News Geforce RTX 3000 und Geforce RTX 2000 mit Frame Generation rendern bis zu 75 Prozent schneller in Spielen

Die Modder zeigen doch das der Aufwand recht gering zu seien scheint und seitens der Graka Hersteller gibts auch Support. DLSS war von Pure dark stunden nach release von Stafield schon zur Verfügung
Die Modder zeigen, dass das reine Implementieren schnell geht - aber auch, was für eine buggy mess dabei raus kommt, wenn man dann keine hunderte Mannstunden ins Testen steckt.
 
Kein Wunder, das Nvidia diese Technologie den alten Karten vorenthält. Du sollst ja auch die neuen Karten kaufen und nicht ewig auf den ollen Schubsen Spaß haben. So wird ja kein Geld gemacht:D

Oder wie war das mit der Glühbirne, die seit mehr wie 100 Jahren brennt:


es geht viel auf dieser Welt, aber man muss es auch WOLLEN. Und vor allem will man Geld verdienen, viel Geld:devil:

Gruß
Genau das macht Nvidia und gewisse Leute kaufen trotzdem deren überteuerten Kram und bestätigen Nvidia, dass wir Kunden einfach nur doof sind und alles mit uns machen lassen. 🤷‍♂️
 
Was ich mich noch frage: Wie sieht es denn mit dem VRAM Verbrauch aus, wenn man diese Mod für 1440p benutzt?
Hätte schon Bock mit meiner 3070 Cyberpunk in Path Tracing und AMDs FMF zu zocken ^^
Probier's doch einfach aus... Den entsprechenden Mod kannst du auf Nexus schon seit Monaten laden (damit funktioniert AFMF auf jeder Karte in jedem Spiel, das es unterstützt).
Mit meiner 3060ti macht PT keinen Spaß, selbst RT nur mit DLSS balanced (habe aber auch nur 8GB VRAM).
Grundsätzlich muss deine Karte schon ordentlich fps nativ schaffen, damit frame interpolation Sinn ergibt. Schafft sie so nur 30 fps, hast du immer noch die Latenz der niedrigen frame time +AFMF... Da bringt die dann auch die geringere frame time nichts.
So ab 50 fps nativ mit lows nicht unter 40 fps macht es Laune.
Frame interpolation ist wirklich ein Tool um mediocre bis hohe fps noch flüssiger darzustellen, nicht um schlechte fps zu booten, 60 fps mit FMF fühlen sich wirklich mies an.
 
Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass es einen offenen Standard geben sollte, den jeder nutzen und weiterentwickeln kann. Das was Nvidia abzieht ist einfach nur abzocke.
Der Punkt ist das du den offenen Standard damit begründest hast. Das Argument zieht halt nicht. Verstehe mich nicht falsch, würde auch einen Standard begrüßen, solange aber es qualitative unterschiede gibt bevorzuge ich die bessere Lösung.
Die Modder zeigen, dass das reine Implementieren schnell geht - aber auch, was für eine buggy mess dabei raus kommt, wenn man dann keine hunderte Mannstunden ins Testen steckt.
Das PureDark lief recht schnell gut, btw 1 Mann Team, nur Modder. Wenn man jetzt wie Bethesda ganze Teams mit Jahrelanger Erfahrung an der Hand hat, sollte das kein Ding sein so etwas von vornherein zu bringen! Buggy ist mittlerweile jedes Spiel, oftmals liegts nicht an der DLSS implementierung, oder FSR…
 
Nvidia ist einfach ein Kackladen. Die alten Generation werden mit Füßen getreten, egal ob da mal 800€ hingeblättert wurden. Man schaue auch einfach mal die Leistung von z.B. 1080ti zu 2080 zum Release und jetzt an. Die haben einfach nichts mehr am Treiber gemacht. Jetzt ist die Karte langsamer wie eine RX 5700 XT.
 
Probier's doch einfach aus... Den entsprechenden Mod kannst du auf Nexus schon seit Monaten laden (damit funktioniert AFMF auf jeder Karte in jedem Spiel, das es unterstützt).
Mit meiner 3060ti macht PT keinen Spaß, selbst RT nur mit DLSS balanced (habe aber auch nur 8GB VRAM).
Grundsätzlich muss deine Karte schon ordentlich fps nativ schaffen, damit frame interpolation Sinn ergibt. Schafft sie so nur 30 fps, hast du immer noch die Latenz der niedrigen frame time +AFMF... Da bringt die dann auch die geringere frame time nichts.
So ab 50 fps nativ mit lows nicht unter 40 fps macht es Laune.
Frame interpolation ist wirklich ein Tool um mediocre bis hohe fps noch flüssiger darzustellen, nicht um schlechte fps zu booten, 60 fps mit FMF fühlen sich wirklich mies an.
Der Punkt ist eher, dass eine RTX 4050 DLSS FG beherrscht, während eine stärkere 3080, oder gar 3090 / TI dabei außen vor bleibt.
Vollkommen unabhängig davon, wie sinnvoll die 4050 FG überhaupt nutzen kann.
 
Genau das macht Nvidia und gewisse Leute kaufen trotzdem deren überteuerten Kram und bestätigen Nvidia, dass wir Kunden einfach nur doof sind und alles mit uns machen lassen. 🤷‍♂️
Ja, ich gehöre zu den gewissen Leuten. Hast mich erwischt:D Das "dumme" dabei ist halt, das Nvidia eben Grakas bauen kann und meist auch beim Gesamtpaket mich mehr überzeugen konnte wie die Konkurrenz.

Wär AMD diesbezüglich vorne, würde ich bei denen einkaufen, mir ist der Hersteller egal. Dem ist aber nicht so...

Gruß
 
Ja, ich gehöre zu den gewissen Leuten. Hast mich erwischt:D Das "dumme" dabei ist halt, das Nvidia eben Grakas bauen kann und meist auch beim Gesamtpaket mich mehr überzeugen konnte wie die Konkurrenz.

Wär AMD diesbezüglich vorne, würde ich bei denen einkaufen, mir ist der Hersteller egal. Dem ist aber nicht so...

Gruß
Genau aus diesem Grund wird sich nichts ändern. 🤷‍♂️ Die nächste 5000 Generation kommt dann mit neuen Features daher, zu der deine 1500 € Graka plötzlich nicht mehr "kompatibel" ist. Du kaufst dann einfach einen neue, denn Geld wächst auf den Bäumen und dass Nvidia die verarscht interessiert dich nicht. 👍 Du bist der beste Kunde.
 
Genau aus diesem Grund wird sich nichts ändern. 🤷‍♂️ Die nächste 5000 Generation kommt dann mit neuen Features daher, zu der deine 1500 € Graka plötzlich nicht mehr "kompatibel" ist. Du kaufst dann einfach einen neue, denn Geld wächst auf den Bäumen und dass Nvidia die verarscht interessiert dich nicht. 👍 Du bist der beste Kunde.
Wenn die neuen Features wieder besser als die der Konkurrenz sind und ihn die 1500€ nicht tangieren, wieso nicht?
Ich versteh zwar deinen Standpunkt, aber man kann niemandem vorschreiben, wie er sein Geld ausgibt :ka:
 
Wenn die neuen Features wieder besser als die der Konkurrenz sind und ihn die 1500€ nicht tangieren, wieso nicht?
Ich versteh zwar deinen Standpunkt, aber man kann niemandem vorschreiben, wie er sein Geld ausgibt :ka:
Das will auch niemand. Ich will hier nur die offensichtliche Unvernunft hervorheben und aufzeigen wie man es besser machen könnte. Wenn jeder mal für ein paar Monate oder gar ein Jahr auf Nvidia verzichten würde, würden Sie sofort ihre Vorgehensweisen ändern.
 
Genau aus diesem Grund wird sich nichts ändern. 🤷‍♂️ Die nächste 5000 Generation kommt dann mit neuen Features daher, zu der deine 1500 € Graka plötzlich nicht mehr "kompatibel" ist. Du kaufst dann einfach einen neue, denn Geld wächst auf den Bäumen und dass Nvidia die verarscht interessiert dich nicht. 👍 Du bist der beste Kunde.
Eine Karte für 2000€ oder mehr werde ich sicher nicht kaufen. Auch bei mir gibt es eine Grenze. Zudem kann ich mit ner Graka auch lange aushalten, meine GTX1080 hatte ich 5 Jahre. Deswegen könnte ich bei "Blackwell" auch sagen, nee danke;)

Sicher hast auch du mal für irgendetwas richtig Geld in die Hand genommen, wo ICH dann sage: nee, oder:ugly: DU bist/warst in dem Fall der beste Kunde. Das Leben wird im allgemeinen immer teurer und Firmen müssen Gewinn erwirtschaften.

Willst du etwas dran ändern, dann mach es! Nvidia ist nicht "das" Böse. Wenn AMD/Intel bei den dedizierten Grafikkarten vorne wären, dann sicher nicht als Samariter:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal kaufen die Leute weiterhin Nvidia. AMD der Deppenverein liefert für die alten Karten ja die Features kostenlos nach.
 
Eine Karte für 2000€ oder mehr werde ich sicher nicht kaufen. Auch bei mir gibt es eine Grenze. Zudem kann ich mit ner Graka auch lange aushalten, meine GTX1080 hatte ich 5 Jahre. Deswegen könnte ich bei "Blackwell" auch sagen, nee danke;)

Sicher hast auch du mal für irgendetwas richtig Geld in die Hand genommen, wo ICH dann sage: nee, oder:ugly: DU bist/warst in dem Fall der beste Kunde. Das Leben wird im allgemeinen immer teurer und Firmen müssen Gewinn erwirtschaften.

Willst du etwas dran ändern, dann mach es! Nvidia ist nicht "das" Böse. Wenn AMD/Intel bei den dedizierten Grafikkarten vorne wären, dann sicher nicht als Samariter:D

Gruß
Ich habe in Sachen Grakas, so wie du offensichtlich, nie richtig Geld in die Hand genommen. Ich verschenke prinzipiell kein Geld an solche Firmen.
Es hat auch nichts mit "Das Leben wird halt teurer" zu tun.
Dass Firmen gewinn erwirtschaften müssen, steht auch nicht zur Debatte.
Hier ist Nvidia "der Böse", denn Sie bieten gewisse Features (Frame Generation) nur für neue Grakas an und lassen mit voller Absicht ältere Generationen leer ausgehen. Das macht Nvidia schon seit sie existieren.
Das andere Firman das auch machen würden, wenn sie denn könnten, ist klar und steht auch nicht zur Debatte.
Ich habe bereits meine Meinung dargelegt und begründet. Du hast deine kund getan. Somit gibt es nichts mehr zu diskutieren.
 
Ich habe in Sachen Grakas, so wie du offensichtlich, nie richtig Geld in die Hand genommen. Ich verschenke prinzipiell kein Geld an solche Firmen.

Das andere Firman das auch machen würden, wenn sie denn könnten, ist klar und steht auch nicht zur Debatte.
Ich habe bereits meine Meinung dargelegt und begründet. Du hast deine kund getan. Somit gibt es nichts mehr zu diskutieren.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen. "Solche Firmen"...:D Was jeder mit seinem Geld macht, bleibt immer noch jedem selbst überlassen. Über andere und ihre Ausgaben zu urteilen, wer bist du bitteschön???

Ich wünsch dir noch nen scheenen Abend...

Gruß
 
In dieser Sache steckt so viel Ironie, sodass ich nicht weiss, wo ich anfangen soll.

Nvidia Käufer zahlen u.a. für proprietäre Klamotten, können aber auch die Boni des Konkurrenten mitnehmen, was mehr Argumente für grüne Karten schafft und den roten Hersteller auf eine Weise "bestraft", während es dem grünen Hersteller auf der einen Seite zu Gute kommt, weil dessen Karten etwas attraktiver werden, gleichzeitig aber auch nicht, weil theoretisch die internen Upgradeargumente abgeschwächt werden. Auf der anderen Seite möchte man aber auch nicht, dass die Konkurrenz gleichermaßen mit proprietären Klamotten fährt, egal ob das aus strategischen/technischen Gründen geschehen oder nicht geschehen kann, sondern wünscht sich als Nutzer die bestmögliche Kompatibilität, doch erreicht dies in größten Teilen (hinsichtlich der hiesigen Performancefeatures) genau dann, wenn man jenen Hersteller "unterstützt", der genau entgegengesetzt agiert. :fresse:
 
NVIDIA wird sich schön ärgern! Jetzt kommt doch tatsächlich jemand daher, der die Technik der Konkurrenz nutzt, um die Lebensdauer der alten Karten zu verlängern! :lol:
Schon geil, wenn man mal darüber nachdenkt!
 
Also ich habe das jetzt mal für meine RTX 3070 ausprobiert, und zwar in Cyberpunk und in Hogwards Legacy. Frame Generation (bzw. wie auch immer AMD die Technik nennt) funktioniert in beiden.

Bei Cyberpunk scheint alles ok zu sein, ob ich wirklich mit mehr Raytracing aber dafür tatsächlich etwas höherem Input-Lag spielen möchte, darüber bin ich mir selber noch nicht ganz klar. Die grafischen Unterschiede empfinde ich nämlich jetzt auch nicht so schrecklich hoch.

Bei Hogwards Legacy habe ich das Problem, dass das Spiel jetzt häufig abstürzt. Allerdings habe ich auch mit den Grafiksettings rumgespielt plus seit ich zuletzt gespielt hatte neuere nVidia Treiber drauf, daher weiß ich jetzt nicht genau ob es speziell an dem Mod liegt oder daran, dass Hogwards je nach Grafiksettings mit meiner RTX 3070 ohnehin nicht sehr stabil lief / läuft.

Hat hier sonst noch jemand vielleicht den Mod mit Hogwards Legacy ausprobiert oder kann allgemein bezüglich der Stabilität von Hogwards Legacy mit einer RTX 3070 und den neuesten nVidia Treibern etwas sagen?
 
Man kann vieles behaupten über DLSS: Es sieht besser aus, FG funktioniert besser etc.

Aber das AMD das so öffnet kommt sehr vielen Spielern zu Gute und das kann man ja nur unterstützen (auch als Besitzer einer 4000er Nvidida Karte).
Genau deswegen bin ich ja von NVidia weg!
Egal wie gut deren Hardware und Software ist: es ist imemr nur exklusiv für wenige Karten (und Monitore) verfügbar.
Sogar den eigenen Kunden wird regelmäßig in die Weichteile getreten.
Dann kommen neue Karten zu immer höheren Preisen, udn gleichzietig schrotten neue Spiele mit Speicherhunger die alte teure Garde zu Altmetall.
Solange AMD halbwegs ordentliche Produkte liefern kann, werde ich die weiterhin mit gutem Gewissen mit meinem Geld unterstützen udn ggf. auf das eine oder andere Schmankerl auch verzichten, oder später nutzen.
Cyberpunk mit Pathtracing läuft mir ja nicht weg, kommt das halt eine Generation später dran.
 
Zurück