Geforce RTX 2080 (Ti): Bereits jetzt vorbestellbar zu hohen Preisen

Also bei den Preisen muss man wirklich nichts kaufen. Aber direkt bei Einführung der Fe und wegen Abverkauf der alten Generation war das klar. Wer ein bisschen warten kann, sollte im Frühjahr 20-25% geringere Preise haben. Das ein oder andere Angebot wird es vor Weihnachten sicher auch noch geben. Natürlich kann man dann sagen, die nächste Generation kommt auch wieder bald, jedoch müsste man bei dieser die Einführungszeit ebenfalls abwarten.

Ich hab nicht damit gerechnet, direkt am Tag des Release und in den 2-3 Monaten darauf zuzuschlagen, habe aber gehofft, die Lage würde sich bis Ende des Jahres etwas entspannen können. Danach sieht es aber nicht aus, daher wird es bei mir wohl Frühjahr oder Pascal werden. Man muss ja jetzt eh erstmal sehen, wieviel Mehrleistung außerhalb von RTX geboten wird und was die Customs noch drauf legen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ein Witz eine RTX 2080 Ti mit nur 11 GB VRAM bei 1259,- € und die RTX 2080 mit niedliche 8 GB VRAM und soll 849,- € kosten.
Hallo Mr. Lederjacke, warum hat die RTX 2080 Ti keine 16 GB VRAM bei den Preis und die RTX 2080 keine 12 GB?
Daher stellt ich mir die Frage, ob ich nicht dann gleich eine 1080TI kaufe, da diese ab 680€ zu bekommen ist.
Das sind immerhin 50% weniger.

Wobei man auch sagen muss, dass 16GB Vram nur mit 256 oder 512bit Speicherinterface möglich sind. Und eine 80ti mit einem schmalen 256bit SI wäre auch schlecht.

Aber den Vram empfinde ich dennoch als viel zu klein.
 
Oder die Speicherhersteller müssten mal Chips mit 1.5 GB densitiy raushauen.

Aber nVidia hätte auch mal nen Speicherupgrade spendieren können, so wie bei den Quadro. Aber nein, statt dessen ist ne 2080Ti noch doppelt beschnitten.
 
Der Vram ist eigentlich nur dann zu klein, wenn man sich nicht alle 1-2 Jahre eine neue Karte holt und damit länger auskommen will.
 
Lass dir das von jemandem sagen der schonmal ne Vega FE hatte. Ich hatte noch kein Game, bei dem die Vega FE bei gleichem Takt und gleicher Gaming-Treiber-Version einen Vorteil gegenüber einer Vega 64 hatte. Und ich hab in der Zeit einige probiert. FF zum Beispiel macht die 16GB voll. Und es bringt dir weder optisch noch performancetechnisch etwas. 8GB reichen völlig. Selbst die Grafikhammer nutzen den Speicher nicht aus (Also AC und Ghost Recon und sowas). Auch wenn sie's könnten. Nichtmal annähernd. 5-6GB ist so die Spitze. In seltenen Fällen auch mal 7GB. Aber das zeugt meißtens eher von schlechter oder fauler Arbeit. Du brauchst es nicht. Wirklich. Bei 4GB auf 8GB ist das was anderes. Aber bei 8 zu X ist es im Moment nur unnötiger Ballast. Frisst mehr Strom und kostet NOCH mehr Geld. Nvidia lässt sich den Mehrwert ja ziemlich zahlen wie du vielleicht siehst xD 8-11GB sind mehr als ausreichend. Du kannst den 2xxx Karten allen möglichen Kram vorwerfen. Aber das gehört tatsächlich zur Kategorie Sinnloses Meckern. So meine Meinung, wenn du die nicht teilst ist das schön für dich, muss ja nicht. ;)
Was hat jetzt deine Aussage damit zu tun, das heute bereits 4 Gb zu wenig sind? 8 Gb könnten schon mit den nächsten Tombraider zu wenig sein, wenn man nicht auf Texturequali verzichten will. Sobald 8 Gb zu wenig sind wird man nach mehr schreien. Hier ist dann nicht die Frage, brauch man 16 Gb, sondern man braucht mehr als 8 Gb! Und 11 Gb sowie 16 Gb erfüllen diese Anforderung.
Ist so eine Karte für 1-2 Jahre eingeplannt, sollte das nicht zum Problem werden, oder wenn man auf Texturemods verzichtet. Bei mehr ist es stehts zu empfehlen mehr VRAM mit zu nehmen.
Hat sich bei am deutlichsten bei 7970 vs 680/770/780 oder jetzt auch gegen die 290/390 und 970 gezeigt.
 
Also bei den Preisen muss man wirklich nichts kaufen. Aber direkt bei Einführung der Fe und wegen Abverkauf der alten Generation war das klar. Wer ein bisschen warten kann, sollte im Frühjahr 20-25% geringere Preise haben. Das ein oder andere Angebot wird es vor Weihnachten sicher auch noch geben. Natürlich kann man dann sagen, die nächste Generation kommt auch wieder bald, jedoch müsste man bei dieser die Einführungszeit ebenfalls abwarten.

Ich hab nicht damit gerechnet, direkt am Tag des Release und in den 2-3 Monaten darauf zuzuschlagen, habe aber gehofft, die Lage würde sich bis Ende des Jahres etwas entspannen können. Danach sieht es aber nicht aus, daher wird es bei mir wohl Frühjahr oder Pascal werden. Man muss ja jetzt eh erstmal sehen, wieviel Mehrleistung außerhalb von RTX geboten wird und was die Customs noch drauf legen können.

Ihr scheint hier alle einem gehörigen Denkfehler zu haben.
Wenn NVidia und Partner diese Karten zu diesen Preisen NICHT sofort(!!!) - bzw erst deutlich später verkaufen und die Leute und Kunden (damit seid IHR gmeint) abwarten bis die Preise auf einem Niveau von beispielsweise 550,- Euro angekommen sind, DANN wird Nvidia das nächste Mal die Preise nicht weiter erhöhen sondern den Preis senken MÜSSEN.

Was nämlich maximal "uncool" (um es in jugentlichen Sprachhchargon auszudrücken) für die Anbieter ist, wäre die Tatsache, das Lager voll sind, sich jedoch aufgrund eines erhofften #NVidiaTuringBoykott nicht leeren wollen; das kostet.


Also liebe, vereinte Community (auch wenn man es in einem gewissen jugendlichen Alter nicht wahrhaben möchte), wenn IHR alle JETZT nicht kauft und beispielsweise zum "günstigeren" Vorgänger greift, DANN muss NVidia handeln (und wird es auch) und bei entsprechender Negativresonanz und ausbleibender Kaufkraft das nächste Mal die Preise niedriger ansetzen.
Das sind Fakten!
Und IHR habt es tatsächlich in der Hand....

Nutzt doch die Chance, anstatt euch jährlich über steigende Preise aufzuregen oder steigende Preise mit steigender Leistung zu rechtfertigen!
Denn wisst Ihr was das logische Ergebnis dessen wäre?
Die Preise steigen unaufhörlich weiter an!

1500,- auf 2000,- auf 2500,- auf 3000,- usw usf. (ein theoretisch logischer Schritt!)

Ja es wird noch "günstige" Modelle für die "kleine" Brieftasche geben, nur setzen diese ja auch immer höher an; also anstatt eine billige Grafikkarte um 200,- Euro kostet diese dann plötzlich 300 Euro,- dann 400,- dann 500,- dann 600,-...
Ja, diese Preise sind ja wirklich "günstig", wenn man bedenkt, dass die teureren Modelle ja erst bei 1500,- Euro anfangen.

Deine ausgerufenen 20-25 Prozent sind also absolut NICHT vertretbar, denn im Deinem optimalen erwünschten Fall landen wir dann immer noch bei knapp 950,- Euro für EINE "TI-Karte in der FE!

Teils bin ich echt geschockt und sprachlos, wenn ich hier Begründungsversuche von Jugentlichen (?) lese, wo die neue Technik und die entsprechende Mehrleistung einer neuen Generation als nachvollziehbarer Beweggrund herhalten müssen, eine Karte doch kaufen zu dürfen.
NEIN, eine andauernde Preiserhöhung ist NICHT grundsätzlich gerechtfertigt; speziell nicht in Sprüngen von über 200 Euro Mehrkosten pro selber Leistungsgattung pro Generation.

Eine weitere Preiserhöhung, welche heimlich still und leise hinzukommt ist ja jene des Wegrationalisierens von SLI.

"Kein mögliches SLI mit günstigerem Model möglich?" Und Du möchtest echt mehr Leistung?"
"Das kostet Dich aber!"
"Kaufst Du bitte die nächste Generation ohne SLI für deutlich höheres Geld!"
"Wir dankens Dir!"

Macht Ihr so weiter, dann "werdet Ihr euch noch wundern, was da alles geht" ;)
 
Warum sollte es so sein? Du hast doch selbst eine AMD Karte samt FreeSync Monitor. Im Moment gibt es die Vega 64 für um die 500€ und hält sich dank der Treiberoptimierungen doch ganz gut gegen die GTX 1080. Klar hat AMD Nvidia nichts im High-end Bereich entgegenzusetzen,"bezahlbar" ist das "Gaming" aber z.Z. durchaus.

Das ist richtig.
Eine Karte die gebraucht 150 € gekostet hat & der Monitor neu 230 €.

Sicherlich wird man immernoch für kleines Geld Performance bekommen die bezahlbar ist.

Aber es ist nun mal klar erkenntlich das die Karten immer teurer werden.
Für 300 € haste damals ´ne 7800GT bekommen und danach war es in den Generationen immer so um den Preisbereich rum.

Für 300 € kriegste die Mid Range Karten bzw. die GTX **60er Karten aktuell.
Und die nächste Generation (siehe 2070) wird nicht billiger.

649 € für ´ne 70er Karte.
Die ham doch ´nen Rad ab. Aber alles für die Gamer bla bla bla noch vor ein paar Monaten zum Mining Hype.

Aber gut ham se ja ´nen Argument mit dem RTX Feature.
Wem´s gefällt und die Games dafür spielt.

Leistungstechnisch wird die 2070 wohl trotzdem nicht wesentlich mehr Leistung zu der 1080 haben. Aber mal die Tests abwarten.
Vllt. rechtfertig sich der Preis ja noch durch wesentlich mehr Leistung.

 
Wer sich das Teil gönnen will soll es machen und eben andersrum. Man gibt so viel Geld für Müll aus, da kann sich eben der ein oder andere eine Grafikkarte für 1200€ kaufen. So what? Je nach Leistungsplus ist das sogar was. Als ob die Deutschen der Gamermarkt schlecht hin sind. Boykott würde im schlimmsten Falle dazu führen, dass man stetig mittelmäßige Produkte kriegt zu eben einem besseren Kurs und sich andere Geschäftsfelder als lukrativer erweisen. Aber darum geht es nicht.
Jeder wie er mag.
 
Also bei den Preisen muss man wirklich nichts kaufen. Aber direkt bei Einführung der Fe und wegen Abverkauf der alten Generation war das klar. Wer ein bisschen warten kann, sollte im Frühjahr 20-25% geringere Preise haben. Das ein oder andere Angebot wird es vor Weihnachten sicher auch noch geben. Natürlich kann man dann sagen, die nächste Generation kommt auch wieder bald, jedoch müsste man bei dieser die Einführungszeit ebenfalls abwarten.

Ich hab nicht damit gerechnet, direkt am Tag des Release und in den 2-3 Monaten darauf zuzuschlagen, habe aber gehofft, die Lage würde sich bis Ende des Jahres etwas entspannen können. Danach sieht es aber nicht aus, daher wird es bei mir wohl Frühjahr oder Pascal werden. Man muss ja jetzt eh erstmal sehen, wieviel Mehrleistung außerhalb von RTX geboten wird und was die Customs noch drauf legen können.


Na was ist den aus deinen "Prognosen" geworden, die doch scheinbar so unfehlbar von dir gehandelt wurden und der ganze Rest hier deiner Meinung nach scheinbar keine Ahnung hatte. :ugly:

Zitate:
Warum habe ich genau das, worüber ich spreche - nämlich Analysen von Märkten im Finanzmanagement, jahrelang an verschiedenen Universitäten dieser Welt studiert?

Das was du behauptest, nur 20% Mehrleistung, trotzdem saftige Aufpreise wegen der Verschiebung der Namen, gehört wieder eher in den Bereich Religion.

Nochmal alle Prognosen, die ich getroffen habe:

2080 Ti bei 20% Mehrleistung: Kein erhöhtes Preissegment, ganz egal welcher Name. (750-800€)
2080 Ti bei 40-50% Mehrleistung: Erhöhtes Preissegment, ganz egal welcher Name. (900-1000€)

2060 5GB bei ~1080 Leistung: Wird die RX580 8GB und die 1060 6GB mittelfristig preislich angreifen, sobald die Einführungspreise und ggf. Lieferengpässe überwunden sind.
2070 7GB im Modell der 2060 wird der 2060 nachziehen und die 1070 8GB preislich angreifen.
2080 für mich am schwersten eine Einschätzung zu treffen, wird irgendwo in der Mitte und je nach genauer Leistung halt eingepreist werden.

Warum die Preise fallen?
...
Warum nochmal sollte NVIDIA mit dem Speicher so arg geizen, wie es sich nach den jüngsten Gerüchten zeigt, wenn sie saftige Aufpreise rechtfertigen wollten? 2070 mit weniger Speicher als 1070, 2060 mit weniger Speicher als 1060, höhere Karten stagnieren im Speicher?
Warum ist das alles so?
Weil NVIDIA womöglich preislich angreifen möchte.
Warum sind nicht nur erzielte Erlöse sondern auch Marktanteile und zufriedene Kunden und die Bindung wichtig?
Weil NVIDIA das teils erlangte Image des ungerechtfertigten Preispremiums u. A. durch den nicht selbst induzierten Miningboom womöglich nicht behalten möchte?
...

Das Problem ist, dass den meisten Leuten hier die rationale Sicht auf die Dinge versperrt bleibt, da sie religiös-extremistische Fanatiker sind, die Intel/NVIDIA nur Böses, und AMD nur Gutes unterstellen.

Das meine ich - in all seiner Trockenheit - in vollem Ernst....

:schief:

Beim nächsten Mal vorher abwarten, bevor man Meinungen anderer User hier als dumpfe Religion abstempelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vllt. rechtfertig sich der Preis ja noch durch wesentlich mehr Leistung.


Nein, der Preis rechtfertigt sich nicht, egal wie hoch die Mehrleistung ist.
Denn nimmt man das Argument der Mehrleistung her, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass man einen Preisanstieg von Generation zu Generation gutheissen und unterstützen würde; denn es wird IMMER ein Leistungsplus von Generation zu Generation erzielt!-alles andere ergäbe ja auch nicht wirklich Sinn...

Einzig logische und richtige Konklusio: Nicht zu einem hohen Preis kaufen. Auch nicht zum Einstiegspreis der Pascalkarten kaufen, sondern zu einem realistischen Preis von beispielsweise 500 Euro; für High End. Punkt
 
Nein, der Preis rechtfertigt sich nicht, egal wie hoch die Mehrleistung ist.
Denn nimmt man das Argument der Mehrleistung her, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass man einen Preisanstieg von Generation zu Generation gutheissen und unterstützen würde; denn es wird IMMER ein Leistungsplus von Generation zu Generation erzielt!-alles andere ergäbe ja auch nicht wirklich Sinn...

Einzig logische und richtige Konklusio: Nicht zu einem hohen Preis kaufen. Auch nicht zum Einstiegspreis der Pascalkarten kaufen, sondern zu einem realistischen Preis von beispielsweise 500 Euro; für High End. Punkt

Na falsch ausgedrückt.

Ich tippe bei der 2070 auf eine ungefähre Leistung der 1080. Was man aber noch nicht wissen kann.
Sofern die Karte wesentlich mehr Leistung hätte, als eine 1080 dann wäre es vllt. noch ok.

Nur gibt es genug Leute die keine 649 € zahlen, schon ma garnicht wenn man die Leistung nicht benötigt.
Da gehöre ich auch zu.
Da kann die Karte auch mehr leisten als eine 1080Ti.

Nur bietet nV nix anderes an aktuell.
Also muss man wohl eher Richtung Pascal gehen. (1070/1070Ti)
 
Das Problem ist nur , das die RTX 2080 schon eine gute Karte ist . Leider ist es aber so das PC 'Games nicht gut programmiert sind , man braucht immer viel Leistungs Polster damit die Games auch flüssig laufen .

Hm, komisch, Jeder der sowas hier über Vega gesagt hat wurde direkt gelyncht. Vega ist mit allen Features auch gut unterwegs wenn sie alle ausgefahren werden. Aber da waren die Aussagen dann immer. Naja Features die nicht genutzt werden machen ne Karte auch nicht gut und plärr und mimimi und blah xD Sprich wenn das bei Vega nicht zieht, dann hier auch nicht. Wenn die Karte nicht liefert sind nicht die Games oder die mangelnde Unterstützung der Entwickler schuld sondern die Karte allein weil sie nicht gut sein will!!!11elf!!1
 
ist schon heftig, leider meine Vermutungen war geworden wenn die Preise weiter steigen das es nun Titan Preise, aber keine Titan dafür gibt. Pascal war ja in der Hinsicht recht moderat und ich hätte es schon zu Pascal Zeiten so vermutet.

Aber am interessantesten ist das der Mining boom nun endlich mal ein wenig positives gebracht hat und zwar eine frühe TI. Die wäre nie 2018 gekommen würden AMD und Intel auch schon indirekt so Druck machen in dem Bereich mit GPGPU Karten. Bei Intel ist es so das NV noch schnell eine Markt beherrschende Stellung aufbauen will, bevor Intel 2020 dann die Möglichkeit hat einzugreifen. AMD sind seit Anfang an eine top Konkurrenz in Sachen Mining und GPGPU.

NV sieht das so: Gamer dürfen auch kaufen, aber weil wir so früh kaufen "dürfen" mit saftigen Aufschlag. Zu erkennen am Vram, der wohl nur fürs Mining reicht, fürs zocken extrem knapp bemessen.

Wären reinrassige langlebige Gamer Karten dabei, hätten wir die Wahl zu einer Karte mit verdoppelten VRam.

Sofern die DX 11 Performance stimmt zb. unter Witcher 3 4k, dann wirds bei mir wohl eine EVGA Hybrid TI. Als 4k Fanatiker kommt man da wohl nicht drum rum. Der neue 4k Monitor ist hungrig und will gefüttert werden. ^^
 
Ehrlich? So ein bisschen Schadenfreude keimt da schon in mir auf!

In wieviel Jahren haben die jetzt ihre Preise verdoppelt? Gefühlt sind es 5, real werden es aber mehr sein.
Nicht viel aber dennoch.

Aber so richtig gespannt bin ich eigentlich auf AMDs Reaktion! Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte; die machen genau das Gleiche.
Wenn Verzicht das Alternativlose kompensiert, zeigt sich. was Entwicklung Heute bedeutet.
Viel Spass da draußen!
Aber erstmal, einen schönen guten Morgen! (wirklich!)
 
wer solche preise für grafikkarten bezahlt hat es nicht anders verdient.
kauft leute kauft! euer leben hängt davon ab, oder doch nicht?!

mal sehen wann es wieder karten gibt, die unter 250€ liegen und annehmbare spiele-leistung haben, so in den nächsten 5 jahren ca, ehr muss ich nix neues haben......

sonst spiele ich weiter alte titel, diese preistreiberei mach ich jedenfalls nicht mit.
wobei, es wird genug blöde geben die jeden noch so überzogenen preis mitgehen.......
ja ich weiss, jetzt kommen wieder alle um die ecke und rechtfertigen diese preise mit 'mehrleistung', 'teurer vram', 'herstellungskosten' etc, dabei weiss keiner(ich auch nicht) wie diese erstehungskosten tatsächlich aussehen.

fest steht aber, wenn man mal die menge der bauteile zu früheren karten vergleicht, kann es garnicht so viel teurer geworden sein, das die karten solche preise, und das schon seit jahren, haben. und soviel teurer, bei grossmengen-abnahme sind die chips auch nicht geworden.

ps.: euere serverzeit spinnt, um 5:00h herum habe ich noch geschlafen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dabei ;-)
Wer macht noch mit?

Hier.
Hab mir gestern bereits was gebrauchtes gekauft und lasse die 2000er Generation im Regal.

Die einzig große Überraschung des Nvidia events, war für mich der Preis + Vorbestellmöglichkeit, ohne dass zu den Karten Benchmarks veröffentlicht wurden.
Kauft die Katze im Sack, für nur den doppelten Preis, bei sicher nicht doppelter Leistung.

Was hält die Redaktion eigentlich davon ?
Das wäre doch mal eine spannendere Frage, als was ihr von der Battlefield xyz Alpha haltet. :D
 
meine gtx 580 hat mich 2011 februar (oder so um den dreh rum) 450€ gekostet und war die beste grafikkarte zu der zeit


damals fand ich das schon viel...
 
meine gtx 580 hat mich 2011 februar (oder so um den dreh rum) 450€ gekostet und war die beste grafikkarte zu der zeit


damals fand ich das schon viel...

Ja, diese hatte ich auch einmal zu einem sehr ähnlichen Preis.
Die gtx 780 folgte zum Preis der gtx 580.

Ab dann wollte es NVidia wissen...

Einfach nicht ködern lassen mit diversen erfundenen Superlativen, welche de facto bis zum Ende 2019 nicht wirklich ins Gewicht fallen werden (eventuell sogar noch etwas länger), auf die eigene Erfahrung und das Bauchgefühl - oder aber die Ratschläge von anderen Menschen hören, die das Theater bereits längere Zeit mitverfolgen konnten und zu den "günstigeren Vorgängern greifen. Dies waren bzw. sind auch teuer, jedoch setzt dies ein Zeichen:

"Bis hierher und nicht weiter"
 
WARTE AB!!!
zumindest bis Mitte 2019; und falls Du noch zwei Monate dranghängst bekommst Du einen günstigeren, besseren "Vollausbau" OHNE Kinderkrankheiten der ersten Generation...

Dein Geldbeutel wird es Dir danken und Du dich darüber freuen :-)
Woher willst du das mit dem Vollausbau wissen. Arbeitest du bei nVidia? :)
Und wer mich kennt der weis das ich keiner bin der lange wartet wenn ich was will :)
 
Zurück