Geforce RTX 3080 12GB: Release angeblich am 11. Januar - mehr Shader und höhere TDP

Ich find´s voll die "Verarsche" von Team Green, da dies die Specs der "normalen" 3080 hätte sein sollen anno Dazumal bei Release. Dass es geht / machbar ist sehen wir ja jetzt ... :daumen2:

MfG Föhn.
Wenn du die Sichtweise auf diesen und ähnliche Sachverhalte unbedingt so verstanden wissen willst, dann ist nVidia doch in guter Gesellschaft. ;-)
AMD hat 2019 genau die gleiche "Verarsche" vollbracht mit dem "verkrüppelten" RDNA, obwohl RDNA2 schon grundlegend fertig war. Jedoch hat man mal in 2016/17 entschlossen, dass der Vertrag mit Sony/Microsoft wichtiger war und so erzählte man der Community halt monatelang einen vom Pferd a la "der Markt ist noch nicht bereit" und ähnlicher Nonsense, wobei es faktisch ein "AMD/Sony/Microsoft ist noch nicht bereit [mit ihren Konsolen]" war und man die neue RDNA2-IP nur nicht vorab in den PC-Markt bringen durfte.
Schlussendlich aber auch alles Blödsinn, da du dich lediglich selber "verarschen" kannst indem du dich selbst zu einem vorschnellen, unüberlegten Kauf nötigst, denn es handelt sich hier um kein überlebenswichtiges Gut und niemand anders zwingt dich diese Produkte zu kaufen und es gibt sogar noch brauchbare Alternativen im Markt ... entsprechend ist das nicht einmal Gemecker auf hohem Niveau sondern schlicht und einfach nur sinnloses Gemecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man macht es wie Du, und redet/schreibt sich alles zu recht/schön für "seine" Manufaktur, in dem man mit dem Finger auf andere zeigt ... :wall:

MfG Föhn.
This!?Generell finde ich das emotionale Bindung an einen Hersteller von was auch immer einem nicht weiter hilft. Aber neutral zu betrachten heißt eben das man die Für und Wider aller Optionen in Gänze betrachtet. Und nicht nur behauptet es zu tun.
 
Also entweder man vergleicht FE Preise ODER man vergleicht AIB Preise. Beides zu mixen damit das Argument irgendwie stimmt ist, nun ja, ich würde sagen Manipulation der Statistik.
Man sollte die Einstiegspreise der Karten vergleichen unabhängig vom Namen. Eine 1070 ist eine 1070, ob man jetzt FE dahinter schreibt oder nicht. Nvidia will eine Karte für $400 im Markt, es gibt eine Karte für $400 im Markt. Sie wollen, dass der Nachfolger $500 kostet, dann kostet der billigste Nachfolger $500. Ganz egal was man sonst für einen Zirkus mit der Benennung aufführt.
 
Ich glaub da so eher weniger dran das am 11. ne neue Nvidia Karte kommt ...

So kurz nach der CES einen Silentlaunch einer neuen 30er Mid-High End Karte glaube ich eher nicht zumal sie ja während der CES Karten angekündigt haben ... aus welchem Grund sollten sie die diese 3080 nicht auch mit Ankündigen?
 
Eine 1070 ist eine 1070, ob man jetzt FE dahinter schreibt oder nicht. Ganz egal was man sonst für einen Zirkus mit der Benennung aufführt.
Das ist nicht ganz egal. Eine FE bzw. ein Referenzdesign und eine Custom-Karte eines Herstellers können sich in Spannungsversorgung, PCB, Taktraten, OC-Potenzial und Kühlkörper-Größe bzw. Lüfter unterscheiden.
Ob einem ein mehr oder weniger großer Aufpreis das wert ist, muss man selbst entscheiden. Letzten Endes kann man nur FE mit FE und Custom-Designs wie beispielsweise Strix zu Nachfolger halbwegs sinnvoll vergleichen. ;)
 
Das kann ja <=UWQHD ganz interessant werden, wenn die neue 3080 OCed wird, bei selbem PL wie die Ti.
(da gibts evtl. ein paar Games, die auch mit weniger Shadern nur nach PL skalieren)

... wenn ich da an DaHell denke und seinem Selbstversuch mit 3070oced vs. Ti
 
Cool man hat Lieferschwierigkeiten beim Speicher und kann deshalb die 3080 ein Jahr lang nicht liefern

Lösung vom Jensen: Re-Release mit mehr Speicher. Wer hat davon was? Achja, vor allem die Miner.

Und noch höhere TDP? Sorry, die 320 sind echt absolute Grenze bei den Strompreisen. Wenn die Lösung von Lederjacke jetzt ist immer mehr Strom zu verbrauchen, dann baut er aufs falsche Pferd. Eine Karte die die Leistung der 3080 bringt bei ner TDP von 200-250 Watt. Das wäre ok. Aber das fänden die Miner auch wieder toll.

Sehe da kein Grund. Kriege die 10 Gig bei UWQHD nicht mal voll wenn ich es wöllte. Wird überbewertet. Und mehr Shader......an Leistung mangelts auch nicht. Wenn ein Spiel ruckelt dann weil es schlecht programmiert ist, wie ein Far Cry 6 oder Battlefield. Das hat nix mit der Karte zu tun. Die reicht noch 3-4 Jahre auch mit 10 Gig. Nvidia kannibalisiert sich da auch selbst. DLSS macht ja gerade immer mehr Rohleistung unnötig. Stromsparend wäre momentan echt wichtiger.

Deswegen denk ich ja: Bald heißts "Sorry aktuelles DLSS nicht mehr mit der 3080 2020 Vanilla" Da wird dann halt nen Customtreiber genommen.
 
Naja, eine 3080 mit 12 GB gibt's mit der Ti ja bereits.

Unterscheidet sich die jetzt geplante 3080 von dieser Ti hinsichtlich Rohleistung oder Stromverbrauch/Hitze oder Preis tatsächlich so sehr, dass ein solches Modell Sinn ergibt? Ernst gemeinte Frage ...
 
Wenn die Neue mindestens 300€ billiger ist und man bis UWQHD kaum nen Unterschied merkt, lohnt sich Das bestimmt.
(man darf net vergessen, das die Ti mit den 12GB in den RT-Parts net so schnell im Bottleneck war, das hatte sich schon ggü. 10GB bemerkbar gemacht)

(ruhig mal den Text lesen, was Wolfgang so schreibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz egal. Eine FE bzw. ein Referenzdesign und eine Custom-Karte eines Herstellers können sich in Spannungsversorgung, PCB, Taktraten, OC-Potenzial und Kühlkörper-Größe bzw. Lüfter unterscheiden.
Ob einem ein mehr oder weniger großer Aufpreis das wert ist, muss man selbst entscheiden. Letzten Endes kann man nur FE mit FE und Custom-Designs wie beispielsweise Strix zu Nachfolger halbwegs sinnvoll vergleichen. ;)

Relevant ist was Nvidia vorgibt. Anzahl der Cuda Cores, zugesicherter Takt, zugesicherter Preis. Das ist die Baseline Spezifikation jedes Kartentypus. Das ist das Design von Nvidia das Generationsübergreifend verglichen werden muss.

Dann versucht klar jeder Hersteller hier und da Kleinigkeiten rauszuholen, damit er einen besseren Preis legitimieren kann. Aber Egal ob der Hersteller da Ventus oder Strix draufschreibt, der Hersteller wird niemals weniger Cuda Cores haben, niemals weniger Takt und niemals weniger als den UVP verlangen. Da kann sich Asus noch so stemmen wie sie wollen, nur weil man Strix draufschreibt hat eine 3070 nicht die Leistung einer 3080. (Gamers Nexus hat da gute Tests was Frequenzstabilität der etwas teureren Karten angeht und wie sich das in Benchmarks bemerkbar macht. Aber Nvidia achtet selber darauf, dass niemand mit einer niedrigen Ziffer, eine höhere schlägt)
 
Angeblich wieder ein "neues" Model? Naja, angeblich scheiße ich nächste Woche Gold........

Bei mir sitzt der Frust echt bis unter die Schädeldecke, seit etwas über einem Jahr hoffe ich eine bezahlbare Grafikkarte zu bekommen da ich keine mehr hab und wenn ich solche Artikel lese dann kommt mir die Galle hoch.
Warum nicht erst für genügend Grafikhardware sorgen, ach geht ja nicht denn so kann man ja nicht so viel Geld verlangen und Miner sind ja unter vorgehaltender Hand eh die besseren Abnehmer. Sorry, ich vergaß. Money rule the World.

Ach, ist halt meine Meinung...........mein Frust. ?
 
Ich find´s voll die "Verarsche" von Team Green, da dies die Specs der "normalen" 3080 hätte sein sollen anno Dazumal bei Release. Dass es geht / machbar ist sehen wir ja jetzt ... :daumen2:

MfG Föhn.

Das ist nicht die erste Generation, bei der nach den Standard-Modellen noch weitere Modelle folgen. Erst nach einigen Monaten/Jahren kristallisiert sich heraus, welche Chips tatsächlich unbrauchbar sind und welche sich noch irgendwie verkaufen lassen.
Wer direkt nach dem Release kauft und sich so im Nachhinein verarscht fühlt ist selber schuld und hat offensichtlich die ganzen letzten Generationen verschlafen.


Oder man macht es wie Du, und redet/schreibt sich alles zu recht/schön für "seine" Manufaktur, in dem man mit dem Finger auf andere zeigt ... :wall:

MfG Föhn.

Sagt genau der richtige. Unter nahezu jeder Intel/Nvidia News liest man dein geflame.
Unter nahezu jedem Intel/Nvidia-Hate-Post ist dein like.
 
Werden wieder viele auf der F5 Taste Penn zum Dienstag. Na mal sehen ob eine abfällt zur uvp :ugly:

Schade wer jetzt schon ne 3080 10g für 1300€ gekauft hat. :P :lol:

Ob Geduld belohnt wird, zeigt sich Diensta. Ich rechne mit höhen Preisen ab 1200€.
 
Zurück