Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Test schrieb:
Wir haben bei der MSI Geforce RTX 2070 Armor 8G das Powerlimit über den MSI Afterburner fix auf 114 Watt maximiert, was in einer Leistungsaufnahme von bis zu 200 Watt resultiert.
Gemeint sind wohl 114%. ;)

@ Ergebnisse:
Die Vega 64 sieht gut aus. Man wird davon geradezu von der 2070 abgelenkt. :ugly: Die Ergebnisse Letzterer sind erwartungsgemäß und mit OC auf 2GHz kommen nochmal 7 bis 10% dazu. Dafür ist der Chip 130mm² größer als die 1080 und nach aktuellem Stand zu langsam für Raytracing. Verdienen wird Nvidia damit weniger als mit der 1080 und 1080 Käufer werden auch nicht auf sie upgraden (also nichtmal das Marktausschöpfungsargument zieht hier). Da fragt man sich schon nach dem Sinn.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Also eigentlich ist die Leistung gar nicht so schlecht!
Wenn man auf den Takt achtet und daran denkt, das Turing und Pascal das gleiche Taktlimit haben. Bei gleichem Takt ist die RT2070#


Taktbereinigt dürfte die RTX 2070 rund 15% vor der GTX1080 liegen, in 4K und damit auf einem Niveau mit einer GTX1080TI FE out of the Box schon.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Interessante Spielewahl
forza h4 das was am ehesten zutrifft bei vielen spielen
wolfenstein 2 bandbreiten limitiert hier hilft das was nvidia an cpu Entlastung bringt warum man dann aber nicht in vulkan bencht??
cod WW2 vram limit
acod speicherbandbreiten limit da gewinnt der mit dem schnellsten vram
dirt 4 cpu limit
swbf 2 cpu limit

Zum preis
wen man bedenkt das die x06 Karten ursprünglich mal in der region 100€ waren 2008 2010
dann sind derbe 640€ eine Frechheit und heftiger schlag ins Gesicht der gamer
es war schon vorher mit Zähne knirschen bei 300€ (gp106) kaum auszuhalten aber das geht gar nicht
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Also im Prinzip eine GTX 1080 2.0. Das reicht nicht ansatzweise zum upgraden, aber die RTX 2070 ersetzt für Neukäufer in dieser Leistungsklasse zumindest das alte Modell.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Am meisten überrascht hat mich das verhältnismäßig gute Abschneiden der Vega 64 bei manchen Tests. Dafür, dass die Karte auch nicht mehr die frischste ist und preislich in der gleichen Liga spielt, sehe ich klar die 1080 als Verlierer. Warum ein altes Modell zum gleichen Preis kaufen?

Gegenüber der (ebenfalls deutlich über ein Jahr alten) Vega 64 punkten beide Geforce mit ihrer niedrigeren Wärmeentwicklung, aber ansonsten hast du Recht: Die Marktpreise haben sich auf ein recht ähnliches Niveau für ähnliche Leistung eingependelt und die RTX 2070 ändert an dieser Balance rein gar nichts. Verglichen mit den letzten Nvidia-Preis-Vorstellungen ist man geneigt zu sagen "immerhin", aber Aufrüst-Schnäppchen gibt es weiterhin nicht. Im Gegensatz zum Austausch der GTX 1080 Ti gegen die RTX 2080 hat dei RTX 2070 gegenüber der GTX 1080 aber immerhin keinen einzigen Nachteil.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Tolle Karte aber meiner Meinung nach gute 150€ zu teuer dafür das die Leistung seit 2,Jahren 500€ kostet.

Aber für Leute die aufrüsten wollen von Karten unterhalb von eine 1080 eine gute Alternative vom leistungstandpunkt gesehen.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Dann wird eben gekauft, wenn Navi die gleiche Leistung für unter 300€ bringt ;)
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Bin erstmal überrascht, dass die Vega64 in einigen Spielen tatsächlich schneller ist, unerwartet.
Ansonsten ist die RTX2070 aber ein guter Deal falls die Preise sich bei eine ähnlichen Niveau wie bei der GTX1080 einpendeln werden. Dachte eigentlich die wird komplett sinnlos, aber gleich viel VRAM und etwas bessere Leistung machen sie dann doch zu einer guten Wahl. Und vielleicht wird man ja mit Raytracing doch in einigen Spielen etwas anfangen können.

Die Sapphire RX Vega 64 Nitro+ gibt es z.Z bei MF für €499,- :daumen:
Vllt ein Zeichen für moderat fallende Preise, die dann auch NV erreichen. Hoffen darf man ja noch :-)
Gruß T.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Der eigentliche Bonus in dieser Generation sind Raytracing und die Tensorkerne (Nvidia hat sich tatsächlich dazu herabgelassen, das gemeine Volk auch einmal mit Profifunktionen zu versorgen, es geschehen noch echte Wunder), wenn man das nicht schätzt, dann sie es die nächsten 2 Jahre wohl eher mau aus.
Gehst du wirklich davon aus, dass Nvidia keine 7nm-Karten bis Q4_2020 bringen wird? :what:
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Der Test täuscht
in der Auflösung 1080p liegt man primär im CPu limit und darüber entscheidet die speicherbandbreite
Die bei den games recht hoch ausfallen muss um nicht ins stocken zu geraten. Daneben der vram menge oft zum Hindernis wird
An UHD ist da nicht zu denken unterhalb von 11gb bei den settings
Wozu aa
Nativ ist king neben in games nicht abschaltbaren post aa
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Die Sapphire RX Vega 64 Nitro+ gibt es z.Z bei MF für €499,- :daumen:
Vllt ein Zeichen für moderat fallende Preise, die dann auch NV erreichen. Hoffen darf man ja noch :-)
Gruß T.

Da der Chip allerdings ähnlich, wenn nicht sogar teurer als der TU is, dürfte bei AMD nicht viel bei rum kommen. Wenn man dann zusätzlich bedenkt, dass Stand heute nicht viel nachkommt, würd ich bei der Monitorwahl zweimal überlegen, an wen ich mich binde (egal ob nun offen oder proprietär, man bindet sich)
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Gehst du wirklich davon aus, dass Nvidia keine 7nm-Karten bis Q4_2020 bringen wird? :what:
Ich glaube die "2 Jahre" von Pu244 waren eher grob aufgerundet. Ich könnte mir vorstellen, dass der Abstand ähnlich ausfällt wie zwischen Maxwell und Pascal, also 1 Jahr und 9 Monate, mindestens jedoch 1 Jahr und 6 Monate. Also kriegen wir neue Karten von Nvidia mMn erst frühestens im Frühling 2020, eher zur Jahresmitte.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Im Gegensatz zum Austausch der GTX 1080 Ti gegen die RTX 2080 hat dei RTX 2070 gegenüber der GTX 1080 aber immerhin keinen einzigen Nachteil.
Das ist im Prinzip zwar korrekt, aber auch genau so traurig, wenn man nicht mehr wegen Vorteilen kauft, sondern sich damit motiviert dass das neue Produkt zumindest keine Nachteile hat. :ugly: :D
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Da der Chip allerdings ähnlich, wenn nicht sogar teurer als der TU is, dürfte bei AMD nicht viel bei rum kommen. Wenn man dann zusätzlich bedenkt, dass Stand heute nicht viel nachkommt, würd ich bei der Monitorwahl zweimal überlegen, an wen ich mich binde (egal ob nun offen oder proprietär, man bindet sich)
Wieso bindet man sich an AMD wenn man einen Monitor mit Freesync kauft? Kostet schließlich keinen Aufpreis und kann auch mit einer nVidia-Karte betrieben werden, halt ohne Freesync zu benutzen.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

(...) Im Gegensatz zum Austausch der GTX 1080 Ti gegen die RTX 2080 hat dei RTX 2070 gegenüber der GTX 1080 aber immerhin keinen einzigen Nachteil.
Ganz genau das, die 2080 fällt aus dem von den anderen beiden Karten aufgestellten Gefüge heraus und nicht nur sie, sondern auch ihr Chip wirkt etwas deplatziert. Wieso hat Nvidia dem TU104 kein 320bit-Interface verpasst? So nah wie jetzt lagen 4er und 6er-Chip noch nie.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Mal eine blöde Frage...
Die 2070 läuft ja durchgehend im Powerlimit bei den Tests ohne Raytracing / DLSS.
Wie sieht das dann aus wenn das dann mal genutzt wird? Ich meine die Tensor Kerne benötigen doch dann auch noch zusätzlich Saft, was demnach dann doch von dem Rest der GPU abgezogen werden muss und somit auch für niedrigere Takt sorgt. Oder? klärt mich mal auf.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Ich glaube die "2 Jahre" von Pu244 waren eher grob aufgerundet. Ich könnte mir vorstellen, dass der Abstand ähnlich ausfällt wie zwischen Maxwell und Pascal, also 1 Jahr und 9 Monate, mindestens jedoch 1 Jahr und 6 Monate. Also kriegen wir neue Karten von Nvidia mMn erst frühestens im Frühling 2020, eher zur Jahresmitte.
Ich wäre sehr überrascht, wenn es ein Jahr dauern würde, bis 7nm bei Nvidia Einzug erhält. Die längste Zeit, die man AMD freies Feld gelassen hatte, waren die sechs Monate für Evergreen. Und, nicht zu vergessen, Fermi war eine Generation mit starken Problemen im Vorlauf. Beim zeitlichen Ablauf handelte es sich also nicht gerade um freiwillige Planung. Des weiteren deutet wenig auf eine umfassenden Architekturveränderung und viel mehr auf einen Shrink oder Shrink+ hin.
Da der Chip allerdings ähnlich, wenn nicht sogar teurer als der TU is, dürfte bei AMD nicht viel bei rum kommen. Wenn man dann zusätzlich bedenkt, dass Stand heute nicht viel nachkommt, würd ich bei der Monitorwahl zweimal überlegen, an wen ich mich binde (egal ob nun offen oder proprietär, man bindet sich)
Man kann Monitore übrigens auch weiterverkaufen und dank (so eine Schande!) der ziemlichen Stagnation im Monitormarkt seit 2015 dürfte das aktuell auch recht problemlos möglich sein.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Da sieht's ja selbst bei Wolfenstein schon nicht mehr wirklich gut für Vega aus.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Kurz gesagt, eine effizientere, übertaktete GTX 1080 mit praktisch kaum brauchbaren RTX Features für 100~150€ mehr.

Nur die GTX 1080 ist mittlerweile über 2 Jahre alt.

Unglaublich schwach in Sachen P/L-Verhältnis.
 
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Im Moment gibt es nicht mal genug Karten für alle Tester ... da muss sich AMD im Moment eher nicht fürchten. Ihr habt echt Glück das Ihr eine bekommen habt.
 
Zurück