News Nvidias Geforce RTX 4070 Ti Super ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidias Geforce RTX 4070 Ti Super ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

PC Games Hardware kommentiert aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen des PCGH-Teams, heute zum Thema "Nvidias Geforce RTX 4070 Ti Super ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidias Geforce RTX 4070 Ti Super ... - Das sagt das PCGH-Team dazu
 
NV gibt irgendwelche Verbesserungen immer nur scheibchenweise weiter. Eine 4090TI mit 48GB kostet dann wahrscheinlich nicht unter 2800 €. Die Frage wäre nur, was bringt einem das? Nochmal 100 fps mehr? wofür denn ?
Vor 2 Tagen hat mir PCGH_Dave einen Link zu einem Artikel zugeschickt, dass derzeit keine CPU eine 4090 zum Schwitzen bringt. OK. Da ist es natürlich logisch nochmal 500 € mehr zu investieren, wenn die jetzige 4090 noch nicht ausgelastet ist .... :what:
Eine technische Innovation wäre es nicht, nur noch Geldschneiderei.

Bei einem bleibt sich NV aber treu: es gibt bei denen keine Investition in Zukunftssicherheit. Mit jeder neuen Generation wird einem direkt vom Hersteller auch vermittelt, dass alles was man bisher gekauft hat völlig veraltet ist und nur die neueste Karte das ist, was man als Zocker benötigt.

Immer wieder interessant, wie der Markt das auch mitmacht. Es gibt genug hier im Forum die haben eine 4080/4090 und würden sofort auf die neuesten Karten umsteigen.
 
NV gibt irgendwelche Verbesserungen immer nur scheibchenweise weiter. Eine 4090TI mit 48GB kostet dann wahrscheinlich nicht unter 2800 €. Die Frage wäre nur, was bringt einem das? Nochmal 100 fps mehr? wofür denn ?

da die RTX4090Ti mit 48GB nur geringfügig mehr Shader hat wären hier ca. 3-5% Mehrleistung zu erwarten.
Immer wieder interessant, wie der Markt das auch mitmacht. Es gibt genug hier im Forum die haben eine 4080/4090 und würden sofort auf die neuesten Karten umsteigen.
Du hast Recht, ich würde direkt umsteigen auf die RTX 5090.
aber sicher nicht auf eine RTX 4090Ti bei der geringen Mehrleistung die zu erwarten wäre.
 
da die RTX4090Ti mit 48GB nur geringfügig mehr Shader hat wären hier ca. 3-5% Mehrleistung zu erwarten.
Der AD102 hat 18.432 FP32-Einheiten - und 96 MiB L2-Cache. Thereotisch kann man da einiges rauspressen, wenn auch der VRAM und die Power mitskaliert wird. 24 GT/s, 600 Watt Boardpower: there you go. Ich wäre sogar mit 24 GiB voll zufrieden (auch wenn das voll 2018 ist - siehe Video), wenn der Rest so käme. ;)


MfG
Raff
 
Ne 4090 mit 48Gb würde es nicht für unter 3000+€ geben, von was manche

Träumen :-)

Ne da bin ich ehrlich aber beide Firmen sollten mal an der Preisschraube

drehen und zwar mehr nach unten, mir wäre es egal wenn ne

Highend 10.000€ Kosten würde nur ergibt sich daraus immer

das Problem das alle darunter liegenden Graka's auch im

Preis steigen, bin ich froh meine 3060 12Gb für 270€ (Neu) abgestaubt

zu haben :-)
 
Ne 4090 mit 48Gb würde es nicht für unter 3000+€ geben, von was manche

Träumen :-)

Ne da bin ich ehrlich aber beide Firmen sollten mal an der Preisschraube

drehen und zwar mehr nach unten, mir wäre es egal wenn ne

Highend 10.000€ Kosten würde nur ergibt sich daraus immer

das Problem das alle darunter liegenden Graka's auch im

Preis steigen, bin ich froh meine 3060 12Gb für 270€ (Neu) abgestaubt

zu haben :-)

Bei 10 T€ für eine Grafikkarte würde sich Jnesen vermutlich nur noch in einer Sänfte durch die Straßen tragen lassen und von seinen Aktionären als Gott anbeten. :D
Eine Grafikkarte mit 48 GB im Konsumerbereich wird es in den nächsten 5-10 Jahren wohl eher nicht geben, das spielt dann schon in der Profiliga. Was soll NV denn da noch anbieten?
 
Gute karte nur zu teure daher 7900xt gekauft :D weis nicht hab eine 4080 +5% erwartet. nicht eine 4070ti +5% und das viel teurer als eine 4070ti momentan kostet. meh nvidia hat beste werbung für radeon gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute karte nur zu teure daher 7900xt gekauft :D weis nicht hab eien 4080 +5% erfwartet. nicht eine 4070ti +5% und das viel teurer als eine 4070ti momentan kostet. meh nvidia hat beste werbung für radeon gemacht

check lieber nochmal die Fakten

es sind im Schnitt 10-15 %
10 % rasta Leistung
15 % mit DLSS

gegenüber 4070ti, + 16gb ram

ich find da nix zu meckern, und ist im RASTA nur minimal schlechter als die 7900xt, aber dafür viel stärker im RT und DLSS ist auch besser

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
alan wake 2 zB 68 vs 57 frames (sind 12%)
mit RT Alan Wake sind 23%
 
Zuletzt bearbeitet:
check lieber nochmal die Fakten

es sind im Schnitt 10-15 %
10 % rasta Leistung
15 % mit DLSS

gegenüber 4070ti, + 16gb ram

ich find da nix zu meckern, und ist im RASTA nur minimal schlechter als die 7900xt, aber dafür viel stärker im RT und DLSS ist auch besser
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja neh sieh selbst. das aber für 140€ weniger und bei radeon habe ich auch ein spiel bekommen und sie hat 20gb vram. Ich habe eine prozentrechnung gemacht das Preis Leistungsverhältnis ist bei der radeon um welten besser. ich gebe nicht leichtfertig meinen monatslohn aus :D

verstehe nicht wie man sich mit 900€ karten abfinden kann wenn da nicht eine 80ti hinten dran steht. meine 3060ti hat mich 419€ gekostet 2020 eine 3070 499€ und nun 900€? :ka:
 
für meine 3060ti hab ich 550€ bezahlt, da musste ich aber wirklich lange warten bis der Preis runter ging

ich hatte auch schon ne 3060 für 1000 € im PC aber das konnte ich nciht mit meinen gewissen vereinbaren, ging zurück
 
deine 3060ti musst ja ja recht spät gekauft haben für den Preis

oder ganz am Anfang ohne CORONA und Chipmangel
 
Ja wir hatten so eine liste meine brüder und ich, da haben wir sterne gesammelt für gewissen hausarbeiten/garten bei einer gewissen anzahl hat man was bekommen und ich habe alles aufs geld gemacht + das taschengeld. Meine eltern sind das kommunistische ungarn gewohnt und aufgewachsen da gab es nicht viel. die mussten vor der schule arbeiten am feld und nachher auch zumindest meine mama. uns geht es gut hier :)
 
Gemessen am UVP der 4090 von 1650€, war die 4080 lange Zeit mit Preisen um 1250€ nicht besser was das Preis/Leistungsverhältnis anging, als eben die 4090. Die Preis/Leistung der 4070Ti war 20% besser, wenn man ein Modell unter 900€ ergattern konnte, aber wem die Preis/Leistung der 4090 nicht gefallen hat, der ist auch wegen der 4070Ti nicht in Begeisterung ausgebrochen. Auch die Preis/Leistung der 4070 war "nur" 32% besser als die der 4090.

Das hat sich erst auf eigenartige Weise verschlimmbessert als die 4090 auf 2000€ gesprungen ist. Nur mit dieser Karte als Maßstab konnte man die Preise des Rests schönreden. Sogar AMD hat sich beim Generationenewechsel gedacht, gut dann verkaufen wir die Leistung einer 6800XT einfach zum gleichen Preis weiter wie die Monate vorher. GG, 7800XT und damit konnte man ja nichteinmal argumentieren, weil wir langsam in die Phase kommen in der RTX3000 und deren UVP Versprechen aus den Benchmarks fallen und in Vergessenheit geraten.

Der Refresh hat (gemessen am UVP der 4090) die Preis Leistung der 70er Serie von 32% bessere Preis/Leistung auf 44% erhöht. Bei der 70Ti Serie gab es Stagnation (21% -> 22,5%) und 4GB mehr sind der "Mehrwert". Die 80er Serie wiederum wird mit der 4080S zum ersten mal sagen können, dass die Preis/Leistung besser ist als bei einer UVP 4090 (die es zugeeben weiter nicht gibt) Die 4090 kostete 2000€, damit war sogar die P/L der 4080 um 20% besser und für die 4080S wäre 50% besser in Sachen Preis Leistung wie eine 2000€ 4090, verursacht durch die Faktoren Preis-Senkung und leichte Leistungs-Zugewinne.

Doch passeiren gerade zwei DInge. Die 4090 sinkt im Preis auf 1840€ und die 4080 Karten nähern sich dem Preis der 4080S an. Sollte der Preis der 4090 wirklich wieder auf UVP Niveau fallen, dann wäre die 4080S in der Lage wenigstens sagen zu können, dass ihre Preis/Leistung jetzt 25% besser wäre als die der 4090, jedoch wäre die Preis/Leistung der TiS schlechter als die der 4080S. Ich gehe hierbei stets von sehr konservativen 6% aus die eine 4080S vor einer 4080 liegen wird.

Meine EInschätzung ist, dass die 4080 jetzt im Preis fallen wird und wenn sie abverkauft ist, wird die 4080S den Preis von ca. 1100€ plus Spiel oder plus RGB halten wird. Sofern die 4070Ti jedoch vom Markt verschwunden ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 4070TiS den Preis von 900€ halten kann. Er ist schlicht zu hoch und die Preis/Leistung zu schlecht. In Richtung Jahresmitte und Weihnachtsgeschäft würde ich hier eher 800€ erwarten.

Ein Wort zu AMD, sowohol die 7900XTX für 950€ als auch die 7900XT für 790€ haben in Sachen Preis/Leistung das identische Niveau, wenn man Raytracing heranzieht. Wer also eine 4090 für 1650€ wegen Raytracing kaufen will und feststellt er hat nur 950€ Budget, der bekommt bei der 7900XTX die gleiche Preis/Leistung. Für 900€ unterbietet das Nvidia mit der 4070Tis, die etwas schneller iM Raytracing ist als eine 7900XTX. Man kann also davon ausgehen, dass auch bei AMD die Preise nachkorrigiert werden in den kommenden Monaten.

Ich sage nicht, dass die Preise einen Kundenansturm auslösen werden, aber sowohl Nvidia als auch AMD scheinen damit leben zu können und sehen sich noch nicht zu überhasteten Aktionen gezwungen. Anfang des Jahres wo klassischerweise Verkäufe immer langsam sind und immer irgendwelche Spiele begelegt werden um anzukurbeln ist die Veröffentlichung von drei neuen Karten von vornherein verwunderlich.
 
Zurück