für aktuell 560,-€ in WQHD meiner Meinung nach den besseren Komperomiss darstellt

Lieben Gruß
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück