News Geforce RTX 3000 und Geforce RTX 2000 mit Frame Generation rendern bis zu 75 Prozent schneller in Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3000 und Geforce RTX 2000 mit Frame Generation rendern bis zu 75 Prozent schneller in Spielen

Geforce RTX 2000 ("Turing") und Geforce RTX 3000 ("Ampere") müssen auf die ab DLSS 3.x in Nvidias Upscaling-Technologie integrierte Zwischenbildberechnung ("Frame Generation") verzichten, oder etwa doch nicht? Die Lösung nennt sich FSR 3.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3000 und Geforce RTX 2000 mit Frame Generation rendern bis zu 75 Prozent schneller in Spielen
 
Man sieht immer wieder, dass breite Verfügbarkeit eines Features 10x wichtiger ist, als die letzte technische Feinheit rauszukitzeln.
BetaMax vs. VHS, GPU PhysX vs. GPGPU Physik Engines, G-Sync vs. Vesa adaptive Sync / Freesync, und nun DLSS FG vs. FMF.
Aktuell haben um die 15% der Spieler eine 4000er Karte... also 85% was anderes.
Damit ist ziemlich klar, welche FG Technik eher Chancen in der Zukunft hat - vollkommen unabhängig davon, wie viel besser die Qualität von DLSS FG ist.
hab ich nix dagegen als RTX 4000 Besitzerin ;) , deshalb wie damals schon im Starfield Thread als uns AMD das blockiert hat bleibe ich bei meiner Meinung, es sollten immer ALLE Techniken eingebaut werden. Also die von Nvidia+AMD+Intel.
Das Einbauen kostet kaum Zeit.
Dafür aber die Qualitätskontrolle für jede der Techniken.
Auch wenn der Programmieraufwand gering ist, vervielfacht sich der Testaufwand.
Deshalb verstehe ich Studios, die sich auf eine, oder zwei techniken konzentrieren, oder sie gar gestaffelt einbauen.

Edit:
man sieht es ja an den schnell erscheinenden Mods, um eine der Techniken nachzurüsten. Die sind meist reinste Bugsammlungen, die dann nach und nach ausgebügelt werden.
 
hab ich nix dagegen als RTX 4000 Besitzerin ;) , deshalb wie damals schon im Starfield Thread als uns AMD das blockiert hat bleibe ich bei meiner Meinung, es sollten immer ALLE Techniken eingebaut werden. Also die von Nvidia+AMD+Intel.
Es ist halt schon ein Mehraufwand. Und wenn wirklich nur 15 % der Spieler eine 4000er-Karte haben, hätte es bei mir als Entwickler keine Prio DLSS3 ins Spiel zu bringen, sondern FSR3, weil das alle nutzen können. Wenn man natürlich Zeit und Geld über habt, ist es schon nett, wenn man alle 3 Möglichkeiten anbietet.
 
Was ich mich noch frage: Wie sieht es denn mit dem VRAM Verbrauch aus, wenn man diese Mod für 1440p benutzt?
Hätte schon Bock mit meiner 3070 Cyberpunk in Path Tracing und AMDs FMF zu zocken ^^
 
Ich finde es gut, dass versucht wird Frame Generation auf älteren Karten lauffähig zu machen. Allerdings frage ich mich, ob das Spielerlebnis mit FMF wirklich so rund ist.
Nutze selber Frame Generation in Cyberpunk und Spider Man und es ist noch nicht 100%ig ausgereift. In Cyberpunk sehe ich relativ viele Artefakte (wenn man einmal drauf achtet kann man nicht mehr wegsehen) und der Input Lag ist spürbar, trotz Reflex und 116 FPS. Den Input Lag sollte man nicht unterschätzen, vor allem wenn man mit Maus und Tastatur spielt. Mal schauen, ob Nvidia und AMD es schaffen ihre Technik weiter zu optimieren.
 
Noch habe ich eine Nvidia Karte verbaut aber ich denke nicht, dass ich in Zukunft weiterhin Lust habe dieses Verhalten gegen ihre Kunden zu unterstützen.
Ich habe mich schon Ewigkeiten bei ihrer jahrelange Weigerung FreeSync in ihre Treiber zu implementieren aufgeregt. Das taten sie ja tatsächlich erst als gefühlt jeder neue Monitor mit dieser Technik erschien.
Genauso lächerlich haben sie sich bei resizeable BAR Verhalten, was bis heute nur für Besitzer der 30er Karten und aufwärts möglich ist. Dass KI-Upscaling nicht bei älteren Karten funktionieren kann haben ich ihnen bis FSR2.0 sogar fast abgekauft.
Frame Interpolation dann bei jeder älteren als der aktuellen Generation zu verhindern ist nur der nächste Sargnägel.
In Zeiten in denen man als Käufer 400-600€ für eine midrange Karte auf den Tisch legen muss als Hauptverkaufsargument die Weigerung ihre alte Produkte mit Features zu supporten zu nutzen ist einfach nur schäbig und traurig.
 
Was ich mich noch frage: Wie sieht es denn mit dem VRAM Verbrauch aus, wenn man diese Mod für 1440p benutzt?
Hätte schon Bock mit meiner 3070 Cyberpunk in Path Tracing und AMDs FMF zu zocken ^^
Ich habe Pathtracing mit FSR 3 auf der 3080 getestet in 1440p... laesst sich spielen, aber fuehlt sich sehr schwammig an. So toll sieht es dann auch nicht aus. Ich spiele lieber in Raster mit FSR3... dann hat man richtig schoen hohe FPS!
 
hab ich nix dagegen als RTX 4000 Besitzerin ;) , deshalb wie damals schon im Starfield Thread als uns AMD das blockiert hat bleibe ich bei meiner Meinung, es sollten immer ALLE Techniken eingebaut werden. Also die von Nvidia+AMD+Intel.
Die bessere Lösung wäre eine standardisierte Lösung für alle. Aktuell ist das einfach nur unnötiger Aufwand für die Entwickler jede proprietären Lösung zu implementieren.
Zu Beginn der 3D Beschleuniger Ära hat jeder Grafikkarten Hersteller seine eigene Grafikschnittstelle. So kam es, dass man ein Spiel gar nicht 3D beschleunigt spielen konnte, da man die falsche Grafikkarte gekauft hatte. So etwas will niemand.
Nvidia sollte endlich damit aufhören so einen Mist zu produzieren und offene Standards nutzen und entwickeln.
 
Die bessere Lösung wäre eine standardisierte Lösung für alle. Aktuell ist das einfach nur unnötiger Aufwand für die Entwickler jede proprietären Lösung zu implementieren.
Zu Beginn der 3D Beschleuniger Ära hat jeder Grafikkarten Hersteller seine eigene Grafikschnittstelle. So kam es, dass man ein Spiel gar nicht 3D beschleunigt spielen konnte, da man die falsche Grafikkarte gekauft hatte. So etwas will niemand.
Nvidia sollte endlich damit aufhören so einen Mist zu produzieren und offene Standards nutzen und entwickeln.
Die Modder zeigen doch das der Aufwand recht gering zu seien scheint und seitens der Graka Hersteller gibts auch Support. DLSS war von Pure dark stunden nach release von Stafield schon zur Verfügung
 
Die Modder zeigen doch das der Aufwand recht gering zu seien scheint und seitens der Graka Hersteller gibts auch Support. DLSS war von Pure dark stunden nach release von Stafield schon zur Verfügung
Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass es einen offenen Standard geben sollte, den jeder nutzen und weiterentwickeln kann. Das was Nvidia abzieht ist einfach nur abzocke.
 
Kein Wunder, das Nvidia diese Technologie den alten Karten vorenthält. Du sollst ja auch die neuen Karten kaufen und nicht ewig auf den ollen Schubsen Spaß haben. So wird ja kein Geld gemacht:D

Oder wie war das mit der Glühbirne, die seit mehr wie 100 Jahren brennt:


sie ist zwar nicht mehr die hellste, aber darum geht es ja nicht. Es ist vieles machbar auf dieser Welt, aber man muss es auch WOLLEN. Und vor allem will man Geld verdienen, viel Geld:devil:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück