GeForce GTX 1180: Neue Modellbezeichnung in Benchmark aufgetaucht

Eine abgespeckte Version der RTX Versionen wäre auch ohne AMDs Navi sehr sinnvoll. Es gibt ja einige User, die zwar eine neue Karte möchten, aber nicht bereit sind so viel für ein Feature auszugeben.
Ich wollte auch eine neue Karte von Nvidia diesmal. Aber bei den Preisen. Neeee

Tja wie die Anderen sagen, damit würde Nvidia sich selbst Konkurenz machen. Denn die Jenigen-sehr viele wenigstens, haben die "RTX" Karten gekauft weil es keine Leistungsalternative gibt im H.E.-Bereich. vVele von denen hätten locker auf das RT Future verzichten können. Und somit die RTX Karten im Regal liegen lassen bei gleicher Leistung aber geringerem Preis einer weiteren Reihe.

Topic
Um Absatzzahlen zu generieren wäre ein "günstigere" Alternative Für Nvidia zur Zeit das einzige Mittel. Wenigstens dann, wenn der Preis für RTX nicht zu senken ist denn durch höhere Magen ist das wohl kaum zu erwarten. Es passt zumindestens zu der Aktion die recht belibte Pascal Generation vom Markt zu nehemen- Als weiterer Versuch vllt. .
Was mich wundert ist das der Chip ja Trotzdem noch recht groß wäre und somit der Preis kaum geringer, und die Ausbeute kaum größer sein können. Teildefekte "RTX" Chips zu nehmen ist auch nicht unbedingt Lukrative. Zumal je nachdem "was/wie" sie Defekte aufweisen, sie ja auch nicht mehr verwendet werden können.
Deswegen Tippe ich WENN es eine 11XX Reihe gäbe ehr auf eine andere Produktion- eine Abspaltung in der Produktionkette wäre ja nicht möglich. Aber das treibt wieder Kosten

Irgendwie krieg ich das Bild nicht aus dem Kopf, wie Alle in der Nvidia-Firmenzentrale wie Kevin allein zuHause wie wild mit erhobenen Armen durchs Gebäude rennen, und Ideen in die Welt schreien!
.....
Gruß Yojinbo

Das ist schon immer der wichtige Plan B in der Rückhand:
Hände über den Kopf, und schreiend im Kreis rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast zu einer 1060 gegriffen, aber dich nervt das Monopol... :rollen:
Da gab's bessere Karten am Markt von AMD.

Eine Geschichte Warum

Mai 2016
nvidia präsentiert gtx1080 1070 beachtliche Leistung
etwa zeitgleich amd Präsentiert für mich überraschend polaris rx480 470 mit gtx980 leistung bei halben preis (480€ vs 250€) oder crossfire 2 rx480 =1 gtx1080
junie 2016 erste Test zu gtx1080 preise bei 750€ gtx1070 bei 450€
keine Diskussion, zu teuer
Nvidia kündigt gtx 1060 an
Amd rx480 Test passable mit etwas viel Stromverbrauch
Juli 2016
Erste hinweise auf Nichteinhaltung von peg standard bei amd rx480 470 gpu
nvidia gtx1060 release
Test dazu enttäuschendes PCB gute Leistung schwacher Kühler der FE preis 320€ aib preise ab 280€
mein Entschluss nicht festgelegt wollte erstmal aib Karten abwarten der rx480 und gtx1060
august 2016
AMD kündigt zen an und erklärt cpu arch.
erste aib von gtx1060 test dazu
rx480 aib keine Sicht
AMD released treiber patch für peg Anschluss quasi Leistungssenkung als Lösung eines Designfehlers am pcb Lösung hier aib Karten

Erste Gedanken über ein upgrade meines Systems
sept 2016
nach langer Überlegung ob zen 6 kerne hat (zu dem zeitpunkt war es aus technischer Sicht möglich aber unwahrscheinlich) Entschloss ich mich auf ein haswel-e zu wechseln
Hauptgrund hevc encoding sowie für spätere GPu gerüstet zu sein.
Ergebnis war mit ner gtx760 0-40% mehr fps abhängig von games
80% mehr mpeg2 encoding
50% mehr hevc von 12 auf max 23fps Lösung fand ich später aktuell render ich um die 35-60fps
Okt 2016
langsam nervst immer noch keine rx480 customs
Nov 2016
entnervt gtx1060 gekauft
In games bis zu 80% schneller
leichtes cpu limit festgestellt (mitn haswel-e auf 3,6ghz) bei FHD

achja erste custom der rx480 ab dez 2016


Seitdem warte ich auf Besserung am Markt
2017 mining hype+ ram kartell
meine pläne für die nächsten gpu upgrade
vorhersagen das amd wenn vega nichts wird bzw die leistung takt gleich etwa der gtx1070 sich am Markt nichts ändert
hat sich bestätigt
Mining tat sein übriges konnte in dem Jahr keinen eine neue gpu empfehlen außer gtx1060 auch aufgrund von 350-500€ rx480 preisen

2018 hohe preise bei gpu mein Rat abwarten wenn zur Not gtx1050ti damals um die 200€ das ging bis mai juni 2018

2019 Klare Aussichten

Dazwischen habe ich vieles erfahren über Fertigung sowie release Zeitpunkte
meine prognose für amd zen2 Stimmen navi10 erwarte ich ende q1 2019 oder Anfang q2
Gleiches gilt für zen2
heute erfahren wir den Aufbau von zen2 desktop
vermutlich gibs nee vega2 64 ab 600€
 
Das wird so nicht kommen, Nvidia wird keine solchen Karten bringen, wahrscheinlich ist es, dass die 11xx Reihe für Notebooks und OEM's kommt und eher ein Pascal Refresh ist.
 
Ich hoffe mal darauf, dass es keine Ente ist.
1080 Ti --> RTX 2080 Ti lässt mich relativ kalt für den Preis
1080 Ti --> GTX 1180 Ti auf Niveau einer RTX 2080 Ti und Preis um die ca. 800 Euro...naja so lala
1080 Ti --> GTX 1180 Ti bei nochmaliger ca. 30%iger Steigerung zur 2080 Ti (also ca. 70% mehr Performance) für gleichen Preis als eben die RTX 2080 Ti hört sich schon um einiges verlockender an, auch wenn das eigentlich immer noch überteuert ist, aber in einem Bereich, mit dem man noch leben könnte.
 
Als Erklärung bleibt somit übrig:
a) Es ist eine Ente. (Und sei es nur eine Verwechslung mit den zahlreichen "Geforce 11"-Gerüchten aus der Zeit vor dem 20er Launch.)
b) Nvidia braucht dringend noch ein Produkt unterhalb des RTX-Niveaus und will die RTX-Modelle nicht plötzlich stark im Preis senken. Entwertet würde die RTX 2080 aber auch durch eine GTX 1180 mit gleicher Shader-Leistung. Denn wie Inu.ID schon festgestellt hat wäre es der Tod von raytraycing und damit von RTX-Vorteilen, wenn selbst Nvidia den offensiven Support der Technik nach einem halben Jahr schon wieder einstellt.

Beides kann war sein. Beim letzteren würde ich sagen, es trifft eher zu, da anscheinen die RTX sich nicht so verkaufen wie Gedacht. Wenn NAVI usw mit 7 NM doch besser laufen als gedacht und so gut sind wie die RTX 2080 / 2070, zu nehm besseren Preis, dann schaut NVidia sehr wohl in die Röhre.
Darum kann ich mir schon vorstellen, dass es früher oder später es so kommen könnte.
Oder NV sinkt die Preise drastisch, was aber die erstkäufer und auch die anderen Käufer sehr heftig aufstoßen lässt :D
 
Kann ich mir nur schwer vorstellen, damit würden sie ihre RTX Fraktion ins Abseits schieben.

Hauptproblem ist doch immernoch die fehlende Mehrleistung zur Vorgängergeneration. Macht für mich wenig Sinn von einer GTX 1080 auf eine mögliche GTX 2080 zu gehen bei den Preisen und für die paar %. Wer eine GTX 1070 und aufwärts in Rechner hat ist gut gerüstet. Mein WQHD Display rennt wie Hölle mit der GTX 1080 und selbst Forza Horizon 4 am 4K TV ist ein Traum.

Ich warte erstmal auf wirkliche Mehrleistung, für die paar Prozentpunkte kann ich auch einfach Schatten von Hoch auf Mittel stellen. :D
 
Zurück