GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Also ich finds TOP!
Von mir aus kann die Karte auch 2000,- € kosten. Solange es Menschen gibt die soviel Kohle in ein Spielzeug "investieren" kommt uns allen das doch zu Gute.
Z.b. wird der Gewinn (~85% vom Umsatz bei nVidia) weiterinvestiert in
- das Gameworks Monopol
- "Spieleentwicklerspesen"
- Treiberverbesserungen
- pseudo Physx ect.

und nicht zu vergessen die Kurtisanen für Jen-Hsun Huang.

Ich als GTX Nutzer bin froh darüber und freue mich auf neue "Überraschungen" seitens nVidia.

PS:Sollte etwas Ironie und Zynismus rauszulesen sein - ja es ist vorhanden :)
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Dafür das die Dx12 Final specs noch diesen Sommer kommen :ugly:.
Die größte geldverschwendung,Ever!
Wer dieses Jahr eine Graka gekauft hat mit 11.1 oder noch eine alte (11.1) kaufen will dem ist aus Economischer sicht nicht zu helfen :huh:
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

nicht nur einiges, sondern alles..

weil EVGA eine 980 mit AiO bringt und eine italienische Seite irgendwas von einer TitanX Ultra mit Wakü labert wird über 4 Ecken ein Gerücht daraus, PCGH macht ne Schlagzeile und die AMD Fraktion kommt sofort: ahahahahahaha Angst vor der 390x

ohmei ohmei, vor der 390x hat niemand Angst weil es die 1. noch nicht gibt, 2. man erstmal sehen muss was sie kann und 3. AMD erstma Treiber für basteln muss, was bekanntlich bei denen meistens etwas dauert
Ich lese größtenteils bei PCGH nur mit, schreibe eher selten und kann dir das leider bestätigen: Ja es sind immer wieder die gleichen Namen samt Beitraginhalt in den nVidia Topics.


Ohne Worte. Bei dem Mist der hier seid der ersten Titan und GTX680 abgezogen wird kann man nur noch einen Heulkrampf bekommen.
In der ganzen Produktpalette zwischen Titan X und GTX 980 klafft ein riesen Loch, man ist nicht gewillt GTX980 mit 8GB Vram zu bringen und die Titan X ist, genau wie schon die erste Titan, so absurd teuer das man nur noch darüber weinen kann...

Ich kann mich noch daran erinnern das man für die GTX580 im Partnerdesign nicht mehr als 450 Euro gezahlt hat, mit doppeltem Vram waren es dann um die 500 Euro und das für eine Karte die auch schon stolze 520mm² Chipfläche auf die Wage gebracht hat und trotzdem rentabel verkauft werden konnte und das ohne das diese Karte mit 1000 Euro doppelt so teuer war! Und wie ist es heute? Heute da wird sich schön geredet das 1000 Euro für eine solche Karte gerechtfertigt sind. :ugly:

Aber hey, als preisbewuster Käufer von High-End Karten spielt man ja anscheinend sowieso keine Geige mehr, ansonsten würde man nicht über 1 Jahr im Regen stehen gelassen bevor man überhaupt mal anstalten macht eine Grafikkarte zu bringen die überhaupt entfernt von Interesse sein könnte (GTX 980Ti) und wahrscheinlich trotzdem noch mit völlig absurden Preisen debüren wird.

Nein, NV fällt nicht etwa ein Karten zu bringen die die Lücken im Angebot schließen, sondern lieber kommt man mit einer "Pseudokühlung" für ihre Titan X um die Ecke. Statt da einfach die regiede Haltung gegenüber ihren Partnern zu lockern und denen zu gestatten eigene Kühllösungen für die Titan X anzubieten.

Ehrlich, über NV kann man sich momentan nur noch aufregen und das nicht mal wegen technisch "kuriosen" Karten, wie der GTX 970... :motz:
War es nicht nVidia welche in den letzten Monaten deutlich mehr 'Grafikkarten/Fortschritt' geboten hat als AMD? Warum hackst du dann nicht auch auf AMD rum das sich da seit Ewigkeiten nichts tut?

Ja 'ihr' preisbewussten Käufer werdet wahrscheinlich erst 'glücklich' sein, wenn AMD ganz verschwunden ist, viel fehlt ja schon nicht mehr wenn AMD mittlerweile weniger Umsatz mit CPU+APU+GPU macht, als nVidia mit ihrem GPU(+Tegra) Geschäft. Dann werdet ihr möglicherweise realisieren, das Forschung/Fortschritt/neue Technik aus dem Gewinn 'vergangener Tage' bezahlt wird und es für den Kunden dieser Tage kontraproduktiv auf lange Sicht ist, ständig nur nach dem günstigsten Preis zu schreien. Diesem Ruf kommt AMD seit längerem nach und fährt das Unternehmen gut damit? Fahren die AMD Kunden damit gut auf längere Sicht, wenn seit geraumer Zeit neue Software Features etc. immer erst mehrere Treiber Releases brauchen um komplett umgesetzt zu werden?!

Warum sollte es auch keine Top-Dog VGAs für 1000 Euro geben, bei CPUs gibts das schon ewig und dabei handelt es sich nicht um solch ein umfangreiches Stück Hardware. Meiner Meinung nach war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Grafikkarten Preise anziehen. Ebenso war von vorherein klar das die stätig steigenden Kosten der Strukturverkleinerung irgendwann auf die Kunden umgelegt werden. AMD dürfte im nachhinein das 'nVidia 1000 Euro Titan Verhalten' sogar glücklich stimmen, eröffnet doch genau das AMD in höhere Preisbereiche (unter nVidia) vorzudringen damit auch mal ein PLUS unterm Strich hängen bleiben kann, siehe vermutlich R9-390X mit ~800 bis 900 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

War es nicht nVidia welche in den letzten Monaten deutlich mehr 'Grafikkarten/Fortschritt' geboten hat als AMD? Warum hackst du dann nicht auch auf AMD rum das sich da seit Ewigkeiten nichts tut?

Also zu AMDs Aktivitäten der letzten Monate fällt mir ohne Anspruch auf Vollständigkeit spontan ein:

-Finalisierung des Branchenstandards für die AdaptivSync-Monitortechnologie
-Durchsetzung von low-level-APIs als Branchenstandard -sogar bei Microsoft- mit extremsten Leistungsgewinnen, die sonst mehrere Hardwaregenerationen gebraucht hätten,
-substantielle Vorarbeiten im Bereich VR und nicht zuletzt
-Komplettüberarbeitung des gesamten GPU-Portfolios, was NVidia wohl auf ca. mindestens ein Jahr auf die Plätze deklassieren wird.

NVidia hat in dieser Zeit Verbesserungen bei Teilabschaltungen und Datenkompression in GPUs und was sonst noch hinbekommen? Diebstahl aus den VESA-Gremien und eine Revolutionierung der Mathematik, nach der 3,5=4 und 32=256 ist? Wenn Du durch das grüne Brillchen mehr erkennen kannst: gerne immer heraus damit. Imho wird da aber wohl nichts kommen. NVidias Innovationsfähigkeit erschöpft sich ja inzwischen offenbar bereits im Kopieren der Kühlkonzepte der Konkurrenz und plumper VRam-Inflation. :-)

Dann werdet ihr möglicherweise realisieren, das Forschung/Fortschritt/neue Technik aus dem Gewinn 'vergangener Tage' bezahlt wird und es für den Kunden dieser Tage kontraproduktiv auf lange Sicht ist, ständig nur nach dem günstigsten Preis zu schreien. Diesem Ruf kommt AMD seit längerem nach und fährt das Unternehmen gut damit?

Schon das kleine kaufmännische Grundwissen beinhaltet: Gewinn ist bereits per Definition die Summe des Unternehmensergebnisses, die an die Anteilseigner ausgeschüttet und eben gerade nicht in Forschung und Entwicklung reinvestiert wird. Dass NVidia in den Punkten Gewinn und Börsenentwicklung momentan tatsächlich leidlich gut dasteht, passt da schon ganz gut. Es sollte deshalb auch einem Milchmädchenrechner klar sein: hohe Preise bezahlen zu müssen ist nun einmal kein Kriterium für Produktqualität, egal ob heute oder morgen. Das Geld kann eben einfach auch wo ganz anders hinfließen.

Fahren die AMD Kunden damit gut auf längere Sicht, wenn seit geraumer Zeit neue Software Features etc. immer erst mehrere Treiber Releases brauchen um komplett umgesetzt zu werden?!
So sieht es also aus, wenn jemandem wirklich die Argumente ausgegangen sind - pfff, o,O. :-o
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Also zu AMDs Aktivitäten der letzten Monate fällt mir ohne Anspruch auf Vollständigkeit spontan ein:

-Finalisierung des Branchenstandards für die AdaptivSync-Monitortechnologie
-Durchsetzung von low-level-APIs als Branchenstandard -sogar bei Microsoft- mit extremsten Leistungsgewinnen, die sonst mehrere Hardwaregenerationen gebraucht hätten,
-substantielle Vorarbeiten im Bereich VR und nicht zuletzt
-Komplettüberarbeitung des gesamten GPU-Portfolios, was NVidia wohl auf ca. mindestens ein Jahr auf die Plätze deklassieren wird.

NVidia hat in dieser Zeit Verbesserungen bei Teilabschaltungen und Datenkompression in GPUs und was sonst noch hinbekommen? Diebstahl aus den VESA-Gremien und eine Revolutionierung der Mathematik, nach der 3,5=4 und 32=256 ist? Wenn Du durch das grüne Brillchen mehr erkennen kannst: gerne immer heraus damit. Imho wird da aber wohl nichts kommen. NVidias Innovationsfähigkeit erschöpft sich ja inzwischen offenbar bereits im Kopieren der Kühlkonzepte der Konkurrenz und plumper VRam-Inflation. :-)
Der von mir zitierte User 'regt' sich darüber auf, das "über 1 Jahr im Regen stehen gelassen bevor man überhaupt mal anstalten macht eine Grafikkarte zu bringen", wo nVidia mittlerweile mit GTX 960/970/980/TitanX samt Mobil-Bereich mit neuen Grafikkarten vertreten ist. Wie viele neue Single-GPU Grafikkarten sind denn bei AMD nach der R9-290X erschienen seit Ende 2013? Ich sehe ohne Brille die Fakten ganz gut, solltest möglicherweise auch mal versuchen?!


Schon das kleine kaufmännische Grundwissen beinhaltet: Gewinn ist bereits per Definition die Summe des Unternehmensergebnisses, die an die Anteilseigner ausgeschüttet und eben gerade nicht in Forschung und Entwicklung reinvestiert wird. Dass NVidia in den Punkten Gewinn und Börsenentwicklung momentan tatsächlich leidlich gut dasteht, passt da schon ganz gut. Es sollte deshalb auch einem Milchmädchenrechner klar sein: hohe Preise bezahlen zu müssen ist nun einmal kein Kriterium für Produktqualität, egal ob heute oder morgen. Das Geld kann eben einfach auch wo ganz anders hinfließen.
Der 'Gewinn' gibt den Überschuss an, welcher am Ende nach Steuer die Einnahmen größer waren als die Ausgaben. Seit wann werden denn Unternehmensgewinne komplett an die Aktionäre ausgeschüttet? Bestimmt nicht! Sonst könnte nVidia sicherlich nicht solche hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung tätigen, die ja höher sein sollen als AMD obwohl letzterer mehr Produkte anbietet (CPU+APU) als nur GPUs. Es muss also anscheinend ein Zusammenhang bestehen zwischen Unternehmensbilanz und R&D Investment.


So sieht es also aus, wenn jemandem wirklich die Argumente ausgegangen sind - pfff, o,O. :-o
Nein, wenn jemandem die Argumente ausgegangen sind, kann derjenige keine Argumente mehr anführen und bezichtigt als letztes Hilfsmittel plump seinem Gegenüber dieser 'Problematik'. Ich kann dir gern ein Beispiel nennen um meine von dir zitierte Aussage zu belegen:

AMD Freesync & VSR: Treiber erscheinen in zwei Phasen "Sowohl zu Virtual Super Resolution (VSR) als auch zu Freesync wird AMD seine Treiber in zwei Phasen veröffentlichen. Für Freesync bedeutet das, dass zunächst nur Single-GPU-Systeme unterstützt werden. Crossfire und Freesync sollen voraussichtlich ab April kombinierbar sein. Ein Datum für VSR Phase 2 wird leider noch nicht genannt."

Oder etwas älter:

Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln? "Auf die Frage, ob schon irgendein DirectX-9-Spiel mit Frame Pacing aufgewertet wird, erteilte man uns eine klare Absage - Phase 1 des Treibers sei wirklich nur für DX10- und DX11-Programme. Faktisch erblickten wir in keinem anschließend getesteten DX9-Spiel ordentliche Frametimes, sowohl in Skyrim als auch in Call of Duty Modern Warfare 3 und dem neuen Rise of the Triad ist das Mikroruckeln omnipräsent."

Mit 'schwarzen Zahlen' in der Unternehmensbilanz könnte man sich sicherlich mehr R&D etc. leisten um nicht allerei 'Features' in Phase 1 bis X präsentieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Ich lese größtenteils bei PCGH nur mit, schreibe eher selten und kann dir das leider bestätigen: Ja es sind immer wieder die gleichen Namen samt Beitraginhalt in den nVidia Topics.

Ja und es wäre wohl besser gewesen du wärst beim lesen geblieben. Meinen Post verstanden hast du jedenfalls nicht, da es mir weder um Inovation, noch um gebasche einer der beiden Firmen geht.
Aber hey, Hauptsache man hats dem bösen Typen gegeben der kritisiert das die Produktpolitik und die Preispolitik bei Nvidia momentan völlig absurd sind.

Und zu deiner Beruhigung, wenn das bei AMD mit Einführung der neuen Generation auch so sein wird finde ich das nicht einen deut besser als das was Nvidia momentan veranstaltet, aber ich werde da nicht schon anfangen Eier zu kritisieren die nicht gelegt wurden!
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Ja und es wäre wohl besser gewesen du wärst beim lesen geblieben. Meinen Post verstanden hast du jedenfalls nicht, da es mir weder um Inovation, noch um gebasche einer der beiden Firmen geht.
Aber hey, Hauptsache man hats dem bösen Typen gegeben der kritisiert das die Produktpolitik und die Preispolitik bei Nvidia momentan völlig absurd sind.

Und zu deiner Beruhigung, wenn das bei AMD mit Einführung der neuen Generation auch so sein wird finde ich das nicht einen deut besser als das was Nvidia momentan veranstaltet, aber ich werde da nicht schon anfangen Eier zu kritisieren die nicht gelegt wurden!
Ähm und dennoch 'feierst' du in einem großem Beitrag ein Gerücht zu nVidia und einer möglichen AiO GTX Titan X Water Cooled Edition?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Ähm und dennoch 'feierst' du in einem großen Beitrag ein Gerücht zu nVidia und einer möglichen AiO GTX Titan X Water Cooled Edition?

Lies mal noch mal was ich schrieb. Die Kernaussage meines Beitrags lag nicht auf der hybriden Titan X, sondern auf einem anderne Punkt und auch habe ich nicht die grundsätzliche Tauglichkeit kritisiert, mir ist es sogar einerlei ob man so etwas bringen würde, aber in der momentanen Situation liegt der Fokus aus meinem Interesse als Kunde halt falsch. Somal ich bis heute nicht "verstehe" wo das Problem liegt das Nvidia ihren Boardpartnern nicht erlaubt eigene Kühllösungen für die Titan und Titan X an den Markt zu bringen.
Aber wozu schreib ich das überhaupt jemanden der augenscheinlich etwas grün um die Augen ist...
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Lies mal noch mal was ich schrieb. Die Kernaussage meines Beitrags lag nicht auf der hybriden Titan X, sondern auf einem anderne Punkt und auch habe ich nicht die grundsätzliche Tauglichkeit kritisiert, mir ist es sogar einerlei ob man so etwas bringen würde, aber in der momentanen Situation liegt der Fokus aus meinem Interesse als Kunde halt falsch. Somal ich bis heute nicht "verstehe" wo das Problem liegt das Nvidia ihren Boardpartnern nicht erlaubt eigene Kühllösungen für die Titan und Titan X an den Markt zu bringen.
Ja ich habe dein ursprüngliches 'Haupt-Problem' verstanden. Du beweihräucherst die alten Tage der '500€-nVidia-maxed-Big-Chip' Zeiten, weil du anscheinend nicht gewillt bist 1000 Euro für eine Grafikkarte auszugeben. Positiv an dem Sachverhalt: Dich zwingt niemand die nVidia Preispolitik zu unterstützen. Negativ an der Sache: Das leben ist kein Wunschkonzert (für ~95% der Weltbevölkerung). Auch du musst dich auf kurz oder lang mit der Realität arrangieren und entweder die Preise zahlen oder auf eben nicht die 'schnellste' (nVidia) Grafikkarte besitzen. Seit der GTX 580 ist eben etwas Zeit vergangen und ein bischen mehr passiert was zu der aktuellen Situation geführt hat, um das 'zu verstehen' muss man allerdings mal über das Preisschild hinaus schauen.

Und ich kann es gar nicht oft wiederholen: Glaubt wirklich einer von den 'geiz-ist-geil' Käufern das es sinnvoll für alle (Kunden) ist auf längere Sicht, wenn nVidia deutlich günstigere Preise fährt (Preiskampf mit AMD), obwohl nVidia schon mit hohen Grafikkarten Preisen anscheinend deutlich mehr Grafikkarten verkauft als AMD?


Aber wozu schreib ich das überhaupt jemanden der augenscheinlich etwas grün um die Augen ist...
Das 'grün' oder 'rot' Brille/Augen stigmatisieren von Usern in Grafikkarten Foren ist wie die 'rechts-Keule' oder 'Putinversteher' in der Politik, oder?! Weil wenn man einen Anderen erstmal in der Art 'abwatscht', muss man sich ja keiner sachlichen Diskussion mit Argumenten stellen, nicht wahr ;)
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Vieles von dem was du sagst hat Hand und Fuß, bringst du aber sehr undifferenziert rüber.

Wenn du beispielsweise andere bezüglich ihrer Einstellung zu 1000 Euro Grafikkarten kritisierst, dann denk auch mal weiter. Mir konnte eine Zeit lang sogar egal sein, wenn die jährlichen Updates mal eben 10.000 Euro gekostet hätten.
Wäre das ein Preis, den du z.B. für eine 980ti zahlen würdest, oder für eine 970 komplett neuen und nutzbaren 4GB?

Falls deine Antwort nicht blitzschnell 'Na klar' gelautet hat, denk nochmal nach.

Nur weil dir der Preisaufschlag von 100 Prozent egal ist, müssen andere nicht auch so denken.
12GB RAM auf einer Karte kosten in der Herstellung sicher auch ihre 150 Euro mehr, aber dann ist auch gut. Der Rest ist wurscht. Entwickelt müssen sie jedes Jahr haben, da ist egal ob in maximale Leistung, oder Effizienz. Die Leute sind beschäftigt, müssen bezahlt werden und die Gerätschaften ebenso. Eine Titan X hat also in der Entwicklung grundsätzlich nicht viel mehr gekostet, als eine 580, um mal das Beispiel aufzugreifen.
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Wie viele neue Single-GPU Grafikkarten sind denn bei AMD nach der R9-290X erschienen seit Ende 2013? Ich sehe ohne Brille die Fakten ganz gut, solltest möglicherweise auch mal versuchen?!

??? Die zwei letztlich sehr überschaubaren Innovationen, die NVidia mit Maxwell hinbekommen hat, hatte ich doch deutlich beschrieben. AMD hat mit Tonga, Fiji, AdaptiveSync und nicht zuletzt der API-Weitrentwicklung nunmahl deutlich mehr vorzuweisen. Ansonsten scheint Dir tatsächlich entgangen, dass AMDs GPU-Komplettüberarbeitung unmittelbar vor dem Rollout steht und NVidia dann bis Pascal ziemlich nackt dasteht?

Seit wann werden denn Unternehmensgewinne komplett an die Aktionäre ausgeschüttet? Bestimmt nicht! Sonst könnte nVidia sicherlich nicht solche hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung tätigen, die ja höher sein sollen als AMD obwohl letzterer mehr Produkte anbietet (CPU+APU) als nur GPUs. Es muss also anscheinend ein Zusammenhang bestehen zwischen Unternehmensbilanz und R&D Investment.

"Gewinne" werden schon immer ausgeschüttet (oder ausnahmsweise auf neue Rechnungen vorgetragen). Das ist kleines BWL-Einmaleins. F&E-Ausgaben sind Betriebsausgaben, die den Unternehmensgewinn senken.

Was Dein Link aussagen soll, ist mir leider nicht nachvollziehbar. Laut irgendeinem Wirtschaftsdienst weist NVidia buchalterisch relativ hohe F&E-Ausgaben aus - so what? Sind das die Kosten für Treiberoptimierungen, um 3,5 GB zunächst wie 4 GB aussehen zu lassen? Sicher. Sind das die Kosten, die NVidia über sein Gameworksprogramm an die Publisher abdrücken muss, damit die NVidia-spezifischen Schnickschnack unterstützen, nur noch 970-konforme 3 GB Speicher belegen oder "The way it`s meant to be played" auf ihre Verpackungen pappen? Sicher. Sind das Kosten, um Scaler zu programmieren, die die Scalerhersteller in einem halben Jahr selber hundertmal besser aber eben nicht NVidia-proprietär machen? Sicher. Sind das Kosten, die den Anwendern technischen Fortschritt bringen? Das sehe ich bei NVidia -leider- schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Zum Thema Treiberoptimierung: Die ersten FreeSync-Monitore sind eben erst released und Crossfiresupport dafür steht unmittelbar bevor, VSR das gleiche - wo ist da ein Problem? Sicher könnte das alles auch noch einen Monat schneller gehen. Zuerst will ich aber meine 390X WCE - da passt die Priorisierung schon.
Und fehlende Treiberoptimierung für eine 12 Jahre alte API-Version zu erwähnen, wo AMD gerade maßgeblich die Entwicklung von DX12 mit exorbitanten Anwendergewinnen durchgebracht hat, ist imho doch schon ziemlich arm.

Grundsätzlich nichts gegen NVidia, die werden sicher als Marktplayer weiter dringend gebraucht - imho haben die aber einen langen Weg vor sich, um ihrem Ruf auch nur annähernd wieder gerecht zu werden und sollten so langsam mal wieder in die Puschen kommen. Maxwell für ein paar hundert € on top nochmal 10% höher zu takten, scheint da schon ein ziemlich schlechter Witz. D.h., vor irgendwann ab 2016 ist von NVidia scheinbar erst einmal schlicht mit nichts mehr zu rechnen. Und selbst dann bleibt abzuwarten, ob dann mehr kommt, als die angekündigten plumpen 32/64 GB VRam.
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Ich lese größtenteils bei PCGH nur mit, schreibe eher selten und kann dir das leider bestätigen: Ja es sind immer wieder die gleichen Namen samt Beitraginhalt in den nVidia Topics.



War es nicht nVidia welche in den letzten Monaten deutlich mehr 'Grafikkarten/Fortschritt' geboten hat als AMD? Warum hackst du dann nicht auch auf AMD rum das sich da seit Ewigkeiten nichts tut?

Ja 'ihr' preisbewussten Käufer werdet wahrscheinlich erst 'glücklich' sein, wenn AMD ganz verschwunden ist, viel fehlt ja schon nicht mehr wenn AMD mittlerweile weniger Umsatz mit CPU+APU+GPU macht, als nVidia mit ihrem GPU(+Tegra) Geschäft. Dann werdet ihr möglicherweise realisieren, das Forschung/Fortschritt/neue Technik aus dem Gewinn 'vergangener Tage' bezahlt wird und es für den Kunden dieser Tage kontraproduktiv auf lange Sicht ist, ständig nur nach dem günstigsten Preis zu schreien. Diesem Ruf kommt AMD seit längerem nach und fährt das Unternehmen gut damit? Fahren die AMD Kunden damit gut auf längere Sicht, wenn seit geraumer Zeit neue Software Features etc. immer erst mehrere Treiber Releases brauchen um komplett umgesetzt zu werden?!

Warum sollte es auch keine Top-Dog VGAs für 1000 Euro geben, bei CPUs gibts das schon ewig und dabei handelt es sich nicht um solch ein umfangreiches Stück Hardware. Meiner Meinung nach war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Grafikkarten Preise anziehen. Ebenso war von vorherein klar das die stätig steigenden Kosten der Strukturverkleinerung irgendwann auf die Kunden umgelegt werden. AMD dürfte im nachhinein das 'nVidia 1000 Euro Titan Verhalten' sogar glücklich stimmen, eröffnet doch genau das AMD in höhere Preisbereiche (unter nVidia) vorzudringen damit auch mal ein PLUS unterm Strich hängen bleiben kann, siehe vermutlich R9-390X mit ~800 bis 900 Euro.

Guten morgen, Also ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
ich bin da recht neutral eig schon immer gewesen.
Aber als dan nvidia mit dem VRam die sache ans licht gekommen ist war ich schon etwas verärgert.
Auch wenn man es nicht wirklich in spielen merkt, gibt es tests das es halt sich auf 3,5gb beschränkt und die 0,5 gb langsam sind. Aber das ist ja ein veraltetes thema.

Was mir jedoch etwas die augen geöffnet hat war dieser test von PCGH
14-Megapixel-Gaming: Multi-GPU-Benchmarks mit GTX 970, GTX 980, R9 290X und mehr

Das man einfach merkt, das nvidia einfach sachen rausklatscht die eig wirklich gut und verdammt schnell sind. Man aber sagen wir 600 euro für eine 980 bezahlt aber dan für die zukunft wenn man auf 4k oder 5k gehen will schon wieder ordentlich nachkaufen muss.
Natürlich muss man für 4k und 5k bei AMD ebenfalls nachkaufn keine frage.

Aber schaut euch doch das Baujahr der 980 und der R9 290x mal an was da an unterschied und forschung ist. Und trotzdem AMD mit alten karten sprich FHD WGHD UHD usw trotzdem eine vernünftige performance rausbringt?? Zufall?? oder mitgedacht??
Das wird keiner beantworten können. Fakt ist trotz altem chip sind die AMD karten ziemlich flott unterwegs und besonders die P/L stimmt. Die TDP angaben ist dan wieder ein thema. Aber wer gleich zu einer r9 290x greift dem ist der verbrauch egal. Also kommt nicht mit stromsparen usw usw.
Wer ganz oben ins regal greift bei AMD oder NVIDIA dem ist der stromverbrauch relativ total Egal.

Ich bin noch auf AMD´s Seite. ich werde warten was nun rauskommt. Überzeugt mich die neue karte von AMD nicht dan werde ich auch vll mal zu Nvidia greifen.
Wie gesagt ich bin da neutral
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Ja ich habe dein ursprüngliches 'Haupt-Problem' verstanden. Du beweihräucherst die alten Tage der '500€-nVidia-maxed-Big-Chip' Zeiten, weil du anscheinend nicht gewillt bist 1000 Euro für eine Grafikkarte auszugeben. Positiv an dem Sachverhalt: Dich zwingt niemand die nVidia Preispolitik zu unterstützen. Negativ an der Sache: Das leben ist kein Wunschkonzert (für ~95% der Weltbevölkerung). Auch du musst dich auf kurz oder lang mit der Realität arrangieren und entweder die Preise zahlen oder auf eben nicht die 'schnellste' (nVidia) Grafikkarte besitzen. Seit der GTX 580 ist eben etwas Zeit vergangen und ein bischen mehr passiert was zu der aktuellen Situation geführt hat, um das 'zu verstehen' muss man allerdings mal über das Preisschild hinaus schauen.

Ah ja, das doch nicht dein Ernst oder? Wenn ich an meine ATI X1900XT 2005 zurückdenke hat die 500 Euro gekostet, die GTX580 6 Jahre später lag auch bei 500 Euro, selbst wenn man nun annehmen würde das bei der Titan X die größere Chipfälche 50€, der 12GB große VRAM 150 Euro und Inflation 100 Euro ausmachen würden käme man grade mal auf 800 Euro und das ist vermutlich ein Betrag der in der Realität noch pro Karte zu hoch gegriffen ist was die Kosten betrifft. Du veruschst hier Premiumpreise als normal und angebracht zu rechtfertigen die nunmal betriebswirtschaftlich nicht zu belegen sind, sondern nur dadurch das man da ein Premiumprodukt etablieren will, ehnlich wie beim Apple iPhone. Unter normalen Umständen wäre das auch nicht weiter dramatisch, oder ärgerlich, siehe Intel CPUs.
Aber die Umstände sind leider nicht normal, da wir eine Leistungslücke von rund 30-40% zwischen GTX980 und Titan X klaffen haben und die Differenz von 8GB VRAM.

Es gibt kein vernünftiges Produkt, im Moment, weil das ja erst in Form der GTX980Ti in ca. 6 Monaten kommen soll, was diese Lücke bedienen könnte, für die die Premium nicht wollen, aber auch keine völlig überteuerte Mittelklasse Karte als Highend angedreht bekommen möchten.
Aber hey, klar, Oktober 2014 haben wir ja was neues bekommen in Form der GTX 900er Reihe, etwas das in der Fertigung maximal 100-150 Euro kostet vor nicht zu langer Zeit noch für 300 Euro als Mittelklasse angeboten wurde und inzwischen als Highend für ca 325-400% des Produktionspreises verkauft wird. :ugly: Und das beste daran, schon zum Release 2014 waren die angebotenen 4GB VRAM auch noch unterdimensioniert und unterbindet NV das Karten mit doppelten VRAM angeboten werden!
Aber hey, ist alles in Ordnung so, kaufst halt 6 Monate später eine Karte mit 12GB VRAM zum doppelten des Preises einer GTX980 um nicht in einem Jahr das große Ruckeln zu bekommen weil die 4GB VRAM überlaufen. :nene:
Wie ich an anderer Stelle schon mal sagte, Nvidia hat einen Release auf Raten eingeführt. von der letzten Generation bis zur nästen Generation über 1 Jahr verteilt wird in kleinen Krummen released, mit dem Ziel möglichst viel Geld mit minimierten Kosten abzugreifen (siehe GM204 aka GTX980).
Und ich kann es gar nicht oft wiederholen: Glaubt wirklich einer von den 'geiz-ist-geil' Käufern das es sinnvoll für alle (Kunden) ist auf längere Sicht, wenn nVidia deutlich günstigere Preise fährt (Preiskampf mit AMD)

Sorry, aber jetzt machst du dich lächerlich. Bei jemanden der 500-600 Euro für eine Grafikkarte ausgibt von Geiz-ist-Geil Mentalität zu reden ist doch wirklich lachhaft. Wenn einer 200 Euro ausgeben wollte um eine GTX980 zu kaufen dann könnte man wohl von etwas in der Art reden, alles andere ist einfach nur unreflektierter undurchdachter Blödsinn.


Schon mal daran gedacht das der Großteil der Kunden evt. nicht Karten im Preisbereich über 350-400 Euro kauft? Die meisten Karten dürften im Bereich von 200-350 Euro abgesetzt werden und da hat Nvidia in der Vergangneheit wohl die aus Sicht der meisten Käufer interessanteren Produkte angeboten. (GTX460, GTX560, GTX760, GTX960).
Das Problem von AMD ist das sie im interessanten Marktsegment meist nur Karten anbieten die auf der vorangegangenen Generation basieren und die meist auch recht viel Verbrauch im Vergleich haben.
Ob nun unsinnig oder nicht legt der durchschnittliche Käufer aber wohl durchaus Wert auf denn Vebrauch seiner Grafikkarte.
Dazu mag noch Werbung, usw. kommen was zu nicht immer objektiven Kaufentscheidungen zu gunsten der etwas teureren und nicht immer wesentlich besseren Nvidiakarten führt, aber so ist das nunmal.

Das 'grün' oder 'rot' Brille/Augen stigmatisieren von Usern in Grafikkarten Foren ist wie die 'rechts-Keule' oder 'Putinversteher' in der Politik, oder?! Weil wenn man einen Anderen erstmal in der Art 'abwatscht', muss man sich ja keiner sachlichen Diskussion mit Argumenten stellen, nicht wahr ;)

Und wo ist deine sachliche Diskusion? Du hast doch direkt im ersten Beitrag angefangen Unterstellungen und inhaltlose Stigmata aufzustellen und somit schon die Grundlage einer sachlichen Diskusion torpediert.
Also hör auf mit Steinen zu werfen wenn du selbst im Glashaus sitzt.

Und deine letzten Beiträge zeigen auch weiterhin das du nach wie vor nicht denn Kern meiner Aussagen verstehst, oder gar verstehen willst, stattdessen kommst du mit immer neuen Anschuldigungen, Verdrehungen und Halbwahrheiten daher und versuchst damit vom eigentlichen Kern abzulenken!

Ich empfehle dir evt. mal diesen Beitrag von mir aus einem anderen Thread zu lesen vieleicht verstehst du es ja dann endlich worauf ich hinaus will, bzw. warum mich Nvidia momentan aufregt: ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ktete-titan-x-mit-6-gibyte-3.html#post7278980
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Uhm? Gerade die 660-760-960 sind im Preis/Leistungsverhältnis doch eher luxusprodukte für leute die damals SSAO und 2880x1620 wollten?
Was einfach nicht so toll ist sind die steigenden Preise ,der unterschied von rot und grün ist da eher geschmackssache.
Aber es stimmt schon das die meisten Grakas weltweit zwichen 100€ und 350€ verkauft werden.
Der größte teil besteht jedoch aus Onboard,auch wenn Gamer das nie glauben werden.
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Soviel 'Gegenliebe' auf einmal :crazy: Aber der Reihe nach...


Vieles von dem was du sagst hat Hand und Fuß, bringst du aber sehr undifferenziert rüber.
Beispielsweise welche Aussage genau?
Wenn du beispielsweise andere bezüglich ihrer Einstellung zu 1000 Euro Grafikkarten kritisierst, dann denk auch mal weiter. Mir konnte eine Zeit lang sogar egal sein, wenn die jährlichen Updates mal eben 10.000 Euro gekostet hätten.
Wäre das ein Preis, den du z.B. für eine 980ti zahlen würdest, oder für eine 970 komplett neuen und nutzbaren 4GB?
Falls deine Antwort nicht blitzschnell 'Na klar' gelautet hat, denk nochmal nach.
Ich finde es nur sehr undifferenziert wie über das 1000 Euro Grafikkarten Thema bzw. in der Sache über nVidia 'diskutiert' wird. Da wird scheinbar vergessen wie es zu dieser Verschiebung gekommen ist und das ein Wettbewerber maßgeblich dazu beigetragen hat. Wer diesen Sachverhalt nicht hören und eingestehen kann, dem mangelt es wahrscheinlich selbst an persönlichem Abstand. Ich muss dich leider enttäuschen, meine erste blitzschneller Gedanke war nicht 'na klar' sondern 'war ja klar das logischerweise wieder völlig realitätsfremde Szenarien herbei gezogen werden'! Oder wann hat real schon mal eine Gamer Grafikkarte den von dir genannten Preis abgerufen?
Nur weil dir der Preisaufschlag von 100 Prozent egal ist, müssen andere nicht auch so denken.
12GB RAM auf einer Karte kosten in der Herstellung sicher auch ihre 150 Euro mehr, aber dann ist auch gut. Der Rest ist wurscht. Entwickelt müssen sie jedes Jahr haben, da ist egal ob in maximale Leistung, oder Effizienz. Die Leute sind beschäftigt, müssen bezahlt werden und die Gerätschaften ebenso. Eine Titan X hat also in der Entwicklung grundsätzlich nicht viel mehr gekostet, als eine 580, um mal das Beispiel aufzugreifen.
Das 'Titan' Label steht seit seiner Einführung für ein absolutes Enthusiasten Produkt, an der Spitze der nVidia Produktpalette! Jeder der sich ein bisschen mit dem Grafikkarten Thema beschäftigt, weiß über diesen Sachverhalt bescheid. Woher kommt also die plötzliche 'Entrüstung' das nVidia bei der Titan X vorgeht wie bei den vergangenen Titan Karten?! Für den Wechselkurs kann man nVidia schwerlich verantwortlich machen. Zum letzt genannten Punkt: Ich würde klar vermuten das der GM200 mehr Entwicklungskosten verschlungen hat, da er mit rund 166% mehr Transistoren deutlich komplexer ist als der GF110 und laut Gerüchten erst nach Verzögerungen im neuen feineren Fertigungsverfahren wieder auf 28nm gesetzt wurde, was sicherlich an der ein oder anderen Stelle den Aufwand erhöht haben dürfte.


??? Die zwei letztlich sehr überschaubaren Innovationen, die NVidia mit Maxwell hinbekommen hat, hatte ich doch deutlich beschrieben. AMD hat mit Tonga, Fiji, AdaptiveSync und nicht zuletzt der API-Weitrentwicklung nunmahl deutlich mehr vorzuweisen. Ansonsten scheint Dir tatsächlich entgangen, dass AMDs GPU-Komplettüberarbeitung unmittelbar vor dem Rollout steht und NVidia dann bis Pascal ziemlich nackt dasteht?
Oh stimmt 'Tonga' hatte ich vergessen, mein Fehler, aber diese R9-285 bot ja zu R9-280 und R9-280X keine besonder herausragenden Verbesserung gegenüber ihrem Vorgängern, oder? Ansonsten fällt es dir anscheinend schwer den Sachverhalt einzugestehen, das nVidia schlicht mehr neue Hardware den Interessenten in den letzten Monaten zur Verfügung gestellt hat als AMD?! Gib mir doch bitte mal den Link zu der AMD Aussage, welche unbestreitbar klar stellen das es sich in allen Preissegmenten um komplett neue Chips handelt, danke dir.
"Gewinne" werden schon immer ausgeschüttet (oder ausnahmsweise auf neue Rechnungen vorgetragen). Das ist kleines BWL-Einmaleins. F&E-Ausgaben sind Betriebsausgaben, die den Unternehmensgewinn senken.
Hmm, schon komisch, ich als Selbstständiger kann nur in etwas 'Neues' investieren, wenn ich einen Einnahmen Überschuss gegenüber meiner Fix Ausgaben (sprich Gewinn) hatte im vergangenem Monat. Selbst wenn man R&D unter Fix Ausgaben führt, muss man irgendwo den Rotstift ansetzen wenn der Gewinn ausbleibt. So offensichtlich geschehen bei AMD und deren vergleichsweise niedrigen R&D Ausgaben.
Was Dein Link aussagen soll, ist mir leider nicht nachvollziehbar. Laut irgendeinem Wirtschaftsdienst weist NVidia buchalterisch relativ hohe F&E-Ausgaben aus - so what? Sind das die Kosten für Treiberoptimierungen, um 3,5 GB zunächst wie 4 GB aussehen zu lassen? Sicher. Sind das die Kosten, die NVidia über sein Gameworksprogramm an die Publisher abdrücken muss, damit die NVidia-spezifischen Schnickschnack unterstützen, nur noch 970-konforme 3 GB Speicher belegen oder "The way it`s meant to be played" auf ihre Verpackungen pappen? Sicher. Sind das Kosten, um Scaler zu programmieren, die die Scalerhersteller in einem halben Jahr selber hundertmal besser aber eben nicht NVidia-proprietär machen? Sicher. Sind das Kosten, die den Anwendern technischen Fortschritt bringen? Das sehe ich bei NVidia -leider- schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Wenn du überspitzt ausgedrückt der Einstellung unterliegst, alles bei nVidia sei erlogen und jede Information unglaubwürdig, während man bei AMD stets die Wahrheit und das Allgemeinwohl antrifft, hat das nichts mit einer sachlichen neutralen Diskussion zu tun.
Zum Thema Treiberoptimierung: Die ersten FreeSync-Monitore sind eben erst released und Crossfiresupport dafür steht unmittelbar bevor, VSR das gleiche - wo ist da ein Problem? Sicher könnte das alles auch noch einen Monat schneller gehen. Zuerst will ich aber meine 390X WCE - da passt die Priorisierung schon.
Das 'Problem' das ich ansprach, hatte ich eigentlich verständlich beschrieben, bitte einfach nochmal lesen. Ich finde es war jedenfalls irgendwann mal nicht 'Normalzustand' das irgendwelche 'Features' etc in mehreren 'Treiber Phasen' über Monate hinweg eingeführt wurden.
Und fehlende Treiberoptimierung für eine 12 Jahre alte API-Version zu erwähnen, wo AMD gerade maßgeblich die Entwicklung von DX12 mit exorbitanten Anwendergewinnen durchgebracht hat, ist imho doch schon ziemlich arm.
Und DX12 hat im ~Q3/2015 auf alle bereits veröffentlichten und noch kommende DX11 Games sowie DX11_x Hardware den gleichen positiven Effekt wie bei DX12 Games und DX12_x Hardware? 'Arm' an Selbstbeherrschung ist jemand, der sich mit der Denunziation anderer User nicht zurückhalten kann.
Grundsätzlich nichts gegen NVidia, die werden sicher als Marktplayer weiter dringend gebraucht - imho haben die aber einen langen Weg vor sich, um ihrem Ruf auch nur annähernd wieder gerecht zu werden und sollten so langsam mal wieder in die Puschen kommen. Maxwell für ein paar hundert € on top nochmal 10% höher zu takten, scheint da schon ein ziemlich schlechter Witz. D.h., vor irgendwann ab 2016 ist von NVidia scheinbar erst einmal schlicht mit nichts mehr zu rechnen. Und selbst dann bleibt abzuwarten, ob dann mehr kommt, als die angekündigten plumpen 32/64 GB VRam.
Vielleicht sollten sich erstmal alle hüten mit übertriebenen Erwartungen was die Leistungsfähigkeit der kommenden AMD Karten angeht. 'Hawaii' wurde auch als 'Titan Killer' im voraus gehypt, was letztlich draus geworden ist, ist Geschichte. Sofern nVidia wirklich vor hat, die R9-390X WCE mit einer Titan X WCE zu kontern, wer sollte da etwas dagegen haben, das an der Spitze mit 'gleichen' Kühllösungen verglichen wird? Zumal sich die 'Fiji' auch noch bei Luftkühlung beweisen muss, gegenüber die normale Titan X.


Guten morgen, Also ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
ich bin da recht neutral eig schon immer gewesen.
Aber als dan nvidia mit dem VRam die sache ans licht gekommen ist war ich schon etwas verärgert.
Auch wenn man es nicht wirklich in spielen merkt, gibt es tests das es halt sich auf 3,5gb beschränkt und die 0,5 gb langsam sind. Aber das ist ja ein veraltetes thema.
Ja, was hat ein GTX Titan X Ultra Water Cooled Edition Gerücht mit der GTX 970 Thematik zu tun? Unmittelbar gar nichts, nur mittelbar wenn man das neue Thema mit einem (zu recht) negative behaftetem altem Thema versucht in ein schlechtes Licht zu rücken.
Was mir jedoch etwas die augen geöffnet hat war dieser test von PCGH
14-Megapixel-Gaming: Multi-GPU-Benchmarks mit GTX 970, GTX 980, R9 290X und mehr

Das man einfach merkt, das nvidia einfach sachen rausklatscht die eig wirklich gut und verdammt schnell sind. Man aber sagen wir 600 euro für eine 980 bezahlt aber dan für die zukunft wenn man auf 4k oder 5k gehen will schon wieder ordentlich nachkaufen muss.
Natürlich muss man für 4k und 5k bei AMD ebenfalls nachkaufn keine frage.
Die Frage bei den hohen Auflösungen kann ohne nähere Betrachtung der Umstände gar nicht ohne weiteres festgelegt werden. Da spielt beispielsweise der Anspruch auf maximale Game Details, zusätzliche Kantenglättung oder welche FPS gehalten werden sollen eine ausschlaggebende Rolle. Grundsätzlich sollte aber eigentlich jeder wissen der sich ein bisschen mit Grafikkarten beschäftigt, welche Grafikkarte für welche Auflösung samt Game Einstellung geeignet ist und vorallem ob es den eigenen Ansprüchen gerecht wird, dafür gibts im www jede Menge Grafikkarten Tests.
Aber schaut euch doch das Baujahr der 980 und der R9 290x mal an was da an unterschied und forschung ist. Und trotzdem AMD mit alten karten sprich FHD WGHD UHD usw trotzdem eine vernünftige performance rausbringt?? Zufall?? oder mitgedacht??
Das wird keiner beantworten können. Fakt ist trotz altem chip sind die AMD karten ziemlich flott unterwegs und besonders die P/L stimmt. Die TDP angaben ist dan wieder ein thema. Aber wer gleich zu einer r9 290x greift dem ist der verbrauch egal. Also kommt nicht mit stromsparen usw usw.
Wer ganz oben ins regal greift bei AMD oder NVIDIA dem ist der stromverbrauch relativ total Egal.
Es ist ja lange kein Geheimnis mehr das AMD meist etwas besser mit steigender Auflöung zurecht kommt, speziell bei der R9-290X tut das 512Bit SI samt deutlich höherer Bandbreite ihr übriges gegenüber der GTX 980. Auch wenn der Sromverbrauch je nach persönlicher Prämisse des Users eine untergeordnete Rolle spielen kann, ist es doch ein legitimer Fakt der im Gesamtbild des Produktes entscheidend sein kann.


Ah ja, das doch nicht dein Ernst oder? Wenn ich an meine ATI X1900XT 2005 zurückdenke hat die 500 Euro gekostet, die GTX580 6 Jahre später lag auch bei 500 Euro, selbst wenn man nun annehmen würde das bei der Titan X die größere Chipfälche 50€, der 12GB große VRAM 150 Euro und Inflation 100 Euro ausmachen würden käme man grade mal auf 800 Euro und das ist vermutlich ein Betrag der in der Realität noch pro Karte zu hoch gegriffen ist was die Kosten betrifft. Du veruschst hier Premiumpreise als normal und angebracht zu rechtfertigen die nunmal betriebswirtschaftlich nicht zu belegen sind, sondern nur dadurch das man da ein Premiumprodukt etablieren will, ehnlich wie beim Apple iPhone. Unter normalen Umständen wäre das auch nicht weiter dramatisch, oder ärgerlich, siehe Intel CPUs.
Aber die Umstände sind leider nicht normal, da wir eine Leistungslücke von rund 30-40% zwischen GTX980 und Titan X klaffen haben und die Differenz von 8GB VRAM.

Es gibt kein vernünftiges Produkt, im Moment, weil das ja erst in Form der GTX980Ti in ca. 6 Monaten kommen soll, was diese Lücke bedienen könnte, für die die Premium nicht wollen, aber auch keine völlig überteuerte Mittelklasse Karte als Highend angedreht bekommen möchten.
Aber hey, klar, Oktober 2014 haben wir ja was neues bekommen in Form der GTX 900er Reihe, etwas das in der Fertigung maximal 100-150 Euro kostet vor nicht zu langer Zeit noch für 300 Euro als Mittelklasse angeboten wurde und inzwischen als Highend für ca 325-400% des Produktionspreises verkauft wird. :ugly: Und das beste daran, schon zum Release 2014 waren die angebotenen 4GB VRAM auch noch unterdimensioniert und unterbindet NV das Karten mit doppelten VRAM angeboten werden!
Aber hey, ist alles in Ordnung so, kaufst halt 6 Monate später eine Karte mit 12GB VRAM zum doppelten des Preises einer GTX980 um nicht in einem Jahr das große Ruckeln zu bekommen weil die 4GB VRAM überlaufen. :nene:
Wie ich an anderer Stelle schon mal sagte, Nvidia hat einen Release auf Raten eingeführt. von der letzten Generation bis zur nästen Generation über 1 Jahr verteilt wird in kleinen Krummen released, mit dem Ziel möglichst viel Geld mit minimierten Kosten abzugreifen (siehe GM204 aka GTX980).
Es ist schon sonderbar, statt zu fragen warum bei AMD keiner in die 'Pötte' kommt und nVidia entsprechend sehr gute Produkte gegenüberstellt, welche nVidia zum handeln zwingen - man denke an den R9-290X Release und wie schnell es dann eine GTX 780 Ti und Titan Black gab - nein, das wäre ein Unding wenn man mal Gründe für das nVidia Verhalten bei deren Wettbewerber suchen würde. Denn differenziert aus nVidia's Perspektive: Warum sollten die jetzt eine GTX 980 Ti raushauen und ihr 'Pulver' verschießen wenn man bereits zwei schnellere Produkte als der Wettbewerber im Markt hat und es damit schlicht unnötig ist?! Warum hat nVidia denn überhaupt angefangen mit dieser 'sonderbaren' Chipvermarktung? Weil es AMD mangels entsprechend leistungsstarker GPU/Grafikkarte schlicht nicht nötig machte gleich den Full-Big-Chip auszupacken, wie es in den vorhergehenden Generationen nötig war! Es sollte ja mittlerweile auch der letzte mitbekommen haben, das sich nVidia nur so weit und ein Stück mehr dreht, als AMD zu leisten im Stande ist. Das selbe Spiel sieht man im CPU Markt, wo Intel auch nur das 'Nötigste' an Mehrleistung bietet und nicht alles auffährt, was möglich wäre.
Sorry, aber jetzt machst du dich lächerlich. Bei jemanden der 500-600 Euro für eine Grafikkarte ausgibt von Geiz-ist-Geil Mentalität zu reden ist doch wirklich lachhaft. Wenn einer 200 Euro ausgeben wollte um eine GTX980 zu kaufen dann könnte man wohl von etwas in der Art reden, alles andere ist einfach nur unreflektierter undurchdachter Blödsinn.
Mit 'geiz-ist-geil' meinte ich diese extreme Fixierung auf das nVidia Preisschild, ohne auf die möglichen Konsequenzen eines möglichen Preiskampfes zu denken. Die 'Luft' ist bei AMD Hardware ohnehin schon dünn und Unternehmensbilanz überwiegend rot unterlegt, wie 'dünn' bzw 'rot' kann die denn noch werden?!
Schon mal daran gedacht das der Großteil der Kunden evt. nicht Karten im Preisbereich über 350-400 Euro kauft? Die meisten Karten dürften im Bereich von 200-350 Euro abgesetzt werden und da hat Nvidia in der Vergangneheit wohl die aus Sicht der meisten Käufer interessanteren Produkte angeboten. (GTX460, GTX560, GTX760, GTX960).
Das Problem von AMD ist das sie im interessanten Marktsegment meist nur Karten anbieten die auf der vorangegangenen Generation basieren und die meist auch recht viel Verbrauch im Vergleich haben.
Ob nun unsinnig oder nicht legt der durchschnittliche Käufer aber wohl durchaus Wert auf denn Vebrauch seiner Grafikkarte.
Dazu mag noch Werbung, usw. kommen was zu nicht immer objektiven Kaufentscheidungen zu gunsten der etwas teureren und nicht immer wesentlich besseren Nvidiakarten führt, aber so ist das nunmal.
Was der oder die Gründe für das Kaufverhalten anderer Leute sind, spielt eigentlich keine Rolle. Es ist aber ein deutlich sichtbarer Fakt, das nVidia mehr GPUs und damit Grafikkarten verkauft trotz der höheren Preise. Wenn nVidia seine Karten Preise billiger macht, kann man davon ausgehen das nVidia eher noch mehr VGAs absetzt, weil sicherlich einige Aufgrund der höheren Preislage zum Wettbewerber greifen. Aber was macht dann AMD? Wie günstig sollen die Karten noch werden und bleibt da überhaupt noch ein Plus hängen?! Soll ein aktiver Preiskampf von nVidia etwa AMD zum Erfolg verhelfen?
Und wo ist deine sachliche Diskusion? Du hast doch direkt im ersten Beitrag angefangen Unterstellungen und inhaltlose Stigmata aufzustellen und somit schon die Grundlage einer sachlichen Diskusion torpediert.
Also hör auf mit Steinen zu werfen wenn du selbst im Glashaus sitzt.

Und deine letzten Beiträge zeigen auch weiterhin das du nach wie vor nicht denn Kern meiner Aussagen verstehst, oder gar verstehen willst, stattdessen kommst du mit immer neuen Anschuldigungen, Verdrehungen und Halbwahrheiten daher und versuchst damit vom eigentlichen Kern abzulenken!

Ich empfehle dir evt. mal diesen Beitrag von mir aus einem anderen Thread zu lesen vieleicht verstehst du es ja dann endlich worauf ich hinaus will, bzw. warum mich Nvidia momentan aufregt: ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ktete-titan-x-mit-6-gibyte-3.html#post7278980
Ich habe niemanden persönlich angegriffen und unsinnigerweise irgendeine 'Farbe' angedichtet, bloß weil er eine andere Sichtweise auf die Dinge hat!


So, keine Böcke mehr heute zum texten :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Ein typischer Titan Thread, lauter Psychotherapie.
Edit: Wenn man sich die Threads von der ersten, zweiten und Titan Black ansieht steht überall das gleiche, die gleichen Streitereien, die gleichen Argumente, Rechtfertigungen und Texte.
Entweder du kannst oder du kannst nicht.
Neid muss man sich scheinbar wirklich verdienen. Werde ich nie verstehen. Ich kaufe sie nicht, ist mir zu viel Geld für die Leistung.
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Dafür das die Dx12 Final specs noch diesen Sommer kommen :ugly:.
Die größte geldverschwendung,Ever!
Wer dieses Jahr eine Graka gekauft hat mit 11.1 oder noch eine alte (11.1) kaufen will dem ist aus Economischer sicht nicht zu helfen :huh:


richtig, alle keine Ahnung hier mensch!

DX12 geht zwar schon ab Kepler (GTX 6xx) und Tahiti (7xxx) aber was macht das schon....

nächstes mal liest dich vorher bissel ein, dann kannste loslegen ;)
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Ich zitier mich mal selbst aus einem anderen Thread:

...Aber sollen die grünen Boys ruhig weiter Nvidia Geld in den Arsch schieben. Ich kanns mir bildlich vorstellen wie die schon unterm Tisch liegen vor Lachen. Ich hab ganz genau gewusst dass bald nach Release der Titan die Ti kommt. Und die XYZ - Black - Superduper - Edition ist auch schon in der Warteschlange. Ich tippe mal so auf 6 Monate nach Ti- Release...

Da hab ich wohl nur beim Namen und der Reihenfolge falsch gelegen.

Derselbe GM 200 Chip, vermutlich mit mehr Takt und weniger Speicher. In der Praxis vermutlich ein Tick schneller wenn die Daten so bleiben und deutlich günstiger. Ist doch scheißegal wie die Karte heißt, ob Titan oder sonstwie, es geht darum dass da Stück für Stück mehr Takt aus dem Chip gepresst wird oder sonstwie die Leistung erhöht wird und jedesmal heißt es, das ist die endgültige und schnellste Version. Die Titan ist also noch nicht die Grenze des Machbaren. Immer das Gleiche, ist doch alles nur Marketing.

Hast dich schonmal gefragt warum Nvidia keine Customdesigns bei der Titan zulässt? Ich sags dir, weil dann die Ti keine Daseinsberechtigung hätte und weil man dann nicht doppelt abkassieren könnte.

Keine Customdesigns, um mit eigener Wasserkühlung noch das bisschen Rest Flüssigkeit aus der Geldbörse des naiven Kunden zu extrahieren.
Und wie gesagt, das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, die Ti kommt auch noch zügig nach. Bisschen mehr Takt und voilá, fertig ist die neue Produktreihe für 700€ +
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück