Geforce RTX 2080 (Ti): 4K-Benchmarks aus Reviewer's Guide geleakt

Ich glaub das kann man heute alles sehr gut Einschätzen, wie schnell die Karten sein werden.
2080ti wird natürlich bestimmt 25 bis 40% schneller sein als eine 1080ti. Was aber bei dem Preis
echt ein Witz ist.
2080 wird sehr wahrscheinlich mit der 1080ti gleich ziehen ich denke sogar das OC Karten der 1080ti
sogar schneller sein werden.
2070 was ein ziemlich deutlich beschnitten Chip ist und immer noch mehr kostet als Pascal wird wahrscheinlich
mit der 1080 kämpfen wahrscheinlich bisschen schneller oder vielleicht nicht.


Wenn das so stimmt wovon ich schwer ausgehe, ist die GPU Generation eine Preis/Leistung Katastrophe.
Bedenkt man das Pascal und Maxwell alte TI Karten mit XX70er Karten geschlagen hat, dann ist das alleine schon
schlecht für diese Generation.
Man bringt also schlechtere Leistung als üblich aber kommt dann auch noch auf die Idee den Preis Ordentlich anzuziehen.
Unsere Befürchtungen bei Pascal eine 1080ti könnte 1000 Euro kosten hat Nvidia bei weitem übertroffen. Sie haben damit
die 2070 komplett raus genommen als gute Preis/Leistung Option und ist überhaupt nicht mehr in dem Bereich der für
viele noch als erschwinglich galt.
Wenn man es genau nimmt verkauft Nvidia jetzt die gleiche Leistung für mehr Geld. Eine 2070 kostet deutlich mehr wie eine 1080
ja sogar mehr wie eine 1080ti. Die 2080 kostet viel mehr als eine 1080ti, das hat nichts mit einem anheben der Leistung zu tun
im Gaming Markt. Das ist nur eine Steigerung der Kosten und abseits der 2080ti gibt es keine Leistung die es vorher für weniger Geld nicht gab.
 
ihr seid so peinlich hier. 1. sind die karten schneller und haben das 1. mal raytracing und eine 2080 kostet gerade mal 200 mehr als ne alte 1080ti
200 Tacken mehr für ein "nice to have" Feature und 3 GB weniger Speicher halte ich jetzt aber für keinen so guten Deal...

Ich denke mal das Fazit wird sein: Wenn die 2080 preislich mit der 1080 Ti gleichzieht, kann man überlegen, ob einem Raytracing die fehlenden 3 GB VRAM Wert sind. Als 1080 Ti Besitzer lohnt sich wenn überhaupt nur das Upgrade auf die 2080 Ti, und selbst da muss man schon sehr dolle "Enthusiast" sein - schließlich legt man einen ganzen Batzen Geld für gerade mal bestenfalls knapp 50% mehr Performance hin, Raytracing natürlich ausgenommen.
 
@ jadiger

Abgesehen vom Preis ist es aber auch nicht viel anders, als beim Erscheinen von Pascal. Eine 1080 war auch gerade ml knapp schneller als eine stark übertaktete 980Ti und jat auch gut Geld gekostet. Wenn alle Feaeatures der Karte mal genutzt werden, werden die RTX den GTX- Karten immer mehr davon laufen.

Und wer seine alte Karte noch ganz gut verkauft, der hat eigentlich auch nicht so groß Verlust gemacht für die neuen Karten.
 
Der 2070 Chip ist so groß wie der 1080Ti Chip (~450mm²). Unabhängig von der Leistung muss sich das im Preis niederschlagen.

Nvidia wird ja nicht müde zu betonen, dass die 2070 und die 1080Ti gleich schnell sein sollen. Den höheren Preis rechtfertigt man dann mit dem Featureset. Wird nicht aufgehen. Die 2070 wird zum Einstandspreis ein Ladenhüter, es sei denn man stampft Pascal ein und nutzt AMDs Lieferschwierigkeiten aus - schafft also einen künstlichen Mangel in der Performanceklasse.

Die 2080 Ti wird sich verkaufen, alleine schon aus dem Grund weil sie die schnellste GPU am Markt sein wird.
 
Wir müssen uns mit dieser Situation wohl vorerst abfinden, bei AMD kommt 2019 anscheinend nur Navi welches die Mittelklasse bedienen soll (und zukünftige Konsolen).
Vega 20 ist noch relativ unklar.
 
Wie man sieht: 50% Mehrleistung bei 200% Preis.
Den wahnsinnigen Preisaufschlag zahlt der Kunde also fast ausschließlich für Raytracing und neue Kantenglättung in ausgewählten Spielen.
Ich hab derzeit 2 davon auf meiner Kaufliste, die ich frühestens in 1-2 Jahren dann als Budgetspiel für nen 10er kaufe.
Also kein Grund zur Eile. :-))
 
Sieht doch ganz gut aus, wenn man bedenkt was die Titan V kostet und da leistet. ;-) Und DLSS soll ja auch noch dazukommen. Dazu kommt auch noch, dass der BM von FFXV der reinste techn. Murks und voller Fehler ist.
 
Jetzt Moment mal, wenn sollte man vielleicht gleich ziehen: Hier wird ständig geschrieben oh die 2080 ist kaum schneller, ja wie eine GTX 1080 Ti OC auf 2000Ghz. Eine Lightnight GTX 980Ti. Ist zwischen 4—17% langsamer gewesen zu einer GTX 1080. FE.

Und was hat das mit meinem Posting zu tun? Auf dem Bild/in meinem Vergleich ging es doch nur um die Standard-/FE-Karten bzw. Taktraten. :huh:
 
Wie man sieht: 50% Mehrleistung bei 200% Preis.
Den wahnsinnigen Preisaufschlag zahlt der Kunde also fast ausschließlich für Raytracing und neue Kantenglättung in ausgewählten Spielen.
Ich hab derzeit 2 davon auf meiner Kaufliste, die ich frühestens in 1-2 Jahren dann als Budgetspiel für nen 10er kaufe.
Also kein Grund zur Eile. :-))

man sieht entweder 50% Mehrleistung bei 100% mehr Preis

oder

150% Leistung bei 200% Preis

oder wenn man es wie du mixt kann man auch schreiben

150% Leistung bei 100% mehr Preis ... klingt auf einmal wieder gut wa? ^^
 
Es gibst Leute, die zum Beispiel eine GTX 980 oder eine noch ältere Grafikkarte haben, für diese wäre eine Aufrüstung eventuell wirklich Sinnvoll.
Für UHD und je nachdem QWHD ebenfalls, je nach Game, Einstellungen und welche fps Raten erreicht/gehalten werden sollen (FSync, GSync).
Preis/Leistung sollte dabei auch Berücksichtigt werden ob es sich wirklich lohnt.

Auf der anderen Seite haben wir natürlich die Leute, die es sich ungeachtet dessen leisten können/wollen immer das Beste und Neuste zu haben und dies auch zeigen wollen.
Damit kann man schön einen auf Wichtig machen und so einiges kompensieren (falls nötig). Apple zum Beispiel lebt (heutzutage) besonders von solchen "Verhaltensweisen" und die "Werbung" wird besonders auf solche Leute ausgerichtet. Gönne dir was, dann bist du was.
*Kurzfassung*
 
@ jadiger

Abgesehen vom Preis ist es aber auch nicht viel anders, als beim Erscheinen von Pascal. Eine 1080 war auch gerade ml knapp schneller als eine stark übertaktete 980Ti und jat auch gut Geld gekostet. Wenn alle Feaeatures der Karte mal genutzt werden, werden die RTX den GTX- Karten immer mehr davon laufen.

Und wer seine alte Karte noch ganz gut verkauft, der hat eigentlich auch nicht so groß Verlust gemacht für die neuen Karten.

Wenn alle Features mal in Games genutzt werden, ist schon längst eine RTX3xxx oder RTX4xxx auf dem Markt (wenn überhaupt, da immer noch Konsolen den Ton bei der Entwicklung neuer Spiele angeben). Warum soll man also jetzt seine Karte verkaufen um eine RTX2xxx zu erwerben?
 
Alle Features können aktuell garnicht eingesetzt werden, siehe aktuell:

Battlefield 5 ==> Reflektionen
Shadow of the Tomb Raider ==> Schatten
Metro Exodus ==> Beleuchtung
Bei SOTR sollen es ja zwischenzeitlich nur 30 FPS sein in 1080P bei einer RTX 2080ti, bei Battlefield 5 reduziert man das RT damit es mit der Top GPU in 60 FPS läuft.
Bis ein Spiel tatsächlich all diese Features beinhaltet sind schon die RTX 4000-er Modelle draußen, vermutlich so gegen 2021/2022.
 
Alle Features können aktuell garnicht eingesetzt werden, siehe aktuell:

Battlefield 5 ==> Reflektionen
Shadow of the Tomb Raider ==> Schatten
Metro Exodus ==> Beleuchtung
Bei SOTR sollen es ja zwischenzeitlich nur 30 FPS sein in 1080P bei einer RTX 2080ti, bei Battlefield 5 reduziert man das RT damit es mit der Top GPU in 60 FPS läuft.
Bis ein Spiel tatsächlich all diese Features beinhaltet sind schon die RTX 4000-er Modelle draußen, vermutlich so gegen 2021/2022.

muss ja nicht immer so schlecht laufen

YouTube - Enlisted running on Vulkan with RTX global illumination
 
Zurück