Geforce RTX 2080 (Ti): Bereits jetzt vorbestellbar zu hohen Preisen

Was passiert wohl mit den Preisen der 7nm xx80 und xx80TI wenn die jetzt schon bei fast 900 und 1300€ liegen.
Warum besteht das Hobby "PC" oder "am PC spielen" bei einigen Leuten eigentlich ausschließlich aus der neuesten GPU-Generation?
Du tust ja so, als ob das nur die Highend Karten betreffen würde.
So wie das Aussieht bekommen wir im Preissegment unter 600€ Praktisch keinerlei Bewegung rein, seit bald 5 Jahren?
Falls es so läuft wie angedeutet, wird man bis mind. zur 7nm Gen wohl immer noch gut ~300€ für die Leistung einer 970/R9 290(X)/R9 390(X)/RX 480/1060 ausgeben.
Im großen und Ganzen wird neue Leistung immer nur für mehr Geld erschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja Nvidia Raytracing, erinnert mich persönlich ja an Sega´s blast processing. Mal gucken ob es abseits vom Geldbeutel noch einen einschlagenden Erfolg hat.
 
Nvidia Marketing 1A: Damit die alten und großen Bestände noch teuer abverkauft werden können, ein neues Feature als Bahnbrechend verkaufen und einen Aufpreis rechtfertigen. Die reale Leistung ohne die Nutzung wird wie bei jeder anderen Generation sein und wer auf FPS steht wird auf deartige Features sowieso verzichten.
 
Ich würde allen Interessierten von Raytracing DRINGLICHST raten, EIN JAHR zu abzuwarten, insofern keine neue Karte >dringend gebraucht< wird und im Fall der Fälle zur bisher aktuellsten Pascal Generation greifen.
Nächstes Jahr kommt bereits eine aktualisierte Variante von Turing, ohne sämtliche Kinderkrankheiten, mit stark anzunehmender 100 prozentiger Mehrleistung im Raytracing und DANN zu einem annehmbareren Preis.
LERNT VERZICHTEN, denn schlussendlich bringt es Euch mehr; klingt erstmals widersprüchlich aber ihr findet den Grund dafür bestimmt ;-)

Lg :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu gibt's den Beitrag überhaupt? Wurde doch eigentlich schon im "Geforce RTX 2080: Vorstellung im Livestream und PCGH-Liveticker ab 18 Uhr"-Beitrag abgehandelt...^^ Wollen die noch mehr Kriegs-Threads?
 
Also die Preise sind extrem hoch da kaufe ich lieber eine zweite 1080ti und komme billiger bei weg und habe mehr Leistung als mit einer 2080ti wobei die Mehr Leistung nur bei knapp 15-20% liegt das ist es nicht wert
 
Für mich persönlich ist der mickrige RAM ein Ärgernis, wenn man den Preis betrachtet, dann geht im Bereich von 700-800€ sogar von 11GB (GTX 1080Ti) auf 8GB (RTX 2080) runter, was eine ganze Menge ist. Da muß die RTX 2080 schon etwas mehr in die Waagschale werfen, als die üblich 180W, statt 250W, Verbrauch.

Das erinnert mich doch an eine tolle Diskussion die hier vor einiger Zeit im Forum geführt wurde. Das war irgendeiner unserer Social Justice Warriors of Vega gegen einen der üblichen Verdächtigen. Der Kern war glaub ich das Veganer gesagt hat Nvidia muss die Preise nicht erhöhen und der Kollege felsenfest darauf beharrt hat das Nvidia 100%!!11elf den RAM verdoppeln wird. Gab mega Streit und beide wurden gebannt. Sprich, du wirst nicht alleine Enttäuscht sein. Auf der anderen Seite reichen 8GB doch völlig...^^
 
Auf der anderen Seite reichen 8GB doch völlig...^^
Klar für heute, nur was ist morgen? Gerade bei über 200€ gedenke ich schon weiter als jetzt aktuell. Und mehr VRAM kann dir nicht schaden.
Obs 100% mehr RTX-OPs werden, keine Ahnung. Aber es wird sicher mit 7nm stärkere Karten geben, als es jetzt mit 16/14/12nm gibt. Kleinere, und damit schneller taktende Transistoren mit der Kombi auf mehr von den kleinen Biestern auf dem selben Platz.
Die 2000er Serie hat irgendwie keinerlei Attraktivität.
RTX so schwach, das es nicht nutzbar ist, Preise höher als jemals zuvor und etwa 20% mehr Flops (wobei real anliegender Takt noch nicht bekannt ist) als ihre gleichnamigen Vorgänger.
 
Nvidia Marketing 1A: Damit die alten und großen Bestände noch teuer abverkauft werden können, ein neues Feature als Bahnbrechend verkaufen und einen Aufpreis rechtfertigen. Die reale Leistung ohne die Nutzung wird wie bei jeder anderen Generation sein und wer auf FPS steht wird auf deartige Features sowieso verzichten.

Denke zum Teil kommt der Aufpreis auch wirklich durch die teurer Herstellung. Die Herstellung eines derart großes Chips ist besonders teuer, da die Ausbeute pro Wafer auch deutlich geringer ist.

Nichtsdestotrotz ist Turing einfach zu teuer :D
 
Quelle?



Quelle?



Quelle?

Dafür benötigt es keine Quelle, dass zählt (+-)weniger Monate zu einem jahrzentelangen praktizierten Schema F.
Und der Preis WIRD sinken und tiefer angesetzt WENN man abwartet und nicht alle sagen "wird eh niht passieren"; denn dann WÄRE es ein selbsterfüllende Prophezeiung ;-)
("wait for it..., just wait for it..., here we go") :-)
 
Klar für heute, nur was ist morgen? Gerade bei über 200€ gedenke ich schon weiter als jetzt aktuell. Und mehr VRAM kann dir nicht schaden.

Also selbst 4GB "reichen" eigentlich noch für das meiste 8GB sind eigentlich nur um auf der sicheren Seite zu sein (Versteh mich nicht falsch, eine Karte unter 8GB würde ich heute nicht mehr empfehlen, auch keine 1060). Aber wie die Leute doch so schön schon über die Vega FE gesagt haben: "Bevor du 16GB RAM brauchst ist die Karte zu alt". (oder bei der 390x mit 8GB) Und gerade wenn Nvidia Raytracing pushen will kann es passieren das die Generation an RTX-Karten doch etwas schneller altert nachdem die erste Iteration von neuer Technologie meistens doch etwas verbesserungswürdig ist. Ich denke 8GB bzw. 11GB passen schon. Aber ich bin kein Hellseher.

Dafür benötigt es keine Quelle, dass zählt (+-)weniger Monate zu einem jahrzentelangen praktizierten Schema F.
Und der Preis WIRD sinken und tiefer angesetzt WENN man abwartet und nicht alle sagen "wird eh niht passieren"; denn dann WÄRE es ein selbsterfüllende Prophezeiung ;-)
("wait for it..., just wait for it..., here we go") :-)

Die Frage ist wie schnell die Preise sinken. Und ich denke für den Anfang sind die einfach zu hoch....^^ Aber ist zum Glück nicht mein Problem...^^
 
Ich würde allen Interessierten von Raytracing DRINGLICHST raten, EIN JAHR zu abzuwarten, insofern keine neue Karte >dringend gebraucht< wird und im Fall der Fälle zur bisher aktuellsten Pascal Generation greifen.
Nächstes Jahr kommt bereits eine aktualisierte Variante von Turing, ohne sämtliche Kinderkrankheiten, mit stark anzunehmender 100 prozentiger Mehrleistung im Raytracing und DANN zu einem annehmbareren Preis.
LERNT VERZICHTEN, denn schlussendlich bringt es Euch mehr; klingt erstmals widersprüchlich aber ihr findet den Grund dafür bestimmt ;-)

Lg :-)


lieferst du bitte irgendein Beleg oder Quelle zu auch nur einen der Aussagen oder zeigst uns deine Glaskugel, sonst wird dich hier keiner Ernst nehmen...
 
Klar für heute, nur was ist morgen? Gerade bei über 200€ gedenke ich schon weiter als jetzt aktuell. Und mehr VRAM kann dir nicht schaden.

Obs 100% mehr RTX-OPs werden, keine Ahnung. Aber es wird sicher mit 7nm stärkere Karten geben, als es jetzt mit 16/14/12nm gibt. Kleinere, und damit schneller taktende Transistoren mit der Kombi auf mehr von den kleinen Biestern auf dem selben Platz.
Die 2000er Serie hat irgendwie keinerlei Attraktivität.
RTX so schwach, das es nicht nutzbar ist, Preise höher als jemals zuvor und etwa 20% mehr Flops (wobei real anliegender Takt noch nicht bekannt ist) als ihre gleichnamigen Vorgänger.

Wenn das Groß der Grafikkarten 8Gb bzw max. 11Gb besitzen, dann wird auch entsprechen programmiert ;-)
Angebot und Nachfrage; gewissermaßen ;-)
 
Hey bei meinen "Dealer" des Vertrauens zumindest war er es mal soll die 2080Ti von MSI Trio X schnucklige 1.599€ kosten und die 2080 von ASUS und die 1.100€ ja klar ja klar Schnäppchen gleich mal zwei geordert.:P
 
lieferst du bitte irgendein Beleg oder Quelle zu auch nur einen der Aussagen oder zeigst uns deine Glaskugel, sonst wird dich hier keiner Ernst nehmen...

Auch an Dich: Ich weiß natürlich nicht, wie alt Du bist, jedoch kann ich Dir mit meiner aktuelken Wissensstand sagen, dass es bereits die vergangenen Jahrzehnte so verlief; und die globale Wirtschaft würde ansonsten nicht reibungslos "funktionieren".

Nächstes Jahr kommt die nächste Generation bzw. eine aktualisierte Variante ohne Kinderkrankeiten und mit entsprechendem Feedback der Entwicklern - auch angepassten und optimierten - Karten.
Denn wer eine aktuelle Grafikkarte besitz kauft sich sicherlich nicht nochmals die gleiche Generation; er WARTET (in der Regel) auf eine aktualisierte Variante. Eine "bessere" Version.

Das warten wird von den Herstellern jedoch nicht gerne gesehen ("nona"); also kommt ein neues Modell und der Kaufanreiz ist wieder gegeben.
Ein wenig nachdenken, verschnaufen (nicht gleich in Schnappatmung verfallen ;-) )

Ps: ist wirklich nicht verletzend gemeint, aber es schadet nicht, erst einmal zu überlegen; gegebenenfalls auch einen Augenblick länger :-)
 
Zurück