News Als Reaktion auf RX 7600 XT? RTX 4060 Ti 8GB sinkt im Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Als Reaktion auf RX 7600 XT? RTX 4060 Ti 8GB sinkt im Preis

Seit dem 24.01. ist die Radeon RX 7600 XT am Markt - ab 355 Euro. Seit einigen Tagen sinken die Preise einiger RTX-4060-Ti-Karten mit 8 GiB merklich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Als Reaktion auf RX 7600 XT? RTX 4060 Ti 8GB sinkt im Preis
 
Eine "RTX 4060 16GB" um 350 Euro wäre der perfekte Konter und hätte das Potenzial zur PCGH-Empfehlung.

Die Karte ist in jeder Hinsicht besser als eine 7600XT und muss im direkten Vergleich überhaupt nicht auf deren Preis sinken, um die bessere Wahl zu sein; das wäre sie im Vergleich auch schon für 400 Euro. Absolut gesehen, sind aber beide Karten nach wie vor zu teuer.
 
Das ist korrekt. Ich bezog mich auf die bereits real existierende 4060Ti mit 16 GB, während der Artikel von einer fiktiven 4060-Non-Ti mit 16 GB spricht (von der wohl kaum anzunehmen ist, dass sie jemals kommen wird).

Tatsache ist, dass sowohl die 7600XT (ab 350 Euro) als auch die 16GB-4060Ti (ab 450 Euro) zu teuer sind, wobei's bei der Nvidia-Karte lediglich eine Preissenkung um 50 Euro bräuchte (knapp unter die psychologisch wichtigen 400 Euro), um der 7600XT komplett das Wasser abzugraben. Warum Nvidia das - trotz der Preissenkung für die Non-Super-4070, die MSRP jetzt nur noch lächerliche $50 über der 16GB-4060Ti liegt - nicht gemacht hat, wissen nur die Grünen selbst. Spricht leider weiterhin für Nvidias komplett stiefmütterliche Behandlung all derjenigen, die gerne irgendwas halbwegs Anständiges für deutlich unter 500 Euro kaufen würden.
 
Da sind wir uns einig, die RTX 4060 Ti 16GB ist in jeder Hinsicht besser als die RX 7600 XT, aber auch in jeder Hinsicht viel teurer. ;) Die Ti/16G empfehlen wir im Grunde seit Release - mit der Einschränkung, dass sie zukunftsfähig, aber relativ teuer ist (während der Sinn der Karte beinahe überall außerhalb in Frage gestellt wurde). Eine mögliche "RTX 4060 16GB" (ohne Ti) wird von uns ins Spiel gebracht, da Nvidia diese Lücke derzeit nicht besetzt, sondern AMD und Intel überlässt. Technisch wäre das Gerät problemlos möglich.

MfG
Raff
 
aber auch in jeder Hinsicht viel teurer.
Ich würde tendenziell sagen dass 7600XT als auch 4060 Ti 16GB ein vergleichbares Preisleistungsverhältnis haben, bzw ich würde sogar soweit gehen und sagen dass das der 4060 Ti 16GB besser ist. Die 4060 Ti 16GB ist zwar ca 30% teurer, dafür kriegt man aber 20% mehr Rasterleistung, 70% mehr Raytracingleistung, eine höhere Effizienz und auch noch das bessere Featureset. Im Vergleich kein schlechter Deal.

Davon abgesehen finde ich aber auch beide Karten ein Stück zu teuer.
 
Solange es die RX 6800 für knapp über 400 Euro neu zu kaufen gibt, darf sich die Frage ob RX 7600 (XT) oder 4060 (Ti) in egal welcher Iteration gar nicht erst stellen .... die sind allesamt völlig überteuert - natürlich auch auch ohne die RX 6800.
 
Solange es die RX 6800 für knapp über 400 Euro neu zu kaufen gibt, darf sich die Frage ob RX 7600 (XT) oder 4060 (Ti) in egal welcher Iteration gar nicht erst stellen .... die sind allesamt völlig überteuert - natürlich auch auch ohne die RX 6800.
Es grenzt an ein Wunder, dass Shops wie Mindfactory immer wieder 6800er-Karten "im Lager finden". Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis die ganz weg sind, denn produziert werden sie schon lange nicht mehr. 6800 & XT sind aber weiterhin zu guten Preisen verfügbar, nur die 6900er sind weitestgehend verschwunden. Da die 7800 XT aber stetig günstiger wird und immer wieder an der 500er-Marke zu sehen ist, ergibt alles darunter wenig Sinn. RDNA 3 = Sicherheit beim Treiber-Support für viele Jahre.

MfG
Raff
 
Technisch wäre das Gerät problemlos möglich.
Der Super-Refresh wäre halt die ideale Gelegenheit für Nvidia gewesen, auch hier mal feucht durchzuwischen: Beide 8-GB-4060er vom Markt nehmen und ersetzen durch eine 16-GB-Non-Ti, zusammen mit vernünftigen Preisen für die dann noch verbliebenen zwei 60er-Modelle. In der Klasse bis 300 Euro hätte man dann noch irgendwelche 50er-Modelle mit 8-12 GB VRAM bringen können und fertig wäre der Käse gewesen. Könnte alles so einfach sein ...
 
Am 22.09. hab ich mir noch ne 6800er zugelegt (XFX 6800 SWFT 319), Kostenpunkt bei MF mit Starfield 449€.
Noch gibt es die Karte, Preis eben nachgesehen 409€.
Da ich Starfield eh wollte war das unterm Strich wirklich kein schlechter Kauf.
Die 7800er war damals noch etwas teurer, daher nahm ich dann doch die "alte" Generation.

Bisher läuft sie einwandfrei, kein Fiepen, Lüfter nicht herauszuhören (allerdings hab ich momentan immer noch
nen Wraith Prism auf dem 5800X3D, der bei Last ordentlich hochdreht), bei FHD reicht mir die mehr als dicke aus.
Aktuell würde ich wohl aber doch die 7800er nehmen oder halt gleich ne 79xx.
Prinzipiell ist die 6800er aber nach wie vor empfehlenswert wenn man weiß was sie stemmen kann und was nicht.
Die 6800XT hatte ich mir verkniffen, wäre damals noch mal ein 100er mehr gewesen und da hätte ich dann sowieso
gleich die neuere Gen genommen.

Von meiner Warte aus machen im Vergleich zur 6800er die mehrfach erwähnten Karten keinen Stich.
Sehe ganz offensichtlich ja nicht nur ich so.
Raff hat aber natürlich recht, es könnte durchaus sein, dass RDNA2 irgendwann mal hinten runter fällt und man
unter RDNA3 nicht mehr von neuen Features profitiert.
 
Erwähnenswert ist noch die Tatsache dass 16 GB VRAM ( Speicher Module ) nur um die 60 € kosten.

Also muss die Botschaft ( Empfehlung ) lauten: "kauft nur Grafikkarten mit mind. 12 GB VRAM !"

Und jede 8 GB Grafikkarte über 250 € ist Abzocke !!
 
Wer Heute noch 350€ oder gar mehr für ne popelige 8GB Karte ausgibt muss mit einem Hammer gepudert sein :klatsch: . Die 4060TI 8GB sehe ich bei 299€ und die komische Radeon 7600er bei 199€ mehr nicht. Die 16GB 7600XT dürfte meiner Meinung nach nicht mehr wie 299€ kosten und die 60TI 16GB max.349€...so würde nen Schuh draus.
Aber wie heißt es so schön: Jeden Tag steht mindestens ein Idiot auf und ist bereit solchen Preise für so popelskarten zu bezahlen, traurig aber genau deswegen ändert sich an den Preisstrukturen auch nichts :daumen2:
 
Es grenzt an ein Wunder, dass Shops wie Mindfactory immer wieder 16GB-6800er-Karten "im Lager finden". Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis die ganz weg sind, ...
--> also greift zu solange noch verfügbar@389€

Da müsste ne 8GB-4060Ti aber nochmal ein ganzes Stck. <380€ fallen, um interessant zu werden.
(und die 16GB-7600xt muss auch noch warten bis RDNA2 ausverkauft ist)

btw.
Ob und wann die 8GB nicht mehr für FHD@maxed reichen, mal schauen.(FG kostet auch Vram!)
Dieses Jahr kommt ja ne regelrechte Spieleflut.
(Wer vorwiegend ältere Games spielt, ist sorgenfrei und könnte vllt. sogar auf RDNA4 warten.)
 

Anhänge

  • 7600xt vs.jpg
    7600xt vs.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde tendenziell sagen dass 7600XT als auch 4060 Ti 16GB ein vergleichbares Preisleistungsverhältnis haben, bzw ich würde sogar soweit gehen und sagen dass das der 4060 Ti 16GB besser ist. Die 4060 Ti 16GB ist zwar ca 30% teurer, dafür kriegt man aber 20% mehr Rasterleistung, 70% mehr Raytracingleistung, eine höhere Effizienz und auch noch das bessere Featureset. Im Vergleich kein schlechter Deal.

Davon abgesehen finde ich aber auch beide Karten ein Stück zu teuer.
Ich würde auch die 4060ti mit 16GB der 7600XT vorziehen.

Der Blick in die Vergangenheit verrät, dass die AMD Karten, seit dem aufkommen der neuen Features, sehr schlecht gealtert sind.

Was den VRAM Speicher angeht: Ich denke, dass selbst die PCGH Redakteure davon überrascht sind, wie schnell die bisherigen Speichergrenzen gesprengt wurden. 12GB galten vor 6 Monaten noch als empfehlenswert. Heute sieht das anders auch.

Auch der 5800X3D ist sehr schnell gealtert. Wenn demnächst Zen 5 in den Verkauf geht, ist der 5800X3D zu teuer, zu langsam, und die Plattform tot. Zudem: Der Entwicklungssprung von KI wird die IT Komponenten noch schneller altern lassen, wie dies in der Vergangenheit der Fall war. KI steht erst am Anfang und bis die Hardware wieder gesund altert, können mehr als 10 Jahre vergehen.

Unterm Strich: Die 4060Ti 16GB macht mehr Sinn als eine Radeon Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas5010: Das sehe ich genauso! Das Tempo wird eher höher werden, als langsamer.

Generell kann ich die übertriebene Fixierung auf VRAM nicht nachvollziehen. Klar läuft man in eine Vielzahl von Problemen, wenn der Speicher nicht reicht - aber das betrifft doch genauso den Chip selbst, wenn dieser zu langsam ist und die Frames nicht erzeugen kann, macht das Spiele ebenso unspielbar. Beide Probleme sind auch analog einfach durch Änderungen im Set-Up zu beheben. Der Hype um VRAM kommt wohl daher, dass von allen Daten zu Grafikkarten, die letztlich die Leistung ausmachen, die Speichergröße am einfachsten zu verstehen ist. Viele andere Faktoren sind aber ebenso wichtig.
 
@Thomas5010: Das sehe ich genauso! Das Tempo wird eher höher werden, als langsamer.

Generell kann ich die übertriebene Fixierung auf VRAM nicht nachvollziehen. Klar läuft man in eine Vielzahl von Problemen, wenn der Speicher nicht reicht - aber das betrifft doch genauso den Chip selbst, wenn dieser zu langsam ist und die Frames nicht erzeugen kann, macht das Spiele ebenso unspielbar.
Bei maximaler Sichtweite und Details kann schon Division 2 mehr als 8 GB VRAM nutzen ohne eine RX 7600 XT zu überfordern, außerdem sind in manchen Titeln mit mehr VRAM die Frametimes minimal besser.

Generell: Texturdetails abseits von Features wie Raytracing und Co. kosten keine Leistung!
 
Bei maximaler Sichtweite und Details kann schon Division 2 mehr als 8 GB VRAM belegen ohne eine RX 7600 XT zu überfordern, außerdem sind in manchen Titeln mit mehr VRAM die Frametimes minimal besser.

Generell: Texturdetails abseits von Features wie Raytracing und Co. kosten keine Leistung!
Schon klar, es gibt diese Szenarien. Es gibt aber genauso unzählige andere Szenarien in anderen Games, wo der VRAM noch gar nicht ausgereizt wird, aber die Frames im Keller sind, weil die Rohleistung vom Chip einfach nicht reicht. Warum wird das nicht genauso thematisiert?

Helldivers 2 ist ja gerade sehr beliebt, nur als Beispiel. Um dieses Spiel in 4K mit Ultra Settings spielen, braucht man in etwa 12B VRAM und die Leistung einer 4070ti. Mit den vielen Karten mit 16GB VRAM unter 4070ti Leistung kommt man hier nicht weit.
 
Zurück