Geforce RTX 2080 (Ti): 4K-Benchmarks aus Reviewer's Guide geleakt

Alle Features können aktuell garnicht eingesetzt werden, siehe aktuell:

Battlefield 5 ==> Reflektionen
Shadow of the Tomb Raider ==> Schatten
Metro Exodus ==> Beleuchtung
Bei SOTR sollen es ja zwischenzeitlich nur 30 FPS sein in 1080P bei einer RTX 2080ti, bei Battlefield 5 reduziert man das RT damit es mit der Top GPU in 60 FPS läuft.
Bis ein Spiel tatsächlich all diese Features beinhaltet sind schon die RTX 4000-er Modelle draußen, vermutlich so gegen 2021/2022.

Ich bin ja mal gespannt was davon überhaupt zu Relase getestet werden kann.....
Also ein Relasetest ohne "the holy moly grale" Raytracing Benchmarks ist doch irgendwie fail oder wie seht Ihr das? Ich sehe aber keinen Kandidaten der das Feature gerade anbietet, also wird es wohl keine Raytracing Tests geben.
Vielleicht schafft es Tomb Raider bis dahin es rein zu patchen? Unwahrscheinlich wie ich denke.

Auch DLAA sehe ich aktuell nirgends, mal gespannt ob da ein Kandidat zum testen zur Verfügung stehen wird.
Also bei aller Lieber, wenn beides bei Relase nicht getestet werden kann, dann ist das wirklich ein RIESEN FAIL! Immerhin zahlt man ne Menge Schotter auf Verdacht für die Features. Spätestens ab Relase ist das absolut nicht mehr tragbar.
 
Jetzt Moment mal, wenn sollte man vielleicht gleich ziehen:

Hier wird ständig geschrieben oh die 2080 ist kaum schneller, ja wie eine GTX 1080 Ti OC auf 2000Ghz

Eine Lightnight GTX 980Ti. Ist zwischen 4—17% langsamer gewesen zu einer GTX 1080. FE.

So wie jetzt auch eine GTX 1080Ti OC (die hier immer zum Vergleich herbei gezogen wird) und eine RTX 2080 Founder Edition.

Ihr sucht auch nur das was euch passt raus.


http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...Tests/Geforce-GTX-1080-Test-Review-1195464/2/

Unterm Strich zählt nachher

GTX 1080Ti OC. VS RTX 2080 OC und da werden 25-30% dazwischen sein.
Vielleicht ist es bei dir noch nicht angekommen, die 2080FE ist bereits von Werk übertaktet und mit einer 1080TI Custom zu vergleichen.
 
Wenn alle Features mal in Games genutzt werden, ist schon längst eine RTX3xxx oder RTX4xxx auf dem Markt (wenn überhaupt, da immer noch Konsolen den Ton bei der Entwicklung neuer Spiele angeben). Warum soll man also jetzt seine Karte verkaufen um eine RTX2xxx zu erwerben?

Das wäre so wenn die Karten von AMD kämen. Die Pascal haben ihre Geschwindigkeit auch rasch erhöht in relativ kurzer Zeit hier und da. Und wenn sich Nvidia wieder zwei Jahre Zeit lässt...dann viel Spaß beim warten.
 
Dachte die Benches hätten wir schon gestern ausdiskutiert. Waren doch überll mindestens 1 mal gepostet(manchmal auch pro Thread mehrfach).

Naja, nun weiß jedenfalls jeder so ungefähr, was zu erwarten ist.
Gutes Plus im Highendbereich für 4k/UHD (2080Ti), aber ohne Raytracing, da dort nicht möglich(es sei denn, man steht auf 30 FPS, was ja einige sehr mögen, siehe Konsolen).

Und bis 2080 hatten wir so ca. die Leistung schon(1080Ti customs, nicht FE@stock).

Was bleibt ? Normale Karten mit üblichem Leistungsplus im Highendbereich(2080Ti), die wohl das erste mal so richtig für UHD/4k geeignet sind.
Oder Raytracingkarten, zumindest ab 2080 in Full HD.

Dies war also: Turing 2018.

2019 kann kommen.
7nm bitte ! :D


edit: Fühlen sich die NDA-Unterschreiber nicht ein wenig veräppelt, dass Nvidia alles schön wochenlang nur aus deren Sicht berichten darf, inkl. Benchmark-Leaks ?
Irgendwie verkommt die Presse ja echt nur noch als Werbevertreiber. Alles was wir gehört und gesehen haben, war so Nvidia genehm.

Alles is im Grunde gelaufen.

Unboxings(Werbung), Riesenvorstellung mit Raytracinghype, wochenlange Bestellungen und nun noch Benchmarks. Alles schön, wie Nvidia das gern berichtet haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre so wenn die Karten von AMD kämen. Die Pascal haben ihre Geschwindigkeit auch rasch erhöht in relativ kurzer Zeit hier und da. Und wenn sich Nvidia wieder zwei Jahre Zeit lässt...dann viel Spaß beim warten.

Weißt du was ... Kein großes Problem:

1-jpg.1009673
2-jpg.1009674


Bis ich die durch habe, hat NVidia seine 10 Generation nach dieser veröffentlicht. Und keines dieser Spiele läuft schlecht auf meiner GTX1080.

Unterschied zwischen Gamer und Hardwarenerd: Gamer brauchen nicht immer den neusten technischen Shit. :D
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 669
  • 2.JPG
    2.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 649
Es gibst Leute, die zum Beispiel eine GTX 980 oder eine noch ältere Grafikkarte haben, für diese wäre eine Aufrüstung eventuell wirklich Sinnvoll.
Für UHD und je nachdem QWHD ebenfalls, je nach Game, Einstellungen und welche fps Raten erreicht/gehalten werden sollen (FSync, GSync).
Preis/Leistung sollte dabei auch Berücksichtigt werden ob es sich wirklich lohnt.
Aus genau diesem Grund warten diese Leute (ich) auch noch weiter bis mindestens nächstes Jahr.
 
Der 2070 Chip ist so groß wie der 1080Ti Chip (~450mm²). Unabhängig von der Leistung muss sich das im Preis niederschlagen.

Nvidia wird ja nicht müde zu betonen, dass die 2070 und die 1080Ti gleich schnell sein sollen. Den höheren Preis rechtfertigt man dann mit dem Featureset. Wird nicht aufgehen. Die 2070 wird zum Einstandspreis ein Ladenhüter, es sei denn man stampft Pascal ein und nutzt AMDs Lieferschwierigkeiten aus - schafft also einen künstlichen Mangel in der Performanceklasse.

Die 2080 Ti wird sich verkaufen, alleine schon aus dem Grund weil sie die schnellste GPU am Markt sein wird.

Zumal noch nie nach Leistung bezahlt wurde.
Der Sweetspot lag immer so bei der xx60/xx70 und nicht die 80er,TIs oder Titans.
 
Darf man fragen wie viel Geld das gekostet hat?

Es kommt nicht auf die Menge an, sondern auf den Preis pro Spiel.
Ich kenne Harz4ler, die haben mehrere Tausend Games in ihrem Account.
Zudem gibt es immer wieder gratis games irgendwo abzustauben, wenn man ein wenig aufhorcht, ggf. von Freunden mit doppelten games.
Es gibt tonnenweise Bundles (wöchentlich mehrere) mit bis zu 10-15 games für 1-2 Euro, einige kosten halt auch mal bis zu 5 Euro.
Wenn man durchschnittlich 10 für 5 kauft, sind 5000 für 2500 Euro drin.
Addiere noch ein paar höherpreisige dazu, 100 für je 5, oder 50 für je 10 aus diversen Deals und Sonderangeboten, dann kommen 500 drauf, biste bei 3000 Euro.
Hat man das auf 10 Jahre hin angesammelt, sind das 300 pro Jahr, also blind geraten 25 Euro im Monat.
Hört sich normal an, wenn jemand anders sich alle 2 Monate ein Vollpreisspiel kauft.
Ist jetzt alles nur so ein Geschwätz von mir, aber meine Liste kommt so ähnlich auch zustande.
Natürlich gibt es auch die megacoolen reichen gamer, die 5000 Spiele haben und alles direkt kaufen und dadurch bereits einen mittelgroßen Neuwagen investiert haben.
 
Es kommt nicht auf die Menge an, sondern auf den Preis pro Spiel.
Er sagt ja im Wert von 22,4 RTX 2080 Ti. Da kriegt man schon ein nettes Auto für. Aber ich will das garnicht weiter negativ bewerten. Es sind digitale Güter - keine unmittelbare Umweltverschmutzung oder Rohstoffvernichtung. Kann man gerne sammeln bis man ins Grab fällt. Da freut sich danach dann sogar das Wohnungsräumkommando -> weniger Arbeit. :ugly:

Ist jetzt alles nur so ein Geschwätz von mir, aber meine Liste kommt so ähnlich auch zustande.
Ich hab 105 GoG Spiele im Wert von 500 Euro seit 2008 gekauft. Durchgespielt habe ich etwa die Hälfte. Wenn ich das so überschlage, war selbst das Raubkopieren in meinem jugendlichen Leichtsinn aufgrund der CD Rohlinge Anfang des Jahrtausends teurer. :ugly:

Aber wir kommen vom Thema ab...
 
Na jetzt wissen wir ja warum du armer Hund dir keine RTX 2080ti leisten kannst.

Ich könnte mir jetzt sofort eine vorbestellen ohne mit der Wimper zu zucken. Bloß stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht in meinen Augen.
2016 hatte ich schon einen Großteil meiner Sammlung und habe mir auch ne GTX1080 leisten können. ;) 2015 nen Rechner für 2700 € inklusive einer GTX980Ti.
Wie unten weiter aufgeführt könnte ich mir jedes Jahr einen Traumrechner zusammenklöppeln, aber ich tue es einfach nicht.
Und jedes mal wenn mir in einem RTX-Thread vorgeworfen wird das ich ja nur "neidisch" wäre, weil ich mir ja keine RTX2080Ti kaufen kann muss ich nur müde lächeln.

Es kommt nicht auf die Menge an, sondern auf den Preis pro Spiel.
Ich kenne Harz4ler, die haben mehrere Tausend Games in ihrem Account.
Zudem gibt es immer wieder gratis games irgendwo abzustauben, wenn man ein wenig aufhorcht, ggf. von Freunden mit doppelten games.
Es gibt tonnenweise Bundles (wöchentlich mehrere) mit bis zu 10-15 games für 1-2 Euro, einige kosten halt auch mal bis zu 5 Euro.
Wenn man durchschnittlich 10 für 5 kauft, sind 5000 für 2500 Euro drin.
Addiere noch ein paar höherpreisige dazu, 100 für je 5, oder 50 für je 10 aus diversen Deals und Sonderangeboten, dann kommen 500 drauf, biste bei 3000 Euro.
Hat man das auf 10 Jahre hin angesammelt, sind das 300 pro Jahr, also blind geraten 25 Euro im Monat.
Hört sich normal an, wenn jemand anders sich alle 2 Monate ein Vollpreisspiel kauft.
Ist jetzt alles nur so ein Geschwätz von mir, aber meine Liste kommt so ähnlich auch zustande.
Natürlich gibt es auch die megacoolen reichen gamer, die 5000 Spiele haben und alles direkt kaufen und dadurch bereits einen mittelgroßen Neuwagen investiert haben.

Ein Megacooler reicher Gamer bin ich nicht, aber ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Ergo läppert sich da so einiges im Jahr zusammen dass eben in mein Gaminghobby fließt ohne das ich mich verbiegen müsste.

Jeder in meiner Familie hat früh mit den Rauchen angefangen und das nicht so knapp. Ich nie. Die anderen dabei zu beobachten und zu sehen was da für ein Geld in die Luft geblasen wurde hat mich dazu gebracht dieses Geld lieber in meine Hobbys zu stecken. Nun mein Vater hat es auf eine Schachtel pro Tag gebracht. Heute sind das mal ebnen locker 2836 Euro im Jahr oder ein RTX2080Ti NVLINK-Verbund +32 GByte DDR4 3200er Quad-Kit von Corsair.
Jetzt nimmt man noch die Wochenenden hinzu die man nicht weggeht. Rechnen wir mal sehr schmalle 50 € pro Freitag (wobei ich sicher bin, dass man dafür nicht mehr viel bekommt) oder 100 € alle 2 Wochenenden. Dann haben wir nochmal 2.600 € im Jahr.

Gut was haben wir schon. Grafikkarten und RAM sind abgehakt. Also Mainboard MSI X470 Gaming Pro Carbon (187,90), AMD Ryzen 2700x (329 Euro), 2 x 1 TByte 970 EVO M.2 SSDs (598 Euro), 1x 14 TByte Iron Wolf Pro für das zwischenlagern von Games bis sie auf die SSD zum spielen kommen (579 €). Netzteil Dark Power Pro 11 750 Watt (185 €), Gehäuse Corsair Obsidian 500 D (274 €) und einen Noctua NH D15-SE-AM4 (93 €) und es bleiben immer noch 337 € für Firlefanz wie Tastatur Maus RGB-Beleuchtung etc.

Und dass könnte ich mir jedes Jahr allein nur von diesen beiden eingesparten Posten zusammenklöppeln.

Nun nehmt noch das Geld hinzu dass ich einspare, weil ich nicht beim Pizzaboten ordere oder zu Mackes laufe sondern lieber selber koche. Keinen Kaffee und Brötchen an der Tanke auf den Weg zur Arbeit hole sondern mir beides mitnehme und dann haben wir auch nochmal 1000-1500 € für die Games, damit das kleine Rechnerlein auch was zu tun bekommt.

Man muss nicht reich sein um das Gaminghobby zu finanzieren, man muss nur eine wenig geschickter mit den zur Verfügung stehenden Resourcen (Geld) umzugehen wissen.

Da ich mir aber nicht jedes Jahr eine High-Tech Kiste kaufe für 5.435 € bleibt jede Menge mehr für die Games und andere Hobbys. Die 28.200 € sind auf 11 Jahre verteilt. Ergo 2.565 € im Jahr. Nicht mal die Hälfte des eingesparten Zigaretten und Alkohol-Budgets.

Und was BxBender schreibt trifft auch zum Teil zu, nur das der Anteil der Vollpreistitel zu Release ein wenig höher ist (in den letzten Jahren jeder der mich interessiert hat), allerdings dank Angeboten bei Humble Bundle, Gamesplanet, Green Man Gaming, Ubisoft-Coins etc doch um einiges günstiger als zum Vollpreis.
Auf der anderen Seite finanziere ich auch so einige Games mit als Kickstarter-Backer. Oder nehm mal kurz an der Alpha-/Beta-Phase von Elite Dangerous für 240 € (+189 € für nen HOTAS) teil. :D

Er sagt ja im Wert von 22,4 RTX 2080 Ti. Da kriegt man schon ein nettes Auto für. Aber ich will das garnicht weiter negativ bewerten. Es sind digitale Güter - keine unmittelbare Umweltverschmutzung oder Rohstoffvernichtung. Kann man gerne sammeln bis man ins Grab fällt. Da freut sich danach dann sogar das Wohnungsräumkommando -> weniger Arbeit.
s000.gif

Ja oder man spart es an anderer Stelle ein. Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht der neue HDR G-Sync mit 4k und 144hz zumindest Sinn :ugly: Mit 2400 Euro leider kein Schnäppchen und hinzu kommt noch die 2080 Ti. Mir reicht vorerst meine 1080 Ti und fullHD, da ich die meiste Zeit schnelle Online Shooter spiele.
 
Zurück