News Geforce RTX 4070 Super: Erster Benchmark-Leak spricht für einen halben Modellsprung

12GiB hängen dann an 192 Bit und 1,5GiB an 96Bit oder wie? *...
Why not?
die zusätzlichen "langsamen" 1,5GB für spezielle Zwecke wie rBar+FG nutzen/adressieren
dann brauchts auch nicht mehr ein Rätselraten, ob nun rBar "nutzbar" ist, könnte generell=ON sein

Das würde vor Allem bei 8GB+1,5GB schon einen echten Unterschied machen.
Vllt. reicht es zum normalen Chatten+Video gucken dann auch wenn nur der kleine Framebuffer benutzt wird, weil ja
gerne der Verbrauch auf dem Desktop minimal sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztere war immer relativ bewertet überteuert.

Wie das, wenn das P/L Verhältnis nicht schlechter war, als bei 4080 und 4090?
"Da Spiele hier tendenziell immer höhere Anforderungen stellen, könnte es in der Lebenszeit der Geforce RTX 4070 Super damit also dazu kommen, dass diese mit einigen neuen Titeln überfordert ist."

Wie lange ist bitte die Lebenszeit einer RTX4070 Super ?

Da hätte ich gerne eine Angabe dazu vom Beitragsersteller .
Höher als die einer 7900XT, vielleicht ;)

Ist eine Frage der Aufgabenstellung und damit nicht pauschal zu beantworten.

Wenn jemand mit RT on für sich definiert. Dann ist die Lebenszeit einer 4070S, wohl länger als die der 7900XT.
Wenn jemand RT off für sich definiert, dann eher umgekehrt.
Jetzt nochmal zurück zum optischen Nutzen von mehr VRam.

Von 4 auf 2 GB Speicher war optisch ein großer Sprung. Von 8 auf 4GB war schon nicht mehr so ein gewaltiger Sprung. Von 12 auf 8 GB nicht mehr so, wie zuvor usw. Genau so 16 zu 12...

Das ist hinterher wie 8 k zu 4k, ja es macht einen Unterschied, aber wie schwer der wiegt...

Hier wurde vorhin schon gesagt, das 4070 und co nichts für 4k sind...
Dem würde ich auch nur eingeschränkt zustimmen. Da das der Nutzer mit seinen Settings entscheidet.

Wer optimierte Settings nutzt kommt sogar mit einer 4070 noch gut zurecht in 4k.

Nur ein kleines Beispiel,
Bei mir hat einer neuer TV seinen Einzug gefeiert. Also dachte ich mal, stöpsel ich den PC mal da dran.
Alan Wake 2, Dead Space 2, The Last of US... Alle in 4k mit DLSS Q (AW2 + FG) läuft und sah super aus.

Selbst optimierte Settings, weiterhin mit RT natürlich ;) wo verfügbar sahen da besser aus, als mein alter WQHD Monitor mit Max Settings.

PS; aber wie manche mit einem Konsolen Controller glücklich werden, verstehe ich nicht (PS5 Controller verwendet).
Hier werde ich wohl Tastatur+Maus Board für die Couch besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    2,3 MB · Aufrufe: 30
Ich gebe zu bedenken, dass die 4060Ti einen 128Bit Bus hat und damit auch gut hinkommt. Wenn ein Spiel wirklich mehr wie 8GB braucht, dann bricht die 8GB Variante sichtbar um bis zu 30% ein. Die "geringe" Speicherbandbreite verursacht diesen Effekt nicht bei hohen Auflösungen, da brechen sowohl die 8GB als auch die 16GB gleichermaßen ein, weil ihnen halt die Luft ausgeht.

Die Frage ist ja immer wie lang eine GPU halten soll. Wer jetzt schon weiß, dass er die 5070 kaufen wird, weil er immer jede Geenration kauft, dem werden die 12GB der 4070 locker reichen. Wer jedoch alle 5-6 Jahre eine GPU kauft, der muss sich schon fragen wie Spiele im Jahr 2030 aussehen und wieviel Speicher die brauchen.
 
Schau dir diese Werte an und dann können wir noch mal reden. Meine 4070 Ti läuft damit jeder 3090 TI davon. ;)
Was genau hat das mit dem Witz der beschnitten Speicheranbindung, wie bei der GTX970, zu tun?

Aber ich spiele mal mit, such dir eine von beiden Antworten aus:
a) "und meine 4090 rennt deiner Einsteigerkarte davon"
b) "nur solange bis die 12GiB Platzen, was nur eine Frage der Zeit ist"
 
Zurück