News Als Reaktion auf RX 7600 XT? RTX 4060 Ti 8GB sinkt im Preis

Schon klar, es gibt diese Szenarien. Es gibt aber genauso unzählige andere Szenarien in anderen Games, wo der VRAM noch gar nicht ausgereizt wird, aber die Frames im Keller sind, weil die Rohleistung vom Chip einfach nicht reicht.
Dann muss man alles auf niedrig oder mittel stellen, kann sich aber ultra-hohe Texturen leisten. :ugly:
 
Im Grunde stimme ich dir zu, aber nicht bei einem Verhältnis von 350 zu 450€.
Da bin ich ein Geizkragen geblieben, auch wenn ich DLSS zu schätzen weiß (habe eine RTX 3060 und eine RX 7600).
Wenn allerdings die 4060ti 4 Jahre lang verwendet werden kann, und die 7600XT nach 2 Jahren ausgetauscht werden muss, dann verschiebt sich das Preis Leistungsverhältnis etwas.
@Thomas5010: Das sehe ich genauso! Das Tempo wird eher höher werden, als langsamer.

Generell kann ich die übertriebene Fixierung auf VRAM nicht nachvollziehen. Klar läuft man in eine Vielzahl von Problemen, wenn der Speicher nicht reicht - aber das betrifft doch genauso den Chip selbst, wenn dieser zu langsam ist und die Frames nicht erzeugen kann, macht das Spiele ebenso unspielbar. Beide Probleme sind auch analog einfach durch Änderungen im Set-Up zu beheben. Der Hype um VRAM kommt wohl daher, dass von allen Daten zu Grafikkarten, die letztlich die Leistung ausmachen, die Speichergröße am einfachsten zu verstehen ist. Viele andere Faktoren sind aber ebenso wichtig.
KI wird in Zukunft den VRAM belegen. Zu Rastergrafikzeiten war es möglich durch einige Einstellungen den VRAM Bedarf zu reduzieren. Das ist zwar heute auch noch so, aber kippt immer mehr in die KI Richtung.

PCGH hat in seinem Video eine Nvidia Grafikkarte als lokales KI System verwendet. Die Ergebnisse waren zwar murks, aber die Entwicklung geht dahin.

In Zukunft wird es für Grafikkarten vermutlich ein Featureset geben bei dem die Hersteller eine KI Software anbieten, um die Grafikkarte diesbezüglich zu nutzen.

Und eine lokale KI hätte ich doch lieber als derzeit 23,80€ an Open AI zu überweisen. Hier könnte jeder seine Stammbäume, persönlichen Fotos, Daten oder spezifisches Nutzerwissen einspeisen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Aber wieder zurück zu der Gegenwart.

Sprich, die Grafikkarte nimmt immer vielfältigere Aufgaben wahr, für die auch Features und Hardware benötigt werden. Dies betrifft den Speicher in erster Linie, wie auch das Featureset. Bei Spielen erst recht.
 
ODER Wo der Vram gerade so ausreicht, aber dann schon mit hässlichen Texturen und oder heftigem Pop in belohnt wird.
Dieses Thema scheint schon fast religiöse Züge anzunehmen. Habe doch schon vorhin darauf hingewiesen, dass es diese Szenarien gibt, aber es genauso Szenarien gibt (oder sogar öfter noch), wo der VRAM reicht, aber die Frames wegen der Chipleistung so weit sinken, dass es nicht mehr flüssig läuft. Beide Probleme lassen sich durch Anpassungen im Set-up beheben.
@Thomas5010

Ja, KI braucht VRAM. Aber auch spezialisierte Rechenleistung mit spezialisierten KI Chips. Grafikkarten werden generell stark verändert designed werden. Texturen werden in Zukunft durch maschinelles Lernen sehr effektiv komprimiert werden ohne visuell sichtbaren Qualitätsverlust - daran arbeitet Nvidia auch sehr aktiv und das wird zeitnah passieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
gerade ein vergleich im entry Bereich von gpu wäre sehr interessant wo ich folgende Sku empfehlen würde
rtx3050 6gb 190€
rtx3050 8gb 220€
rx6600 210€
rtx2060 6gb 250€
rtx3060 8gb 260€
rtx3060 12gb 290€
rx6600/50xt 260€
rtx4060 300€
rx7600 280€
rx7600xt 350€
rtx4060ti 8gb 380€
rx6750xt 390€
rtx4060ti 16gb 450€
rx7700xt 440€

angaben neben fps
tbp und gpu load

Spiele von den letzten 2 Jahren das wäre

Tiny tinas Wonderlands​
Sniper elite 5​
Dying light 2 DXR​
Dying Light 2 Raster​
Elex 2​
RE Village DXR​
RE village raster​
the witcher 3 dxr update​
A pleage tale requiem​
F1 22, monaco sonnig dxr​
Wrc generations​
Portal RTX​
Shadow warrior 3​
NFS Unbound​
Calisto protokoll raster​
Calisto protokoll dxr​
Spiderman miles morales re​
Spiderman miles morales raster​
Spider man rem dxr​
Spiederman rem raster​
Uncharted lot​
God of war​
Dakar desert rally​
the last of us​
Dead island 2​
Atomic heart​
Ratchet and clank rift apart DXR
Ratchet and clank rift apart raster​
F1 23​
F1 23 raster​
Hogwarts legacy DXR
Hogwarts Legacy Raster​
Resident evil 4 dxr
resident Evil 4 raster​
returnal dxr nativ​
returnal Raster
baldurs gate 3​
Starfield​
EA sports WRC​
AC mirrage​
Remnant 2​
alan wake 2 dxr​
alan wake 2 raster​
avatar​

Das mit 2 Auflösungen die Sinn machen 1080p und 1440p jeweils maxed Settings und einmal very low dxr entfällt
Das würde ich mit 4 Benchtable machen 4 Mann und ein Schreiberling
Alle haben nen ryzen 5 5600x 32gb b550 Brett 1024mb ssd Spiel auf HDD installiert sofern keine ssd erforderlich ist. Man muss realistisch sein welche cpu solche Leute nutzen
Ein gegen bsp mit nen Vollausbau der Plattform was der 5800x3d bei den Spielen die ein cpu limit haben mit der schnellsten gpu.
Nen am5 unterbau wäre auch Sinnig das aber würde die Jagd nach cpu limits hinderlich sein und nicht den Tatsachen entsprechen.
Das würde ich mit nen vergleich in high end gpu machen eben das typische r5 7600x mit ner rtx4070ti super, rtx4080 super, rx7900gre, rtx4070 super und rx7900xt/x
Und als solo vergleich rein auf cpu limits in 4k rtx4090 mit dem r7 7800x3d

Von mir kommt maximal ein vergleich zwischen den 60 class gpu seit 2009 hatte schon vorher welche aber leider defekt.

Artikel potenzial 4

Einmal gpu vergleich je nach Preisgefüge
einmal cpu limit vergleich
einmal vram bezogener Artikel
Und P/L der sku (Kaufberatung) perfekte ad Möglichkeit

Werkzeug
capframex bzw hwinfo64 mit rtss ist was komplizierter.
Eigenes tool das auf presentmon basiert mit Darstellung anderer Diagramm Auswahl etwa tbp vs Takt oder vram menge vs fps oder vcore vs Takt usw.
Mit hwinfo64 und general logview nicht schön aber möglich
 
gerade ein vergleich im entry Bereich von gpu wäre sehr interessant wo ich folgende Sku empfehlen würde
rtx3050 6gb 190€
rtx3050 8gb 220€
rx6600 210€
rtx2060 6gb 250€
rtx3060 8gb 260€
rtx3060 12gb 290€
rx6600/50xt 260€
rtx4060 300€
rx7600 280€
rx7600xt 350€
rtx4060ti 8gb 380€
rx6750xt 390€
rtx4060ti 16gb 450€
rx7700xt 440€

angaben neben fps
tbp und gpu load

Spiele von den letzten 2 Jahren das wäre

Tiny tinas Wonderlands​
Sniper elite 5​
Dying light 2 DXR​
Dying Light 2 Raster​
Elex 2​
RE Village DXR​
RE village raster​
the witcher 3 dxr update​
A pleage tale requiem​
F1 22, monaco sonnig dxr​
Wrc generations​
Portal RTX​
Shadow warrior 3​
NFS Unbound​
Calisto protokoll raster​
Calisto protokoll dxr​
Spiderman miles morales re​
Spiderman miles morales raster​
Spider man rem dxr​
Spiederman rem raster​
Uncharted lot​
God of war​
Dakar desert rally​
the last of us​
Dead island 2​
Atomic heart​
Ratchet and clank rift apart DXR
Ratchet and clank rift apart raster​
F1 23​
F1 23 raster​
Hogwarts legacy DXR
Hogwarts Legacy Raster​
Resident evil 4 dxr
resident Evil 4 raster​
returnal dxr nativ​
returnal Raster
baldurs gate 3​
Starfield​
EA sports WRC​
AC mirrage​
Remnant 2​
alan wake 2 dxr​
alan wake 2 raster​
avatar​

Das mit 2 Auflösungen die Sinn machen 1080p und 1440p jeweils maxed Settings und einmal very low dxr entfällt
Das würde ich mit 4 Benchtable machen 4 Mann und ein Schreiberling
Alle haben nen ryzen 5 5600x 32gb b550 Brett 1024mb ssd Spiel auf HDD installiert sofern keine ssd erforderlich ist. Man muss realistisch sein welche cpu solche Leute nutzen
Ein gegen bsp mit nen Vollausbau der Plattform was der 5800x3d bei den Spielen die ein cpu limit haben mit der schnellsten gpu.
Nen am5 unterbau wäre auch Sinnig das aber würde die Jagd nach cpu limits hinderlich sein und nicht den Tatsachen entsprechen.
Das würde ich mit nen vergleich in high end gpu machen eben das typische r5 7600x mit ner rtx4070ti super, rtx4080 super, rx7900gre, rtx4070 super und rx7900xt/x
Und als solo vergleich rein auf cpu limits in 4k rtx4090 mit dem r7 7800x3d

Von mir kommt maximal ein vergleich zwischen den 60 class gpu seit 2009 hatte schon vorher welche aber leider defekt.

Artikel potenzial 4

Einmal gpu vergleich je nach Preisgefüge
einmal cpu limit vergleich
einmal vram bezogener Artikel
Und P/L der sku (Kaufberatung) perfekte ad Möglichkeit

Werkzeug
capframex bzw hwinfo64 mit rtss ist was komplizierter.
Eigenes tool das auf presentmon basiert mit Darstellung anderer Diagramm Auswahl etwa tbp vs Takt oder vram menge vs fps oder vcore vs Takt usw.
Mit hwinfo64 und general logview nicht schön aber möglich
Das wäre wirklich ein interessanter Artikel, aber richtig viel Arbeit! :D


Sind wir doch mal ehrlich! Ich baue heute eine RTX 4060 oder RX 7600 ein und morgen sind die schon zu langsam.
Das ist bei der 7600 XT mit 16 GB auch nicht viel anders. Die 4060 Ti ist dann übermorgen zu lahm!

Und dafür sind die aufgerufenen Preise ein schlechter Witz!
 
Viel interessanter wäre mal ein Artikel, der mal vergleicht wie schlimm es wirklich ist, wenn man die Texturqualität nicht auf Ultra stellt. Aus den Erfahrungen mit der 4060M, ist es oftmals gar nicht so schlimm. In Hogwarts z.B. (aktueller Patchstand) macht es viel mehr aus Raytracing abzustellen als die Texturen auf High oder Med.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf das jeweilige Spiel an es gibt Spiele die sehen auf Hoch kaum anders aus als auf Ultra kostet aber 2 gb weniger Vram. Dann gibt es Spiele wie RDR 2 wo nur Ultra gut aussieht und selbst Hoch an die Playstation 3 Zeiten erinnern.

Grundsätzlich geht es aber um das Vram keine Leistung kostet und oft am meisten ausmacht Optisch.

Stell Texturen auf Low und alles andere auf Ultra, es wird sehr wahrscheinlich nicht gut aussehen. Stell Texturen auf Ultra und alles andere auf Low, auch nicht gut aber viel besser gerade neue spiele protzen selbst auf Low.
 
Viel interessanter wäre mal ein Artikel, der mal vergleicht wie schlimm es wirklich ist, wenn man die Texturqualität nicht auf Ultra stellt. Aus den Erfahrungen mit der 4060M, ist es oftmals gar nicht so schlimm. In Hogwarts z.B. (aktueller Patchstand) macht es viel mehr aus Raytracing abzustellen als die Texturen auf High oder Med.
Du meinst, um den VRAM Verbrauch zu verringern?
Das kommt auf das jeweilige Spiel an es gibt Spiele die sehen auf Hoch kaum anders aus als auf Ultra kostet aber 2 gb weniger Vram. Dann gibt es Spiele wie RDR 2 wo nur Ultra gut aussieht und selbst Hoch an die Playstation 3 Zeiten erinnern.

Grundsätzlich geht es aber um das Vram keine Leistung kostet und oft am meisten ausmacht Optisch.

Stell Texturen auf Low und alles andere auf Ultra, es wird sehr wahrscheinlich nicht gut aussehen. Stell Texturen auf Ultra und alles andere auf Low, auch nicht gut aber viel besser gerade neue spiele protzen selbst auf Low.
Meinst du mit "keine Leistung kostet" keinen erhöhten Stromverbrauch? Das ist tatsächlich ein gutes Argument für VRAM.
 
Zurück