Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

In meinen Augen alles Schönrederei, ich sehe NULL Anreiz meine 1080 zu ersetzen,
da versucht wohl jemand mit "Dumpingpreisen" ein paar Dumme abzufischen, die
immer das Neuste und Schnellste haben müssen.

Kaufe seit Jahren immer 1 Nummer kleiner als Maximum, aber die 2070 sind schon
2 Klassen unter der 2080TI, dann noch >500€ geht gar nicht.
Also die Titan X statt der Titan V?
Bzw X statt Xp?
Oder doch die Ti statt der Titan?
x80 statt Ti?
Naja, ich sehe für mich auch die nächsten 3-4 Jahre keinen Grund aufzurüsten, wenn
ich sehe, wie schnell DX12 in den Markt drängt,:ugly: ist für den Raytracing Kram noch
vieeeeel Luft nach oben bevor es überhaupt lohnt deswegen die GPU zu tauschen....
Vorallem sollte RT mehr und mehr eingesetzt werden, hast du mit einer traditionellen Rasterkarte noch lange Luft (aber halt in Spielen kein zuschaltbares RT). Klingt komisch... ist aber so

Dir ist da ein Fehler unterlaufen.


Die Nitro gibts für 500 tacken,ist schneller, hat den besseren Treiber, unterstützt FS, höheres OC Poetential und die Features der Karte kann man im Gegensatz zu Turing wenigstens nutzen anstatt in Techdemos drauf zu glubschen.
Die Devil 56 gibts aktuell für 420 Euro, die Karte lässt sich flashen und übertakten und frisst die Custom 2070 hier aus dem Test zum Frühstück.
Erstens sind die Karten natürlich erst jetzt in Kaufbare regionen gerückt wiel klar ist, dass Nvidia mit Turing anrückt.
Zweitens: all die Features die du aufzählst hast du auf der anderen Seite auch mit PhysX, Gameworks usw. Und das mit den besseren Treibern ist nunmal nicht korrekt. Sorry. Ich arbeite mit beiden Herstellern, in der Arbeit fluche ich oft...
Zumal "besserer Treiber" recht interessant definiert ist. Größerer Overhead und oft unbehobene Probleme beim AMD Support haben mich dazu entschlossen in manchen Maschinen, die einfach nur "funktionieren" sollen (etwa der HTPC meiner Eltern) nicht mehr auf AMD zu setzen. Da war früher eine AMD CPU + Chipsatzgrafik, später eine APU drin... beide haben nie so funktioniert wie sie sollten (780G Causa, BD Abspielprobleme bei Ilano).
Turing ist außerdem eine neue Architektur, Spiele werden dafür erst optimiert, Treiber auch. Bringt vielleicht noch ein bisschen was.

Rein von der Preis/Leistung her ist natürlich Vega die bessere Wahl wenn man nur die FPS ansieht. Davon komme ich aber nach und nach ab
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Abgesehen von der Preispolitik habe ich nichts gegen Nvidia. Selbst 1000€ für eine Grafikkarte kann ich nachvollziehen, wenn die Leistung stimmt. Das würde mich auch nicht von einem Kauf abschrecken.
Bei der 1080ti war ich öfters kurz davor. Turing finde ich allerdings irgendwie komplett uninteressant.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Abgesehen von der Preispolitik habe ich nichts gegen Nvidia. Selbst 1000€ für eine Grafikkarte kann ich nachvollziehen, wenn die Leistung stimmt. Das würde mich auch nicht von einem Kauf abschrecken.
Bei der 1080ti war ich öfters kurz davor. Turing finde ich allerdings irgendwie komplett uninteressant.
Ja aber nochmal: ist das nicht vorhersehbar gewesen?
Turing ist im selben Prozess wie Pascal gefertigt. Der Prozess bestimmt nunmal großteils die Leistung. Somit war ein kleiner Sprung zu erwarten und kein großer.
Erst mit 7nm (Ende 2019) oder 5 (2021) wird sich da wieder ein größerer Sprung einstellen - vorher muss man natürlich eh nicht mehr kaufen, wenn man aktuell noch halbwegs zufrieden ist.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Ja aber nochmal: ist das nicht vorhersehbar gewesen?
Turing ist im selben Prozess wie Pascal gefertigt. Der Prozess bestimmt nunmal großteils die Leistung. Somit war ein kleiner Sprung zu erwarten und kein großer.
Erst mit 7nm (Ende 2019) oder 5 (2021) wird sich da wieder ein größerer Sprung einstellen - vorher muss man natürlich eh nicht mehr kaufen, wenn man aktuell noch halbwegs zufrieden ist.
Der Leistungssprung schon, die Preise waren dann doch für die meisten überraschend.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig"

Joa wann denn? Ist der 30% Preisnachlass schon absehbar?


Ne ne, Turing ist wirklich vieles, sicher aber nicht günstig, sondern mit Rekord Preisen versehen.


Ich weis, soo viel Silizium wurde in genutzt, die Chips sind riesig und 720p Schatten oder offscreen Reflektionen gibt's auch! Ist mir doch egal - Wir reden hier von ner 2070 die deutlich teurer ist, als alle 70iger zu vor und zu dem nicht annähernd den selben Leistungszuwachs mit sich bringt, wie ihre Vorgänger es taten. Beim Vram Volumen gibt es sogar kompletten stillstand. Selbst mit Anführungsstrichen, wirkt der Titel Provokant...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Also die Titan X statt der Titan V?
Bzw X statt Xp?
Oder doch die Ti statt der Titan?
x80 statt Ti?

Vorallem sollte RT mehr und mehr eingesetzt werden, hast du mit einer traditionellen Rasterkarte noch lange Luft (aber halt in Spielen kein zuschaltbares RT). Klingt komisch... ist aber so


Erstens sind die Karten natürlich erst jetzt in Kaufbare regionen gerückt wiel klar ist, dass Nvidia mit Turing anrückt.
Zweitens: all die Features die du aufzählst hast du auf der anderen Seite auch mit PhysX, Gameworks usw. Und das mit den besseren Treibern ist nunmal nicht korrekt. Sorry. Ich arbeite mit beiden Herstellern, in der Arbeit fluche ich oft...
Zumal "besserer Treiber" recht interessant definiert ist. Größerer Overhead und oft unbehobene Probleme beim AMD Support haben mich dazu entschlossen in manchen Maschinen, die einfach nur "funktionieren" sollen (etwa der HTPC meiner Eltern) nicht mehr auf AMD zu setzen. Da war früher eine AMD CPU + Chipsatzgrafik, später eine APU drin... beide haben nie so funktioniert wie sie sollten (780G Causa, BD Abspielprobleme bei Ilano).
Turing ist außerdem eine neue Architektur, Spiele werden dafür erst optimiert, Treiber auch. Bringt vielleicht noch ein bisschen was.

Rein von der Preis/Leistung her ist natürlich Vega die bessere Wahl wenn man nur die FPS ansieht. Davon komme ich aber nach und nach ab

Seit Monaten gibt es bereits Angebote, eine V64 kannst du schon lange für 500 Euro kaufen und auch das Spielepaket gibt es jett schon geraume Zeit. Die Vegakarten haben halt lange gebraucht um sich vom Mining zu erholen, seit dem sich das eingepndelt hat sich di Karten auch mal anständig verfügabr und zu vernünftigen preisen zu haben. Wärend dem Mining war Vega viel zu teuer und abslut nicht zu empfehlen, von ganz seltenen Angeboten mal abgesehen.

Was du gegen die Treiber hast kann ich nicht nachvollziehen, ich will dir aber nicht abstreiten dass du da Probleme hattest. Ich installiere wirklich jeden neuen Treiber, das einzige problem was ich bisher hatte waren Spieks bei nutzung von GPUZ und Freesync zeitgleich. Einmal gab es auch ein Problem mit Subnautica, das war aber auch schnell gelöst. Probleme in der Richtung gibt es aber immer malwieder, ein blick in die Notes zu den Treiber macht das schnell deutlich bei beiden. Die Probleme mit Gsync die Nvidia über Monate hatte fand ich da deutlich gravierender, aber auch das kann passieren.

Der AMD Treiber ist vom Overlay und Funktionsumfang nun wirklich unbestritten dem Geforce Jahre vorraus, da gibt es nicht wirklich was dran zu bestreiten also bei aller liebe.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Schöner erster Eindruck, war bissel absehbar wo sie sich einordnen wird. So ist es doch meistens bei den Grünen.
Nur der Preis für das Modell stimmt nicht.
Günstig wären 399€ mehr ist nicht drin, finde ich.
Dann würde man sicher guten Absatz machen.
Für 1080 Besitzer uninteressant, selbst die 2080 lohnt nicht wirklich. Alles darüber...naja.
Schaun wir nächstes Jahr mal wo die Reise hingeht.
Zur Zeit ist alles P/L technisch festgenagelt!
Es fehlt an interessanten Preisbrechern.
Ansonsten ist sie für Spieler mit 1060 und weniger eine Option.

Bei Treiber muss ich auch sagen, Nvidia wann gibts mal ein neues Overlay. Alles wird schick gemacht und der Treiber wirkt wie WinXP mit Classic Menüs. Das kann Amd wirklich grad besser, aber sei es drum...
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Kann man ja pauschal nicht sagen, vielleicht will wer Raytracing oder andere Dinge. Etwa den Support von Nvidia.
Rein vom Performancebalken ist es natürlich fast egal. Der Preis ist dafür bei Nvidia derzeit zu hoch, aber man schimpft lustigerweise grad über Nvidia Preise, während AMD die bis vor kurzem auch noch abgerufen hat (bzw. manche Hersteller).

Für die, vom Mining beeinflußten, Preise kann AMD nichts.

nVidia Support? ... Wenn ich die Treiber Probleme aktuell im CB Forum verfolge, ist da nicht viel mit Support.

WIe gesagt ... in Verbindung mit Freesync, ist die Kombi Vega + Sync ... jeder nV Alternative im gleichen Preissegment voraus.

Auch wenn man ein paar Hausaufgaben bei VEGA (Undervolting) erledigen muss/sollte.

Der Witz mit Raytracing ist allerdings gut. :daumen:
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Wenn die neue Generation zum fast gleichen Preis fast die gleiche Leistung bietet, dann muss ich sagen, hab ich alles richtig gemacht, als ich mir im Frühjahr die 1080 für 549€ zugelegt habe.
Seh ich ähnlich. Die RTX 2070 ist für GTX 1070 Ti/1080-User uninteressant. Selbst die RTX 2080 wirkt durch die hohen Preise alles andere wie attraktiv...

Next Generation, please.

Gruß
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Schöner erster Eindruck, war bissel absehbar wo sie sich einordnen wird. So ist es doch meistens bei den Grünen.
Nur der Preis für das Modell stimmt nicht.
Günstig wären 399€ mehr ist nicht drin, finde ich.
Dann würde man sicher guten Absatz machen.
Für 1080 Besitzer uninteressant, selbst die 2080 lohnt nicht wirklich. Alles darüber...naja.
Schaun wir nächstes Jahr mal wo die Reise hingeht.
Zur Zeit ist alles P/L technisch festgenagelt!
Es fehlt an interessanten Preisbrechern.
Ansonsten ist sie für Spieler mit 1060 und weniger eine Option.

Bei Treiber muss ich auch sagen, Nvidia wann gibts mal ein neues Overlay. Alles wird schick gemacht und der Treiber wirkt wie WinXP mit Classic Menüs. Das kann Amd wirklich grad besser, aber sei es drum...

Das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern mit dem Treiber bei Nvidia.Die schlanke Bauform des Treibers ist der Grund warum die Karten im Overhead besser laufen als AMD Pendants, abgesehen vom niedrigeren Stromverbrauch würde man so seinen einzigen Trumpf gegen die Konkurrenzmodelle verlieren da die DX11 Leistung daraufhin deutlich absacken würde. Wie sinnvoll es ist auf Komfort und Einstellmöglichkeiten zu verzichten für ein paar Prozentpunkte muss jeder für sich entscheiden. Am besten fände ich eine Auswahl bei beiden Herstellern, also der Betrieb mit reduziertem Treiber oder voller Funktionsumfang mit entsprechenden Komfort und Design.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Als ich damals meine EVGA GTX780 für 470€ kaufte, dachte ich mir "Krass, soviel Geld für ne Graka!!:ugly:"
Die ging auch pünktlich zum Garantieende kaputt, bekam aber dank des tollen EVGAsupports völlig unkompliziert ein Neue GTX1060SC, leider nur in der 3GB-Version. (Aber ich habe relativ wenig Geld für Grakas ausgegeben die letzten fünf Jahre :D)
Die hat es sehr schwer auf WQHD, also muss spätestens zu BF5 was neues her!

Noch ne 10xx Karte zu kaufen habe ich eigentlich nicht vor, die Dinger sind schliesslich zwei Jahre auf dem Markt.
Vega64 beobachte ich schon länger, die nach dem Test fast noch attraktiver geworden.
Allerdings wenn ne 2070 nur 50€ mehr kostet, könnte ich auch schwach werden.
Dafür gibts dann aber leider nen Einsteigermodell mit entsprechenden Kühler, bei der/den Vegas gäbe es dann Topmodelle mit Blink-blink, Topkühlern und weniger Plastik ...

Nicht einfach ...
Mal schauen wie sich die Lage in den nächsten Wochen entwickelt.

Zur 2070 an sich,
Klar, zu teuer für ne 70er Karte und eigentlich möchte ich das nicht unterstützen aber aus meiner Ausgangslage dennoch irgendwo attraktiv.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

ich weiß noch wie die gtx 295 damals für unter 500€ zu haben war und da haben die leute noch gesagt das wäre zu teuer für eine karte^^ das war das dualchip flagschiff das heute wohl 3000 kosten würde. ist schon wahnsinn aber wie wir alle in unserer signatur sehen gehen wir den mist einfach mit :-(
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Ein Vega 64 - 499,- 295 Watt Kärtchen,
oder eine RTX 2070 - 175 Watt Karte für 515 Euro,- ?

Tja NVIDIA, da geht doch noch was, oder?
Habe auf meine GTX 1060 so langsam keinen Bock mehr. :D
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

ich weiß noch wie die gtx 295 damals für unter 500€ zu haben war und da haben die leute noch gesagt das wäre zu teuer für eine karte^^ das war das dualchip flagschiff das heute wohl 3000 kosten würde. ist schon wahnsinn aber wie wir alle in unserer signatur sehen gehen wir den mist einfach mit :-(

Wir gehen mit?
Du bist den Mist mitgegangen und hast zu viel für zu wenig gezahlt....und das, wo es dir sogar noch bewusst ist.....und nur weil du mal wieder Lust auf was "neues" hattest.....
Unbegreiflich sowas, bitte nicht alle anderen über einen Kamm mit dir scheren.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern mit dem Treiber bei Nvidia.Die schlanke Bauform des Treibers ist der Grund warum die Karten im Overhead besser laufen als AMD Pendants, abgesehen vom niedrigeren Stromverbrauch würde man so seinen einzigen Trumpf gegen die Konkurrenzmodelle verlieren da die DX11 Leistung daraufhin deutlich absacken würde. Wie sinnvoll es ist auf Komfort und Einstellmöglichkeiten zu verzichten für ein paar Prozentpunkte muss jeder für sich entscheiden. Am besten fände ich eine Auswahl bei beiden Herstellern, also der Betrieb mit reduziertem Treiber oder voller Funktionsumfang mit entsprechenden Komfort und Design.
Der Funktionsumfang hat gar nichts mit der Performance vom Treiber zu tun.
Nvidia gewinnt in mehreren Fällen, weil ihr Treiber die Verwaltung von den Ressourcen besser hinbekommt und bei einigen Spielen auch multithreaded Command-Lists unterstützt, als einziger Hersteller, der Rest hat sich die Investition gespart, weil es keine triviale Sache ist das performant hinzubekommen.
Andere Eckstellen betreffen die Befehlsumsetzungen für die entsprechenden Architekturen, wo je nach Architektur gewisse Dinge vom Treiber festgelegt und optimiert werden, während bei einer anderen Architektur das die mit minimalen setup Hardware selber erledigt.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

ich weiß noch wie die gtx 295 damals für unter 500€ zu haben war und da haben die leute noch gesagt das wäre zu teuer für eine karte^^ das war das dualchip flagschiff das heute wohl 3000 kosten würde. ist schon wahnsinn aber wie wir alle in unserer signatur sehen gehen wir den mist einfach mit :-(

nö. gehe ich net mit...
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Der Leistungssprung schon, die Preise waren dann doch für die meisten überraschend.
Hmmm ich fürchte das war mir klar, sobald auch klar wurde wie groß die Chips werden und, dass Pascal weiter laufen wird (war ja offiziell vermeldet).
Das heißt also auch, dass man das Portfolio nach oben erweitert und weiterhin keine Konkurrenz hat.
Der Leistungssprung schon, die Preise waren dann doch für die meisten überraschend.
Hmmm ich fürchte das war mir klar, sobald auch klar wurde wie groß die Chips werden und, dass Pascal weiter laufen wird (war ja offiziell vermeldet).
Das heißt also auch, dass man das Portfolio nach oben erweitert und weiterhin keine Konkurrenz hat.

Im übrigen. Für die User die immer behaupten dies sei eigentlich ein 1060 nachfolger. Hier mal was die Journalisten (und somit nicht meinungsmachende User) bei 3dcenter vermelden

"Mit der GeForce RTX 2070 tritt nunmehr die dritte Turing-Grafikkarte an, welche allerdings trotz der Namenswahl weiterhin klar im HighEnd-Segment steht – dies machen Chipgröße (445mm² beim zugrundeliegenden Turing TU106), Hardware-Daten (2304 Shader-Einheiten an einem 256 Bit GDDR6-Speicherinterface) sowie der Preispunkt (499$ Listenpreis, Founders Edition für 599$ bzw. 639€) schon klar"

Launch der GeForce RTX 2070: Erste Testberichte gehen online | 3DCenter.org..
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Der Funktionsumfang hat gar nichts mit der Performance vom Treiber zu tun.
Nvidia gewinnt in mehreren Fällen, weil ihr Treiber die Verwaltung von den Ressourcen besser hinbekommt und bei einigen Spielen auch multithreaded Command-Lists unterstützt, als einziger Hersteller, der Rest hat sich die Investition gespart, weil es keine triviale Sache ist das performant hinzubekommen.
Andere Eckstellen betreffen die Befehlsumsetzungen für die entsprechenden Architekturen, wo je nach Architektur gewisse Dinge vom Treiber festgelegt und optimiert werden, während bei einer anderen Architektur das die mit minimalen setup Hardware selber erledigt.

Das sehe ich anders. Die Eingriffe vom Treiber bei AMD sind eben nicht mal gerade so umzusetzen, ein OSD/Monitoring kostet schnell mal Leistung je nach Engine, das einblendbare OSD ist ebenfalls nicht so einfach umzusetzen, schon gar nicht wenn der Treiber dann on the Fly das FPS Limit, die Kontrast und Farbdarstellung sowie via Chill auch noch den Energieverbrauch/Takt absenkt bei keiner Eingabe des Nutzers. Aufnahmefunktion inklusive für alle Spiele verfügbar und nutzbar. Das bläht den Treiber zusätzlich auf, hinzu kommen die Eingriffe in die Tesselation und noch viele, viele weitere Dinge auf der Microebene.

Nvidia ist doch nicht unfähig den Treiber zu pimpen und aufzuhübschen, das kriegt jeder Referent auf die Kette wenn er denn soll. Das alles sind auch gründe warum der Experience vom eigentlich Treiber entkoppelt ist und vernünftige Hardwaremags ohne den Einfluss andere Faktoren wie Tools, Treiberzusätze etc. benchen.
Das der Nvidia Treiber hervorragend optimiert ist, stelle ich nicht infrage.Ich stelle lediglich klar warum er so ist wie er ist.Deine Antwort geht a Thema vorbei.


@Topic: Auch die 2070er scheinen teils massive Probleme zu haben. Wer den kauf plant sollte vielleicht noch 1-2 Wochen warten bis sich das geklärt hat. DieLeistungsaufnahme am PCI Expressslot übertrifft teils massiv die Spezifikation, auch wird von Problemen berichtet das die Karten auf PCI Exp. 2.0 zurückstellen ohne ersichtlichen Grund. Evtl. besteht da auch ein Zusammenhang.
 
Zurück